Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2015, 10:15
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 222
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen, ja das Nashorn musste sich heute auch gegen 05:30 Uhr aus dem Bett quälen das Taxi zur 1. Bestrahlung kam dann auch halb sieben... kam auch pünktlich um 07:00 Uhr dran.. war sehr aufgeregt... aber es ging dann doch recht flott.. ist halt noch etwas ungewohnt..
und "ausgeliefert" sein mag das Nashorn garnicht "Kontrollverlust" gggrrr...Bestrahlungsassistenten sehr nett , ist hier aber wahnsinnsbetrieb, Uniklinik halt eben....

@ Frühlingswiese: .. technische Daten..mhh. ich war schon froh das ich den Entscheid zwischen "abgekürzter" und "Normal"fraktionierter Bestrahlung treffen konnte.
Bei der kürzeren Variante "durchläuft" man nur 4 statt 6 Wochen, man bekommt da pro Sitzung mehr Gray bestrahlt, hat aber in der Gesamtdosis etwas weniger gegenüber der "normalen" Bestrahlung.. , habe mich aber
für die normale Variante entschieden, weil es noch keine
Langzeitstudien gibt was die möglichen Spätfolgen betrifft,
insbesondere den Zeitraum ab 10 Jahre....in England wir diese Variante schon länger angewandt.


Liebe Grüsse vom Nashorn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2015, 10:26
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Du liebe Güte, so früh aufstehen? Geht es nicht auch später? Ihr Armen! Ich hatte oft um 8:00 Uhr Termin, das war schon eng genug für mich.

Ok, habe notiert, was zum knöpfen und/oder Trägertop mit Jacke. Das wäre auch sehr gut machbar. Zum Glück war ich ja Anfang Oktober schon kurz im KH für die Lymphknoten, da lauf ich da nicht mehr ganz so naiv rein.
Kann man stricken/häkeln nach der OP? Oder lohnt sich das nicht, das mitzunehmen? Ist ja eher eine ruhige Handbewegung? Bücher hab ich auch da und das iPad nehm ich auch mit, manchmal ist mir auch nach einfachen Spielen

Mein Doc hatte mir prophezeit, dass die Haut exakt 14 Tage nach der letzten Betrahlung am schlimmsten aussähe und dann weitere 14 Tage später wieder wie neu, egal was man draufschmiert. Genauso war es! Schlimm war die Haut bei mir nie, etwas gerötet dann und dunkler, aber das ging dann auch alles weg. Sieht jetzt wieder völlig normal aus, ohne dass ich was besonderes gemacht hätte.

lg
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2015, 10:42
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

ich stehe übrigens immer morgens 05.30 Uhr auf um die Jungs für die Schule fertig zu machen. Der Große muss angetrieben werden überhaupt aufzustehen und der Kleine wird noch zum Schulbus gebracht. Ich kenn das seit Jahren nicht anders.
Nachdem ich geglaubt habe mein Tief überwunden zu haben, habe ich gestern vollkommen kopflos und panisch reagiert. Ich habe auf meinen Mann gewartet der eigentlich schon vor einer Stunde hätte daheim sein sollen, also auf dem Handy angerufen ob irgendetwas sei, Teilnehmer nicht erreichbar , okay, 15 Minuten später wieder angerufen, gleiches Spiel, ich wurde immer panischer, hab gedacht es sei etwas passiert, mittlerweile im 5 Minuten Takt angerufen. Er meldete sich dann nach einer halben Stunde, ich vollkommen aufgelöst um mir mitzuteilen das er noch beim Friseur war, den Termin hatte übrigens ich vereinbart und er steht auch groß im Kalender. Also es wird echt Zeit das ich wieder arbeiten gehe, sonst werde ich noch vollkommen meschugge ( wie der Sachse so schön sagt )

@frühlingswiese und krümel, danke für eure aufbauenden Worte, klar komme ich aus so einem Stimmungstief auch wieder raus, aber da ich so etwas vorher noch nicht kannte, fällt es mir sehr schwer zu akzeptieren das solche Ausbrüche zu meinem Leben jetzt mit dazugehören.
Ich freue mich übrigens auch ganz doll auf unser Treffen, ich glaube ihr kennt mich teilweise besser als meine Familie.

