![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Oh man, Mausi, ich kann so nachvollziehen wie Du Dich fühlst! Meine Mama war Lehrerin und ich musste ganz alleine u.a. alle ihre Arbeitsbögen, die sie selbst gestaltet und teilweise gemalt hatte, wegschmeißen (die Schönsten habe ich aber behalten). Das ist ja in etwas dasselbe. Habe auch geheult wie ein Schlosshund. Es zerreißt einen förmlich ... Fühl Dich ganz, ganz doll gedrückt!
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Mausi,
ja die Erinnerung an deine Mama wird immer wieder kommen. Hebe doch einfach die selbstgefertigten Dinge auf. Meine Mutter hat sehr viel gehandarbeitet. Auch wenn keine der Decken auf meinen Tisch passt, ich habe sie noch alle. Alle Stricksachen, die für die Enkel entstanden ruhen wohlverstaut im Schrank. Besonders am Herzen liegt mir ihre Weihnachtsdecke - selbst entworfen und auf einem Betttuch kurz nach dem Krieg gestickt- , vielfach gestopft einfach wunderschön. Als die Enkel kamen hat sie die Decke für mich und meine Schwester erneut gestickt und uns zu ersten Weihnachtsfest mit den ersten Enkeln geschenkt. Beide Enkel sind im Abstand von vier Wochen geboren. Ihr war es nicht gegönnt die Enkel aufwachsen zu sehen. Aber sie wäre stolz auf sie, sie sind jetzt alle vier erwachsen. Ich denke oft an sie, besonders beim Backen, denn sie war eine tolle Bäckerin. Lass dir Zeit, Trauer zu verarbeiten braucht eine lange Zeit. GlidingGeli
|
|||
|
|||
|
Ihr Lieben!
Ja Geli ich lass mir Zeit ganz viel Zeit! Den Menschen zu verlieren dem man sein Leben verdankt ist nicht einfach! Sie fehlt mir in vielen Momenten dann tut es besonders weh! Es ist bisher kein Tag vergangen ohne das ich an sie gedacht habe! Nach aussen scheine ich wirklich so zu wirken als wäre alles ok, denn mein Mann meinte heute zu mir das ich schon besser mit Mama's Tod umgehe! Ich habe natürlich einen Fehler gemacht und gesagt es wird besser. Ich will niemanden mit meiner Trauer nerven und reden über Mama geht mal wider gar nicht! Habe dann aber auch zu mein Mann noch schnell gesagt das es in mir anders aussieht und dann schnell ein anderes Thema angeschnitten weil der Kloß im hals ganz dick wurde! Lg mausi
Meine Mama BSDK ED 05.02.2014 28.07.1949 - 22.06.2014 Du warst es wert so sehr geliebt zu werden! Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist! http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514 |
|
|
||||
|
||||
|
Ach Mausi;
das könnte ich gewesen sein, auch ich bin nach aussen hin die Starke die das Familienleben managt, aber im Inneren geht es mir nach wie vor nicht sonderlich gut. Schick dir mal ne gut liebgemeinte Umarmung Nala
|
|||
|
|||
|
Hallo ihr Lieben!
Aller heiligen und ich bin zu Mama! Habe mich das erste mal richtig geärgert am Grab! Hab erst alles schön gemacht, leider ist das Grab unter einem Riesen großen Laubbaum also erst mal Laub geharkt und weg damit! Dann hab ich mich zu Mama gesetzt, eine Zigarette angezündet und schön über meinen treulosen Bruder geschimpft! Am 18.10 hatten wir das letzte mal Kontakt und immer bin ich die jenige die sich meldet. Ich bin es leid, er würde nie auf die Idee kommen und sagen ich schicke dir Geld und kauf bitte mal einen schönen Strauß Blumen für Mama oder schick mal ein Foto vom Grab wie ihr es jetzt gestaltet habt! Das macht mich so wütend! Das habe ich Mama alles erzählt und sie würde sich genauso ärgern! Ich weiß noch letztes Jahr da hatte die Mama ihm mal eine Mail geschickt wo sie schrieb, Hallo wir leben noch Gruß deine Eltern! Heut wenn ich dran denke würde ich mir wünschen, es wäre so! Ja so ist das alles einfach nur mist!
Meine Mama BSDK ED 05.02.2014 28.07.1949 - 22.06.2014 Du warst es wert so sehr geliebt zu werden! Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist! http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514 |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Mausi
Ärgere dich doch nicht so viel, das viele Ärgern über im Nachhinein ganz belanglose Sachen ist es nicht wert sich unnötig aufzuregen. Der Tod meiner Mama hat mir gezeigt, dass die Menschen sich immer unnötig ärgern, sie war immer so empfindlich, hat immer alles falsch verstanden, hat immer gleich alles negativ gesehen, dachte immer jeder will ihr mit Aktionen etwas böses obwohl es zum Grossteil einfach ein Missverständnis war. Es tut mir leid dass sie sterben musste und den Grossteil des Lebens sich immer nur ärgern musste wegen den kleinsten Belanglosigkeiten. Es gibt Menschen den ist der Grab einfach piepegal, mir ist es auch überhaupt nicht wichtig und ich kann es da eher aus der Sicht deines Bruders sehen und vielleicht das du ihn auch etwas mehr verstehst. Jeder Mensch geht mit der Situation anders um, jeder hat seinen eigenen Weg und jeder muss diesen Weg auch so gehen wie es für sie/ihn am besten ist. Vielleicht will er einfach weniger Kontakt damit er nicht immer wieder neu daran erinnert wird, vielleicht will er einfach das Grab auch nicht sehen um vergessen zu dürfen. |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Mausi,
es tut mir leid, dass dein Bruder deine Erwartungen nicht erfüllt. Aber bei solchen Dingen wie der Grabpflege entstehen ganz leicht Missverständnisse. Was für dich selbstverständlich ist, muss für deinen Bruder noch lange nicht wichtig sein. Ich würde an deiner Stelle, das Thema bei nächster Gelegenheit ansprechen und ihm deine Erwartungen ganz offen sagen und auch konkrete Vorschläge machen, z. Beispiel wir teilen uns die Kosten für die Bepflanzung. Damit du nicht immer wieder nachhaken musst, könnte er dir 100 oder 200 Euro jährlich überweisen und erklärst dich bereit das Grab zu pflegen. Sich ärgern, dass andere nicht so reagieren wie man es erwartet, bringt nur Stress und eventuell eskaliert der Konflikt und man trennt sich ganz. Meine Schwester tickt ganz anders als ich. Erst als wir gelernt haben uns als eigene Persönlichkeiten zu akzeptieren, konnten wir Rivalitäten beiseite legen. Alles Gute und viel Trost für diese dunkle Jahreszeit GlidingGeli
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|