![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
@mohnblume ist dass schön.
Hat deine Freundin toll gemacht. Lg
|
||||
|
||||
![]()
Boah...Mohnblume!!! Leihst Du mir Deine Freundin? Cooooool, das Tattoo!!!!!
![]() ![]() ![]() EC und Eisbeutel? Ich weiß nur das bei Doxxxx Eisbeutel verteilt werden. Und mit meinen Nägeln habe ich bisher überhaupt nix gemacht (bin grad im 3. Zyklus EC) und die wachsen völlig normal vor sich hin. Habe aber gehört, dass frau die zu den Doxxx-Zyklen frühzeitg mti Härter behandeln soll. Weiß für mich aber noch nicht, ob ich es drauf ankommen lasse oder ab nächste Woche mit Härter behandel... Hier ist heute ziemlich geniales Wetter. Der Gatte und ich waren eben 45 Minuten spazieren zur Eisdiele... angemessener Zwischenstopp an der Eisdiele... und wieder 45 Minuten zurück. Ich würde sagen, das Eis war verdient. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr lieben Mitstreiter,
ich bin 37 Jahre alt habe am 22.08.2014 die Diagnose Brustkrebs bekommen. Offiziell: Invasives-duktales Mammakarzinom links Stadium: cT1c cNo Mo - G2 ER12 GR 12, HER2 negativ - IHC - Score 1+ Am Donnerstag, 11.09.2014 wurden mir zwei Lymphknoten entnommen, die Histologie steht noch aus. Seit dem 08.09.2014 habe ich einen Port an der rechten Seite. In der Stadt in der ich wohne gibt es 3 Brustzentren, war schwer sich zu entscheiden. Als ich beim Oberarzt zur Therapieplanung war, sagt dieser als er meinen Beruf las: "Das Leben hat einen seltsamen Humor" - ich musste auch lachen, (Ich habe eine psychoonkologische Praxis...) obwohl die Diagnose ja eher zum Heulen ist, was ich in den letzten 3 Wochen auch oft musste. Die schlimmste Zeit für mich, waren die Tage zwischen Diagnose und Staging und die bange Frage nach den Metastasen.... Während des Schädel-MRT hatte ich eine Panikattacke, dass war mir so peinlich........ Morgen Montag, 15.09.2014 habe ich meine erste Chemotherapie (TAC), 6 Zyklen, dann im Februar (wenn die Chemo im Zeitplan bleibt) die OP und dann Bestrahlung, sowie 5-10 Jahre Tamoxifen. Welche Angst ich jetzt gerade habe, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen. Über einen Austausch mit anderen Betroffenen würde ich mich riesig freuen. Wie ist es Euch so während der Chemozeit ergangen? Liebe Grüße Nine |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
also bei uns war auch geniales Wetter - das Eis habe ich mir aber verkniffen. Bei uns gab es fürchterlich gesunde Sachen ![]() Willkommen Ninele hier bei uns im Chemo Thread - auch wenn der Anlass kein schöner ist. Erzähl doch mal ein wenig von dir! Mohnblume: Wow, das ist ja toll! Wie lange hält das? (Habe überhaupt keine Ahnung, also bitte nicht lachen, wenn es bei der nächsten Wäsche wieder verschwinden sollte....) Tari: Das Taxan ist dafür bekannt, Polyneuropathien zu machen und dann können auch die Fingernägel in Mitleidenschaft gezogen werden. EC macht das in aller Regel nicht. Habe aber trotzdem schon mit der ersten Chemo Nagelhärter aufgetragen und begonnen schön dunklen Nagellack zu verwenden. wendemuth: Was ist "Na ja hin und wieder mit der sfd.pause gefuttert"? Kann mir das jemand übersetzen? Ich bin völlig ratlos... Einen schönen Abend euch allen ![]() Geändert von minori (14.09.2014 um 19:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß auch noch nicht genau, wie lange das Henna-Tattoo hält, aber etwa eine Woche maximal 2 Wochen. Ich finde das fast schade - würde es am liebsten 8 Wochen mindestens behalten
![]() @ninele - Willkommen bei uns, bin auch in Deinem Alter (35) - Deine Diagnose ist ja noch ganz frisch, kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst ![]() Das mit der Onko-Praxis ist tatsächlich ein Ding. Kann mir gar nicht vorstellen, wie Du dann nach der Chemo wieder arbeiten willst. Entweder wirst Du dann die beste Psychoonkologin aller Zeiten, oder Du therapierst besser künftig Zwangsstörungen oder sowas... ![]() Ja, schließe mich Minori an -erzähl mal was von Dir: Familie? Hund, Katze, Maus? Vorwarnung: Wendemuth wird Rezepte von Dir verlangen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab jetzt die 7. taxol und merke dass sich die Nägel langsam auflösen. Zumindest an den Fingernägeln merke ich das deutlich. Darunter sind wie Luftblasen und es reißt ein, bricht ab und splittert pausenlos. Dabei schmiere ich die ganze Chemo über schon Kalziumgel, Nagelhärter, pflege und creme. Bei uns gibt’s aber keine Kühlhandschuhe.
