Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.09.2013, 11:43
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Nachsorge Seminom

Zum Thema MRT / CT:
Ich habe mich für die Chemo und jetzt die Nachsorge auf MRT umstellen lassen (vorher 2x CT). Das ging ohne Probleme, habe einfach gesagt dass ich auf Grund der Strahlenhygiene lieber MRT hätte, war überhaupt kein Problem (Kassenpatient).
MRT Thorax und Abdomen wird bei mir in einer Sitzung gemacht: Kontrastmittel trinken (angenehmer als beim CT vom Geschmack her, Konsistenz ein bissl schlechter, Richtung Tapetenkleister..), in die Röhre rein, dann gibt es Buscopan um die Darmaktivität zu reduzieren, damit die Aufnahmen vom Bauchraum nicht verwackeln. Das ist das einzig unangenehme am MRT meiner Meinung nach, den restlichen Tag hab ich dann Probleme mit dem Magen bis das alles wieder richtig funktioniert.
Für die Aufnahmen im MRT bekomme ich als noch eine Art Korsett aufgelegt, das überwacht die Bewegung des Brustkorbs durch die Atmung und löst so immer bei der gleichen Position die Bilder aus.
Die Atemkommandos sind länger und zahlreicher als beim CT, aber gut zu schaffen.
Nach 40-60 Minuten ist das ganze dann vorbei..
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55