Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2013, 21:21
Mededo Mededo ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Konisation

Hallo
Ich bin neu hier und hab mal gleich ne frage zu dem Thema Konisation.
Ich hab vor 3-4 Monaten den Befund PAPIIID bekommen mit Dysplasie high-risk oder so.
Mein FA hatte mir einen Termin zur Gewebeprobe gemacht und nach den ganzen Untersuchungen im KH zur konisation angemeldet. Ich war ziemlich überrascht nachdem ich hier gelesen habe das manche 2-3 Jahre den Befund pap3d haben und bei mir sofort mit konisation gehandelt wird. Ich bin frisch verheiratet Kinderwunsch besteht auch könnt ihr mit da helfen und ist nach der koni Kinder überhaupt noch möglich? Warum warten die nicht suf pap4?
Montag habe ich die konisation. Bitte ganz schnell um antworten!!!
Ich weiß nicht, ob ich's machen lassen soll.
LG und danke im voraus.
Denise
Alt 01.12.2013, 08:07
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mededo
Also ich hatte fünf Jahre lang einen Pap IIID und ich hätte ganz sicher die Koni früher machen lassen wenn ich es gewusst hätte...Das es so lange gedauert hat lag an mehreren unglücklichen zufällen wie z.b nicht mitteilen des Arztes aber auch kein nachfragen meinserseits ...
Es gibt viele Frauen die nach einer Konisation Kinder bekommen ...Und ich kann mir gut vorstellen das man nicht wartet weil das Pap Ergebnis kaum etwas darüber aussagt was da wirklich ist...Und möchtest du wirklich warten bis es ein Pap4 wird? Der muss ja auch nicht zwangsläufig kommen gerade wenn du gelesen hast das es Frauen.gibt die ein Pap III D über Jahre haben...
Alles Gute für die Op

Geändert von Jakira (01.12.2013 um 08:09 Uhr)
Alt 01.12.2013, 09:29
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Tequila,

nach der Op habe ich jetzt einen Pap 2. Schmerzen nach der Koni hatte nur sehr wenig. Das ist wirklich nicht schlimm

Lg
Alt 02.12.2013, 08:56
tequila1307 tequila1307 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo,

ich habe nund en anruf vom kh bekommen, gewebe ist stark befallen und verändert, eine op nicht mehr zu umgehen.
alles deutet auf verkabseltes krebsgewebe hin - PUH! erst mal durch atmen.
ich hab ja damit gerechnet aber es nun zu wissen.
chefärztin ist aber guter dinge, da wir es ja früh genug erkannt haben.
Alt 03.12.2013, 10:46
tequila1307 tequila1307 ist offline
Registrierter Benutzer

ich versuche mich nun auf die op zu konzentrieren.
alles regeln bis ich in ner woche im k haus bin.
im büro werde ich ca 2 wochen ausfallen.
und das schärfste, es wird gesagt, es sein ja alles nicht so schlimm...ich bin angewidert.
wie ist es euch den nach dem eingriff gegangen? könntet ihr euch normal bewegen?
Alt 03.12.2013, 17:14
Mel1973 Mel1973 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!

Du machst dir ja anscheinend ganz schön viele Sorgen...

Ich kenne das nur zu gut, inklusive des Gefühls von den Menschen in der Umgebung nicht Ernst genommen zu werden. Ich habe nie eine Konisation gehabt, ich hatte Gebärmutterkrebs, somit wurde gleich Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Nicht mal das war Körperlich sonderlich schlimm, viel viel Schlimmer war aber die angst vorher (wie weit ist er Krebs wirklich schon) und die Angst vor dem Krankenhaus.

Frag einfach genau nach was du gegen Schmerzen (falls Nötig) bekommen kannst und sieh zu das dich jemand begleitet (soweit möglich) und das der Besuch gut verteilt ist.

So eine Diagnose egal ob "nur" eine Vorstufe oder ein "richtiger" Krebs ist immer ein Schock, auch für Familie, Freunde und Kollegen. Ich habe auch lange gebraucht bis ich verstanden hab, dass die allermeisten es nicht böse meinen. Entweder die haben Angehörige/Freunde die an Krebs gestorben sind und finden zurecht! das es uns nicht schlecht geht im Moment oder für viele wäre es ein Horror selber Krebs zu haben und die drängen das mit leugnen "ist ja nicht schlimm" weg. Meine Mama hat so gar nicht wahrhaben wollen das ich richtig echt Krebs hab, das erschien ihr einfach zu schrecklich.

Und zu deinen Fragen bzgl Verhüten und Ping Pong Effekt etc, frag einfach deinen Arzt noch mal ganz in Ruhe, evtl nimmst du dir einen Zettel mit den Fragen mit, dann geht es vielleicht etwas leichter, ich vergesse auch immer die Hälfte zu fragen.

Alles Gute!

Melanie
Alt 04.12.2013, 10:28
caramelLiaison caramelLiaison ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen lese ich mich nun hier durchs Forum. Kurz zu mir, ich bin Claudia, 26 Jahre alt. Seit glaube ich 2004 schleppe ich mich nun von Untersuchung zu Untersuchung, immer verschiedene PAP-Werte und HPV. Bei meiner letzten Untersuchung und darauffolgende Dysplasiesprechstunde ergab einen PAPIVa und CINIII. Nun ist es doch Zeit für die Konisation. Nächste Woche Dienstag, am 10.12. ist es soweit. Durch Eure vielen tollen Beiträge habt ihr mir echt Mut gemacht, Angst vor der OP hab ich nun keine mehr. Danke an alle beteiligten dafür. Natürlich hab ich mehr Angst vor dem was die Konisation ergibt..man stellt sich fragen wie: "was wenn da doch mehr ist?" "ist es vielleicht doch schon krebs?"....ich weiß das ist in anbetracht der tatsachen, dass es andere hier viel schlimmer getroffen hat ein witz..aber die Gedanken lassen sich nicht streichen. Ich hoffe natürlich auf das Beste und das es dann damit für mich erledigt ist. Es ist schwer, mit anderen darüber zu reden. Mein Freund hat zum Glück am meisten verständnis. Viele andere tun es eher ab, nach dem Motto: "ist doch quasi nichts, stell dich nicht an". Sicher, es ist vermutlich nur die Vorstufe, aber das macht natürlich Angst und ich denke das kann man nur verstehen wenn man betroffen ist.
Seit einiger Zeit, auch schon vor dem Befund PAPIVa und CIN3 habe ich allerdings auch leichte bis manchmal starke Schmerzen beim GV "von hinten". Bin mit meinem Freund seit über 4 Jahren zusammen, da gabs es nie Probleme, ganz im Gegenteil, das war eine meiner Lieblingsstellungen. Da macht man sich natürlich Gedanken: " da ist vielleicht doch mehr als Pap4?"...vermutlich ist das völliger Schwachsinn ich weiß
Ich möchte Euch allen aber Danken, für die vielen mutmachenden Beiträge und Ratschläge! Ihr seid toll!
Viele Grüße, Claudia
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin