Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7426  
Alt 10.09.2013, 18:19
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Step...step....Seitenwechsel!

@Zoraide
Ärger dich nicht wegen dem Gegaffe, ich gaffe penetrant zurück und das ist den anderen dann immer mega peinlich aber ich würde oft gerne mal meine Kopfbedeckung abziehen und sagen: " Jeder, wirklich jeder kann Krebs bekommen!"

@YoAna
Tja...die blöde Raucherei!
Als ich die Prognose bekam, bin ich von 20 auf 3 Zigaretten runter, keinen Alk mehr und vegan ernährt und das alles hat mich dann richtig fertig gemacht! Mein Gatte war total beunruhigt und hat den Onkologen gefragt, ob dass denn so richtig und wichtig wäre.....diese völlige Abstinenz während der Chemo! Seine Antwort: "Essen Sie alles was ihnen schmeckt, trinken Sie ruhig jeden Abend ein Glas Wein und rauchen sie ab und zu wenn sie es brauchen, die Chemo ist sehr anstrengend, auch mental und da müssen Sie sich nicht auch noch mit totalem Verzicht kasteien!" Sehr sympatisch finde ich und auch aus dem Leben gegriffen! Dann habe ich mich mit dem Nikotinteufel auf 8 Stück pro Tag geeeinigt und nun während der Bestrahlung sind`s bloss noch 5,eigentlich soll ich ja gar ned aber so leicht geht's dann doch nicht! In der Kur werde ich dann die Raucherei total lassen, da hat man vor lauter Anwendungen eh keine Zeit zum Qualmen!

@blueangel
Ich habe die Kur letzte Woche (Chemo ist jetzt seit drei Wochen durch!) in meinem BKZ beantragt und auch meine Wunschklinik bekommen! Habe vorher wild gegoogelt denn du kannst nicht überall hin, hier in Bayern geht's nach den Postleitzahlen und da kamen 5 Häuser in Frage! Ich fahre an den schönen Chiemsee nach Prien, nur 200 Betten, keine ambulante Chemo im Haus, keine Palliativabteilung, keine Mutter/Kind Abteilung, viele junge Patienten wobei ich mit fast 52 ja schon zum Mittelalter gehöre!

@Kletterfee
Blonds have more fun!

@Assist
Auf Elternabende gehe ich schon seit Jahren nimmer, nervt nur!

@Viola
Küken? Geht's dir gut?

So...Schluss mit ratschen...muss dem Waggi ein Suppi kochen aus Hühnerherzen und Nudeln....würg!

Night Babes...eure Filsi/Susi!
Mit Zitat antworten
  #7427  
Alt 10.09.2013, 18:34
Mandolino Mandolino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

heut hab ich es auch mal wieder geschafft herein zu schauen

hoffe es geht euch allen gut,wie ich lese seit ihr alle tapfer und lasst euch nicht unter kriegen...supi

Das mit dem blöd klotzen nervt sicher,da werd ich sicher demnächst meine ersten Erfahrungen machen, habe lange überlegt,aber mir fällt leider auch kein coller Spruch dazu ein...aber ich würde sicher auch so lange kltzen bis es denen peinlich ist

Heute ist bei mir Tag 14 nach der 1.Chemo und die ersten Anzeichen von Haarausfall ,lohnt es sich die Harre noch kurz schneiden zu lassen ,oder hab ihr gleich Kahlschlag gemacht ?

Jetzt gibts erst mal lecker Pizza,schau nachher nochmal rein.

Bis später ihr Lieben
Mit Zitat antworten
  #7428  
Alt 10.09.2013, 18:44
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Mandolino ,

ich habe meine langen Haare und vorher auf Bob gekürzt und nach der 1. Chemo auf ganz kurz. Genau 14 Tage später nach der 1. Chemo ( TAC) begann der Haarausfall, am Morgen leicht, Nachmittags dann richtig. Also ab zum Friseur und Kahlschlag . Naja die werden wieder wachsen.

