Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2013, 18:26
wandersabbel wandersabbel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Viersen
Beiträge: 6
Standard bei Hautscreening zwei verdächtige Naevi gefunden

Hallo alle hier,
ich war heute beim Screening es wurden zwei verdächtige Naevi gefunden die lt. Aussage des Arztes dringend weg müssen. Als ich dann den Termin machen wollte, sagte man mir ja im November. Habe riesige Angst, das ein basalzellkarzinom vor 4 jahren bei meiner Mutter gefunden wurde. Ist es normal so lange auf OP zu warten?
  #2  
Alt 05.09.2013, 19:04
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Sabrina,

was ist normal? Die Frage können wir nicht beantworten, die müsste in Deinem Fall die Arztpraxis beantworten. Einige von uns haben auch vier Wochen auf einen Termin gewartet, was aber wiederum nicht auf alle zutrifft. Also eine reine wischiwaschi-Antwort. Was anderes ist von unserer Seite garnicht möglich.

Eher würde mich interessieren, da Du in Deinem ersten Posting von Melanom schreibst und jetzt vom Basaliom, was hat der Dermatologe zu Deinem Knubbel am Fuss gesagt? Oder hast Du ihm / ihr diesen eventuell nicht gezeigt? Nur so aus reiner Vorsichtsmaßnahme und um nichts unversucht zu lassen , nicht weil man da jetzt was hinein interpretieren könnte
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #3  
Alt 06.09.2013, 15:22
wandersabbel wandersabbel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Viersen
Beiträge: 6
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Hallo Sabrina,

was ist normal? Die Frage können wir nicht beantworten, die müsste in Deinem Fall die Arztpraxis beantworten. Einige von uns haben auch vier Wochen auf einen Termin gewartet, was aber wiederum nicht auf alle zutrifft. Also eine reine wischiwaschi-Antwort. Was anderes ist von unserer Seite garnicht möglich.

Eher würde mich interessieren, da Du in Deinem ersten Posting von Melanom schreibst und jetzt vom Basaliom, was hat der Dermatologe zu Deinem Knubbel am Fuss gesagt? Oder hast Du ihm / ihr diesen eventuell nicht gezeigt? Nur so aus reiner Vorsichtsmaßnahme und um nichts unversucht zu lassen , nicht weil man da jetzt was hinein interpretieren könnte
Es ist in meiner Familie beides gewesen sowohl Basaliom als auch mein Opa damals Melanom. Zu dem Knubbel unter dem Fuß konnte mir der Arzt überhaupt nichts sagen. Auch seine Aussage: Das muss im mrt geschaut werden.
  #4  
Alt 10.09.2013, 13:32
Rainyday Rainyday ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Guten tag! Ich hoffe ich bin hier richtig!

Und zwar hatte ich vor 2 Jahren ein Melanom in Situ! Seid dem gehe ich regelmäßig alle 6 Monate(zahle selbst) zur Kontrolle.
Heute war ich nochmal beim Hautarzt weil mir zwei Muttermale einfach keine Ruhe lassen! Sie befinden sich oberhalb meiner Brust, sind ca 4mm groß und eines davon ganz sicher in den letzten Monaten erst gewachsen.
Bei dem was erst gewachsen ist, sagte mir die Ärztin direkt es sei in Ordnung! Bei dem anderen meinte sie es seien schwarze Pünktchen zu sehen und es sei aktiv aber noch nicht bösartig und es hätte sich noch keine Linie gebildet!
Was meint sie damit keine Linie?

Termin zum raus schneiden ist erst in einen Monat! Ich habe gefragt ob es nicht eher geht aber da ist leider kein Termin mehr frei! Sie meinte auch das sie nicht der Meinung ist das es in den nächsten 3 Wochen jetzt bösartig wird!

Angst habe ich trotzdem, mir wurden insgesamt 6 Muttermale entfernt, eins davon das in situ, eines Atypisch,2 Dysplastisch und 2 harmlose.
Ich habe über 100 stk, viele davon allerdings klein und rund.
Auf die Frage ob ich das Dysplastische Näevus Syndrom habe, sagte sie das wären noch nicht genug um das sicher zu sagen.

