Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2014, 09:28
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo,

nun wissen wir bescheid, meine Schwester soll bestrahlt werden. Es muss aber erst die Heilung der Wunde abgewartet werden. Zur Zeit macht meine Schwester sich einige Sorgen wegen der Wunde. Sie muss Antibiotikum einnehmen und intensive Wundpflege betreiben, scheint laut Aussage der Ärzte aber nicht außergewöhnlich zu sein .

Die Reha wird um die entsprechende Zeit verschoben.

Und wieder überkommt mich ein scheiß Gefühl!

Wir haben so sehr gehofft, dass eine Bestrahlung nicht notwendig ist.

Nicht sehr zuträglich für die Psyche.

Mein Freund sagt, dass es doch auch ein gutes Zeichen sein kann und die Ärzte nur auf Nummer Sicher gehen.
Aber die Gründe sind doch, dass noch Krebszellen übrig sind, der Tumor zu nah am Rippenfell ist oder irgend ein anderer schlimmer Grund, oder?!?

Und die Langzeitnebenwirkungen sind ja auch nicht ohne, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich habe Angst, dass meine Schwester aufgrund des Krebs nich sehr alt wird ... ich bin echt fertig und durcheinander .
Alt 31.05.2014, 10:01
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Ich würde es positiv sehen, denn auch, wenn die Brust komplett entfernt wurde, bleibt ja immer Haut übrig und somit auch etwas Gewebe!
EMeine Chefin wurde nicht bestrahlt und hatte 8 mon. nach Chemo ein rezidiev im Rest Gewebe unter der Haut!
Daraufhin bekam sie Bestrahlungen!
Mit der Bestrahlung geht man auf Nummer sicher und wenn man die Statistik im Internet liest, ich weiß das soll man nicht, aber dann senkt eine Bestrahlung das rückfallrisiko!
Die Anzahl der wider erkrankten Frauen ist mit Bestrahlung um 40-50% gesunken!

LG Oli
Alt 31.05.2014, 13:44
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Tanja_M. Beitrag anzeigen
Aber die Gründe sind doch, dass noch Krebszellen übrig sind, der Tumor zu nah am Rippenfell ist oder irgend ein anderer schlimmer Grund, oder?!?.
Neh, der einzige schlimme Grund ist, dass deine Schwester ja mit 34 noch sehr jung ist und die Ärzte deswegen auf Nummer sicher gehen wollen.

Das war ja bei mir dasselbe, und ich war "schon" 39 und hatte noch nicht mal einen befallenen LK. Trotzdem musste ich das volle Programm absolvieren. Bzw, was heißt "musste" - es wurde mir empfohlen und ich habe es sicherheitshalber gemacht.
Allerdings konnte ich das Wort "sicherheitshalber" irgendwann auch nicht mehr hören. Aber jetzt bin ich immerhin schon 43 und mir geht es gut.
Alt 31.05.2014, 17:27
Registrierter Benutzer

Danke für Eure positiven Rückmeldungen.

Ach ja, ich lese so viel, vor allem im Überlebensbuch und anfangs habe ich viel Positives entdeckt und ermutigendes, aber jetzt wendet sich das Blatt.

Meine Schwester tut, als ginge es ihr gut, aber ihre Augen sind so traurig. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll.

Ein sonniges WE
Alt 01.06.2014, 12:37
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Tanja,

vielleicht hilft euch dieser Beitrag weiter

Zitat:
Zitat von GlidingGeli Beitrag anzeigen
Alles Gute GlidingGeli

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.

Irische Sprüche
Alt 01.06.2014, 22:24
Registrierter Benutzer

Rotes Gesicht AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Dankeschön GlidingGeli
Alt 19.09.2014, 20:29
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

nach einer langen Pause habe ich wieder das Bedürfnis hier zu schreiben.

Meine Schwester ist am Mittwoch aus ihrem Rehaaufenthalt in Bad Oeynhausen zurückgekommen. Soweit geht es Ihr gut. Sie hat viel von dort mitgenommen und versucht nun ihre Ernährung umzustellen und mehr Sport zu treiben. Hoffentlich hält sie durch.

Allerdings überwiegt nun die ANGST vor der anstehenden Kontrolluntersuchung Anfang nächsten Jahres. Sie fühlt sich hilflos ohne die medizinische Betreuung. Die Krusten der OP-Narbe sind bis heute nicht abgefallen, aber sie hat wohl keine Schmerzen. Sie hat Sensibilitätsstörungen im Arm, kann den Arm auf der operierten Seite nicht in der Luft halten.
Kennt sich hier jemand aus?

Nun zu mir. Ein familiärer Brustkrebs wurde nach der Erstberatung und neuer Informationen zu unserer Familienanamnese fast ausgeschlossen (ca. 10%).

ABER ... Montag war ich wegen einem vor ca. einem dreiviertel Jahr festgestellten Befund (eingedickte Zyste) wieder zur Kontrolle zur Sonographie beim Radiologen. Bin mit der Bitte um eine neue Kontrolle in drei Monaten entlassen worden. Tja und am Dienstagmorgen bekomm ich den Anruf, dass ich mich doch bitte zur Punktion in einem Brustkrebszentrum vorstellen soll .
"Zyste" sei gewachsen und nicht überall klar abgeschlossen. Wegen den Befunden meiner Schwester und Oma soll ich nun untersucht werden ... und habe eine Riesenangst!
Alt 19.09.2014, 21:08
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Tanja,

bei dir dreht sich das Gedankenkarusell, nachdem du deine Sister die ganze begleitet hast. Ich denke du hast einen sehr verantwortungsvollen Radiologen.
Lass die Geschichte abklären, damit du hoffentlich hinterher sagen kannst, es ist alles in Ordnung. Ich denke an dich und drücke dir die Daumen, dass alles i.O. ist. Bei einem BZ nach zu fragen ist gut. Vielleicht solltest du fragen, ob die Zyste nicht besser entfernt gehört.

Alles Gute
GlidingGeli

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.

Irische Sprüche
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, brustkrebs, erfahrung, rat