Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2014, 18:46
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Cafe Pusteblume

Hallo Ihr Lieben,
jaaa frische Luft ist guuut.
Aber nicht, wenn es regnet. Habe heute Nachmittag den Hintern naß bekommen. Wuffi war auch nicht begeistert
Aber wat mutt dat mutt.
Liebe Grüße
Waltraud
Behandlung Tarceva
Danach 4 jahre Therapiepause
jetzt Tagrisso, Stillstand
Alt 13.02.2014, 22:05
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt

Lalala

Ich hoffe morgen wird das Wetter auch wieder so schön wie heute

Schöne Träume und bis Morgen

LG Susanne

Geändert von Susanne13 (13.02.2014 um 22:07 Uhr)
Alt 13.02.2014, 22:12
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer

Danke, dir auch.

Ich hab vorhin vermutlich die einzige halbe Stunde abgepasst, in der es nicht geregnet hat. Sonne ist ein ganz komisches Wort, von dem ich augenblicklich gar nicht weiß, womit ich es verbinden soll.
Alt 13.02.2014, 23:09
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Susanne,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Aaaaber: sollte es nichts Gutes zum Essen geben, sind mein Katzi und ich (Mieze) schon versucht Deine süßen 2 Mäuse zu verspeisen.

Liebe Grüße und gute Nacht

Mieze-Mädi
Alt 14.02.2014, 06:33
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt

Guten Morgen zusammen......

der Kaffee ist fertig und auch der Tee. Dazu gesellt sich das Müsli.

Ich bin schon seit 3 Uhr wach und versuche jetzt nochmal zu schlafen.

....
Alt 14.02.2014, 08:15
Brummer. Brummer. ist offline
Gesperrt

Danke für den Kaffee liebe Sun, habe aber schnell mal neuen gebrüht. Dazu heute frischen Weck mit Rübenkraut (habe ich ewig nicht gegessen und mir ein kleines Glas mitgebracht). Wer das nicht mag, es gibt auch Schwarzbrot mit Quark. Hier mache ich aber auch etwas Rübenkraut drauf, leeeeeecker.

Wünsch Euch was, Gerda
Alt 14.02.2014, 09:56
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten. Morgen,
Hach lecker. Rübenkraut habe ich ewig nicht gegessen.Danke, Gerda.
Heute ist hier wieder Sonne angesagt.
Schönen Valentinstag <3
Alt 14.02.2014, 10:34
Benutzerbild von Coopi
Coopi Coopi ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen alle Zusammen,
heute scheint bei mir wieder die Sonne. Ich stelle euch einen Butterhefezopf, frischen O-Saft und Aprikosenmarmelade auf den Tisch!!

Gestern sollte es bei uns eigendlich auch Sauerkraut, Nürnberger und Kartoffelbrei geben; doch leider hat meine Tochter wieder gemeckert - ess ich nicht so gerne. Auf die Frage was hättest du den gerne, kam die Antwort (wie immer) : Was Geiles ! ich dann: ja was denn geiles? sie dann: keine Ahnung!!
Es ist immer das selbe!
Dann nach einiger Zeit kam die Antwort per Handy - sie war auf der Arbeit - Hackfleisch-Schafskäse-Auflauf!!

Aber heute mach ich meine Nürnberger mit Kraut; Tochter fährt nach der Arbeit zum FReund und kommt erst So. wieder.

Liebe Andrea hier das gewünschte Rezept der Apfeltarte:

1 Rolle Blätterteig- Kühlregal-, 3-4 Äpfel Elstar od. Pinova, 20 g Butter, 3 El Zucker, 1 Eigelb.
Butter u Zucker in einer ofenfesten Pfanne (20-25 cm) bei mittl.Hitze erwärmen, bis ein goldbrauner Karamell entsteht. Die Pfan. v. Herd nehmen u die Apfelspalten kreisförmig einfüllen. Blätterteig kreisförmig- so groß wie die Pfanne ist- ausschneiden. Auf die Äpfel legen u. den Rand fest drücken. 1 Eigelb mit etwas Wasser vermengen u. den Blätterteig damit bestreichen. Die Oberfläche mit der Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheiz. Ofen 200 C, 2 Einschubleiste v unten,12-14 Min. goldbraun backen. Auf eine Platte od. gr. Teller stürzen. Lauwarm und dazu Eis od. Vanillesoße! Guten Appetitt!!!

