![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Ihr Lieben,
ich möchte keinen Rat geben; nicht "den Teufel an die Wand malen" oder sonst etwas - nur schildern, wie ich es erlebt habe - mehr steht mir gar nicht zu. Mein Mann war bis zum Schluss selbst bestimmt, auch wenn es meine Kraft gekostet hat, habe ich dies immer respektiert. ER hat schließlich so über die Maßen gelitten und musste sterben. Er kam von ganz allein an einen Punkt, an dem er von sich aus sagte, dass es jetzt nicht mehr zu Hause ginge und er ist freiwillig ins Krankenhaus gegangen, nur haben sie dort nichts mehr gemacht (machen können). Dann hatte ich das Pflegebett zu Hause und ihn seinem Wunsch entsprechend nach Hause geholt. Und jetzt, liebe Sabine, kam die Zeit, die ich auch nicht mehr alleine "stemmen" konnte. Hier möchte ich nochmal anmerken, dass es ja bei jedem anders verläuft und es bei euch nicht so sein muss; aber ich konnte mich eigentlich keine 10 Minuten vom Bett entfernen; er war so voller Angst und Unruhe und hat sich im 10 Minuten Takt übergeben und das fast eine Woche lang. Permanent musste jemand an seiner Seite sein, ihm den Eimer reichen, Eimer wegbringen, ihn halten, ihm Trost geben irgendwie, das Bett richten, die Stirn kühlen, den Lappen wieder austauschen - immer in dem Bemühen, ihm so noch einmal voller Hingabe zeigen zu können, wie sehr man ihn liebt. Ganz praktisch und plump: Du musst aber selbst auch mal auf Toilette, Duschen, mal was essen und mal 20 Minuten liegen können. DAS schafft man nicht allein, Freunde zum Reden sind das eine, in der Situation braucht man aber ganz praktische Hilfe. Ich war einen Tag vor seinem Tod auch kurz davor, ein Hospiz in Erwägung zu ziehen. Wie gesagt: Dies ist nicht bei jedem gleich und bei vielen Menschen geht dieser Kampf auch sehr sanft von statten und das wünsche ich Euch von Herzen! Nun bin ich aber ein sehr pragmatischer Mensch und möchte mich wenn möglich immer auf alles vorbereiten. In Gedanken bin ich bei Euch und auch bei allen, die kämpfen müssen, liebe Heike - auch bei Dir! Fühlt Euch umarmt Marmot |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|