@ninele: Herzlich Willkommen hier! Mega blöder Grund hier mit uns zu schreiben, aber es wird dir unheimlich helfen dich mit uns hier auszutauschen. Wir sind ne lustige Truppe und nur nette Mädls – wirst sehn! Es hilft, sich immer wenn nötig mit jemandem schreiben zu können, mal zu schimpfen, zu weinen und zu lachen oder sich Rat zu holen. Aber da sieht man wieder, dass man erst weiß worum es sich dreht wenn man selbst betroffen ist und nicht das Problem von außen betrachtet. Du wirst sehn dass es schwer ist die Zeit durchzustehen, aber durchaus machbar.
|
|||
|
|||
![]()
Ihr lieben,
jetzt bin ich durch mit der Chemo... und kann garnicht so richtig feiern. Zum einen ist das jetzt wohl der Zeitpunkt, an dem mein Körper maximal geschädigt ist von der Chemo und dann fragt man sich auch so, was jetzt passiert - ohne schützende Chemo. Wächst was? ![]() @Nine: Ja, wir kennen die Angst sehr gut!! Aber keine Sorge, so schnell stirbt man nicht, und dein Tumortyp klingt doch soweit sehr gut behandelbar! Also im Grunde gehts mir ja prima. Meine Füße haben kleine taube Stellen, aber das merkt man kaum. Nägel scheinen soweit ok, etwas verfärbt. Die Nägel an den Händen sind an den ersten drei Fingern jeweils sehr druckempfindlich. Kommen mir auch wärmer vor... Entzündung drunter? Sehen aber ok aus. Ansonsten habe ich trockene Schleimhäute: Augentropfen helfen sehr gut und beim Nase putzen ist zwar Blut im Taschentuch, aber Nasenbluten ist das nicht wirklich. Gelenke brauchen manchmal etwas Anlauf, merk ich v.a. im Büro, wenn ich sitze und dann doch mal los muß, dann dauert das einige Meter, bis die Hüfte rund läuft. Wenn ich aber im Haushalt in Bewegung bin, dann läuft alles. Mit der Mundschleimhaut hatte ich nie Probleme, die ist völlig unauffällig. Haare sind noch ein Punkt. Ich habe derzeit so 2cm Flaum. Dünne weiche Haare, die auch nicht so richtig dicht sind, am Oberkopf auch eher licht. Also nix richtiges. Ich schätze mal, auf richtige Haare muß ich noch 4Wochen warten? Ein bißchen angestoßen haben wir, aber ich glaube, die Freude kommt erst noch. Jetzt erstmal erholen und Leukos anhäufen für die Sentinel-OP in 3 Wochen... lg Bernstein |
|
||||
|
||||
![]()
He bernstein,
schön dass du´s bis hierher geschafft hast. Ich glaube mir wird es nach letzter Chemo genauso gehen wie dir. Es ist so schwer zu glauben und man ist wie in einem Film und braucht erstmal um das zu begreifen. Zu Ende ist es ja auch noch nicht wirklich da bei dir noch OP und bei mir und anderen noch Bestrahlung ansteht. Dann noch Reha und Widereingliederung. Der Weg ist also noch nicht zu Ende und richtig freuen kann ich mich dann sicher erst wenn ich wieder auf Arbeit bin. Sei lieb gegrüßt und ich freu mich trotzdem für dich... ![]() @ninele: Oooooh - noch eine lustige! sehr schön! Das brauchen wir immer unter uns! Na dann schlaf gut und meld dich wieder morgen, ja? LG ![]()
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA Geändert von gitti2002 (15.09.2014 um 10:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt |
|
|||
|
|||
![]()
Willkommen auch von mir, ninele!
Auch du wirst es schaffen! Am Anfang erscheint einem der Weg ewig. Aber Schritt für Schritt geht es vorwärts und schwupsidups ist wieder eine Etappe geschafft. Mit den Mädels hier im Thread lässt sich die endlos scheinende Zeit wunderbar gemeinsam durchstehen! ![]() Was liest du denn so?? Ich bin auch eine Leseratte!! Mag fast alles querbeet, solange es mich fesselt und mich die Umgebung vergessen lässt. Absolut nichts für mich sind Erotik- und Vampir-Romane. Wer hat die Frage nach den Neuropathien gestellt? Also, ich habe mir die Nägel von Anfang an mit Nagelhärter bestrichen. Aber insgesamt nur 2 Mal aufgefrischt. Das scheint bei mir was gebracht zu haben. Sie haben weder die Farbe auffallend verändert,noch lösen sie sich. Die einzige Veränderung, die ich beobachtet habe, ist, dass sie vielleicht vorne etwas leichter brechen als sonst. Und ca. in der Mitte der Chemo waren sie mal für 1 oder 2 Tage druckempfindlich. Leichte Taubheitsgefühle in den Füßen habe ich dagegen schon seit ein paar Wochen, aber nichts, was sich nicht aushalten lässt. In den Fingerspitzen hat sich das Taubheitsgefühl erst die letzten Tage eingeschlichen. Ich habe es heute ganz besonders gemerkt, als ich mit meiner Tochter die kleinen Gummis, mit denen man Armbänder usw. bastelt und die derzeit so IN sind, nach Farben sortiert habe... Aber auch das ist alles auszuhalten... Mädels, ich war gerade schööön italienisch essen. Mit einer Freundin. Ich hab mir einen kleinen Salat und Lasagne gegönnt. War lecker!! Ich wünsch euch eine Gute Nacht!! |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend Ihr Lieben
![]() Zitat:
![]() ![]() Ein liebes Willkommen Ninele, du wirst sehen, hier findest du immer ein offenes Ohr. Sind alles ganz liebe Frauen ![]() Mittwoch habe ich Termin zwecks Besprechung Strahlentherapie und am Donnerstag mit meiner Ärztin. Mal gucken wann es los geht. Je eher umso besser. Ich habe nämlich keine Lust Weihnachten AHB zu machen. Heute war es ziemlich trübe bei uns, so dass ich mir mal unsere Fenster vorgenommen habe. ![]() Ich wünsche einen schönen Abend und allen die noch diese Woche an die Saftbar müssen alles Gute. LG, Mona
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mädels,
danke für die netten Begrüßungen.... Na gut, hier ein paar Details zu mir: Mein Mann ist 17 Jahre älter als ich, hat ein Kind (erwachsene Tochter) mit in die Ehe gebracht, seit 2013 sind wir Opa und Oma ( es ist soooo toll). Haustiere habe ich keine. In meiner Freizeit lese ich gern, was mir bei der ganzen Warterei bei den Untersuchungen echt zu gute kommt. Die Natur hat mir eine riesige Portion Humor geschenkt, dass werdet Ihr sicherlich noch merken. Ich habe auch nicht vor ein Stück davon herzugeben. Ich habe immer gern Sport getrieben ( Joggen, Fitnesscenter usw.), ich hoffe, dass kommt mir bei der Genesung zu gute. Jetzt werde ich meine Tasche für morgen packen, um 07.50 Uhr kommt der Taxifahrer. Ich sage dann mal Gute Nacht. Liebe Grüße Nine |
![]() |
Lesezeichen |