Kann ich ruhe bewahren und den Monat abwarten oder sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen?

Mit freundlichen Grüßen

Jenni
  #5  
Alt 10.09.2013, 14:39
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.660
Lächeln AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Jenni,

deine Fragen zum dysplastischen Naevus-Syndrom ( man spricht auch vom Clark-Naevus) werden hier Bestens von der amerkanischen "The Skin Cancer Foundation" erklärt.:
http://www.skincancer.org/de-DE/DYSPLASTISCHE-NAVI

Einen Termin in 4 Wochen zur Entfernung finde ich in Ordnung, da die Dermatologen ja viele Patienten haben und nicht an jeden Tag operieren.
Es wäre ziemlich unwahrscheinlich wenn sich ein Naevus so schnell verändern würde.
Gehe weiterhin alle 6 Monate zur Kontrolle damit eventuell verdächtige Naevi gleich entfernt werden können.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #6  
Alt 10.09.2013, 17:27
Rainyday Rainyday ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Babs! Danke für deine Antwort! Ich habe mir den Link durchgelesen und mein Muttermal sieht in etwa aus wie das erste dysplastische welches dort zu sehen ist. Dort steht das es schwer sei zwischen einem Melanom im Fruehstadium und einem dysplastischen zu unterscheiden...Meine Ärztin meinte aber klar das sie nix bösartiges sieht! Kann man das nun per auflicht Mikroskop differenzieren oder nicht? Wie gesagt sie hätte es auch noch ne Weile drin gelassen. Ich bin etwas verunsichert!
  #7  
Alt 12.09.2013, 14:42
psyco psyco ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo liebe Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir mir eurer Erfahrung etwas weiter helfen.

Ich war letzte Woche (vor 9 Tagen) beim Hautarzt um mir mal eine Meinung zu einem auffälligen Leberfleck einzuholen.
Dem Arzt gefiel der Leberfleck gar nicht gut und er hat ihn mir noch am selben Tag entfernt.
Jetzt warte ich (langsam immer panischer) auf die Ergebnisse der histologischen Untersuchung.
Wie lange müsste müsste dass denn dauern, bis die Ergebnisse vorliegen?
Muss ich etwa noch länger warten?
(Eine Nachfrage direkt beim Hautarzt ist leider etwas kompliziert, da man dort - wie bei allen Hautarztpraxen in der Umgebung von 20 km - wegen Überlastung telefonisch niemals jemanden erreicht)

Danke
psyco
  #8  
Alt 13.09.2013, 10:15
Rainyday Rainyday ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Bei mir dauert es etwa 10 Tage bis das Ergebnis vorliegt. Das er ihn sofort entfernt hat lässt meiner Meinung nach schon darauf schließen das er es als gefährlich einstuft. Normalerweise bekommt man nochmal extra einen Termin zur Entfernung, so ist es zumindest bei uns. Kann aber auch sein das er halt einfach Grad Zeit hatte...Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen! Geh doch einfach mal hin und frag persönlich nach.
__________________
Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen, stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.
  #9  
Alt 13.09.2013, 12:00
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Psyco...
eine genaue Wartezeit gibt es nicht. Es kann schnell gehen (bei meinem Mann waren es 3 Tage), kann aber genausogut bis zu 4 Wochen dauern.
Versuch dich in Geduld zu üben (ich weiss, leichter gesagt als getan) und vorallem mal dir nicht sämtliche Horrorszenarien im Kopf aus.
Erst wenn der histol. Befund da ist, kann auch dein Hautarzt dir genaueres sagen.
Bis dahin wünsch ich dir alles Gute
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
aktiv, angst, basaliom, dysplastisch, fest, haut, hautkrebs, ist das hautkrebs?, knoten, krebs, krebsvorsorge, malignes melanom, melanom, muttermal, rot, sonne, stirn, verdächtiger leberfleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55