Nur Mut..... zu Hause trage ich lieber Tücher oder Beannies, zum ausgehen dann Perücke .

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #7429  
Alt 10.09.2013, 19:19
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Oh Mädels,

wart ihr fleißig....
Das kann ich mir alles erst nachher genau durchlesen, da auch ich, oh welch ein Wunder, heute zum Elternabend in den Kindergarten muss.

Lust habe ich darauf auch keine - aber dieses Jahr fragt mich bestimmt keiner, ob ich im Elternrat aktiv sein möchte. Also, die sollen es gar nicht wagen!

Zum Fotoknipps habe ich auch noch schnell gegriffen

Bis später!

P.S.: Wie es unserer lieben Viola wohl geht??? Habe heute auch an sie gedacht...
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #7430  
Alt 10.09.2013, 19:51
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

ALso Mädels, wo bin ich hier?
Ganz ehrlich - ich hätte keine von Euch erkannt mit Möppi!
Ich kann mit einem Foto "oben mit" leider nicht aufwarten, habe ja keinen Möppi.

@Assist: Habe meinem Oberarzt heute die Studie präsentiert. Da ich ja die medizinischen Fachartikel für das gesamte Haus beschaffe, habe ich ihm direkt die Original-Studie mitgegeben. Er schaut sich das mal an, sagte aber auf meinen Kommentar "ich will das haben!" (ich gelte mit Mikrometa im Sentinel als nodalpositiv), dass man das mal sehen muss ob das überhauot ebschaffbar wäre/ist....

@Claudia: Zom... sehen die bei mir am BZ für Frauen ohne Knochenmetas extrem kritisch und raten davon ab. Selbstzahler bekommen es zwar, wenn sie unebdingt wollen, aber empfohlen wird es in "meiner Situation" nicht von denen. Werde ich also noch mal überlegen.

@blueangel: Die Klinik in der Nähe von Stuggi ist die in Bad Überk.... gell? Da möchte ich auch hin. Grpber Zeitraum wird Ende des Jahres sein. Da ich ja aus der Nähe von Stuggi bin kommt das mit der Entfernung auch hin. Wollen hoffen.

Weiß eigentlich jemand wie das ist, wenn Weihnachten/Silvester in der rehazeit liegt? Da wollte ich ja schon gerne zu Hause sein.
Aber damit es eine AHB ist muss ich zwei Wochen nach Bestrahlungsende antreten, ne. Und dann liegt Weihnachten/Silvester genau mittig in der AHB. Oder kann man das "in diesem Fall" irgendwie schieben? Muss mal mit dem Sozialdienst vom KH sprechen, aber ich dachte, vielelciht weiß das eien von Euch.

So, heute dritte und damit vorletzte Pacli. Alles easy, außer dass mir ziemlich kalt war. Das könnte allerdings von der gefrorenen Ananas und den Eishandschuhen kömmen - so war ich innen und außen (zu) gut gekühlt..
Und das Bitzeln im Gesicht hat auch schin wieder angefangen. Ich sollte keien Eishandschuhe antzeihen sondern mir Coolpads aufs Gesicht legen.

Habe Anfang Oktober, eine Woche nach letzter Chemo, dann volle Bildgebung und dann wird Gesprächstermin zur OP-Planung vereinbart und auch ein Termin... Mal sehen.

So, jetzt haue ich mich vor die Glotze, war heute 10 Stunden insgesamt außer Haus und bin deshalb und wegen der Chemo ziemlich müde...

Machts gut Ihr lieben - süße Träume!

