Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2014, 00:40
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi Biber,

das mit dem Gepäck habe ich mich auch gefragt (habe kein eigenes Auto) und meine Mutter schlug mir den Gepäckservice der Post oder von einem anderem Unternehmen vor. Preislich zwar nicht ganz billig, aber das wird es mir Wert sein
Foto kommt, wenn ich nicht ganz so müde bin....
Alt 28.12.2014, 08:05
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Mädels,

ich musste so lachen, als ich bei Mohnblume las, Strickjacke an, Strickjacke aus. Momentan ziehe ich am liebsten Trägertops und Strickjacken an, weil ich entweder friere, und zwar richtig doll oder die Hitzewallungen mich innerlich verbrennen lassen. Das sieht dann lustig aus, wenn meine Freunde alle im Rollkragenpullover dasitzen und Sandra im Trägertop.

@minori, die Mädels in der AHB die mit dem Zug gefahren sind, konnten einen Gepäckservice nutzen ich glaube MonaLisa hatte den auch in Anspruch genommen. Der kostet nichts extra.

heute war die erste Nacht seid längerer Zeit in der ich mal sechs Stunden am Stück schlafen konnte. Fühle mich daher etwas ausgeruhter als die letzten Tage.

Liebe Grüße
Sandra
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Alt 28.12.2014, 08:46
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

Ich habe das auch in Anspruch genommen mit dem Versenden vom Koffer.Kann man Online buchen, bei mir war es der Her...Versand
Man legt das Geld vorab aus, bekommt es aber in der Rehaklinik mit den Fahrtkosten zusammen zurück.

Mit den Hitzewallungen kann ich euch sagen...es kann weniger werden
Ich nehme TAM seit August und es ist jetzt nicht mehr so oft und intensiv wie anfangs, auch die Schlafstörungen sind seltener!!

Also Ihr lieben Mädels, nicht verzagen und ein "klein wenig" Geduld

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Rotfuchs
Alt 28.12.2014, 08:49
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer

Moin Moin ,
Liebe Bratapfel und Rotfuchs,
Bilder an Euch sind unterwegs.
Schönen Sonntag

Alt 28.12.2014, 10:11
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen ihr Lieben
Apropo AHB.. Was nehmt ihr denn alles mit dahin..
Das hoert sich so nach Umzug an...?
ich meine 4Wochen sind schon ein Zeitraum aber ich denke ja mal das rs dort auch Waschmaschinen gibt..Buegeleisen (Reise) wird eingepackt
ich denke das ist einfacher als wer weis wie viele Klamotten mitzunehmen..
Bei mir auf der Zimmerbeschreibung stand Fernsehraum..
D.h. Kein Fernseh auf dem Zimmer..o. Graus..
Na ja fuer das styling der Haare brauche ich ja nicht ganz so viele Sachen.da ich mir ja jetzt wieder nen Kurz Haarschnitt angetan habe..und wenn ich morgens aufstehe geht das
als Bett style durch..
Also..Badeklamotten muss ich mal mit den Aerzten abklaeren ob uch schon wieder ins Wasser darf..Mein Gott..das letzte mal Schwimmen idt bestimmt schon 2 Jahre her
warscheinlich werde ich schwimmen wie eine Bleiente
Na ja bis Ende Januar ist ja noch Zeit..vieleicht kommt dann ja schon der Sommereinbruch mit 25 grad..
Bis spaeter
Janine
Alt 28.12.2014, 12:11
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

@biber:
Also ich hab mir von Herrn Krümel so eine Reisetasche mit Rollen geliehen. Ich muss ja mein Gepäck auch selbst schleppen - zumindest zwischen KFZ und Gebäude hin und her. Erst muss es vom Dachgeschoss daheim ins Auto und dann wieder vom Auto in die Klinik. Im Normalfall komm ich auch mit meiner großen Reisetasche klar, aber im Moment würde ich wohl nach 3m darunter zusammenbrechen. Wenn ich losfahre ist keiner da und wenn ich wiederkomme auch nicht. Aber zumindest hab ich mir das so ausgesucht dass ich nicht mit dem Zug hinkutschen muss sondern selbst fahre. Bin ich auch dort unabhängig und kann mir bisl die Gegend anschaun. Ich freu mich auch schon unheimlich. Einfach nur Ruhe und keiner der irgendwas von mir will... außer zu meiner Genesung beitragen...