@glücklichesein, nein ich hatte keinen sofortigen Aufbau, bin immer noch im Bereich der einbrüstigen Amazonen unterwegs, will es aber dieses Jahr noch in Angriff nehmen. Und auf meinen Wiedereinstieg im Beruf bin ich auch sehr gespannt. Mal sehen ob ich meine altes Aufgabengebiet wieder bekomme oder ob ich etwas anderes übernehmen muss. Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2015, 10:51
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.425
Standard AW: After-Chemo-Thread

Sofi und Frühlingswiese Danke !!!!!

Im Moment bin ich vom Genießen noch entfernt, da ich zwar die Technik kann,
Mir aber die Kraft fehlt. Also bis nächstes Jahr wird Kraft und Kondition getankt.
Und dann rauscht Claudia die Pisten runter.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2015, 10:53
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: After-Chemo-Thread

@bratapfel

@frühlingswiese .....ich sag nur : läuft
gestern beim ersten Termin hat alles doch recht lang gedauert, weil die noch ewig auf mir herumgezeichnet haben. ich dachte irgendwann schon, dass meine arme völlig tot sind.
heute soll es dann schneller gehen. Termin ist aber erst um 17:50 Uhr. ab nächster Woche hab ich immer um 11:00 Termin.
eben war ich noch zur lymphdrainage ....ach, is das immer schön. das könnt ich stundenlang aushalten!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2015, 14:33
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädls,
bin eben vom Gyn wieder rein. Blut ziehen aufgrund Eisenwerte, Tumormarker,etc. und er meinte meine von mir ertasteten Knoten am Oberschenkel (hab ich schon laaaange) und der vorige Woche neu gefundene im rechten „Winkearm“ sind Verhärtungen im Bindegewebe. Na gut... wenn er das so meint... Dann bin ich mal entspannt. Manche Frauen würden dazu neigen und wenns größer wird muss es operiert werden weil es dann komisch aussieht, drückt, schmerzt was auch immer.

Sonst war ich auf dem Rückweg gleich noch etwas Kram für die AHB kaufen. Wie ist denn das ins Verhältnis gesetzt? Braucht man da mehr Sport- und Trainingsklamotte oder mehr Alltagslook. Meine also soll ich 50/50 Jeans und Jogginghose einpacken oder ??? Hab gar keinen Plan und will auch nicht zu viel mitschleppen was ich am Ende gar nicht brauch.


@frühlingswiese:
Also ich find das auch echt früh. Da müsst ich abends mit dem Sandmännchen ins Bett um halbwegs ausgeschlafen zu sein. Ich schlaf auch ganz mies in letzter Zeit.
Deinen Spruch find ich übrigens super! Er trifft im Endeffekt den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Wir leben nicht um uns immer zu sorgen, zu ärgern, zu grübeln und trübseelig und gestresst zu sein! Wenn das so wäre, hätt ich da schon gar keine Lust drauf! Freude, Spaß, lachen, glücklich sein – zumindest so viel es geht!
Und mit den Kindern! Wem sagst du das. Wenn ich bedenke was meine 7 köpfige Raupe gestern wieder alles verschlungen hat, wird mich wohl der nächste Wachstumsschub erwarten und wahrscheinlich werd ich glatt hinschlagen wenn ich sie nach 5 Wochen wiedersehe. Sie fährt ja noch mit Papa in den Urlaub...

Werd sie unheimlich vermissen und hab jetzt schon die Tränen im Anschlag....


@bernstein:
Also ich hatte im KH auch wie oli Trägertop mit Jacke. Ich musste ja noch die ganze Zeit Sport-BH Tag und Nacht anhaben. Den haben die einfach beiseite geschoben. Ist ja elastisch....
Also Strickzeug hatte ich auch mit und hab abends immer mal bisl was getan. Die Finger waren nur anfangs etwas taub und da ging das etwas komisch. Ich hab mehr gelesen. Irgendwelche Klatschblätter meißt. Damit konnt ich mich gut ablenken oder bin Showrunden im Klinikgebäude gelaufen um mich zu bewegen. Hatte auch täglich Besuch - das beschäftigt auch etwas.