Ahc so, "P.S.": Kommentare für Göotzer fallen mir immer zu spät ein. Ich glotze oenetrant oder freundlich lächelnd zurück. Das Zücken der Mütze hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, das tarue ich mich aber nicht - zumindest nicht zu diesem Zweck.
Elternabend habe ich übrigens Donnerstag den ersten von der kleinen (wird am Samstag eingeschult), bin ein wenig nervös, aber andererseits kann ich dann 1. ganz gut sehen, wie "es" sich schon herumgesprochen hat () und zweitens wollte ich gerne die Lehrerein (ganz neu an der Schule) informieren, dass sie einfach manche Reaktionen und/oder Kommentare anders bewerten kann, weil sie den Hintergrund kennt. Wann die Große (auch völlig neue Lehrerein, da hat sich meien Erkrankung aber bei den Eltern schon rumgesprochen, das weiß ich) mal Elternabend hat weiß ich noch nicht.

PPS: Violoala: Jetzt ist Abend, Du müsstes es also schon geschafft haben. Extra-Drücker für Dich! Schlaf' Deinen rausch aus und berichte dann,w enn Dir danach ist.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (10.09.2013 um 20:14 Uhr) Grund: Sorry - die vielen Rechtschreibfehler kann ich nicht alle verbessern, ich Vertippslerin. Aber ihr versteht es hoffentlich..
Mit Zitat antworten
  #7431  
Alt 10.09.2013, 19:52
Franzi.B Franzi.B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke!!
Zuversicht2013


Ich war eine derjenigen , die sich komplett
gegen diese Therapie Form gestellt hatte . Trotz her2neu positiv
und das in beiden Brüsten , sagte ich :,, nicht mit mir !!!
Jetzt bin ich so glücklich und stehe voll und ganz hinter dem was kommen mag !

Dieses Forum ist ein Parade Beispiel für Zusammenhalt in dieser schlimmen Zeit
und macht es erträglicher !
Mit Zitat antworten
  #7432  
Alt 10.09.2013, 20:30
Mandolino Mandolino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@anny : danke für deinen Rat, ich dachte es mir ja schon und wie du schon sagst sie wachsen ja wieder,deshalb sehe ich es auch als kleineres Übel im Vergleich zu den NW nach der Chemo ;

wie macht ihr Mädels das mit dem Bild,ich hab zwar eines in meinem Profil,aber hier im Thread sieht man es garnicht ;

@Assist @Eulenteddy : ich werde meinen Doc auch wegen der Studie fragen,bin gespannt was wir alle für Antworten bekommen bzw. ob wir Erfolg haben;

@Franzi.B.:herzlich willkommen ,hab vor 2 Wochen die 1.Chemo hinter mir und finde auch das alle hier sehr tapfer sind und zus.halten das macht Mut
wünsche dir weiterhin eine NW-arme Woche

@allgaeu65 : klasse das du weiter zum Karate-Training gehst,will jetzt mit joggen anfangen,da schlagen alle die Hände überm Kopf zus.,aber ich finde auch so lange man sich fühlt sollt man was für seine Kondition tun;

@YoAna :auch dir eine NW-arme Woche und herzlich willkommen

Meine Sozial-Tante hat wegen der Rehe gesagt es kommt drauf an bei welchem Rentenversicherungsträger man versichert ist. Wenn man beim Bund Berlin ist,darf man sich die Klinik im Umkreis von 200 km aussuchen und wenn man jemanden hat der einen bis ans Ende der "Welt" fährt darf man auch weiter.
Ich habe eine Liste bekommen von allen Kliniken...hab aber noch nichts angeguckt.

Ich muss erst nächste Woche zum Elternabend..einen Tag vor meiner 2.Chemo,
werde auch hin gehen,da mein Sohnemann auch eine neue Lehrerin hat und sicher noch keiner Beschied weiß.

Allen noch einen schönen Abend

Geändert von gitti2002 (06.10.2013 um 13:13 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #7433  
Alt 10.09.2013, 20:33
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So, also ich liege nun im Klinikum in einem Isozimmer.
Da keins mehr frei war, liege ich in einem Riesen Zimmer für Privatpatienten mit Laminatfußboden und riiiiiiesen TV.

