Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2013, 22:22
gebay66 gebay66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Mitten in der Eifel
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Langsam reinschlurf....

Bin mit der dritten EC durch und hab erst mal nen Döner gegessen (Heißhungeratacke) und dann zwei Stunden gepennt.

@ cleo
Ich überwinde den inneren Schweinehund schon ab dem ersten Tag nach dem Zaubertrank, meist aber mit Hilfe meiner Frendin, die mich motiviert - und die Fußsohlen brennen deutlich weniger danach. Allerdings alles nur in kleinen Dosen, auch die Bewegung. Und: Ja die rote Birne kommt vom Kortison....

*Blutwerte*
Einmal wöchentlich und in der Chemo-Woche Dienstags beim Hausarzt, damit die Werte Donnerstags da sind (werden Mittwochs gefaxt). Bis jetzt hat das immer gereicht.

@retala
Besprich die NWs vor der nächsten Chemo mit dem Arzt.

@Claudi
Herrlich, wie Du die Grillphasen beschreibst, erst heller leuchtend als ein Weihnachtsbaum und dann die letzte Einheit ohne Feuerwerk, ...


So, jetzt wieder zurück ins Bettchen mit neuer Wasserflasche und schlaaaaaaafen.


@alle
Wünsche eine geruhsame Nacht und das alles ohne NWs!!!
Mögen die unguten Zellen was auf die Mütze bekommen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2013, 08:54
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Einen wunderschönen Guten Morgen,

nun ist mein 2.Tag nach der Chemo, der heutige Morgen ist nicht so gut wie gestern, ich habe mehr mit Übelkeit zu kämpfen.
Es bleibt zwar alles drin, aber der Geschmack wird immer grässlicher.
Heute morgen habe ich meine letzte EMEND und Kortison Tablette genommen, ich hoffe es wird jetzt nicht noch schlimmer.

Kann das mit der Übelkeit noch schlimmer werden, ich hatte eigentlich die Hoffnung wenn man die ersten Tage überstanden hat ist man mit dem Thema einigermaßen übern Berg.
Knochen -und Gekenkschmerzen kommen ja wohl noch.

Ich hoffe Ihr habt alle einen angenehmen Start in den Tag.

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2013, 09:42
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, ihr Lieben !

Bei mir ist auch Tag 2 nach der Taxol, und mir geht es ganz gut. Ich lümmel zwar noch im Bettchen rum, aber das Wetter lockt noch nicht nach draussen und ich brauch früh eh immer ne Weile, bis ich in die Gänge komme.

@ Cleo: , weil es dir heute nicht so gut geht. Versuch halt, viel Tee zu trinken, wenn es geht, und lass alles langsam angehen, und lass auch mal was liegen........ich hatte zwar nie wirklich Übelkeit, aber allgemeine Schwäche unter EC, da bleibt halt mal was liegen und ich hab mich hingelegt. Mit dem Geschmack hatte ich nicht zu kämpfen. Da gibts sicher noch Tips von anderen Usern.

@ Mandolino: Die Taxol sind schneller durch als die EC. Ich bin meistens gegen 10.00 angestöpselt, dann kommt das ganze Vorgeplänkel, ab halb 11 läuft Taxol und zack......um 12.00 ist es fertig !
Meistens kommt kurz vorher schon das Mittagessen, so dass man die Hände schon vom Eis befreien kann.
Am unsichersten ist dann eigentlich (wenn man fertig ist), wann der Arzt kommt und einen "entlässt". Das kann sich dann leider auch mal bis halb 2 hinziehen. Am letzten Mittwoch war ich dann endlich um 2 im Bettl, da war ich sehr müde.
Und mit dem Geschmack hab ich kein Problem.

@ Claudi: Dann geh mal schön in Deckung vor deinem Männel mit deinen Zielkoordinaten........ Schön, dass du noch dieses Jahr fertig wirst ! Bei mir ist ja das grosse Ziel, mit der Chemo dieses Jahr durchzukommen, was rein rechnerisch ja auch klappt.

Ich hab mich jetzt ganz in den Gedanken verliebt, zwischen OP und Grillerei mit meinem Männel noch mal 1 Woche ins Fichtelgebirge zu fahren. Das wäre die 3. Februarwoche (Winterferien). Kindchen wird wieder verkauft.
Am 18.11. hab ich Chefarzt Sprechstunde, da werd ich da mal ansprechen.
Könnt ihr mir die Daumen drücken ?

