Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2014, 18:57
nette34katze nette34katze ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zum Mutmachen: Bei mir ist die letzte DOC am 18.12. gelaufen. Waren dreimal DOC + Herceptin und davor dreimal FEC. Mir ging es zeitweise richtig mies, physisch und dann auch psychisch.
Fängt sich aber alles wieder. Inzwischen kann ich wieder etwas tun, die Konzentration kommt wieder, die Haare sind ca. 1 cm lang und ich laufe einfach ohne Kopfbedeckung rum, weil's nur noch nervte.
Trotzdem-Chemozeit ist schwer und ich möchte nie wieder eine machen müsssen. Euch alles Gute und macht es Euch so nett, wie Ihr nur irgend könnt. Verwöhnt Euch selber, wenn's kein anderer tut. Ich hab z.B. vor jeder Chemo eine Staffel von irgendeiner Lieblingsserie oder einen schönen Film gekauft, den ich dann mit meiner Tochter geschaut habe, wenn's am miesesten ging.
Alles Liebe,
nette
Alt 05.03.2014, 19:18
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

hallo glückskeks,

ich habe mir meinen Port im Krankenhaus legen lassen zusammen mit der Entnahme der Wächterlymphknoten, also unter Narkose .Das brauch schon paar Tage, bis es verheilt.

LG
Annett
Alt 05.03.2014, 20:09
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Ich hab meinen Port auch bei der Wächterentnahme bekommen. Und genau eine Woche später die erste Chemo.
Er hat ziemlich lange noch gezwickt und ich hab immer gedacht ich gewohnte mich nie dran!
Ich schlafe nicht mehr auf dem Bauch, wie früher, aber ich kann nun wieder auf der Seite liegen, aber es hat gut 8 Wochen gedauert!
Ich möchte ihn allerdings für die Chemo auch nicht missen, auch wenn er seit der dritten Chemo kein Blut mehr gibt und so dafür doch die Vene herhalten muss!

Gruß Oli
Alt 05.03.2014, 21:03
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer

Wie nett ihr seid, danke für die schnellen Antworten!
Ich fühl mich gerade so ein wenig wie im luftleeren Raum - halt das Warten, nerv.
OK dann werd ich mich mal auf eine weitere Wartezeit einstellen - wow vielleicht lerne ich noch geduldiger zu werden - hat dann ja was Gutes
Einen schönen Abend noch und schlaft gut durch
Sonja
Alt 05.03.2014, 21:39
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

*Blutentnahmen*
Ich hatte 4x EC alle 3 Wochen und 12x Pacli weekly. Bei EC sollte ich 10 Tage nach und 2 Tage vor der Chemo zur Blutkontrolle - bei mir war es dann immer erst Tag 11 nach der Chemo, da Tag 10 Sonntag war. Bei Pacli hatte ich einmal pro Woche Blutkontrolle, so 2-3 Tage vor der Chemo.

*Port*
Ich habe ihn gleich bei der BET-OP bekommen. Anfangs war ein Bluterguss etwas nervig, ich konnte den Arm nicht ohne Schmerzen zur anderen Seite runterstrecken, was das Schuheanziehen erschwerte. Aber das legte sich nach ein paar Tagen.
Blutentnahmen liefen aber über die Armvene, da ich die in einer Hausarztpraxis hatte. An den Port würde ich nicht jeden ranlassen...

*Haare*
Denen kann man jetzt - 4 Monate nach Chemo-Ende - quasi beim Wachsen zugucken.
Alt 05.03.2014, 21:49
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer

@ wkzebra, Blutentnahme läuft brim mir auch über die Armvene, da ich zu meiner Frauenärztin gehe.Nur am Tag der Chemo wird mir im KK über den Port entnommen.

Haben deine Haare 4 Monate nach der Pacli angefangen zu wachsen
Oh dann muss ich noch lange warten
Das mit den Haaren nervt mich am meisten, wobei ich mit meinem Fiffi doch recht zufrieden bin, möchte aber trozdem schnell eirder meind Haare haben

Liebe Grüße
Sofi
Alt 05.03.2014, 22:01
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

@Glücklichsein

Bei mir wachsen die Haare unter Pacli weekly gerade wieder, was man so wachsen nennt. Ganz heller Flaum, wird wohl grau werden. Meine Augenbrauen waren etwas spärlich geworden und sind jetzt wieder recht normal, aber auch hell, dabei war ich immer fast schwarz.
Nun stellt sich nur die Frage, ob es so bleibt und weiter wächst, oder ob sie doch nochmal ausfallen. Im Moment wächst es ganz gut!

Gruß Oli
Alt 05.03.2014, 21:55
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Abend,

@Buzandi, meine Tochter ist 12 Jahre alt geworden und gefeiert wurde nur mit ein paar Verwandten und den Großeltern. Hatte ihr auch angeboten, dass sie am WE mit Ihren Freundinnen ins Kino gehen kann und danach zum Pizza essen, aber sie möchte lieber mit Mama und Papa zum Chinesen. ...ist mir recht.

Fühl dich mal
Ich bekomme auch Panik, wenn ich von Krankheiten im Umfeld höre. Gestern war auch ein Spielfreund meiner Tochter da und am Abend als ich mit der Mutter sprach, meinte sie ja er fühlt sich im Moment nicht Halsschmerzen und Husten
Habe als er fort war, die Türklinken desinfiziert und durchgelüftet. Früher war ich nicht so, aber ich gehe sogar ohne Desinfektionsmittel für die Hände nicht mehr aus dem Haus Ich weiß, dass das übertrieben ist, aber meinem Kopf hilft das.

