![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Dann klink ich mich auch nochmal ein, hier ist ja wirklich wenig los die letzten Tage...
Nach meiner kleinen Depri-Phase letzte Woche geht es mir schon deutlich besser. Vorgestern konnte dank Neupog... meine vorletzte Chemo starten und mir geht es bis auf Übelkeit direkt am Chemo-Abend erstaunlich gut. Gestern bin ich mit Nutella-Hunger aufgestanden und hab mir erstmal ein köstliches Toast gegönnt, herrlich ![]() Damit ich meine letzte Chemo dann auch noch vor Weihnachten genießen darf (am 23.12. ![]() ![]() Insgesamt also wieder alles in einer positiv denkenden Spur ![]() Sogar meine Nägel sind den Umständen entsprechend erträglicher geworden, laufe seit Sonntag Pflaster-los rum und bisher gehts... @wkzebra Bei mir geht das mit den Nägeln schon seit September so, ca seit meiner 8. Pacli. Da warens aber "nur" Verfärbungen und schmerzende Fingerkuppen... Mit dem Ablösen, Nässen usw fing das erst nach der 1. EC so richtig an. In den letzten Tagen hat sich das aber wieder beruhigt, man könnte glauben die Nägel sind einfach so teilweise wieder angewachsen... ![]() Und es haben sich witzigerweise unter den sich ablösenden Nägeln schon so (hässliche) neue Nagelplatten gebildet, nicht schön, aber jeder Funke Hoffnung wird angenommen würde ich mal sagen... So müssen meine Finger im Fall der Fälle ja schonmal nicht nackig ihr Dasein fristen ![]() Und die Haare wachsen wieder ![]() ![]() @skymonkey Das mit dem Hunger kenn ich auch ![]() ![]() ![]() So, dann wünsch ich euch allen eine Nw-freie Zeit und dass ihr, die auch schon mit Sturmwarnungen überflutet sind, nicht wegweht! Liebe Grüße, Mareike |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben!
Hab jetzt eine ganze Weile nur mitgelesen und nicht geschrieben - irgendwie konnte ich einfach nicht. Eigentlich gehts mir ganz gut, aber die permanenten Arzttermine und sonstigen und unsere Tochter halten mich ganz schön auf Trab. Heute war ich beim Friseur - exakt 14 Tage nach der ersten Chemo fangen die Haare an zu rieseln. Hab aus meiner Löwenmähne erstmal einen Kurzhaarlockenkopf machen lassen. Ich hab eine unglaublich liebe Friseurin erwischt, musste ein bisschen heulen, dann gings. Jetzt muss ich jedesmal lachen, wenn ich am Spoegel vorbeikomme, ich seh grad echt lustig aus ![]() Nach 30 Jahren langen Haaren ist das schon sehr sonderbar... Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis die Haare ganz weg waren? Letzte Woche hats mich ziemlich zerlegt, hab mich bei meiner Tochter angesteckt und bin dann mit hohem Fieber mitten in der Nacht im Krankenhaus gelandet. Zwei furchtbar schnarchende Bettnachbarinnen haben mir den Schlaf geraubt, die Nachtschwester hat mich netterweise dann mitsamt Bett ins Stationsbad geschoben. Da wars wenigsten ruhig... Am nächsten Morgen hab ich mich dann gegen ärztlichen Rat verabschiedet, nachdem ich hörte, dass die Bettnachbarin einen bösen Keim hat. Den brauch ich nicht!!! Ist aber alles wieder ok. Nur die Leukos waren völlig im A..., jetzt hab ich ne Spritze bekommen um neue Leukos zu bilden. Auf das nächste Woche der neue Zaubersaft fließen kann! Ansonsten gehts mir im Moment so