Wooow...

da es mir gut geht, können sie nur eine Infusionstherapie mit Vitaminen über meinen Port machen und hoffen, dass die Leukos in den nächsten Tagen wieder hoch gehen.

:-/
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #7434  
Alt 10.09.2013, 20:34
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Da ist es immer wieder ärgerlich das mir Wein Sowas von gar nicht schmeckt...
Zählt Lambrusco (oder "Penner-Plörre" wie wir so gerne sagen) eigentlich als Wein?
Das wäre das einzige, was gehen könnte...
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #7435  
Alt 10.09.2013, 21:30
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 753
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wahnsinn, ihr wart ja heute regelrecht schreibwütig...

@ blueangel: Gute Besserung - ich drücke dir die Daumen, dass die Leukos wieder auftauchen.

@ Violala: Ich hoffe, du hast die OP gut überstanden.

*Haare*
2 Tage nach dem Haarausfallbeginn hat meine Perückenfee den Rasierer angesetzt und alles auf 1-2 mm abrasiert. Nur kürzen hätte nicht gereicht, es war schon reichlich ausgedünnt.

*Perücke / Tuch / gar nix*
Die Perücke langweilt sich seit fast einem Monat im Bad. Ich mag sie wirklich, aber die Tücher sind einfach praktischer. Mittlerweile habe ich 10, da ist auch für Auswahl gesorgt.
Zu Hause trage ich Stoppeln und am Wochenende habe ich sogar "in der Öffentlichkeit" alle Kopfbedeckungen weggelassen. Das war allerdings in Wolfsburg, da kennt mich keiner. Blöde Blicke habe ich da allerdings nicht registriert, das fand ich richtig gut.

*Foto*
Hm, hab ich irgendwie immer noch nicht geschafft.

*AHB*
Steht auf meiner Prioritätenliste irgendwie nicht sonderlich weit oben. Falls jemand von euch hier oben landet, besuche ich euch aber gerne.

*Ernährung*
Ich habe heute gerade einen ganzen Haufen Lesestoff abgeholt - neben ein paar Krimis meiner Lieblingsautoren auch ein bestimmtes Buch, das unter anderem Himbeeren thematisiert. Meine Bestellung habe ich übrigens aufgegeben, bevor das Thema hier letzte Woche aufkam. Beim Blättern sprang mir vorhin ins Auge, dass die uns nervenden Krustentiere keinen Kohl ausstehen können. Passt gut - hier sind bald Kohltage und ich liebe Kohlgerichte!
Mit Zitat antworten
  #7436  
Alt 10.09.2013, 22:05
nette34katze nette34katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 53
Standard Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Franzi.B Beitrag anzeigen
Ich war eine derjenigen , die sich komplett
gegen diese Therapie Form gestellt hatte .
Gegen welche?

Heute Make-Up Seminar, schön war's! Kann ich nur empfehlen. Termine im Internet über DMKS oder über euer Brustzentrum.
Schminken kann ich, mach ich täglich, seit ich 16 bin, aber ein Tipp kam zum Thema Brauen, den ich nicht kannte (weil, wenn weg, ist mir auch neu...) und ansonsten waren einfach die anderen Frauen toll und hilfreich, alle schon weiter als ich, ich die Einzige mit Haaren war mir peinlich. 14. Tag, noch nix tut sich da, hätte es gern hinter mir wie Zahnarzt. Beim Seminar bekommt man große Tasche mit Goodies, meine Tochter (17) hat schon ganz große Augen...
Ansonsten heute fast wie normal , Ende der 2. Woche, so kann ich es aushalten, nur kleine Zipperlein. Gestern gegen die Speiseröhrenprobs dann mal Pantopro*** genommen, seitdem ist Ruh. Vielleicht erholt sich das alles nun nach einer Pause.
Schlafen wird auch etwas besser, zumindest nicht mehr so, dass ich bei jedem Gang zur Toilette nachher ewig wachliege.
So könnte es weitergehen.
Heute auch BE, hoffe, alles i.O.