Ich wünsch allen einen schönen NW-armen / besser -freien Tag !
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2013, 11:10
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

cleopatra: ich bin ja nun auch leider eine von denen, die mit Übelkeit nach der Chemo zu kämpfen hat . Was mir allerdings bisher sehr geholfen hat, war wie schon geschrieben, viel Tee zu trinken. War für mich nicht immer leicht, weil ich eigentlich gar nichts trinken wollte, aber ich habe mir dann einfach gesagt, dass durch das viele trinken der ganze Mist vielleicht schneller wieder ausgespült wird. Was gut war, aber mir leider nicht wirklich schmeckt, war Ingwertee mit Zitrone. Gibt es als fertige Teemischung (Beutel), wie gesagt geschmacklich für mich nicht der Brüller aber es hat geholfen. Gegen den üblen Geschmack habe ich leider für mich noch nicht das optimale Mittel gefunden. Ich kaue viel Kaugummi oder lutsche Bonbons, damit es nicht ganz so grausam ist. Na ja, ich hab zur Zeit ja eh ständig was zwischen der Kauleiste, so verfressen wie ich derzeit bin.....
Drück dir die Daumen dass es bald besser wird

Daumen sind natürlich auch für Urlaubswünsche und NW-freie Tage gedrückt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2013, 11:24
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@retala

Danke für die Tips, ich werde mal einige versuchen.
Wie lange hält denn diese Übelkeit an, vor allen Dingen bei mir ging es in den ersten beiden Tagen, jetzt fängt der Mist an.
Was noch dazu kommt, ich habe eine totale phobie.
Da spielt sich jetzt auch eine Menge im Kopf ab.

Ich werd mich jetzt erst einmal aus dem Bett aufraffen, vielleicht hilft das ja auch schon.

Bis nachher mal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2013, 12:27
Benutzerbild von kerliC
kerliC kerliC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
@cleo, bei mir war nach ec nur die ersten 3 Tage Ubelkeit, wurde mit jedem Tag besser. Tag 4-6 war ich ziemlich schlapp und mir wurde oft schwindelig. Gegen den Ekelgeschmack habe ich immer wieder kleine Schlucke getrunken, Bonbons gelutscht und mit Salbeitee gespült. Muss man ausprobieren was einen hilft. Aber irgendwie war der Geschmack immer wieder da.

@mandolino, Taxol geht bei mir auch schneller. Nur die Warterei vorher nervt. Hatte am Dienstag fast 2 Std. bis ich dran war. Nach dem Anstechen bekomme ich das Medikament gegen Allergie, danach läuft ein Beutel Kochsalzloesung, das Taxol selber dauert 1 1/2std., danach nocmal die loesung. Abstoepseln macht bei uns die Schwester.

@blueangel, freut mich dass dein kleiner Racker dir so gut tut. Und jetzt nur noch 2x dann hast du es geschafft. Wegen der Reha fange ich auch langsam an zu ueberlegen wohin. Hatte erst ueberlegt in der Nähe zu bleiben, aber mittlerweile kriege ich doch Lust woandershin zu fahren. An die Nordsee waere nicht schlecht, aber das ist ziemlich weit, mit der Bahn habe ich geschaut etwas 12, 5 std. Ist ja auch die Frage ob mans kriegt. Ansonsten habe ich mir im Internet auch mal Scheixxeg angeschaut, koennte mir auch gefallen und ist nur 3-4 Autostunden entfernt. Werde mich im Januar, wenn meine Chemo fertig ist, mal schlau machen.

Gestern war nicht mein Tag. Beim Auto in die Garage fahren das Rücklicht eingefahren. Geburtstag von meiner Kollegin vergessen. Am Abend vergessen, zur Vorstandssitzung vom Verein zu fahren. Und beinahe vergessen, die Granoc.... zu spritzen. Ist zur Zeit schlimm bei mir. Ich vergesse staendig irgendetwas.
Ausserdem merke ich, dass meine Nahsicht immer schlechter wird. Sind das jetzt normale Alterserscheinungen oder liegt das auch an der Chemo? Habe ja seit vorigem Jahr schon eine Lesebrille, aber seit letzter Zeit, kann ich ueberhaupt nichts mehr lesen ohne Brille. Und für kleine Schrift reicht sie schon nicht mehr, brauch ich mittlerweile eine stärkere.


Allen liebe Gruesse
Kerstin

Geändert von kerliC (08.11.2013 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2013, 14:07
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Kerli !

Ich liebäugel auch mir Scheidxxxx, aber ich komm ja aus Dresden und da glaube ich nicht, dass ich das bekomme........... Mal sehen.

Wann fängt man an, sich über die Reha Gedanken zu machen ? Bei der Grillerei ?

Wegen dem Sehen.......geht mir auch so, ich hab seit letztem Jahr ne Lesebrille, das ging auch ganz gut bisher, aber gestern abend hab ich mit Kindchen für Geographie gelernt, ich konnte in dem Atlas trotz Brille kaum was lesen............ Au weia

Mir gehts heute ganz gut, hab schon Eintopf gekocht und 2 Trommeln Wäsche gemacht.