gut, dass ich fast ein schlechtes Gewissen habe, dass ich nicht arbeiten gehe. Aber ich muss einfach jetzt mal zu mir kommen und mich nur um mich kümmern, hab zu lange "im Galopp gelebt" und in fast allen Bereichen zuviel Perfektionismus gelebt. Ab und zu mach ich im Homeoffice ein bisschen was - es gibt - gut für mich, schlecht fürs Büro - ein paar Dinge, die tatsächlich nur ich beherrsche. Gut fürs Ego ![]() Werde jetzt eine Bewegungs- und eine Kunsttherapie beginnen. Ich hoffe, damit meine inneren "Knoten" lösen zu können, an denen ich schon seit 2 Jahren einfach nicht weiterkomme. Ich bin überzeugt, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen den inneren und äußeren Knoten. Vielleicht ist die Krankheit eine Chance, auch die inneren Knoten zu lösen? Bin jetzt jeden Tag im Wald und laufe 5-8km - das tut so gut, in Bewegung zu kommen, Schritte zählen, Atemzüge zählen, die Luft bis ganz tief unten hineinsaugen... Hoffentlich spielt das Wetter lange mit! Heute ist meine Schwester zu Besuch und bespaßt meine Tochter - ich hab jetzt sozusagen frei. Auch mal schön! Sie kann aber nur deshalb hier sein, weil meine Mutter für ein paar Tage im Krankenhaus ist für einige Untersuchungen. Hab ich das schon erzählt? Meine Mutter gehört auch zu uns - sie hat beidseits Brustkrebs, wir wissen es seit Ostern. Sie hat die Chemo schlecht verkraftet, da ihr Allgemeinzustand schon vorher ganz erbärmlich war und ist jetzt rund um die Uhr Pflegefall. Und ich falle jetzt auch noch aus als Unterstützung und meine Schwester muss das alles alleine stemmen, hat sogar ihre Vollzeitstelle auf Halbtags reduziert. Morgen gehen wir gemeinsam Perücken kucken. So. Ich nehme mir fest vor, mich in Zukunft ein bisschen mehr einzuklinken hier. Es tut so gut, zu wissen, dass man nicht allein ist. Und das so viele andere die Probleme auch bewältigen, die man selber grade hat. Liebe Grüße von Geyerwalli |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Geyerwalli
![]() genau 14 Tage nach meiner ersten TAC fingen die Haare an zu rieseln. Das war ein Dienstag. An dem darauffolgenden Sonntag war es so schlimm, das mein Mann mir die Haare wegrasiert hatte. Mit tat auch die Kopfhaut weh, da die Haare nur noch in toten Zellen steckten ![]() Danach fühlte es sich sehr angenehm an. Und das mit dem Homeoffice kenne ich auch. Ich arbeite seit meiner Diagnose 05/2013 auch nicht und gebe meinem Körper und Seele die Zeit. Mach es auch. Ab und zu logge ich mich ein, da ich auch ein Kopfmonopol habe. Es tut gut, das man nicht ganz ersetzbar ist. @ MareMar, immer rein mit der Spritze ![]() Mich hat man beim Grillen in der Umkleide vergessen. ![]() ![]() ![]() Euch allen keine Übelkeit, guten Appetit, es geht aufwärts.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist das zeitlich mit den Nägeln so ähnlich gelaufen wie bei Mareike. Das Nässen ging auch erst los, als ich mit Pacli durch war.
|
|
|||
|
|||
![]()
ich machs heute kurz - ich hab mein Behandlungszentrum gewechselt und bin super zufrieden mit der neuen Praxis!!! Erzähle mehr bei Gelegenheit.
Euch allen eine gute Nacht. |
|
|||
|
|||
![]()
Wow, na endlich , heute geht es mir endlich wirklich besser.