@ Glückskeks.... mein Port wurde mir ambulant gelegt und bis zur Chemo waren es noch ca. 14 Tage. Vorher hätte ich da auch niemanden rangelassen Ich dachte ich gewöhne mich nie dran, aber mittlerweile geht es.
Das mit dem Kopfkino scheint "normal" zu sein, aber wenn es erst mal los geht wird es besser.

@ gilmi...alles Gute für dich

Euch allen eine erholsame Nacht ohne NW.

LG, Mona
Alt 05.03.2014, 22:56
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo

@Gilmi: "Verdichtung" klingt ja ziemlich mystisch. Ich kann gut verstehen, dass einen das runterzieht

@Rotfuchs: Hört sich doch gut an mit dem Kosmetikseminar. Ich hab auch immer noch Augenbrauen und Wimpern-freu, hab sogar wieder ziemlich dichten "Flaum" auf dem Kopf

@Buzandi: Das ich- hab- die- Nase-voll- Gefühl kenne ich sehr gut. Das ist ganz normal- unser Körper sagt ja auch dauernd: "Hör auf mit dem Mist". Irgendwie reisst man sich dann doch zusammen und zieht das alles durch. Ich war auch schon in diesem Tal des Jammers

@Glückskeks: Bei mir wurde der Port eine Woche vor der ersten Chemo verlegt. Das war der Mindestabstand bei mir im BZ.

An alle Durchhalten und NW in die Tonne.
Alt 06.03.2014, 11:19
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer

in die Runde!!

DAAAANNKE für die vielen lieben Worte! Das tut soooo gut! Geht heut auch wieder ein bischen besser. Hab heut noch einen Termin bei meiner Ärztin zur Besprechung wie die nächste Chemo (schon Montag) laufen kann, was mir vielleicht noch hilft... Hab echt Angst. Zumal ich definitiv noch nicht wieder so fit bin wie vor der letzten. Dazu hab ich immer mal wieder ein flaues Gefühl im Magen und leichte Magenschmerzen. Essen geht auch diese Woche fast schlechter als die letzte. Hab nicht so nen Appetit...
So, werd mich jetzt erst mal mit dem ollen Papierkram beschäftigen, hab meinen Behindertenausweis immer noch nicht beantragt und die Steuererklärung wartet auch... mach jetzt erst mal die Aufstellung der ganzen Zuzahlungen. Da kommt ja immer so einiges zusammen...

Schönen Tag auch allen noch!
Alt 06.03.2014, 12:36
Chrissy2 Chrissy2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallöchen zusammen
Will mich auch mal wieder melden.
Fühle mich leider immer noch wie besoffen. Letzte Pacli am 10.01.und weiterhin Herceptin alle 3 Wochen. Diese bleiernde Müdigkeit und immer noch dieses Schwindelgefühl. Aber mittlerweile weiß ich, das mein Gleichgewichtsorgan im rechten Ohr nur noch zu 1/3 funktioniert.
Mache jetzt so Gleichgewichtsübungen. Nächste Woche geht's dann endlich mit der Grillerei los. Da bin ich endlich wieder beschäftigt und komme hoffentlich nicht mehr so ins Grübeln. Denn mitlerweile merke ich ganz gewaltig wie das ganze erheblich an meiner Psyche knabbert.
Kann es denn normal sein, das der Körper sich nur in so ganz kleinen Schritten erholt? Fühle mich manche Tage als wäre ich immer noch in der Chemo. Oder liegts vielleicht am Herceptin?
LG
Chrissy
Alt 06.03.2014, 14:06
Lisa.mone Lisa.mone ist offline
Registrierter Benutzer

Auch von mir mal wieder ein "sonniges Hallo" in die Runde,

Bei mir wurde der Port so ca. 14 Tage vor der 1. Chemo gelegt, unter Vollnarkose, als ich aufwachte, dachte ich, ich könnt`mich überhaupt nicht bewegen, hatte bestimmt `ne gute Woche Schmerzen im Schulter/Arm-Bereich; war froh, dass die Chemo da noch nicht war...
Jetzt merk`ich ihn gar nicht mehr, nur beim Duschen/Eincremen stört er mich, na ja ist halt ein Fremdkörper; muss mir mal Gedanken dazu machen, wie lange ich ihn behalten will; manche haben ihn ja zw. 2-5 Jahren drin.... Allerdings gehe ich super gern in die Sauna und da sagte letztens die Schwester, dass ich mit dem Port da nicht hindarf??!!

Bekomme Dienstag meinen 5. Cocktail, die Zeit geht wirklich sehr schnell rum, wenn man erst mal drin steckt.
Diese Woche geht`s mir wirklich super, keinerlei NW.
Allerdings hatte ich letzte Woche mal ein Stimmungstief, hatte immer einen gefühlten Kloß im Hals und leichte Magenprobleme, hinzu kam dann noch, dass die Hosen nicht mehr so passten, weil ich ständig am Essen war! Mein Doc meinte zu meinen Schmerzen im Hals, ich sollte doch mal einfach eine Ibuprofen reinwerfen, werde ich dann demnächst mal machen, wollte ich eigentlich drauf verzichten.

Ich muss innerhalb meines 3-Wochen TAC Rhythmus nur 2x zum Blut abnehmen, bekomme allerdings immer am dritten Tag nach Saftgabe die Neulasta mit zum Spritzen.

So, jetzt wünsche ich Euch allen noch ein super sonniges Wochenende, und das die NW so gering wie möglich bleiben!!

LG Simone
Antwort

Lesezeichen