Danke Claudi fürs Daumendrücken, ich denke auch nicht, dass ärztlicherseits was dagegen spricht, sondern ich mache mir Sorgen wegen dem Zeitmanagement, aber ich glaube das müsste passen, wenn ich in der 1. Januarhälfte die OP habe ......Ich werd sehen.

@ Viola: Das ist ja doof, dass du Silvester alleine unter Hasis bist, ausgerechnet dieses Jahr. Sind keine Freunde oder Verwandte bei dir ? Bist du ganz allein ? Ich werd an dich denken.....vielleicht können wir Mitternacht virtuell gemeinsam anstossen !

Allen noch einen schönen Tag !
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)

Geändert von kletterfee (08.11.2013 um 14:35 Uhr) Grund: was ergänzt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2013, 14:38
Benutzerbild von kerliC
kerliC kerliC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sabine,
den Antrag zur Reha, hat man mir gesagt, macht man, sobald man weiss, wann die letzte Behandlung abgeschlossen ist. Also waehrend der Grillerei denke ich. Werde dann einen Termin bei der Sozialtante machen und mich beraten lassen, wie das alles ablaeuft und wer zustaendig ist. Bei mir wird es ja im Januar wenn ich mit der Chemo fertg bin, gleich mit der Grillerei weitergehen. Jedenfalls hoffe ich, dass es gleich weitergeht.

Ich war heute auch schon fleissig und habe die Wohnung geputzt. Die 2. Trommel Wäsche wartet schon aufs aufhaengen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2013, 11:19
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.425
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sabine,

warum sollte der Arzt was dagegen haben ? Drücke Dir ganz dolle
die Däumelchen.

@ Violala,
ich habe drei kleine Kreuzchen wo Duschpflaster jetzt drauf ist. Vielleicht werde ich komplett eingezeichnet, wenn ich offiziell gegrillt werde. Im Moment bin ich sozusagen ein Versuchsgrillhuhn

@ retala,
ja, genau wir sind dann das Leuchtfeuer. Ich fliege aber nicht in den Himmel, habe ja keinen Besen

@ cleopatra,
ich habe zusätzlich zu dieser Medikation noch Vergenxx genommen. Und mir war nie schlecht. Sprich doch noch mal mit dem Arzt.

Mal ne Frage in die Runde *reinschmeiss* Ich hatte während meiner TAC nie Probleme. Nach der Chemo fingen 2 Zehen an meinem Fuß taub zu werden. Seit gestern fängt der Scheixx auch am linken Fuß an. HALLOOOOO die Chemo ist schon 10 Wochen her. Können das Nachwirkungen sein ? Habt ihr nach so langer Zeit auch Probleme bekommen ?

So, bin mit einer Kollegin zu Mittag verabredet. Euch allen, gute Chemozeit
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2013, 11:31
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
ich habe drei kleine Kreuzchen wo Duschpflaster jetzt drauf ist. Vielleicht werde ich komplett eingezeichnet, wenn ich offiziell gegrillt werde. Im Moment bin ich sozusagen ein Versuchsgrillhuhn
Genau so sehe ich auch aus.

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
Mal ne Frage in die Runde *reinschmeiss* Ich hatte während meiner TAC nie Probleme. Nach der Chemo fingen 2 Zehen an meinem Fuß taub zu werden. Seit gestern fängt der Scheixx auch am linken Fuß an. HALLOOOOO die Chemo ist schon 10 Wochen her. Können das Nachwirkungen sein ? Habt ihr nach so langer Zeit auch Probleme bekommen ?
Hatte keien TAC wie Du weißt, aber bei mir kam und kommt jetzt auch so ein bisschen was "im Nachgang". Ich denke, das ist nicht unüblich, dass da noch später was kommt/kommen kann. Wir haben den Körper ja mehrfach mit ordentlichen Ladungen geflutet....
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2013, 11:49
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@cleopatra: bei mir dauert die Übelkeit knapp eine Woche. Phobie habe ich auch, leider. Versuch dich abzulenken, ruh dich aus wenn dir danach ist. Und sprich es am besten bei der nächsten Chemo an, es gibt sicher noch andere Möglichkeiten gegen das Gefühl. Ich werde beim nächsten Mal auch nerven, ganz sicher

Claudi: Du hast keinen Besen????? Soll ich dir einen schicken? Nee, bleib mal lieber bei uns Drück dir die Daumen, dass die Zehen bald wieder in Gang kommen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.11.2013, 12:11
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Claudi:
Mittwoch bei der Chemo hatte ich mit der Chemo-Schwester gesprochen wegen Kinderwunsch nach der Chemo, wie lange warten usw. Und da meinte sie, dass noch Monate nach der Chemo der Körper geschwächt ist und NWs auftauchen können, die man während der Chemo nicht hatte. Besonders wohl bei TAC, weil die sehr heftig ist. Deshalb soll man dem Körper in dem Jahr nach Chemo noch Zeit lassen und alles ruhiger angehen.

Oh heute morgen hat mich Rocco sehr auf Trapp gehalten. In den Tagen nach Chemo gehe ich mit ihm nur frühs kurz in den Garten, aber das reicht ihm nicht mehr. Er mag lieber in den Wald und das trau ich mir momentan nicht so allein. Also hat er rebelliert und ist "ausgebrochen". Zum Glück wär er noch aufm dem Hof, als ich es bemerkt hatte, obwohl er bestimmt schon 20 min allein draußen war und wir haben wegen dem Gerüst am Haus zZ kein Tor am Hof.
Der war dann so wild und brauchte Auslauf, dass ich doch mit ihm in den Wald bin. Zwar langsam und hab ihn los gemacht, dass er richtig rennen konnte.
Dann hab ich in seinem Hundebett noch bisschen mit ihm gekuschelt und nun schläft er schon seit halb 10. Ich musste allerdings auch erst nochmal ne Runde schlafen...
Ab nächste Woche werde ich ihn dran gewöhnen, dass er im Garten bleibt u allein rum springt.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.11.2013, 12:20
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben,
mir geht es heute nach der 3. chemo tag 2 auch noch recht gut
hab nur gestern irgendwie gemerkt das ich immer langsamer werd.
das einkaufen war sogar anstrengend, das hatte ich vorher noch nicht.
übelkeit hab ich zur zeit keine hatte diesmal andere medis bekommen zur chemo.
denn nach der 2. chemo hatte ich auch etwas länger mit der übelkeit zu tun.
ich hab jetzt emend bekommen bis heute und kortison bis heute, hab aber zur not auch noch mcp tropfen im haus..
meine füße sind auch noch ok, hoffe das bleibt so.
das mit den nerven in händen und füßen soll ja fast normal sein, aber eben nicht schon nach der 2. chemo.
ich wünsche euch allen noch einen schönen tag ohne nw oder halt mit sehr wenig nw
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.11.2013, 20:54
gebay66 gebay66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Mitten in der Eifel
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Euch allen,

erster Tag nach dritter EC und bin erschreckend gut dran: Zwei Maschinen Wäsche durch, alle meine Orchideen (ca. 20 Stück) gepflegt, Hometrainer gefahren (weil Mistwetter bei uns).


NWs nur Geschmacksverwirrung, rote Birne und brennende Fußsohlen. Mal sehen, ob es diesmal dabei bleibt.

@ kletterfee
Daumen drücke, dass das klappt mit der Tour.
Die smileys kannst Du anklicken, dann kommst Du auf die entsprechende Seite...



@ kerstin
Ich dachte auch schon , ich spinne bei dem Gefühl, dass meine Lesebrille wohl nicht mehr passt, obwohl ich die noch gar nicht lange habe ... seit April. Hmmm, das beruhigt mich dann iwie, dass ich nicht die einzige damit bin.

@ allgaeu
Du gehörst iwie schon hier her. Wäre schade, gar nichts mehr hier von Dir zu lesen...

So, jetzt ein wenig Füße hoch und weiterstricken.
Wünsche Euch allen einen NWfreien Abend und Kampf den unguten Zellen!
Gertrud
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.11.2013, 21:29
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Oh kinders...
War mir das heute alles anstrengend!

Erstmal erzählte ich dem grilldoc von meiner leicht geröteten stelle an der achsel, da sagt der mir die bestrahlen da gar nicht ja...da kann ich jetzt nur rätseln woher das kommt

Dann läuft sich mein hasenmädchen die schnüss blutig weil sie vergessen hat dass da dich ne wand ist ist aber zum Glück nicht so schlimm...kleiner tolpatsch...

Vorhin hatte meine Großcousine ihren 2. Geburtstag und ich bin nicht mehr klar gekommen. So viele Kinder dann auch noch erwachsene die wieder zu Kindern mutiert sind und ne verrückte Katze, die auf einmal ne Maus von draußen mitbringt und meint Sie los lassen zu müssen viel zu viel, konnte mich auf kein Gespräch konzentrieren alles ist so auf mich eingefallen.

Dann war hier eine Straße weiter noch großeinsatz von Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei, keine Ahnung was da los war. Alles abgesperrt!

Zu guter letzt haben mich seit einer Stunde halsschmerzen und Nase laufen im Griff!!!

@claudi: danke für die Mail, aber ich seh keine Bilder nichts!

@bine: Familie ist überall woanders weit weg und wir hatten eigentlich eine Partyeinladung für Silvester aber da sind dann nuuur Paare, das muss ich mir dann um null Uhr auch nicht geben dann stehste da und denkst dir so "jaaa...ok...wuhuu...."

So, dann mal teetrinkende gute Nacht grüße und schläft erholsam bei dem sch... Wetter
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55