Sollten die Äpfel am Boden der Pfanne haften bleiben, dann die Pfanne auf der Herdplatte bei mittl. Hitze unter ständigem Kreisen 2 Minuten erhitzen damit sich der Boden u. Zucker gut löst.
Ich habe von Ik.. eine Tarteform aus Metall, da bleibt meist nichts kleben!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und - da ich nicht weis ob ich nochmal Ruhe u. Zeit habe die Tage - schonmal ein wunderschönes Wochenende mit euren Lieben, mit hoffentlich viel Sonne!!!

Liebe Grüße Coopi
1 Zykl.Chemo 6x Avastin und Taxol/Carboplatin von 05-09/2013 dann bis 11/2013 nur Avastin als Erhaltungstherapie alle 3 Wo. dann Rezidiv.
Seit 01/2014 2. Zykl. 6x Chemo mit Alimta/Carboplatin

Mutter 2011 Magenkrebs - ihr gehts wieder gut!
Ich 2000 Gebärmutterhalskrebs
Alt 14.02.2014, 11:02
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt

Hallo Coopi,

danke für das g.... Rezept! Das hört sich wirklich ganz super an.
Da muss ich mir aber erst eine ofenfeste Pfanne besorgen, so was hab ich gar nicht.
Bei mir mäkeln die Mädels auch ständig rum, da ist zu viel Grünzeug drin, Kraut (Kohl) mag eigentlich keine von beiden, Pilze die eine nicht, die andere schon, usw..

Heute sind beide nicht da, da werden mein Mann und ich zum Essen gehen. Mal schaun, wonach uns der Gusto ist.

Bei uns scheint auch die Sonne und ich war wieder lange mit Armani spazieren. Jetzt auf in Fitnessstudio und anschließend einkaufen fürs Wochenende.

Liebe Grüße und viel Kraft an Alle, denen es nicht so gut geht!
Andrea
Alt 14.02.2014, 11:56
Registrierter Benutzer

Moin ...

Ich hab auch ewig kein Rübenkraut gegessen, noch ewiger kein Appelzapp (= Apfelkraut; ist dasselbe "in Grün"). Gibt es hier leider nur in Gebinden, die ich schon früher nie leer bekommen hätte. Jetzt erst recht nicht.

Zu den Schwerbehindertenausweisen nochmal - und, liebe Mizzi, hier in diesem Strang; ich finde es nicht so nett, die Stränge von anderen mit allem möglichen Zeug zu füllen:

Zitat:
Zitat von Mizzi-Mädi Beitrag anzeigen
Nochmals zum angeblichen Nachlass bei den öffentlichen Verkehrsmittel: es gibt definitiv nichts. Letztes Jahr waren wir im Sommerurlaub am Bodensee. Da sind wir mit dem Schiff gefahren. Auf meine Frage, ob es einen Schwerbehindertennachlass gäbe, wurde mir gesagt, es gäbe Freifahrt für Schwerbehinderte, aber nur wenn ich ein "G" im Ausweis hätte. So musste ich also voll zahlen. Nur - wie schon gesagt - im Münchner Tierpark Hellabrunn kommt man mit 100 % (ohne Buchstaben) kostenlos hinein.
Zunächst einmal: Man gilt erst ab einem Grad der Behinderung von 50 (nicht %!) als Schwerbehinderter, alles darunter zählt nicht unmittelbar. Dann: Es gibt einige gesetzlich vorgeschriebene "Vorteile"*, die mit der Anerkennung als Schwerbehinderter verbunden sind. Das sind ganz generell (SGB = Sozialgesetzbuch, EstG = Einkommensteuergesetz)
  • eine Woche Zusatzurlaub. Das sind beispielsweise bei einer (regelmäßigen) 5-Tage-Woche 5 Tage, bei einer 6-Tage-Woche 6 Tage und bei einer 3-Tage-Woche 3 Tage (§ 125 Abs. 1 SGB IX). Wer also bei einer Halbtagsstelle ganztags an 2,5 Tagen arbeitet, sollte überlegen, ob er das nicht umschichten kann auf fünf halbe Tage.
  • die zwingende Einholung der Erlaubnis durch das Integrationsamt bei einer durch den Arbeitgeber beabsichtigten Kündigung (§ 85 SGB IX). Davon gibt es aber Ausnahmen, beispielsweise bei befristeten Veträgen (§ 90 SGB IX). Das bedeutet absolut nicht, dass einem Schwerbehinderten nicht gekündigt werden kann, es werden nur erhöhte Maßstäbe an die Begründung angelegt. Bei einer außerordentlichen Kündigung (z. B. wegen Fehlverhaltens) ist beispielsweise festgelegt, dass der Kündigung immer zugestimmt werden soll, falls die Gründe nicht in der Behinderung liegen (§ 91 Abs. 4 SGB IX).
  • bei Betrieben, die dem Betriebsverfassungsgesetz und der Sozialplanpflicht unterliegen, wenn größere Entlassungen anstehen (Betriebe mit mehr als 20 wahlberechtigten Mitarbeitern), die besondere Berücksichtigung bei der Sozialauswahl. Die Erlaubnis zur Kündigung muss aber dennoch außerdem eingeholt werden.
  • einen nach Grad der Behinderung gestaffelten Freibetrag bei der Einkommensteuer (§ 33b EstG). Weitere Steuervergünstigungen sind an den GdB gekoppelt. So können zum Beispiel ab einem GdB von 70 (oder mit Merkzeichen G) Fahrten zwischen Arbeit und Wohnort mit den tatsächlichen Kosten als Werbungskosten abgesetzt werden (§ 9 Abs. 2 EstG). Wahlweise kann eine Pauschale von 30 Cent pro gefahrenem Kilometer abgesetzt werden.

