Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2014, 08:12
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Guten morgen.

Ich war gestern wieder bei meinen Eltern.
Gestern ging es meinem Papa ein ganz kleines bisschen besser als die Tage zuvor.
Ich habe mehr mit Papa reden können. Hab seine Hand gehalten, ihm essen gemacht, ... ich habe es einfach genossen in seiner Nähe zu sein. Ich habe ihm ganz vorsichtig seinen Rücken gekratzt, weil er allein nicht dran kam. Daraus wurde dann ein ganz intensives und ausgiebiges kraulen,was er sehr genossen hat. Ich habe es auch genossen, denn es tat papa sehr gut und ich war so nah bei ihm. Ich habe ihm dann angeboten, seinen Rücken einzucremen,weil seine Haut so trocken war. Ich half ihm beim ausziehen und ich war froh das er meinen Blick nicht sehen konnte. Ich hätte weinen können. Mein Papa ist so unglaublich dünn. Ich weiß das er dünn ist,aber soooo... Ich konnte jeden einzelnen Knochen sehen. Ich habe ganz ausgiebig gecremt, jeden Millimeter genau betrachtet und jede Regung von Papa in mir aufgenommen und für immer verschlossen. Das sind alles diese momente,die mir so fehlen werden. Meinem Papa etwas gutes zu tun, zu spüren wie gut es ihm tut und ihm so nah zu sein...

Gestern war auch der Termin mit dem Hospizdienst. Es kam genau die Frau,mit der ich vor ein paar Monaten bereits gesprochen habe. Papa bat mich, kurz bevor sie kam, dabei zu sein. Er wüsste nicht,wie er anfangen sollte und ich war ja bereits bei ihr. Natürlich habe ich ja gesagt. Ich wartete draußen auf sie. Ich erklärte ihr was papa mir gesagt hatte und alles verlief gut. Wir haben mit ihr geredet und mama sollte ich dann auch dazu holen. Sie war sehr nett und ging super auf meinen Papa ein. Ich bin froh das er sich zu diesem Gespräch entschlossen hat.

Als ich später wieder neben Papa saß, holte ich kleine zettel raus und schrieb ihm etwas. Er nahm den Stift und setzte seine Worte drunter. Ich schrieb wieder etwas und er schrieb ein danke. Einen weiteren Zettel beschrieb mein Papa und ich war so dankbar für jedes Wort. Ich nahm Papa in den arm und ich weinte an seiner seite. Wir redeten und ließen uns erstmal nicht los...

Es war für mich so ein wunderschöner und intensiver Nachmittag... ich werde jeden einzelnen Augenblick für immer in meinem Herzen haben!!!

Traurige und gleichzeitig glückliche Grüße,Sabrina
Alt 11.07.2014, 17:22
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer

liebe sabrina!

diese momente sind schön und intentsiev und die kann dir keiner mehr nehemen sie werden dir die kraft geben später die du dann brauchst, denn es ist schön an die schönen momente zu denken die man zusammen genossen hat, so liebe worte wie du das beschreibst lg und lass dich drücken maria
Alt 12.07.2014, 12:53
Registrierter Benutzer

Hallo und danke liebe Maria!

Jeden Tag wird ihm ein Stück von sich selbst genommen und manches lässt seine Würde so sehr sinken...

Meine Eltern haben Papa ja in dieses Paliativnetz einschreiben lassen und immer wenn irgendwas ist und die Ärztin ist nicht zu erreichen ist sollen sie sich dort melden. Heute war es dann soweit... Papa hat seinen Stuhl nicht mehr unter Kontrolle es war plötzlich in der Hose,ohne das er etwas gemerkt hat. Papa ist das so unangenehm Mama und ich haben gestern schon besprochen, das ich heute komme und mit ihr papa wasche...
Also hat mama vorhin ganz verzweifelt bei der Nummer angerufen und erklärt wie es ist und gesagt,das sie keine Einlagen oder Windeln da hat. Die Dame am Telefon verwies meine Mama an die Hausarztpraxis und sie solle sich dort ein Rezept holen... am Samstag
Dazu kam,das mein Papa angeblich gar nicht in dieses Netz eingeschrieben ist. Mama war ganz erschreckt von dem Telefonat und total verzweifelt... ich habe sie dann beruhigt und in ihrer Apotheke angerufen. Die waren sehr nett und mama sollte vorbei kommen. Sie hat mir eben Bescheid gegeben,das sie nun unterlagen hat und Einlagen für Tags und Nachts. Das Rezept soll sie nächste Woche einfach einreichen...
Es geht also voran...
Erst ist wochenlang nichts passiert und nun wird er mir genommen jeden tag mehr es tut sehr weh. Aber ich bin stark. Ich wachse an der Situation und werde unterstützen und da sein wo ich nur kann. Alles was gut für papa ist tut mir auch gut.

Tut mir leid, wenn es wieder etwas durcheinander ist ...

Traurige Grüße, Sabrina
Alt 12.07.2014, 13:57
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sabrina!

Es tut mir sehr sehr leid, das sich der Zustand von deinem Papa sich jetzt immer mehr verschlechtert! Aber wie ich es dir voraus gesagt habe, du wächst in die Situation hinein!
Ich habe auch immer gesagt geht's meiner Mama gut, geht's mir auch gut!

Deinem Beitrag habe ich auch entnommen, das ihr die komplette Pflege alleine macht, nun kann es sein das ich irgendwann mal was in deinem thread überlesen habe. Meine Frage hat dein Papa eine Pflegestufe? Und kommt bei euch der Pflegedienst?

Was ich damals mir auch nicht vorstellen konnte die Mama in ein Hospiz zu geben! Heute im nachhinein muss ich sagen immer wider würde ich so entscheiden!
Habt ihr schon mal über ein Hospiz nachgedacht? Es ist wirklich eine tolle Einrichtung, dem Gast (Patienten) fehlt es dort an nichts, er alleine bestimmt was gemacht wird und was nicht!
Meine Mama wurde sehr sehr liebevoll betreut und ich bin heute den zahlreichen ehrenamtlichen Pflegern und Schwestern sehr dankbar, das meine Mama durch ihre Hilfe würdevoll sterben konnte!

Wusstest du eigentlich das Hospiz übersetzt Herberge heißt? Viele Menschen schreckt ein Hospiz ab weil dort angeblich nur Menschen hingehen die nicht mehr lange zu leben haben. Stimmt aber nicht! In dem Hospiz wo meine Mama war ist eine ältere Dame und die lebt dort schon 17 Monate!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

Mausi

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Alt 12.07.2014, 14:11
Registrierter Benutzer

Danke liebe Mausi <3

Ja,du hast es mir voraus gesagt... klar es fällt mir schwer Papa so zu sehen und es tut weh. Es tut auch verdammt weh zu wissen was kommt. Aber jeder kleine Moment in dem ich Papa helfe oder ihm etwas gutes tue tut gut und ich weiß das es richtig ist.

Mein Papa hat Pflegestufe 1 und die 2 Ist beantragt. Da kommt nächste Woche jemand. Bis vor kurzem hat mama alles alleine gemacht. Aber ich habe ihr immer und immer wieder zu verstehen gegeben,das ich da bin und das ich helfen werde. Ich habe es ihr auch gezeigt! Ich denke das War wichtig! Ein Pflegedienst kommt nicht. Ich weiß nicht ob das noch kommt oder ob wir es allein schaffen. Ich denke das werden wir sehen. Genauso ist es auch mit dem Hospiz. Papa würde gern zuhause bleiben. Er hat mir aber mal gesagt, das er das nur möchte wie mama das schafft. Also wenn mama sagt sie kann nicht mehr, ...

Ich Danke dir für deinen Zuspruch und deine ständigen Worte. Von allen hier! Ihr habt alle mit euren eigenen Situationen zu kämpfen und trotzdem seit ihr da... <3 danke!

Traurige Grüße, Sabrina

Geändert von nichtalleine (12.07.2014 um 14:23 Uhr)
Alt 12.07.2014, 16:27
Registrierter Benutzer

Ich bin gerade bei meinen Eltern und es ist furchtbar... Papa kann sich kaum halten,will aber immer wieder aufstehen... er hat keine klaren momente. Schaut mal auf,ist aber direkt wieder weg... Ich saß eben neben ihm und habe seine Hand gehalten. Er hat meine auch gehalten. Ganz leicht,aber er hat er erwiedert. Ich habe sie gestreichelt und er hat meine kurz gedrückt und kurz mit seinem Daumen meine Hand gestreichelt.
Ich sitze jetzt kurz in der Küche und weine.Gleich bin ich wieder für Papa stark...

Traurige Grüße, Sabrina
Alt 13.07.2014, 00:29
Tomislav2 Tomislav2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sabrina,

Mich bewegen deine Zeilen sehr. Du musst stark für alle sein, aber wer ist stark für dich? Es ist alles so gemein. Ich drücke dir dir Daumen für alles was noch kommt.

LG
Thomas
(Brustkrebs seit 2006)
Alt 13.07.2014, 14:25
Registrierter Benutzer

Vielen lieben Dank Thomas! <3

Ich bin nicht alleine... Meine Mama ist auch für mich da. Und es hilft mir sehr mit ihr über Papa zu reden. Es tut ihr auch sehr weh, aber sie ist realistisch und redet ganz klar mit mir. Das ist gut, denn es hilft nichts irgendwas zu verschönigen oder mit irgendwas hinter dem Berg zu halten.
Gestern als ich hier geschrieben habe, saß ich ja in der Küche. Als ich fertig war mit schreiben, kam Mama und wir haben uns im Arm gehalten und geweint. Kurz danach habe ich Mama geholfen Papa wieder zum Sofa zu bringen. Mir standen schon wieder die Tränen in den Augen... Als ich mich umdrehte, stand mein Bruder direkt vor mir und hielt mich fest... Meine Frau ist auch immer für mich da... Ich bin stark und ich schaffe das. Vor allem vor Papa, damit ich ihm das gehen nicht unnötig schwer mache. Er ist sehr dankbar. Das weiß ich! Und ich weiß, dass es richtig und wichtig ist was ich tue. Für Papa, Mama und für mich!

Aber ihm geht es wirklich nicht gut...
Er hat jegliches Zeitbewusstsein verloren. Gestern hat er gefragt ob Deutschland gleich spielt. Heute morgen fragte er Mama, ob meine Schwester schon beim Platz ist, um sich das Spiel auf der Leinwand anzusehen. Gestern, war ich mit Papa in der Küche und ich fragte ihn, ob er noch irgendwas braucht, oder ob ich ihm was gutes tun könnte. Er schüttelte nur leicht den Kopf, dann sah er mich kurz an und sagte: Das Wasser... Kannst du das Wasser ausstellen? Er sah zum Wasserhahn und bemerkte selbst, das nichts lief... Kurz danach tat er so, als wäre wieder so eine "Verwirrte Situation" und grinste. Ich glaube er wollte es "vertuschen". Mama sagt auch, das das manchmal so ist. Das Papa zb sagt, da sein eine Schlange und er streicht sich übers Bein...
Papa findet auch keine Ruhe. Immer wieder setzt er sich auf. Will aufstehen um auf den Balkon oder in die Küche zu gehen. Diese innerliche Unruhe ist zum verrückt werden. Wir sind so froh, wenn Papa es mal schafft, eine Stunde am Stück liegen zu bleiben... Papas Ärztin kommt jetzt mindestens einmal die Woche zu Papa. Jeden Tag ruft sie an. Am Freitag sagte sie im Flur zu Mama, dass man richtig merkt, wie sehr er kämpft. Papa war schon immer ein Kämpfer! Aber so blöd es sich anhört... so wünsche ich mir doch, das er nicht mehr lange so sehr kämpft und bald loslassen kann... Ich möchte doch nicht das er so sehr leidet...

Ein Problem ist gerade das Morphium. Papa bekommt 4 mal am Tag MST 100. Als Tabletten. Die kann Papa jetzt aber nicht mehr Schlucken, deshalb gibt Mama sie ihm in die Magensonde. Im Mörser geht es noch, aber sobald sie mit Wasser in Berührung kommen, fängt es an zu klumpen und dadurch geht auch nicht alles durch die Sonde und bleibt teilweise in der Spritze oder bereits im Becher hängen... Mama spricht morgen mit der Ärztin. Vielleicht, das Mama eingewiesen wird und sie es Papa dann spritzen kann...

Danke ihr lieben für´s lesen! Das schreiben hier hilft mir sehr!

Ich mache mich gleich wieder auf den Weg zu Papa...