@Mohnblume:
Das stimmt und ich dachte bei deiner Ausführung an gestern Abend. Spaghetti-Shirt und dünner Pulli (an – aus – an – aus -...) bis mich dann unsere Vermieterin irritiert anschaute und meinte ob ich mich mal entscheiden könnte. Aber trotz allem muss ich immer wieder feststellen wie toll doch meine Wildseidendecke ist! Ich könnt dich im Nachhinein immer noch für diesen Tipp knutschen (auch wenn er wohl glaub ich urspünglich aus ner anderen Ecke kam).

@Rotfuchs:
Oooooh – ich glaub du hattest mich gefragt wohin ich fahre. Ich fahr nach Bad Elster in die Par...-Klinik. Das ist nicht so weit und ich kann selbst hinfahren. Soll auch ziemlich modern sein. Na ich bin gespannt.

@wendemuth:
Also ich hab mir schon während der Chemozeit ne Liste angelegt, die ich aus den Vorschlägen der Mädls hier zusammengebastelt hab. Kann sie gern mal hier reinkopieren wenn jemand mag. Vielleicht fällts dann leichter und ich könnte fehlendes ergänzen. In meinen Kurunterlagen stand auch was von Bademantel. Ich hab zwar einen, werd ihn aber daheim lassen. Bin ja keine 90jährige die mit Bademantel über die Gänge schlurft. Das kommt mir nicht in die Tüte.
Bei uns ist auch Internet nur im Aufenthaltsraum – allerdings hab ich glaub ich TV im Zimmer. Ich nehm für den Notfall laptop mit und ein paar Filme, vorher noch Bücher aus der Bücherei holen und ich bin gut ausgerüstet.

So, nun werd ich mirs aber erstmal mit Reinigungsmaske fürs Gesicht und Brennesseltee gemütlich machen. Besuch ist raus und Ruhe eingekehrt. Seit 2 Wochen plagen mich wieder meine Hautunreinheiten im Gesicht. 6 Monate lang hatte ich so eine tolle Babyhaut und nun geht das wieder los. Echt nicht schön. Dachte das bleibt weg, obwohl ich meine Regel immer noch nicht wieder hab. Hab heute auch mal meinen dünnen Gesichtsflaum entfernt. Ging gar nicht. Alles wächst zu...
Alt 28.12.2014, 14:30
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu!!

Hab grad ne große Portion Grünkohl mit Vregenwurst verdrückt - jetzt bin ich picke packe voll heut spät Nachmittag geht's dann noch ins Kino: den Hobbit gucken, da freu ich mich drauf! Den 2. Teilhatten wir letztes Jahr extra in einem Kino geguckt, wo es nicht so voll ist - wegen der Infektionsgefahr. Dies Jahr brauch ich mir dadrüber keine Gedanken zu machen... Das ist auch eine Form von Freiheit
Meine Tage haben sich bisher auch noch nicht gemeldet- ich vermiss sie auch nicht wirklich die anderen Probleme sind aber wieder da: unreine Haut Probleme mit der Kopfhaut und so. Und das Haareachstum hat sich komplett geändert, unter den Armen wächst es mäßig, an den Beinen auch - dort sind es aber dafür Borsten statt Haare. Und im Gesicht der Flaum nervt auch Indie Dunklen Haare auf der Oberlippe werden immer gezupft. Die Augenbrauen sind dünner geworden die Wimpern dafür etwas mehr aber mit Lücken... Alles etwas gewöhnungsbedürftig aber irgendwie für mich auch so ein bischen nebensächlich.. Bin in einigen Dingen einfach gelassener geworden...
AHB - unbedingt machen!!! Die Zeit tut einem sooooooo gut!!
Ich bin allerdings grad am überlegen, ob ich wirklich zur Reha fahre in 2015 - irgendwie fühlt sich das im Moment falsch an, kennt ihr das?? Richtige Argumente hab ich nicht, das Gefühl stimmt nur irgendwie nicht

So, jetzt leg ich mich erst mal in die Badewanne! Schönen Sonntag noch!

PS: ich hab noch keine Fotos bekommen
Alt 28.12.2014, 14:32
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben!!

