Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2014, 21:14
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Liebe Maria,

ich danke dir für deine Worte und die gesendete Kraft.
Die brauche ich ständig aufs neue. Es fühlt sich immer an als würde man fallen... So hilflos.

Ich finde die Entscheidung meines Papas auch okay. Ich stehe da total hinter ihm. Wer weis ob die Chemo seine Zeit überhaupt verlängern würde und für welchen Preis...
Meine Eltern fahren über die Ostertage in den Hartz um die Familie dort zu besuchen. Eigentlich wollten einige aus der Familie hier her kommen. Aber Papa hat sich gewünscht noch einmal dort hin zu fahren. Es weis ja niemand was die Zeit bringt... wie viel Zeit für meinen Papa noch da ist...
Der Besuch hier her wird auf ein paar Wochen verschoben.

Ich denke im Moment darüber nach die palliative Hilfe schon für mich in Anspruch zu nehmen. Das kann ich doch,oder?
Auch wenn mein Papa noch nicht soweit ist, glaube ich das sie mir evtl helfen würde. Ich weiß ja mit wem sich meine Eltern in Verbindung setzen würden und vielleicht wäre es dann nicht falsch mich auch dort vorzustellen.
Ich habe im Moment so ein Tief aus dem ich es, wenn ich drin stecke, nur schwer wieder heraus komme. Ich weiß, dass mein Papa vielleicht noch ein paar Wochen oder Monate hat und noch nicht weg ist. Ich genieße auch jeden Augenblick mit ihm!!!
Aber es gibt Momente in denen ich nicht weiter weis. In denen ich nur noch weine, weil ich es mir ohne meinen Papa nicht vorstellen kann. Ich möchte ihn festhalten und nicht mehr loslassen. Ihn davor beschützen was ihn von uns nehmen will. Ich habe extreme angst davor, wie es ist wenn er von uns gehen musste. Ich kann ihn dann nicht mehr festhalten, nicht mehr mit ihm reden, ihn nicht mehr riechen. Es hört sich vielleicht böld an, aber er fehlt mir jetzt schon!
Ich habe angst zu vergessen! Wie er aussieht wenn er lächelt, wie sich seine Stimme anhört, wie seine Augen strahlen wenn er sich freut...
Es tut mir so leid... Ich heule und heule... Euch geht es nicht viel besser als mir.
Auf der einen Seite bin ich ganz stark rede mit meiner Mama ganz "normal" darüber. Über seinen letzten Willen und über das was noch kommt. Manchmal komme ich mir richtig schäbig vor, weil ich so darüber rede
Und dann... dann bin ich wieder so schwach. Weine nur noch und kann mich kaum beruhigen.

Traurige Grüße, Sabrina
Alt 14.04.2014, 10:24
Registrierter Benutzer

Hallo.

Heute ist der Geburtstag von meiner Mama. Ich werde nachher bei meinen Eltern sein. So schön der Anlass eigentlich ist, so bereitet er mir großen Kummer Ganz bestimmt wird es meinen Eltern ganz genauso gehen. Es wird wahrscheinlich der letzte Geburtstag sein den sie miteinander teilen dürfen
Ich breche jetzt schon wieder in Tränen aus... ich hoffe das ich mich nachher ein wenig mehr unter Kontrolle habe. Ich möchte es nicht schlimmer machen als es ist.

Traurige Grüße, Sabrina
Alt 14.04.2014, 20:52
Registrierter Benutzer

So,nun ist der Tag auch wieder fast vorbei. Die Tage rennen und rennen. Es kommt mir vor als würde es jetzt erst recht schneller gehen als sonst. kommt euch das manchmal auch so vor?

