Also ich hatte vor meiner Konisation auch zweimal eine Kolskopie.
Einmal bei meiner Frauenärztin und dann nochmal bei der Chefärztin.
Mir wurde aber bereits bei der Kolskopie meiner Frauenärztin dazu geraten die OP durchführen zu lassen, da es in den meisten Fällen damit erledigt ist. War zwar in meinem Fall nicht so, aber letztendlich bin ich doch froh es gemacht zu haben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei mir 3 Monate vorher der Abstrich ja schon auffällig war (3d). Wäre es wieder ein 3d gewesen, hätte sie wohl auch nochmal 3 Monate abgewartet, da er aber innerhalb von 3 Monaten schlechter war, hat sie mir nach der Kolskopie zur Konisation geraten. HPV Test wurde damals auch gleich mit gemacht, der war positiv.
In deinem Fall wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht nochmal zu testen und auch auf HPV zu testen. Wäre dieser negativ, könnte man vielleicht ja auch erstmal eine Biopsie durchführen um zu schauen mit was man es zu tun hat.
Allerdings gar nicht zu reagieren und mit ein paar Zäpfchen zu hantieren finde ich aber zu riskant. Man sollte, sofern es sich wirklich um einen 4a handelt, abklären woher das Ganze kommt und ggf. entfernen. Also so sehe ich das