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachten! Der Hl. Abend nur zu dritt war sehr harmonisch. Abgesehen von einem kleiner Heulattacke von mir.

Am ersten Feiertag waren meine Schwiegereltern und Schwägerin da. Eigentlich wollte ich das ja nutzen, um ein bisschen zu feiern, dass ich Chemo und Bestrahlung und überhaupt die letzten Monate seit April geschafft habe. Aber leider gab es nur wieder Sorgen. Der Freund meiner Schwägerin liegt mit einer Thrombose im Krankenhaus. Meine Schwägerin macht sich verständlicherweise ziemliche Sorgen, sie meint, es besteht die Gefahr einer Lungenembolie... Meine Schwiegermutter war auch etwas "unpässlich", hat seit Jahren Probleme mit Arthrose. Der einzige, der nachgefragt hat, wie es mir eigentlich geht, war mein Schwiegervater. Er ist auch der Unkomplizierteste der Familie.
Alles in allem war es anstrengend, weshalb ich nicht böse bin, dass es hinter mir liegt.

Heute Abend gönne ich mir was ganz Schönes, ich hab von meinem Mann 4 Karten für eine Eisgala in einem Eisstadion bekommen. Zwei davon waren eigentlich für meine Schwiegereltern gedacht. Aber die wollten nicht. Also nehm ich mir 3 Freundinnen mit. :-)

FOTOS:
Ich hätte gerne auch Fotos! Krümmelchen, von dir hab ich ja schon welche (ausser ein "Vorher-Foto"). Ich hab dir schon von mir welche geschickt heute, ich hoffe, es hat geklappt.

Wer noch welche von mir will, der schreib mir doch bitte eine PN. Ich hab den Überblick etwas verloren, Wendemuth, du wolltest eines, kriegst auch gleich welche.
Oli, dir schicke ich auch welche und meine eMail-Adresse, ok.

Freu mich auf die Bilder

LG, Kerstin
PS: Buzandi, von mir kriegst du gleich Bilder. ;-) Viel Spaß im Kino! Und in der Wanne - hab ich auch noch vor gleich!

Geändert von Kerstin40 (28.12.2014 um 14:35 Uhr) Grund: PS-Ergänzung
Alt 28.12.2014, 15:09
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer

ich versuche gerade den Überblick zu behalten (??? bekommen!!!), wer schon alles Fotos bekommen hat und noch nicht...
sollte ich also jemanden vergessen haben, bitte noch mal Bescheid geben!!! Und falls ich doppelt versendet habe: liegt am Chemohirn!!

Ich versuche dann jeweils direkt und persönlich zu antworten... VERSUCHE!!

Heute ist hier strahlend blauer Himmel und saukalt (= Minus 5° Celsius, also faktisch arktische Temperaturen!!!). Herr Frühlingswiese und ich sind einen gefühlten Marathon gelaufen (also 35 Minuten Spaziergang). Jetzt bin ich fertig wie 1000 Schlittenhunde...puuuuhhhhhhh.... Sofa, ich komme!!!!

@Krümel: mit Deiner AHB geht es doch jetzt irgendwann Anfang Januar los, oder??? Wann noch mal genau?

Ich werde mich die Tage mal dransetzen und mir drei verschiedene AHB-Kliniken raussuchen, falls meine Nr. 1 nicht klappen sollte... Habe schon mal geguckt, wie weit die so von meinem Wohnort entfernt liegen: Von 60 km bis 690 km ist alles dabei!
Alt 28.12.2014, 16:33
Registrierter Benutzer

@buzandi:
Wir haben auch eben Kino geordert. Allerdings für morgen. Mein Krümelienchen kommt auch mit. Sie hat den ersten Teil im Fernsehen geschaut und vor Weihnachten hatte ich den zweiten aul DVD geliehen. Freu mich auch schon total drauf. Bilder hab ich dir sofort geschickt... sorry dass ichs verpasst zu haben scheine.

Wie läuft denn eigentlich die Planung unseres Treffens? Weiß gar nicht mehr in wessen Obhut das lag. Gibts schon irgendwelche Übernachtungsgedanken oder ähnliches oder bist du außen vor?

