Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 01.02.2015, 04:58
AHoo AHoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 58
Standard AW: Ganz frisch angemeldet.

Hallo Aki,

erstmal möchte ich sagen, dass ich es ganz toll finde, wie Du dich kümmerst, in der Tat eine wahre Freundin. So jemanden würde sich wohl jeder an seiner Seite wünschen :-)

Zu den Hilfsmitteln, und wenn ich das richtig verstanden habe, dem gewünschten Pflegebett, habe ich folgende Information von der zuständigen MDK-Gutachterin bekommen, die meine Mutter Anfang des Jahres begutachtet und eingestuft hat. Anspruch auf ein kostenfreies Pflegebett hat man erst ab Pflegestufe 2 (das bestätigte auch eine Freundin der Familie, die das Pflegebett für ihren Mann aus eigener Tasche bezahlt hat, weil keine entsprechende Einstufung vorhanden war)

Ansonsten sollte mit dem Hausarzt deiner Freundin gesprochen werden, weil er dann Rezepte für die benötigten Hilfsmittel ausstellen muss - manche Ärzte sind da großzügiger, andere eher sparsamer.

Wenn sich der Zustand deiner Freundin verschlechtert und evtl. eine Höherstufung in Frage käme (Pflegeaufwand für die Grundpflege muss da mindestens 2 Stunden am Tag betragen, gesamter Zeitaufwand pro Tag 3 Stunden min.), dann müsste eigentlich auch ein Eilantrag auf Höherstufung möglich sein. Auch zunehmende Verwirrtheit bei Hirnmetastasen kann eine Höherstufung rechtfertigen (die Abänderung der Pflegestufen ist ja leider noch nicht in Kraft, aber gute MDK-Gutachter berücksichtigen das auch jetzt schon). Wichtig ist der Hausarzt deiner Freundin, denn über ihn gehen z.B. alle ärztlichen Befunde, die berücksichtigt werden können.

Ich weiß nicht wie das hier mit dem Einstellen von Links ist, ob man das darf... aber schaue doch mal auf pflegestufe.info nach, dort kannst Du viele Informationen finden... und dann auch abschätzen, ob ein Widerspruch gegen Stufe 1 jetzt wirklich sinnvoll und erfolgversprechend ist, oder ob man es so hinnimmt und dann etwas später eine Höherstufung beantragt, weil man jetzt noch nicht auf die erforderlichen Zeiten kommt.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit

lg Astrid
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55