Geändert von gitti2002 (06.10.2013 um 13:20 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7437  
Alt 10.09.2013, 22:27
Benutzerbild von YoAna
YoAna YoAna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: da wo ich mich zuhause fühle
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

so ich noch mal
vielen dank für die antworten. ich werd mich morgen mal mit meiner kk in verbindung setzen und fragen, ob die mir irgendwie helfen können, da ich wirklich gerne mit dem rauchen aufhören würde.
hab heute da es mir noch so gut geht eine angezündet und sie bei der hälfte wieder ausgemacht, da ich von mir selbst total enttäuscht war.
aber irgendwie denke ic ständig ans rauchen!!!!

@blueangel84: genieß dein luxusappartment und ich drück die daumen für die werte

und all den anderen amazonen eine NW freie nacht und wer schon schläft: morgen
Mit Zitat antworten
  #7438  
Alt 11.09.2013, 00:01
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hmmm, ich kann nicht schlafen...

Ist schon ulkig, wenn die hier so mit ihren Kittelchen und Mundschutz rein kommen und mit mir reden.

Bisher ist nichts passiert, nur Blutabnahme und Spülen des Ports.
Mal sehen was morgen kommt.
Hoffe die Werte sind wieder etwas höher.

Wer hatte vorhin gesagt, dass sie gerne nach Bad Überk...... zur Reha möchte?
Ja genau diese Klinik meinte ich. Obwohl ich momentan lieber an die See gehn würde, wegen der Luft. Na wir haben ja noch zeit. Und es wäre wirklich toll, wenn sich einige von uns evtl dort persönlich treffen würden. :-)

Achja Kohl.... Hmmmm, ich hab schon wieder Hunger. Wahnsinn, seit der Chemo könnte ich ständig nur Essen. Alles..... Hmmmm. Leider gibt's hier nicht soviel wie zu Hause... :-(
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #7439  
Alt 11.09.2013, 00:24
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 479
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ YoAna Prima Idee! Aufhören ist auch sicherlich nicht leicht. Die kleine Handlung kann für so viele Sachen im Leben stehen - und ist mehr als eine Angewohnheit. Der blosse Entschluss ist sicher ein Anfang, aber Ersatzhandlungen zu finden - für stressige Momente, für schöne Momente, für Krisenmomente bedarf es viel Kraft, innerer Arbeit und noch mehr liebe zu sich selbst

@ blueangel84 Gute Besserung! Lass Dich verwöhnen in Deinem Palast.

@ nette34katze Kannst Du das Kopfende Deines Bettes erhören? Mir hilft es schon in höheres Kissen zu nehmen.

Noch 7 Tage bis zu meiner letzten Chemo! Am 16.04. fing sie an und am 17.09. wird sie enden, Ich kann es nicht fassen, Ich übe schon einmal , dass Bein besonders graziel zur Decke zu werfen.
Mit Zitat antworten
  #7440  
Alt 11.09.2013, 07:18
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von blueangel84 Beitrag anzeigen

Wer hatte vorhin gesagt, dass sie gerne nach Bad Überk...... zur Reha möchte?
Ja genau diese Klinik meinte ich. Obwohl ich momentan lieber an die See gehn würde, wegen der Luft. Na wir haben ja noch zeit. Und es wäre wirklich toll, wenn sich einige von uns evtl dort persönlich treffen würden. :-)
Ich hatte das geschrieben.
Wobei ich noch Schwanke, ob ich nicht mit den Kindern nach Gröm.... Fahren will.
Momentan glaube ich allerdings, dass ich die Zeit "für mich" gut brauchen kann um dann hinterher wieder alltagstauglich sein zu können...

Hoffe, du hast noch geschlafen... Bei mir wars wieder die typische "ersten Nächte nach Chemo"-Schlaflosigkeit :-(
Bin ganz schön gerädert...
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (11.09.2013 um 07:20 Uhr) Grund: Was hinzugefügt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55