![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
@ Remeni:
Ich dramatisiere gar nichts :-/ (wie kommst Du auf so eine absurde Idee???) sondern ich schildere, wie es mir erging und möchte schlichtweg eine Anregung geben. Denn es ist nicht schönf oder angenehm, wenn die Venen durch schlimmes Gift verödet werden. Selbstverständlich gibt es auch Patienten, deren Venen nicht kaputt gehen. Aber weshalb sollte man diese Gefahr eingehen? Mit einem Port ist es auf jeden Fall besser und einfacher, auch wenn es hier die ein oder andere Meinung dazu gibt. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte FAC (nur das A ist ein etwas anderer Wirkstoff wie das E in FEC) und Docetaxel/Taxotere. Und keinen Port. Meine Onkologin setzt "jungen" (ich war 41) nicht standardmäßig einen Port bei 6 Chemos, weil die Narbe nicht immer hübsch wird. Ich war ihr sehr dankbar, als ich 2 Jahre später mein Brautkleid aussuchte und keine Rücksicht auf eine Portnarbe nehmen musste.
![]() Ich kämpfte bei FAC etwas mit Übelkeit, daher bekam ich zur 3. Sitzung Emend. Mit der Tabletteneinnahme muss man schon einen Tag vor der Chemo anfangen, aber es wirkte super. Docetaxel vertrug ich auch prima. Nur die Augenbrauen litten mehr und der Zyklus, der unter FAC noch pünktlich wie die frühere Bahn war, stoppte ganz. Darüber war ich aber froh, das war auch das Ende meiner Migräneattacken. Und ich hatte etwas Verstopfung, wofür es dann auch ein Pülverchen gab. Also ich fand, dass das alles sehr gut zu machen war. Wichtig ist, nicht die Tapfere zu spielen, sondern sich gleich melden, wenn was ist. Ich wartete mit der Verstopfung etwas lange, das war dann eher unangenehm -- und völlig unnötig.
|
||||
|
||||
![]()
Halli Hallo.....
danke für eure Antworten ![]() was ok war.Als kann morgen die Therapie losgehen.Langsam kommt die Aufregung,uiiiiiiiiiii!In Absprache mit meiner Ärztin und meiner guten Venen wird erstmal ohne Port angefangen.Meine Ängste waren sehr gross und habe viele negative Geschichten gehört.....wenn es nicht funktioniert kann er noch eingesetzt werden.Ich möchte es ertmal so versuchen. Ich bin noch am überlegen ob ich den zweiten Teil wöchentlich mache, da sind die Nebenwirkungen nicht so groß?Ich habe ein kleines Baby was ab Mai wieder versorgt werden muss....da mein Mann wieder arbeiten muss.Wer hat Erfahrungen damit? Wann geht es mit dem Haarverlust los und wie lange dauert eine Sitzung? 4-5 Stunden ? Schönen Abend und toi toi toi..... |
|
|||
|
|||
![]()
hallo Marsella,
Ich Drück dir die Daumen. Also an Länge hab ich jetzt viel unterschiedliches gehört und gelesen, selbst bei der gleichen gabe. Da passiert es bei mir in der Praxis auch oft, das die Leute ohne Port länger sitzen, weil es langsamer in die Vene läuft, je nach dem, wie man den Arm hält oder bewegt. Aber das sind bei uns auch ehr älteste Menschen, die anderen haben meist nen Port! Meiner ist mir allerdings nach wie vor, fremd u d unsympathisch! Also ich persönlich vertrage die wöchendlichen gaben sehr gut. Die EC Chemo ist bei mir 2,5 Stunden gelaufen. Die Pacli wöchendlich läuft knapp zwei Stunden. Haare hab ich vor der Chemo kurz schneiden lassen, weil ich ja nicht wüste, wie es mir anschl. geht ob ich Bock auf Frisör habe. Zwei Wochen nach der ersten Chemo fingen sie an aus zufallen und kurz vor der zweiten, sah ich nach dem Duschen aus wie ein Bär, dann hab ich sie mir ab rasieren lassen! 100% sind sie nicht ausgegangen und nun unter Pacli wachsen sie schon wieder. Meine Haare an den Beinen sind nie ausgegangen und auch nach rasieren immer wieder nachgewachsen. Augenbrauen sind lichte und der untere Wimpernkranz jetzt hell, bin eigendl. Dunkelhaarig! Dafür ist untenrum alles weg! Also lass dich Überraschen! LG Oli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marsella,
Ich hatte auch 6x Chemo (Taxotere und Carboplatin) und ein Jahr lang Herceptin in die Vene bekommen. Ich hatte mich gegen Port entschieden,u.a. weil ich keine Lust hatte, jeden Tag im Spiegel einen weiteren "Beweis" der Krankheit zu sehen bzw im Sommer evtl ständig den Port sehen zu müssen, wenn man etwas luftiger angezogen ist. Alles klappte bei mir super und die Venen sind auch heute noch gut! Einen Gedanken noch, wenn ich darf: Hier schrieb jemand, dass die Chemo ein "Gift" sei. Natürlich mag jeder es sehen, wie er/sie will. Ich habe die Chemo jedoch nie als Gift gesehen, sondern immer nur als ein sehr starkes Medikament, das mir die Option "Überleben" ermöglicht, was es bei mir auch getan hat. Dieses Visualisieren oder "Positiv sehen" der Chemo kann manchen tatsächlich helfen, das alles gut zu ertragen. Klar, Chemo ist kein Spaziergang, aber es ist machbar. Mein kleinstes Kind war zum Zeitpunkt der Chemo gerade mal 10 Monate alt. Ich konnte ihn sowie seine Geschwister (alle noch recht klein) meistens alleine versorgen, zum KiGa, zum Sport bringen, Schulaufgaben machen usw usf. Liebe Marsella, versuche, es alles positiv anzugehen und zu sehen. Gönne dir was (ich war öfters shoppen und habe Klamotten und Kosmetik gekauft), du hast es verdient! Liebe Grüße und alles erdenklich Gute Karina |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo......erste Chemotherapie überstanden leider schon mit
schlechten Blutwerten gestartet ......Hb nur bei 7,0 :-( Müsste heute und morgen in die Klinik da bekomme ich etwas zum Aufbau.......und kommende Woche auch noch drei mal!!!geht ja gut los.....bin müde und komisches bauchgefuhl. Der Weg scheint noch so lang......wann geht es mir besser? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marsella,
sei froh das du die erste drin hast. Mein HB ist auch immer nur zwischen 9 und 7, aber ich musste zum Glück noch nichts dagegen oder dafür nehmen. Leukos sind auch nur bei 2,4 aber solange der Saft laufen darf, ist mir das egal. Ja der Weg ist lang und zu Beginn könnte man alles schmeißen, aber plötzlich geht es ganz schnell und die Hälfte ist rum! Wann es dir besser gehen wird, kann dir keiner beantworten, jedem geht es anders! Bei der EC, hab ich bei der ersten 5 Tage gebraucht, bis es OK war, das dauerte dann von mal zu mal länger! Bei anderen ist es umgekehrt oder gleichbleibend! Jetzt bei Pacli wöchendlich geht es mir vergleichsweise super, dafür sind die Blutwerte schlechter! Wünsch dir alles gute! Oli |
![]() |
Lesezeichen |