![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@ Paul, danke für Nachricht. Antworte nun hier, das ist ja nicht so privates Zeug.
Ich wußte nicht mal mehr, dass ich seit 2009 da bin, hab da immer mal was nachgeschaut für Bekannte (Nierenkrebs). Ich selber hatte 2001 das erste Mal (Carcinoma in situ mit winzigem Krebskern von 1mm), OP+ Bestrahlung und jetzt eben Rezidiv. Ich habe damals auch in irgendeinem Krebsforum mitgelesen (weiß nicht, ob das hier so alt ist), war optisch noch anders, und damals machten mir die vielen schweren Verläufe, alle schlimmer als bei mir, nur noch Angst, ich mußte das aufhören. |
|
||||
|
||||
![]()
@ Chrissy:
Ich hatte gestern meine 1. von 12x Taxol, das Taxol ist insgesamt 1 Infusion, die läuft so 1,5 Stunden. In dieser Zeit wurden bei mir die Hände und Füsse mit Eis gekühlt, um den Neuropathien vorzubeugen. Heute gehts mir gut. Allgemein sollen die wöchentlichen Taxol ziemlich "bekömmlich" sein. Alles Gute für Dich !
|
|||
|
|||
![]()
War ja gestern zur Blutabnahme im KH. Dort habe ich eine Leidensgenossin besucht. Sie bekam gerade ihre 3.Taxol. Bis jetzt verträgt sie es ebenfalls sehr gut. Sie klagt halt auch über Muskel bzw. Knochenschmerzen. Was aber erstaunlich ist, das ihre Haare ganz erheblich gewachsen sind. Also schon fast richtige Kurzhaarfrisur. Hatte sie das letzte mal vor 14 Tagen gesehen.
Bei uns gibt es keine Kältehandschuhe. Hab das Gefühl, das bei mir auch schon ganz kleine Stoppel nachwachsen ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ACT habe ich auch - das sind fast die gleichen Wirkstoffe wie bei TAC, nur, dass es eben Taxol (=Paclitaxel) statt Taxotere (=Docetaxel) ist. AC-T (so wird das auch geschrieben) sind erst 4 Sitzungen AC und dann im Anschluss noch Taxol. Derzeit gängig sind 12 Sitzungen wöchentlich, das kann aber auch variieren; ich z.B. hatte 4 Sitzungen (dann aber jeweils in einer höheren Dosierung).
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
![]() hatte gestern einen super schönen Nachmittag beim Kosmetikseminar. Ganz nette Truppe und für mich als absoluten Schminklegastheniker seeeehr hilfreich ![]() ![]() Nun war heute also Premiere, erste von 4 E/C. Anstechen des Ports war recht schmerzfrei, alle Beutelchen sind planmäßig gelaufen. Nach knapp 3 Stunden war ich wieder zuhause. Eigentlich bin ich hundemüde, kann aber irgendwie nicht schlafen, bemühe mich genügend zu trinken. Habe mittlerweile Kopfschmerzen und ab und an kommt die Übelkeit dazu. Medis habe ich mitbekommen für die nächsten drei Tage, 2x tägl. Cortison, 1x tägl. Übelkeitstabletten. Mir wurde gesagt, dass genügend Medis gegen die Übelkeit durch die Infusion gelaufen sind und ich dann mit einer Tablette pro Tag gut auskommen müsste. Mal sehen....... Claudia: Daumen für Morgen sind feste gedrückt, wünsche dir alles erdenklich gute. Euch allen einen NW-freien Abend ![]() LG Tanja |
|
||||
|
||||
![]()
@ Kletterfee:
Ich habe dir eine PN geschrieben. Ich trinke fürs Immunsystem was anderes. (Cell....). Das hilft mir total gut! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen,
@Claudia: viel Glück für morgen! Bei meiner TAC bekomme ich auch Eishandschuhe angezogen. Heute war ich in der Uniklinik zur Humangenetik - die Auswertung des Genstestes dauert jetzt ca. 6Monate ![]() @Tina: du warst ja kurz vor mir mit der Chemo dran, hattest du schon Haarausfall bevor du zum Friseur bist? Ich habe nämlich morgen Termin und so richtig habe ich noch gar keinen Haarausfall !??! *unsicher bin* LG und einen schönen Abend.. |
|
|||
|
|||
![]()
@Kletterfee :schön zu hören das es dir gut geht nach der 1.Taxol
hab gestern meine 3.EC auch gut vertragen,hab gleich angefangen mit Schleimhautpflege und heut fleißig getrunken,was mir ja immer schwer fällt trinke auch (Aro...) und denke das ist das selbe ![]() @paul: ich habe mir ein spezielles Programm für die Tiefenmuskulatur erstellen lassen,das ist weniger anstrengend und soll gut sein für uns ![]() Gewicht hab ich bisher eher abgenommen(5kg),aber ich habe vor der Diagnose viel Süßes genascht und das hab ich sofort weg gelassen,als ich lass das es die Bauchspeicheldrüse belastet und die dadurch nur mit dem verstoffwechseln zu tun hat und die wichtigen Enzyme nicht zur Krebsbekämpfung frei sind. Und da ich vom kortison mega schlecht schlafen kann,hab ich gestern gefragt und bekomme nun nur früh je 4mg Kortison und da es gegen die Übelkeit ist und ich keine habe,bin ich froh drüber @claudia : alle Daumen sind gedrückt für morgen,ich denk an dich und wünsh dir alles Gute @tina: mein Mann hatte mir auch 3 cm gelassen,aber hab die ständig in der Mütze und überall gehabt, hab dann schnell den Rest runter holen lassen und find mich mit Glatze echt cool,wenn es nich so kalt am Kopf wäre,würd ich auch ohne gehen ![]() Wünshe euch allen eine nw-freie Gute Nacht ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bin ich auch. Für mich war der Kosmetikkurs in Nachhinein eher interessant. Umgesetzt hab ich davon eher nichts - im Gegenteil: für mich war das Fazit, nie nie nie wieder an meinen Augen herumzumalen.
Zitat:
Zitat:
*Haarfarbe* Ich bin auch blond und hoffe, dass das nachher auch wieder so wird. Aktuell ist die Farbe des Stoppelflaums undefinierbar. |
|
|||
|
|||
![]()
@ Eulenteddy
Vielen Dank für deine Erklärung ![]() @wkzebra Welches Präperat nimmst du? |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Nebenwirkung sind im Moment nur Müdigkeit und Kopfschmerzen. Lesen und Schreiben fällt mir schwer, ich gehe mal wieder in mein Bett und schau fern. Bis bald ![]() Ich starte nun Ende Oktober mit den wöchentlichen !!!! |
|
||||
|
||||
![]()
guten morgen zusammen,
mensch ist das ein ekeliges wetter bei uns. aber mein tinchen ist mir nicht vom kopf geweht ![]() @bella bei mir ging das unheimlich schnell mit den haaren, am letzten we fielen so langsam die ersten raus. am mittwoch dann genau 14 tage später waren es dann richtige büschel aber ich denk das wird bei jeden anders sein ![]() @mandolino ich schau mal wie ich mit dem rest haar klar komme, hab mich heut nacht echt gefragt die die männer das mit den kurzen haaren machen. das hat irgendwiie weh getan wenn ich mich bewegt hab im schlaf, kann das irgendwie garnicht beschreiben ![]() liebe grüße tina |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle hier!
Ich befinde mich zur Zeit auch in der Chemophase. Ich bekomme insgesamt 16 Stück. 4x EC 12x Paclitaxel Ich hatte gestern nun endlich meine 4. Sitzung (EC) und habe nun die üblichen Nebenwirkungen, wie Bauchschmerzen und bei mir Schlaflosigkeit bzw. da Gefühl ich hätte ein rasendes Herz & glühe innerlich. Kann mir jemand einen Ratschlag für die Bauchschmerzen (benutze ein Kirschkernkissen und ab und an eine Tasse Kamillentee) und für die Schlaflosigkeit (ist wahrscheinlich auch noch Kopfkarussell bedingt... ![]() Des weiteren habe ich immer wieder Probleme mit steigenden und sinken Leukocyten (mal normale Werte von 5, dann wieder nur 1,6 und vor der gestrigen hatte ich sogar 14,3, was zu hoch ist) und meine Leberwerte sind manchmal auch nicht ok, so dass ich mich nicht traue irgendetwas zu nehmen... Hach ich weiß auch nicht, aber glücklich bin nicht drüber, möchte doch einfach, wie wir alle hier, schnell durch den ganzen Mist. ![]() LG Lockenelli |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin ihr Lieben,