@bratapfel:
Ging mir gestern aber ähnlich. Herr Krümel wollte gestern auch eher aus Dresden kommen wegen Krümelienchens Geburtstag. Da wär er halb 4 zu hause gewesen. Als dann viertel 5 immer noch keiner da war, bin ich doch langsam nervös geworden. Geht mir sofort allem mögliche durch den Kopf.
Auch das mit dem Stimmungstiefs kann ich gut nachvollziehen. Ich kannte das von mir auch nie. Klar war ich auch mal traurig, aber soooo tief unten und teilweise echt verzweifelt in so kurzen Abständen war ich noch nie. Aber klar dass man das irgendwie akzeptieren muss. Man hat ja in dem Moment auch keinen Einfluss drauf und kommt auch nicht aus eigener Kraft wieder da raus weil einfach keine Kraft mehr da ist. Aber ich bin froh dass es mir seit Silvester besser zu gehen scheint. Die Abstände solcher „Anfälle“ werden hoffentlich immer größer.
Zitat: „Ich freue mich übrigens auch ganz doll auf unser Treffen, ich glaube ihr kennt mich teilweise besser als meine Familie.“ - Das hast du so schön gesagt. Kann ich dir nur Recht geben. Ich freu mich auch unheimlich!!!!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2015, 18:11
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Ihr Lieben ,

boah manchmal sind die Löcher in die man fällt echt tief
Darum kann ich gut nachvollziehen wie du dich fühlst @ Bratapfel. Geht mir leider genauso.
Manchmal denke ich das dies vielleicht auch die NW vom TAM sind.
Ich hoffe ja auch das die Abstände mit der Zeit größer werden.

@ Bernstein .. kann es sein, dass ein Beitrag von dir gelöscht wurde (der mit dem SELEN?)
Ich lag 5 Tage im KH. Hatte aber keinen sofortigen Wiederaufbau wegen der Strahlerei. Ich habe genau wie Oli Tops und Jacke drüber an getragen. Auch weite T-Shirts die man notfalls mal schnell runter ziehen konnte.
Ich drück die Daumen.

@ Krümel, ich hatte mehr Sportzeugs mit als normale Klamotten. Und dank Olis Liste auch viele Shirts.

@ all den Grillhühnern unter uns; ich wünsche Euch fleißiges brutzeln

@ Allgäu dir wünsche ich noch einen schönen Urlaub

@ Biber geht's dir gut an der Küste?

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2015, 20:20
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Grüßt euch, ihr Lieben!

Bratapfel - schön, dass du auch zum Treffen kommst!! Und hau sie weg, die miesen Tage!!
Und Oli, klasse, der Urlaub dafür ist schon gebongt!!

@Krümmelchen,
ich habe gestern mit meiner Kollegin telefoniert, die im Dezember aus der AHB zurück kam. Sie meinte, dass man überwiegend Sportklamotten braucht. Da alles im Haus ist und sie auch viele Nachmittagstermine hatte, war sie kaum draussen. Also zum Spazierengehen und für die Mahlzeiten normale Klamotten. Ich würde sagen 70 % Sport, 30 % normal.

Irgendwie haben wir wenig Auszeiten vom Kranksein. Meine Tochter war in den Ferien schon erkältet und hat gefiebert. Und heute wachte sie mit Halsweh und 39 Grad Fieber auf. Scharlach! Seufz...

Ich bring sie dann mal ins Bett...

Schönen Abend!
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2015, 20:32
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ja Sportklamotten sind schon sehr wichtig!
Hab ich auch öfter zum Spazierengehen angehabt! In der ersten Woche hab ich die dunklen Sachen angezogen, dann eine Maschine gewaschen, so kam ich gut aus! Normale Kleidung hab ich nur zu den Mahlzeiten und am Wochenende gebraucht! Vielleicht abends mal.

OK die Klinik wo ich zur AHB war lag in einer Fußgängerzone, aber das ist ja ehr selten, oft sind die Kliniken weit vom Schuss, da kann man in der Woche nicht mal eben in die Stadt zwischen den Anwendungen. Da braucht es nur Sportsachen!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2015, 21:29
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ihr seid lieb. Danke für die Tipps. Dann pack ich mal mehr Sportklamotte ein und weniger für den Alltag. Am Wochenende ist doch eigentlich „frei“ mit ausschlafen, oder gibt’s da auch Behandlungen?