Alle anderen Vergünstigungen wie Freifahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Befreiung/Ermäßigung von Kfz-Steuern, kostenlose Mitnahme von Begleitpersonen, Ermäßigung von Rundfunkgebühren, Benutzung von Behindertenparkplätzen sind an ganz bestimmte Zusatzmerkmale gebunden.

Unter ganz besonderen Umständen können Schwerbehinderte vorgezogen in die normale Altersrente gehen, das ist aber an diverse Voraussetzungen gebunden.

Eintrittsermäßigungen bei Konzerten, Museen oder Freibädern und Ermäßigungen bei Verkehrsmitteln, die nicht dem öffentlichen Personennahverkehr (das ist ein rechtlich genau definierter Begriff) angehören wie zum Beispiel Ausflugsschiffe oder Skilifte sind völlig freiwillig. Die kann sich jeder einzelne Eigentümer selbst ausdenken, er ist zu nichts verpflichtet. Bei städtischen Einrichtungen werden klamme Kommunen eher darauf verzichten, reiche können großzügiger sein.

(* Die "Vorteile" heißen gesetzlich "Nachteilsausgleiche". Darüber hinaus ist es zum Beispiel auch nicht immer von Vorteil, einen Steuerpauschbetrag vorab eintragen zu lassen, dann nämlich, wenn der Arbeitgeber - oft aus guten Gründen - nichts von der Schwerbehinderung weiß.)
Alt 14.02.2014, 11:59
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Da muss ich mir aber erst eine ofenfeste Pfanne besorgen, so was hab ich gar nicht.
Es geht auch eine ganz einfache Tortenbodenform aus Metall - darf nur keine Springform und keine beschichtete Form sein.
Alt 14.02.2014, 12:13
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt

LG Susanne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (49,3 KB, 68x aufgerufen)
Alt 14.02.2014, 12:23
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Witch,

diesmal bin ich aber nicht schuld. Das Schwerbehindertenausweis-Thema wurde in Andreas Thread angefangen und dann dort weiter verfolgt. Muss das denn immer so streng sein?

Mizzi-Mädi
Alt 14.02.2014, 12:44
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Mizzi-Mädi Beitrag anzeigen
diesmal bin ich aber nicht schuld. Das Schwerbehindertenausweis-Thema wurde in Andreas Thread angefangen und dann dort weiter verfolgt. Muss das denn immer so streng sein?
Ja, da hast du Recht - ich habe ja auch selber noch mitgeschrieben.

Es muss sicher nicht immer "ganz streng" sein, aber ich finde schon, dass man irgendwann auch mal innehalten und (sich) neu sortieren sollte. Dein Strang wurde gerade gestern beispielsweise in einem ganz anderen Bereich empfohlen - wegen der Tipps zu den Neuropathien. Da hast du am Ende ja auch wieder auf's Thema zurückgefunden.

Das Problem ist, dass hierher ja Leute kommen, die Informationen suchen (bei vielen Suchanfragen zu medizinischen Begriffen erscheint der Krebskompass ganz oben). Und die sind schwierig zu finden, wenn sie sich quer durcheinander in verschiedenen Plaudereien verlieren.

Und für "Allgemeines" haben wir ja das Café hier. Es muss ja nicht immer nur Kaffee und Kuchen sein.
Alt 14.02.2014, 12:47
Registrierter Benutzer

Liebe Yvonne, Senf ist ja gelegentlich sehr lecker, vor allem, wenn er von der besonderen Sorte ist. Aber das lass mal mein Problem sein.
Antwort

Lesezeichen