![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für deine Antwort
![]() Hmh, ich glaube unter "genetischer Befund" verstehen die alle Infos bzgl. dem gen, also wo etc. Meine Cousine hat wohl nur einen zettel wo steht: brca-1 positiv, brca-2 negativ, etc.. Den staendigen Wohnsitz habe ich ja leider hier, und muss ja auch hier versichert sein weil ich hier arbeite.. das wird also wohl schwer... Hast ja recht mit Europa hat das wenig zu tun, ich aerger mich halt nur immer, wo doch eigentlich alles zusammenwachsen soll, aber dann alles doch immer noch so national ist, wie bspw. diese Datenbank... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, ich bin eigentlich nicht wild drauf, dass jeder in der EU auf meine genetischen Daten zugreifen kann. Das sind hochsensible Daten, die jeden Arbeitgeber und Versicherungen sicher auch interessieren würden. Ich schätze den zumindest versuchten Datenschutz.
Der Befund mag in einer Datenbank sein -- Deine Cousine kann ihn aber anfordern. Der Test wird ja an über eine Uniklinik bzw. ein genetisches Zentrum erfolgt sein. Und das darf auch nur Deine Cousine, schließlich sind es ihre Daten und nicht Deine, und es ist ihre Entscheidung, ob sie diese zur Verfügung stellt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo signorinaxy,
ein Versuch wäre es wert, sich telefonisch bei einer genetischen Beratungsstelle zu melden. Da die Mutation in deiner Familie liegt, ist es wahrscheinlich, dass sie dich zum Test akzeptieren. Dazu schicken sie dir per Post ein Röhrchen, das lässt du von einer Arzthelferin mit einer Blutprobe von dir befüllen und dann schickst du es mit der Post zurück. Da die genetischen Daten deiner Cousine vorliegen, sollte die Testauswertung auch gar nicht lange dauern. Da deine Cousine in D versichert ist, fällt das dann unter Familienversicherung und ist für dich kostenfrei. So war es bei mir. Nur dass ich die Erkrankte hier in Ungarn war und meine Schwester ist in D zur genetischen Sprechstunde gegangen und in deren Testung wurde mein Blut mit untersucht. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke remeni
![]() Lg |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
ausland, brca, brca1, gentest, unklarer befund |