@kerstin40:
Gute Besserung fürs Kindelein. Da geht’s einem immer gleich selbst schlecht wenn die Kinderchen krank sind. Scharlach! Klasse! Das hatten wir auch schon.
Ich bin wirklich und tatsächlich verwundert dass ich bisher so „gesund“ bin und mir nicht den kleinsten Schnupfen eingefangen hab. Schon komisch! Gerade wenn man so anfällig ist und alle um einen herum schon seit Wochen richtig fett krank sind.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2015, 11:48
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben

@ Bengerl.....ich wollte auch keine AHB machen, habe mich aber dann doch dazu entschieden. Und es nicht bereut An Gesprächskreisen habe ich nicht teilgenommen, aber ganz viele liebe Frauen getroffen. Und glaub mir da stand die Krankheit nicht im Mittelpunkt
Du hast Zeit einfach mal für Dich und musst dich um nichts kümmern. Es gab viel Sport und auch sehr interessante Vorträge. Und du hast immer die Möglichkeit dich zurück zu ziehen. Aber letztendlich entscheidest eh du selbst

@ Kerstin...Scharlach , ich wünsche gute Besserung. Als Mama leidet man eh immer mit wenn die Kids krank sind. Egal wie groß sie schon sind

@ Bratapfel genieß die letzten freien Tage

Ich wünsche noch einen schönen Tag. Lasst es Euch gut gehen.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2015, 12:09
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Tag,

komme eben aus dem Krankenhaus vom Herzecho.
Hat sich durch die Chemo nicht verschlechtert! Eine Herzklappe schließt nicht richtig, aber das war vor der Chemo genauso!

AHB
Also ich hatte 3 Jeanshosen mit, hab gedacht, zur Not kann ich sie ja waschen, war aber nicht nötig, denn ich hatte sie max. 2 Stunden am Tag an und dann zieh ich sie auch locker noch nen 4. und 5. Tag an, gut ich war ja im September weg, da hab ich sie zwischendurch auch mal zum lüften auf den Balkon gehangen!
Dann hatte ich 3 Kurze und 2 Lange Sporthosen mit. Die Kurzen hab ich zwischendurch gewaschen. T-Shirts hatte ich 15 Stück mit und musste sie waschen und Tops, die ich meist noch drunter trage, sowie BH und U-Hosen hab ich fast täglich auf der Hand gewaschen und am WE dann in der Maschine. Hatte 5 BH's mit und fast 30 U-Hosen, aber wenn man sooooo geschwitzt hat, sind die sofort ins Waschbecken gewandert, da brauchte es auch schon mal 3 am Tag! Hatte Handwaschmittel mit und hab dort noch ne Tube gekauft! Draußen, oder über der Heizung war das zeug dann schnell wieder Trocken, gerade das aus Mikrofaser!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2015, 12:10
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Meine Maus hatte ja Scharlach, als ich gerade Chemo hatte. Ging aber. Sie hatte nur Halsschmerzen und halt den Ausschlag. Wußte auch nicht bis dahin, dass Scharlach einfach die Ausschlag-Version eines Streptokokken-Halsinfektes ist. Aber mit dem Antibiotika war das ratzfatz weg. Da sie auch kein Fieber hatte und es ihr blendend ging dabei, konnte sie dann auch wieder in den Kindergarten.

Wo kriegt ihr eigentlich immer Euer Tam-Rezept her? Gyn?

viele Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2015, 12:23
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Bernstein
vom Hausarzt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.01.2015, 13:07
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Großartig! Von dem brauch ich eh noch eine Überweisung, dann lohnt sich das doch

Danke!!

Ich glaub, ich muß auch Haare färben.... so kurz und so mausfarben geht garnicht. Hab ja (dachte ich ) straßenköterblonde eigentlich, die dunklen Ansatz haben und dann mit der Sonne (und mal Strähnchen) aufhellen. Aber das ist jetzt zu dunkel...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55