![]() ![]() ![]() Nach meinem Morgenkaffee kam der Schwung in mich und ich habe in der Küche und im Bad klar Schiff gemacht. Es war einiges liegen geblieben in meinen laschen Tagen, das hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht..... ![]() So jetzt gehe ich schnell zur Arbeit- freu mich schon. So kenn ich mich, jetzt bin ich gerade wieder ich selbst. Ich freu mich dass gerade wieder so viele hier schreiben und wieder Leben einkehrt hier ![]() ![]() ![]() @Nette Katze: Erzähl mal von Deinem Wechsel. Was hat Dich dazu bewogen? Ist aber schon mal gut, dass Du Dich jetzt gut betreut fühlst. @Marema & gebay: Gegen meinen "Monsterhunger" ![]() @Geyerwalli: Wie motivierst Du Dich für jeden Tag 5-8 km? Hast Du keine laschen Tage? Verrat mal dein Geheimnis. So liebe Leute, einen schönen NWfreien Tag, sky ![]() PS: @Allgau: Echt krass, dass die Dich in der Umkleide vergessen..... Armer Hase! |
|
|||
|
|||
![]()
Bzgl. Wechsel - bei mir lief irgendwie alles schief. Ich mußte wichtigen Bescheinigungen bis zu vier Wochen nachlaufen, Taxischein sollte es nicht geben, ich hatte (für mich ganz wichtig) nie einen richtigen Ansprechpartner, sondern ständig neue, unerfahrene Assistenzärzte, zwar teils nett und bemüht, aber bei einer Krebsbehandlung hab ich mir das anders vorgestellt. Ich glaub, ich komm auf sieben Ärzte bei 4 Chemos, schon heftig. Gespräch mit Oberärztin wurden erbeten, fand nicht statt. Kontakt mit dem Onkologen im Haus (nicht in der Ambulanz tätig!) fand nur per "Stille Post" statt (nie gesehen), daher wurden Fragen falsch beantwortet. Als ich mal zwei Tage vor Chemo Blutentnahme hatte und eine weitere am Tag vor Chemo ablehnte wg. fehlender Abnahmemöglichkeit (Werte waren ok gewesen, nur Leber mies und die ändert sich so schnell leider nicht), wurde mir daraus ein Vorwurf gemacht und die dann reduzierte Chemo so dargestellt, als habe ich die verlangt, dabei waren es die gleichen Leberwerte, bei denen drei Wochen zuvor vom Zentrum die Chemo reduziert worden war. Ich könnte noch ewig, es lief einfach mies.
Der Wechsel ist von einer Krankenhausambulanz zu einer onkologischen Praxis in Köln bei mir in der Nähe erfolgt und ich fühle mich so rundum liebevoll und warm betreut, ist unglaublich. Vom psychischen Aspekt abgesehen, Fakten: 1)die machen alle Blutentnahmen selber, für mich toll, denn so komme ich auf den Chemotaxischein hin. Meine normale Ärztin, die das bisher machte, weil das Krankenhaus sich weigerte, ist weit weg für mich, im 1. Stock und mit Auto nicht direkt anzufahren. Also hatte ich angefangen, die BE zu schlunzen, wel ich in der ersten Woche nix kann. Ergebnis gibt es sofort in der Praxis, binnen fünf Minuten! 2)Die haben mir mehrere Empfehlungen/Rezepte/Mittel mitgegeben für meine speziellen Probs, die im Krankenhaus scheinbar "austherapiert" waren. Die fragen auch die einzelnen Symptomgruppen ab, aber dann HANDELN sie und heften es nicht einfach ab. 3) Für die Hände bekam ich in der Praxis Eis, im Krankenhaus nix. Ist bei DOC eigentlich Standard. 4) Nadelentnahme nach Chemo- war bisher immer unangenehmer als Anstechen, da ich ja vorher Emla-Pflaster klebe, hab ich da gar nicht gespürt. 5) Es werden Getränke gebracht (bester Kakao überhaupt). 6) Es gibt Wärmedecken UND elektr. Wärmekissen, meine Nachbarin hat es sehr gebraucht. 7) Ich habe endlich einen Onkologen. 8) Ist eben genau das Gegenteil von der überlaufenen, unorganisierten Krankenhausambulanz. Nur vier Therapieplätze (= Sessel) vorerst (die werden bald erweitern), eine Schwester, die ständig da ist und wirklich betreut, ein Arzt, der sich wirklich kümmert. Der einzige "Nachteil", den ich aber nur vorher überlegt hatte, ist dass es nicht nur um Brustkrebs geht in der onkologischen Parxis, da sitzen alle Krebssorten. ich hatte mir von dem großen Zentrum Vorteile und spezifische Erfahrung versprochen und das kam so nicht rüber im Lauf der Behandlung. Ich hatte, auch wenn es sich übertrieben anhört, nach der Chemo das Gefühl, man habe meine Seele gestreichelt. So kann das also auch laufen. Natürlich ändert das nix an den Probs, die ich dann daheim habe und die sind bei mir heftig, ist eben die Chemo und wird nicht besser von Mal zu Mal. Aber bei dem alten Zentrum hab ich nachher z.B. schon jedes Telefonat mit denen vor mir hergeschoben und mir darüber nen Kopf gemacht und das brauch ich echt in der Situation nicht. Als ich schon kurz vor der Entscheidung war, kam mir plötzlich der Gedanke "was, wenn es das nicht war mit dem Krebs, was, wenn was nachkommt?" Natürlich versuch ich auch, solche Gedanken wegzuschieben, aber in der Situation war es richtig, das bis zum Ende durchzudenken. Und mir war sonnenklar, dass ich nochmal nicht in dem Krankenhaus anfangen würde, sondern mir einen Onkologen suchen würde, der mich begleitet. Und dass mir genau das bisher gefehlt hatte. Das war der Moment, wo die Entscheidung leicht wurde. Bin sehr erleichtert und hoffe, es geht gut weiter. Ergänzung: Der Wechsel für mich ja trotz bereits erfolgter 4 Chemos in dem alten Zentrum wichtig, da ich im nächsten Jahr noch 12x Herceptin bekomme. Also noch lange nicht fertig.....aber nur noch eine Chemo! Geändert von nette34katze (05.12.2013 um 11:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Guten morgen
![]() Erstmal, finde ich gut, das du gewechselt hast und es jetzt so gut angetroffen hast! Ich finde so ein schritt bedarf ja auch immer einer gewissen Überwindung. Zweitens, MEIN KEIM IST WEG! Konnte in allen drei Proben nicht mehr nachgewiesen werden! Year!!!! Und drittens, unser kleiner Hund geht gerade gar nicht! Seit er nicht mehr gegen morgen ins Bett darf, macht er uns jede Nacht in die Wohnung und raubt uns den Schlaf! Letzte Nacht bin ich dann gegen 3 Uhr ins Wohnzimmer abgewandert, damit meine Frau wenigstens noch 2 Stunden schlaf bekam. Die muss ja schließlich arbeiten, und das im Einzelhandel vor Weihnachten, auch nicht gerade wenig! Ich kann noch nicht so wie ich will und das nervt mich! So fertig gejammert! Wünsch euch einen schönen NW-freien und sturmfreien Tag! LG Oli |
|
||||
|
||||
![]()
Eine schönen windigen Gruß in die Runde!
![]() Komme grad von einem ausgiebigen Frühstück mit 2 Freundinnen, Gott hat das gut getan!! Sogar das Glas Sekt hat gut geschmeckt! Ich genieße diese Tage, Montag gibt es wieder Chemo, da wird sich das dann wieder ändern ![]() @turtle Du Arme!! Verschieben ist immer Sch... Aber die letzte ist noch blöder, die "feiert" man sicher eigentlich! Lass Dich ![]() @oli HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!! Auf das er nieeeeeeee wieder kommt! An alle anderen einen schönen NW- freien Tag und nicht wegfliegen! |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
bin wieder zu Hause. @Oli: Herzlichen Glückwunsch dass Du den ollen Keim jetzt los bist. Das Gefühl nicht so zu können, wie man möchte, das kenne ich und es gehört in die grosse Tonne für die NW- also rein damit. @Turtle: Schon blöd dass verschoben wurde, aber sieh´s doch mal so- Du bist schon fast fertig!!! Nur noch eine Sitzung, dann bist Du mit dem Thema durch. |
|
|||
|
|||
![]()
@Oli: Toll, dass der Keim weg ist!
@nette34katze: Wir haben mit meiner Mutter ähnliche Erfahrungen gemacht. Sie hat dann auch gewechselt. Das ist unglaublich wichtig, dass man sich gut aufgehoben fühlt! @skymonkey: Heute konnte ich nicht laufen wegen Besuch, Aktion in der Schule, etc. Manchmal ist die Motivation schwierig. Aber ich weiß, dass es mir dabei und danach immer viel besser geht als vorher. Deshalb schick ich den Schweinehund dorthin, wo er herkommt und geh einfach. Außerdem hab ich ein Projekt: ich hab eine eindrucksvolle Buche im Kiefernwald gefunden. Von der mache ich jetzt jeden Tag ein Foto und daraus dann eine Art Tagebuchcollage. So. Bin dann mal weg, muss noch Nikolausi kaufen! Liebe Grüße Geyerwalli Geändert von gitti2002 (06.12.2013 um 12:54 Uhr) Grund: NB |
|
|||
|
|||
![]()
Hey ihr, hier mal ne kleine Frage in die Runde: Hat eine/r von euch während der Chemo auch ab und an mal einen geschwollenen Lymphknoten am Hals/Unterkiefer gehabt? Mir ist das letzte Woche schon bei mir aufgefallen, da hab ich das ein bisschen auch meine niedrigen Leukos geschoben, aber die haben sich ja eigentlich erholt übers Wochenende. Montag war die 3. von 4 EC (vorher schon 12 Pacli), kann das auch daran liegen? Wenn der morgen noch so tastbar ist ruf ich eh in der Klinik an, aber vielleicht kann mir ja eine von euch bis dahin ein bisschen die Angst nehmen...
