Aufbau ja oder nein?
Liebe Elisabeth,
ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung und bei mir ist alles schiefgegangen, obwohl mein Operateur als Kapazität bei Latissimusaufbauten gilt. Heute weis ich folgendes: Der Latissimusaufbau gilt als die Methode, die für Frauen nur ein suboptimales Ergebnis bringt, da in den meisten Fällen mangels Masse zusätzlich ein Silikonkissen eingesetzt werden muß. Du hast also nach der OP eine große Narbe am Rücken, weil dort der Lati abgetrennt werden muß. Dann hast du 2 große Schnitte an der Wiederaufgebauten Brust und zusätzlich das Silikonkissen drin, das nach einer Anzahl von Jahren ausgewechselt werden muß. Wegen des fehlenden Rückenmuskels haben viele Frauen ständig Schmerzen, weil eine Dysbalance am Rücken entsteht, die orthopädisch nicht korrigiert werden kann. Richtig schlimm wird es, wenn frau eine Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) hat. Das heißt konkret, frau hat ständig Verspannungen, die Rippen auf der operierten Seite können sich nach vorne drücken, die Nacken und Schultermuskulatut schmerzt ständig usw. Es gibt hier eine Menge Frauen, die liebend gerne diese Art von Wiederaufbau wieder loswären und eine hat es tatsächlich gemacht. Hallo Monika, wo bist du? Das ist hier dein Thema! Mein Rat: Informiere dich erst gründlich über alle Methoden, denn es gibt eine Menge Möglichkeiten. Dann suche nach einem Arzt, der diese Methode beherrscht. Man muß sich klarmachen, dass Brustkrebsoperateure in erster Linie Ärzte sind, die den Krebs behandelt. Die Wiederaufbauten erfordern eine Zusatzqualifikation. Das beste soll z.Zt. der Wiederaufbau aus Bauchfett sein, da hierbei kein Muskel beschädigt wird und die neue Brust ganz ohne Fremdmaterialien auskommt. Sie soll sogar ganauso altern, wie die gesunde Brust. Übrigens fühlt sich der Expander, der bei der Lati- OP zunächst anstatt des Silikons eingesetzt wird, wie ein kleiner Fußball an. Und ich habe jedenfalls in der Zeit, als ich diesen Fußball drinhatte, überhaupt keine Empfindungen auf der aufgebauten Seite gehabt. Auch das soll bei der Bauchfettmethode anders sein. Herzliche Grüße und viel Glück
Chris
|