![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Fatma, meine Diagnose liegt schon 3 Jahre zurück, aber es wurde das volle Programm eingesetzt, MRT, CT, Ultraschall. Als adjuvante Therapie wurde Interforon eingesetzt. Sei hartnäckig hole dir ruhig eine weitere Empfehlung ein, es geht um deine Gesundheit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bitte berücksichtigt, dass die Leitlinien Anfang 2013 geändert wurden und seitdem einige Untersuchungen weggefallen sind. Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]()
Als Kassenpatient scheint man in diesen Land am Arsch zu sein. Ich habe trotz geringer Tumordicke alle Untersuchungen machen können, welche ich wollte. Wächterlymphknotenebtnahme, Ganzkörper mrt etc. Bitte bestehe darauf! 2,4 mm ist kein "kleines Ding" wie immer so schön gesagt wird. Eine stabile Psyche ist sehr wichtig und die hat man erst wenn alle mögliche bildgebenden verfahren durch sind. Schrecklich dieses zweitklassige Gesundheitssystem!
|
|
|||
|
|||
![]()
Karasa83,
DAS hat nichts mit einer Zweiklassengesellschaft zu tun, sondern mit der Einstellung der Ärzte. Und dem Nachdruck bzw der Ängstlichkeit des Patienten ![]()
|
|||
|
|||
![]()
in Ö ist auch nur sonographie, blut und eben hautuntersuchung vorgesehen.
alles andere nur auf verdacht, z.b. einmal hatte ich über längerem zeitraum ziemlich starke kopfschmerzen, dann wurde ein schädel ct gemacht.
|
|||
|
|||
![]()
Nachdruck der Patienten schön und gut aber man ist doch als Kassenpatient immer von dieser blöden Überweisung abhängig und kann sich seine Termine nicht selbst machen außer man möchte die Untersuchungen selber bezahlen? Oder täusche ich mich da? Ich glaube ängstlich ist jeder, der einen krebsbefund bekommt. Mich hat es jedenfalls ungemein beruhigt alles mögliche getan zu haben was zur zeit möglich ist. Mehr kann man jetzt auch nicht mehr tun. Aber allein das Gefühl vorher nicht zu wissen das nirgends etwas ist hat mich oft an den Rande des Zusammenbruchs gebracht in der Schwangerschaft. Also jeder sollte es ermöglicht bekommen diese Untersuchungen machen zu dürfen und nicht den Arzt Datum betteln zu müssen. Die ärzte würden, einen es sie oder ihre liebsten beträfe, auch bei einem noch so kleinen tumor mrt etc machen. Das hat mir mein Hausarzt zumindest gesagt. Leitlinien hin oder her
|
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, meine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig. Gerade eben schnell mit dem iPad getippt.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also falls Du in einem Tumorzentrum behandelt wirst, dann solltest Du auch nach den Richtlinien behandelt werden. Dinge wie Ganzkörper-CT gibt's wohl nur in begründeten Fällen. 2 CTs pro Jahr ist schon eine Strahlenbelastung, die gegenüber medizinischen Gründen abgewogen werden muss. Jährliche Untersuchung ist wiederum gelegentlich zu spät. Es gibt keine absolute Sicherheit, unsere Krankheit hat daran nichts geändert, außer dass wir unsere Unbefangenheit verloren haben. Gruß, Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Karasa, wenn man im Gespräch mit den Ärzten und seiner Krankenkasse ist, stellen notwendige Untersuchungen kein Problem dar. Wenn der eigene Arzt nicht davon überzeugt ist, dass er eine Untersuchung für notwendig hält, dann wird er auch keine Überweisung ausstellen. Klar müsste sein das manche Untersuchungen, wie Ganzkörper-CT, für die Notfälle gedacht sind und nicht um ängstliche Patienten zu beruhigen. Und nein, nicht jeder Patient mit Krebsdiagnose ist ängstlich. Ich war damals einfach nur baff und sehr über die Art der Diagnose-Überbringung irritiert. Irgendwie á la falscher Film. Was mich dazu gebracht hat einfach mal zu recherchieren was warum wieso weshalb gemacht wird bzw werden sollte. Denn schliesslich muss ich es ausbaden, nicht die Ärzte bzw. Chirurgen. Also sollte ich wohl auch ein Wort mitreden können. Und ich bin bisher gut damit gefahren. Wenn ich behaupten würde garkeine Angst zu haben, wäre das nicht ganz korrekt. Natürlich gibt es auch Momente wo ich denke, au backe, wo bin ich da wieder hineingeraten. Aber häufig war es so, dass manche Ärzte die Panikmacher waren, während ich silentio sagte und mich dann an die Ärzte hielt, die ebenfalls Ruhe bewahrten. Denn es gibt nichts schlimmeres als Patienten (und ggf. Ärzte), die in Panik und mit gefährlichen Halbwissen um sich schlagen. Aber auch hier gilt, dies ist meine Meinung und meine Einstellung. Du hast Deine Einstellung. Jeder wie er es braucht, um mit der Erkrankung und seinen Auswirkungen umgehen zu können.
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden. Geändert von J.F. (09.11.2013 um 19:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
J.F.
magst du mal schreiben, welche diagnose du hattest? du schreibst immer so fundiert aber bis jetzt hab ich noch nie gelesen, wann du was hattest. ja, ich weiß, ich könnte suchen, falls du nicht antwortest werde ich es tun ![]() ja der satz das ct für notfall ist, den finde ich echt gut....irgendwie eine andere sichtweise....weiß jetzt nicht, wie ich es erklären soll, aber mir hilft der satz gerade, weil ich immer wieder an meiner vorgehensweise knabbere....danke!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Doris,
ich gehöre zu den wenigen, die ihr Profil ausgefüllt haben. Da steht alles drin was ich bereit bin öffentlich zu machen ![]() Und da möchte ich gerne mal eine Bitte an die vielen angemeldeten UserInnen weitergeben, die nur lesen und nicht schreiben: Seid zumindest so fair und füllt Euer Profil aus.
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden. Geändert von J.F. (10.11.2013 um 04:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
ich auch
![]() danke für die info
|
|||
|
|||
![]()
Hallo jf,
Du scheinst echt taff zu sein. Ich wünschte ich hätte ein wenig mehr Von deinem Optimismus und deiner Gelassenheit. *seufz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo :-)
Wollte nur mal von mir hören lassen. Habe den Arzt gewechselt und hatte heute die erste "richtige" Nachsorge. Keine weiteren auffälligen Muttermale. Über die Aussagen vom vorherigen Arzt sagte er, kann er nur den Kopf schütteln, sagte auch, der "Herr" sei ihm schon bekannt. Er würde gerne Panik verbreiten, auch wenn es absolut unangebracht ist. Tumormarker wie J.F. schon schrieb, meinte er, sei nicht aussagekräftig, er würde ihn in einem Jahr wieder abnehmen. Ich soll jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle kommen. Fühl mich sehr gut aufgehoben bei ihm und kann jetzt mit einem ganz anderen Gefühl morgens aufstehen :-) |
|
|||
|
|||
![]()
...hört sich gut an...