Der Geburtstag meiner Mama war schön. Es gab tolle Moment in denen wir gelacht haben. Ich habe meiner Mama unter anderem einen Sorgenfresser geschenkt und habe ihr erklärt wofür er steht. Mein Papa hat seinen Block raus geholt,hat eine Seite raus getrennt und hat gesagt sie solle diese Seite in den Sorgenfresser stecken...
Mein Papa hat einen Block, in den er seine Gedanken,Ängste usw schreibt wenn er mal nicht schlafen kann oder er gerade nicht mit meiner Mama reden kann. Sie kann jederzeit in den Block schauen und lesen...
Ich hatte heute auch ein paar schöne Momente mit meinem Papa. Einmal saß ich bei ihm und wir haben uns über die momentane Situation unterhalten. Es tat gut mit ihm so zu reden und mir kullerten direkt die Tränen. Er sagte ich solle nicht traurig sein. Seine Zeit wäre nun leider bald gekommen..
Aber da musste ich erst recht weinen.
Als ich bei meinem Papa auf dem Sofa saß habe ich mich ganz nah zu ihm gesetzt und wir haben gekuschelt. Es war so schön und ich möchte das verdammt noch mal nicht missen müssen...

Traurige Grüße, Sabrina
Alt 16.04.2014, 12:36
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sabrina,
toll, dass ihr den Tag trotz der schweren Situation genießen konntet!
Mit dem Sorgenfresser ist eine tolle Idee - und der Block Deines Papas auch!

Klar, dass Du weinen musstest - aber das ist doch auch OK... Dein Papa weiß eh, dass Du traurig bist... Ich habe es immer als gut erlebt, wenn wir offen miteinander reden konnten und das scheint bei Euch wirklich gut zu klappen.

Ich wünsche Euch noch viele schöne innige Momente!
Viel Kraft in dieser so schweren Zeit,
Anja
Alt 16.04.2014, 16:27
Registrierter Benutzer

Vielen lieben Danke Anja! Die Kraft brauche ich gerade. Meine Schwester war über Nacht zu Besuch. Wir haben Wii gespielt und viel gelacht. Nun ist sie seit ein paar Stunden weg und ich komme wieder nicht aus meinem Loch
Lernt man irgendwann richtig damit umzugehen? Wird das irgendwann besser? Wie tief werde ich fallen wenn der Tag kommen wird und ich Abschied nehmen muss? Wie geht man richtig damit um?

Viele Grüße,Sabrina
Alt 16.04.2014, 21:23
Gänseblümchen_86 Gänseblümchen_86 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sabrina,

man kann damit nicht richtig umgehen. Es ist jetzt 3 Tage her und ich weine und bin traurig... viel darüber reden und die Organisationen helfen ein bisschen.
Aber es tut einfach nur weh und heute kommt mir das Ganze so unwirklich vor und ich verdränge die Wahrheit gerade.
Ich gucke mir Fotos an und höre den Anrufbeantworter mit seinen NAchrichten an... ich kann dir nur sagen, Fotos machen und irgendwie die Zeit so gut es geht zu genießen kann dir vielleicht dann helfen, wenn es soweit ist. Sag deinem Papa vielleicht auch mal, was du an ihm magst, wofür du ihm dankst etc. natürlich musst du auch vorsichtig damit umgehen, aber ich denke hinterher ist man sonst vielleicht traurig, dass man das ein oder andere nie sagen konnte bzw. es einfach nicht gemacht hat....
Ich wünsch euch einfach noch jede Menge Zeit!!!!

Alt 19.04.2014, 07:21
Registrierter Benutzer

Guten morgen Susi.

Danke für deine Worte. Es tut mir so leid für dich und deinen Papa. Ich hatte euch noch so viel Zeit gewünscht und dann ging es plötzlich so schnell
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und sende dir einen dicken knuddler

Meine Eltern sind gestern gut bei meiner Oma im Harz angekommen. Sie werden erst am Montag zurück kommen. Ich werde heute mit meiner Frau auch hin fahren Ich freue mich total denn ich war schon etwas länger nicht mehr dort aber heute abend geht es dann wieder zurück.

Liebe Grüße und schöne Ostern
Antwort

Lesezeichen