ich tanz dann mal Freestyle-mäßig rein heute, meine 12. Taxol ist seit gestern intus und das Ende des Studienmedikaments ist auch gekommen... und was soll ich sagen...ich fühl mich gar nicht so schlecht ![]() Zehen sind taub, die Finger fühlen sich an als hätte ich sie in der Tür geklemmt und die Nase blutet munter vor sich hin, aber was solls... Ich denke immer es könnte schlimmer kommen. In den letzten Wochen hab ich immer wieder Bauchschmerzen gehabt, aber nach einer eingehenden US-Kontrolle ("Alles in bester Ordnung") ist auch das mit den richtigen Medis wieder weg (deutet alles auf Magen-/Darm-Schleimhaut-Probleme hin), so dass ich mich zwar müde und mitgenommen fühle, aber bereit zu neuen Schandtaten ![]() Zum Thema Haare: Ich bekomm ja neoadjuvant erst die 12x Taxol und ab nächster Woche 4x EC im 3 Wochentakt und mir sind die Haare so ab der 4. Taxol ausgegangen... hab sie dann von meiner Haus-und-Hof-Friseurin (meiner Schwester :P) abrasieren lassen auf erstmal 10mm, ne Woche später musste mein Mann dann für den 3mm Schnitt nochmal ran ![]() Das ist jetzt 2 Monate her und ich hab Haare wie ein Baby auf dem Kopf ![]() Naja meine Augenbrauen haben zwischenzeitlich auch zeitliche gesegnet aber auch da kommen so farblose Haare wieder, ich vermute das ist die Wiedergutmachung für meine Wimpern, die sich jetzt auch so nach und nach verabschieden ![]() @Tina das mit dem "weh-tun" beim Schlafen hatte ich in den ersten Tagen auch, so als ob die Haare in die Kopfhaut pieksen... hat sich aber auch gelegt nach ein paar Tagen/ Nächten... Das Gute am Haarausfall: kein Beine-/Achsel rasieren seit Wochen, das spart doch mal unheimlich Zeit. Und ich geb nicht mehr ein halbes Vermögen für Haarpflege-Kram beim Drogeriemarkt meines Vertrauens aus ![]() ![]() ![]() So, dann mach ich mich mal bereit für ein schönes Wochenende und versuche meine aufkeimende Angst vor der ersten EC nächsten Donnerstag noch ein wenig zu unterdrücken. Ich denke ich werde das mit intensivem Anstarren meiner Sunrise Avenue Konzertkarten für Februar tun, denn das ist mein nächstes Klein-Ziel nach Chemo und OP ![]() Ich wünsche euch allen ein tolles und NW-freies Wochenende! Mareike |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lockenelli:
Bauchschmerzen: manchmal hilft Buscopan. Ansonsten den Arzt fragen. Aber Buscopan sei unbedenklich wurde mir gesagt, als ich bei Taxol so irre Schmerzen hatte. Leukos: Keine Panik. das ist normal bei Chemo und Neulasta. Mein Rekord liegt bei 38.000 Leukos (kein Tippfehler) und die Ärztin hatte sogar mal eine Patientin mit 44.000 Leukos. Allerdings habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen, was denn sonst noch im Röhrchen platz hat, wenn da schon so viele Leukos drin sind ... Jedenfalls wird deshalb das Blutbild ja immer wieder kontrolliert und so lange da keiner "Alarm" schreit können wir uns beruhigt zurück lehnen und es auf die Chemo schieben. Leberwerte: Meine Leberwerte sind katastrophal ... YgT liegt bei 387, kurz vor mausetot. Deshalb musste ich heute nicht nur zur Chemo sondern bekam gleich den Schein für sofortiges Oberbauchsono. Selbst bei diesem Wert: keine Metas, alles Chemo. Meine Leber ist im Ultraschall wunderschön, nicht vergrößert, homogen etc. genauso wie alle anderen Organe und LKs. Die Stunde Kopfkino zwischen Überreichung der Sonoüberweisung und dem Ergebnis möchte ich aber nicht nochmal haben. Es ist schwer, mit all diesen Unwägbarkeiten umzugehen ... aber im Zweifelsfall ist es die Chemo und die Leber ist in Ordnung. Der Leberwert wird ja nicht nur in bzw. durch die Leber produziert, da sind so viele Stoffwechselprozesse dran beteiligt. Im Normalfall fast ausschließlich die Leber (aber das Herz z.B. auch) aber in unserem Fall ist das vorübergehend und geht, wie es gekommen ist. |
![]() |
Lesezeichen |