Traurige Grüße, Sabrina
Alt 13.07.2014, 15:26
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sabrina!

Ich würde euch in der jetzigen Situation dazu raten euch dringend Hilfe zu holen!
Habt ihr einen palliativarzt? Das ist wichtig! Wir Laien können schlecht einschätzen wie hoch die schmerzen sind und wenn dein Papa die Tabletten schon nicht mehr schlucken kann, ist es höchste Zeit einen palliativarzt mit ins Boot zu holen!
Denkt auch drüber nach einen Pflegedienst mit einzubeziehen!

Das sind nur gut gemeinte Ratschläge, was ihr letztlich macht ist eure Entscheidung!
Aber ich finde es schon höchst dramatisch die Morphium Tabletten klein zu machen und über die Magensonde zu verabreichen!

Alles liebe!
Mausi

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Alt 13.07.2014, 15:33
Registrierter Benutzer

Danke Mausi <3

Das war alles mit der Ärztin besprochen. Die Ärztin ist auch mit in diesem Palliativnetz und ich eine super hilfe! Morgen kommt sie wieder zu meinen Eltern und dann besprechen sie was sie weiter machen .
Papa hat einen klaren Moment. Die sind seltener geworden, aber sie gibt es noch <3 Schmerzen hat er keine. Die Schwäche ist das große Problem
Ich fahre jetzt los

Liebe Grüße, Sabrina
Alt 13.07.2014, 19:38
Registrierter Benutzer

Hallo...

Ich komme gerade von Papa. Heute war er viel wacher. Papa hat mit mir geredet <3 und er denkt,das ihn das Tavor sehr plättet und extrem müde macht. Er hat sich damit heute zurück gehalten weil er das nicht eigentlich nicht möchte und heute auch auf jeden Fall das FußballSpiel sehen möchte. Vielleicht ist das Tavor mit 2,5mg zu viel für ihn...?!

Viele Grüße, Sabrina
Alt 14.07.2014, 01:14
Registrierter Benutzer

Guten morgen!

Und natürlich sind wir Weltmeister geworden! Ich habe direkt bei meinen Eltern angerufen! Hatte Mama und dann Papa dran! Er war soooooooooooo happy und ich habe Papa zu SEINEM Titel gratuliert <3 Ich hab geheult ich dummes Huhn
Wir sind Weltmeister ich kann es nicht glauben! Papas Wunsch ist in Erfüllung gegangen... Ich freue mich so sehr für ihn!!!

PAPA! WIR HABEN ES GESCHAFFT! ICH LIEBE DICH SEHR 💜
Alt 14.07.2014, 04:42
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo
Zitat:
Wir sind Weltmeister ich kann es nicht glauben! Papas Wunsch ist in Erfüllung gegangen... Ich freue mich so sehr für ihn!!!
Ich freue mich auch für euch das ihr das geschafft habt!

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft.
Einen gesegneten Tag.
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Alt 14.07.2014, 08:11
Registrierter Benutzer

Guten morgen Rudi und vielen lieben Dank! <3
Alt 15.07.2014, 13:45
Benutzerbild von Majesty
Majesty Majesty ist offline
Registrierter Benutzer

Unglücklich AW: Mein Papa hat Lungenkrebs. Chemo abgebrochen. Alles so endgültig

Hallo du Liebe!

Ich habe mich gestern hier neu angemeldet und habe deinen Thread gefunden. Ich selber bin betroffen als Angehörige!
Auch bei mir ist es mein Papa...

Ich hatte gehofft, als ich den Thread durchlas, das es nochnicht soweit ist mit deinem Papa! Ich fühle so sehr mit dir!

Es tut mir auch sehr weh. Ich könnte manchmal stundenlang weinen, tagelang. Dieser Schmerz den man empfindet geht sofort ins Herz.

Wie geht es nun deinem Papa?

Ich finde es sehr erschreckend, das es seit 2 Wochen mit deinem Papa sehr bergab geht.

Fühl dich gedrückt von mir!

*12.09.1937

ED: 12.06.2014: Kleinzelliges Bronchialkarzinom mit 2 Lungenmetastasen und 1 Lebermetastase
cT4 N2 M1b

+09.01.2016

Ich vermisse dich so sehr! Weil ich dich so liebe!
Antwort

Lesezeichen