|
|
|||
|
|||
![]()
Andauernd! Ich hab auch öfter mal bißchen Temperatur ohne Erkrankung und Lymphknoten tun, was sie wollen, am Hals wie bei Dir, auch unter der Achsel z.B, manchmal schmerzhaft. Ich schätze, da stimuliert einfach die Chemo das Immunsystem heftigst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mädels,
schön das es Euch freut das wieder Leben hier drin ist ![]() mich haben sie diesmal NICHT in der Umkleide vergessen. Grilleinheit Nr. 8 erledigt. Nur noch 17 !!!! Mein Mann ist heute beruflich nach Hamburg geflogen und ................fährt jetzt mit dem ![]() Sky, schön das es Dir körperlich wie auch seelisch wieder besser geht ![]() Katze, bei diesem Horror hätte ich auch gewechselt. Aber da bist Du wie ich lese sehr gut aufgehoben ![]() Oli, super der Keim ist weg ![]() So, chatte wieder zur glatzköpfigen Tanztruppe. Bleibt weiter tapfer. Wir machen den Eumel platt.
|
|||
|
|||
![]()
Schönen Nikolausabend, kurz vorm Schlafen-gehen!
![]() @ nette34katze Das hört sich so an, als hättest Du bei Deinem zweiten Anlauf die Stelle meines ersten Anlaufs gefunden. Ich fahre alle drei Wochen erst vier EC, ab nächstem Mal vier DOC zwar eine knappe Stunde Autobahn pro Fahrt, bin aber einfach gut aufgehoben. Auch hier sitzen verschiedene Krebsler zusammen, aber es gibt nicht eine Minute, in der wir allein sitzen, die Schwestern sind (auch bei mir mit 47 Jahren) wie Mütter, die Ärztin kommt jedes Mal (Kein Wechsel!!!), sogar die Onkopsychologin habe ich bei vier Besuchen drei Mal sprechen dürfen! Und die "anderen" können auch lachen.... @ Oli Keimfrei! ![]() Hey, und Hundi ähnelt unserem Kater. Ist ein LanghaarMischling, bleibt nachts im Haus, aber stresst so gegen drei / halb vier. Also spring ich auf (ich kann eh nur sehr schlecht schlafen) und kümmer mich um das Tier. @ buzandi Sekt hatte ich heut abend mit GöGa am Kamin.... Nikolausabend bei Wintergewitter! ![]() Ach das tut sooooo gut. @ Geyerwalli Hey, das ist eine megatolle Idee mit dem BaumFoto!!! Darf ich die klauen? Das hört sich so gut an, Motivation aufzubauen, ich könnte mir vorstellen, dass ich ähnliches machen könnte... Danke für die Idee. @ MareMa Klär das mit der Onko ab mit dem LK zu Deiner inneren Sicherheit, aber grundsätzlich wehren sich ja doch auch die guten Zellen unseres Körpers, ich hab die Schilddrüse, die mal mehr mal weniger fest ist. Nach Scan gabs Entwarnung, da die ja auch für Müll im Körper zuständig ist... Jetzt wünsche ich allen tapferen Saftschlürferinnen eine gute Nacht, und für morgen morgen einen ruhigen, kinderlieben, NW- und depri-freien, stresslosen, schönen, sturm- und unwetterfreien Nikolaustag. Lasst die Säfte und Grilleinheiten wirken. Wir alle schaffen das!!! ![]() Gruß aus der ein wenig stürmischen Eifel und bis morgen, Gertrud |
![]() |
Lesezeichen |