@kerstin:
Hab vorhin noch Bilder an dich rausgeschickt. Meld dich nochmal falls nix bei dir eingegangen ist auf deiner PIN.
Das klingt ja nervig. Wenigstens nachfragen kann man ja – auch wenn man eigene Sorgen hat. Naja, was soll man da sagen.

@frühlingswiese:
Mensch da seid ihr ja mit -5Grad noch gut weggekommen. Bei uns sind -10. Aber ist auch nicht außergewöhnlich bei uns und ich bin froh dass ich nicht mit dem Auto raus muss auf Arbeit. Das ist immer das schlimmste hier. Der Schnee liegt manchmal 5 Monate und dann so hoch dass kein Schneepflug mehr durch die Straßen kommt. Dadurch bilden sich dann Spurrillen der Autoreifen, die so tief sind dass man nicht mehr rauskommt und auch in keine freie Parklücke abbiegen kann. Teilweise rufe ich dann an wenn ich irgendwo losfahre und Herr Krümel schippt inzwischen irgendwo frei und wartet bis ich komme und dann hoffe ich dass ich am nächsten morgen auch wieder alleine aus der Lücke rauskomme. Das bleibt mir dieses Jahr alles erspart. Obwohl wir voriges Jahr nur 3 Tage Schnee hatten. Das war sehr entspannt. Es ist bei uns also eher eine Qual und keine Freude wenn es schneit.
Du hast dich richtig erinnert. Ich fahr am 20.1. zur AHB und freu mich echt unglaublich. Hätte ich nie gedacht. Anfangs nach OP hätten mich keine 10 Pferde zu so einer "Rentnerherberge" hingebracht.

Geändert von kruemel12 (28.12.2014 um 16:38 Uhr)
Alt 28.12.2014, 16:56
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit.

Ich möchte mich ja ab Dienstag um 15.00 Uhr zu Euch gesellen, dann bis 14.00 Uhr soll es ja meine letzte TAC geben.

Ich habe mir eine Erkältung eingefangen und bange um meine letzte Chemotherapie

Wie habt Ihr die Zeit bis zur OP überstanden (bei mir 28.01.)? In der ja gar nichts passiert?
Habe Angst, dass sich dieses Mistding erholt und verteilt.

Hattet Ihr nach der Chemotherapie nochmal ein Staging? Davor habe ich große Angst!

Für Eure Antworten im Voraus schon tausend Dank.

---------------------------------------------------
Alt 28.12.2014, 18:47
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
für alle die über die Feiertage nah am Wasser gebaut hatten, hier mal was zum Schmunzeln,
Nämlich Neues von Bibers Chemo Brain. ( irgendwie ist das in den letzten Tagen schlimmer geworden)

Ich hatte Sauerteig angesetzt und wollte ein paar Portionen einfrieren. Fröhlich stapfte ich in den Keller und schaute die Gefriertruhe entgeistert an. Warum ist die leer? Und wie soll der Teig da halten? Blitzartig merkte ich, dass ich vor dem Trockner stand und nicht der Truhe.

Am gleichen Tag machte ich mir eine Tasse grünen Tee. Kurz darauf wollte ich eine zweite zubereiten. Doch was war das? Das Tütchen welches ich erst zu Weihnachten bekommen, und noch am Morgen in der Hand hatte, war nicht in der Teekiste.
Wä? Hage? Ich suchte überall, zunächst an , nun sagen wir mal natürlichen Orten, wie Küchenablage..... Später bezog ich den Kühlschrank, Herd und Mülleimer mit ein.
Nichts zu finden. Stunden später, als ich die Spülmaschine ausräumte, fand ich im Glasschrank, zwischen dem Teeservice das begehrte Tütchen. klar: Tee= Teeservice
Aua

Jeep, von daher freu ich mich riesig auf die AHB.

Alt 28.12.2014, 18:50
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ninele,

drücke dir für die letzte Cocktailgabe die Daumen...
Was habe ich in den 4 Wochen nach Chemo gemacht? Nun ja, die letzte Chemo wirkt erst einmal wie alle anderen, also war ich zwei Wochen mies drauf (da hätte ich auch gar keine OP haben wollen), dann habe ich angefangen mich zu erholen. In der vierten Woche war ich dann in Urlaub an der Ostsee - das tat der Seele richtig gut und ich habe nochmal gut Kraft getankt. Nicht das die OP schlimm war, trotzdem war der Tapetenwechsel super! Außerdem habe ich noch mal richtig viel Sport gemacht, denn nach der OP durfte ich sechs Wochen nicht joggen - und jetzt mit der Bestrahlung und dem blöden Strahlenkater geht das auch nicht so wirklich. Also genieß die Zeit bis zur OP und versuch dich so gut wie geht zu erholen!
Angst, dass der Tumor wieder wächst hatte ich keine, bei mir war ja im Ultraschall nix mehr zu sehen und auch nix mehr zu tasten. Nach dem nicht ganz so schönen OP-Ergebnis fragte ich dann meinen Onkologen und die Gyn, ob die eine Woche Urlaub da dran Schuld wäre. Die beiden schauten mich an, also ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte und verneinten das dann vehement. Ich glaub es ihnen einfach mal.

Liebe Grüße.

PS: Biber, danke für die Fotos, deine Haarfarbe ähnelt meiner doch sehr! Ob das mal wieder anders wird????

Ihr Lieben,

danke für den Hinweis mit der Erstattung der Kosten. Weiß jemand wie sich das verhält, wenn frau über diese ominöse 200 Kilometer-Grenze anreist?
Viele Grüße....

Geändert von gitti2002 (28.12.2014 um 23:38 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 28.12.2014, 19:22
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben
kruemelei..Ja kopiere doch mal die Liste..als Anregung
Kerstin..Super Fotos..aber ich finde du siehst jetzt besser aus wie vor der Chemo..die Frisur steht dir super
Fruehlingswiese..Suche mal Fotos von mir raus brauche dann allerdings eure e Mails..
Weil Schweinchen nicht fliegen koennen..obwohl ich uebe
Macht es euch schien
Liebe Gruesse
Janine
Alt 28.12.2014, 20:08
Registrierter Benutzer

@biber:
Chemobrain... hab auch was beizutragen:
Ich hab heute für meine Tochter eines ihrer Weihnachtsgeschenke von IK... zusammengebaut. Jaaaa – ICH! Ich liebe es Möbel zusammenzubauen! Trotzdem hatte ich heute auf dem Wohnzimmerfußboden (mit weichem Kissen unter den steifen Knien) kurz Bedenken ob das nun am Ende vielleicht eine Obstkiste wird wenns fertig ist oder doch ein Regal. Dann bin ich ganz stolz abgetrabt und wollte erzählen was ich eben gebaut hab: ... Björn... Björk (ach nee – die hat ja gesungen)... Bodo...???? Herr Krümel hat sich totgelacht. Billy hieß es!!!

@ninele:
na dann hoffe ich mal ganz doll für dich dass das alles so klappt wie du es dir wünschst und du nächste Woche zu deiner letzten antreten kannst und dich dann wohlverdient bei uns einreihst. Du hast ja wirklich auch sehr zu kämpfen gehabt wie ich immer lesen musste und ich kann mir echt vorstellen wie satt du das alles hast und du es endlich abhaken willst.
Ich hatte ja zuerst meine OP und nach ca. 2 Monaten erst die Chemo. In dieser Zeit durfte ich aber schon tamoxifen nehmen, was ich dann natürlich wieder abgesetzt hab mit Beginn Chemo. War wohl mehr für mein Nervenkostüm. Für OP nach Chemo kann ich dir leider nix sagen. Vielleicht geht das ja bei dir auch...

@wendemuth:
mail adresse für Fotos schick ich dir sofort.... Meine Bilder hattest du ja schon, oder? Von vorher und jetzt....

AHB-Liste (Ergänzung erwünscht... wenn nötig):
  • Bauchtasche
  • Besteck, Obstmesser, Becher, löslicher Kaffee fürs Zimmer
  • Handseife
  • kleines, großes Handtuch
  • Rucksack
  • Bikini
  • Mütze
  • Trinkflasche
  • Feuchttücher für frisch machen zwischendurch (z.B. nach Sport)
  • Waschpaste in der Tube
  • Regenjacke
  • Sportzeug, Sportschuhe
  • Kopfhörer
  • Ladekabel
  • Bücher, DVD, laptop,...

Geändert von gitti2002 (28.12.2014 um 23:36 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge