Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6  
Alt 26.06.2014, 19:30
Twyla Twyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: NRW
Beiträge: 41
Standard AW: Nach OP LIN2 gefunden - was mach ich jetzt?

Liebe Angelike,

mir wurde im Brustzentrum gerade mal erklärt, was lobulär und was duktal bedeutet. Es wurde bei der Entscheidung für Tamoxifen auch der Unterschied zwischen lobulär und duktal nicht berücksichtigt.
Ich habe auch nach der Resistenzentwicklung der Krebszellen gegen Tam gefragt, aber da wurde mir gesagt, das würde nur bei wenigen Frauen passieren. Auch von einem Cyp2D6 Test (also ob ich Tam überhaupt verstoffwechseln kann) wurde mir abgeraten.

Ich bin postmenopausal und leide schon so an Hitzewallungen, Depressionen, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Steifigkeit. Darüber hinaus habe ich eine Osteoporose, so dass ein Aromatasehemmer für mich nicht in Frage kommt. Durch die Einnahme von Bisphosphonaten als Spritze habe ich eine Herzschwäche bekommen. Deswegen bleibt für eine AHT nur Tam übrig.
ABER: in dem Überlebensbuch Brustkrebs habe ich gelesen, dass bei mir die Effektivität von Tam sich halbiert, weil ja der Progesteronrezeptor negativ ist. Und da ich wegen meines Herzens einen Betablocker nehme, der auch über das Cyp2D6 in der Leber verstoffwechselt wird, kommt noch weniger Tam bei mir an (so hat mir der Pharmakologe erklärt).

Ich war dann bei einem anderen Onkologen, der mit mir den Cyp2D6 Test gemacht hat; ich bin ein optimaler Verstoffwechsler und würde von Tam sehr gut profitieren. Ich könnte es ja versuchen, meinte er. Die Resistenz würde sich erst sehr spät nach ca. 3 Jahren einstellen.

Im Moment habe ich mich gegen Tam entschieden, auch weil ich im August erst einmal abklären möchte, ob ich BRCA1/2 Trägerin bin. Ich denke, ich kann immer noch damit anfangen (vielleicht ein bißchen blauäugig, aber so ist mein Weg).

Dass Tam bei lobulär nicht gut wirkt, war mir ehrlich gesagt neu. Ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden, ist leider auf Englisch.
http://www.breastcancer.org/treatmen.../20081030b.jsp (oder: http://www.breastcancer.org/research-news/20081030b) und
http://cancerres.aacrjournals.org/co...-2779.abstract

Ich hoffe, das war nicht zu lang...

Alles Liebe
__________________
Alles Liebe
Twyla
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
lin2, lobuläres mamma ca


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55