AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv
Liebe Birgit, liebes Engelchen,
mit Bestürzung habe auch ich von Deinen neusten Ergebnissen gelesen. Es tut mir auch so leid für Dich, dass Du dabei noch alleine bist und Dein Mann nicht an Deiner Seite sein kann. Wenn jetzt Lebermetastasen das Hauptproblem sind, könnte es vielleicht etwas bringen, sich an die Leber-Spezialisten in Essen zu wenden und um eine Zweitmeinung zu bitten.
Man geht ja davon aus, dass der Primärtumor von der ersten Stunde an streut und dies so lange, bis er entfernt wird. Für Dich wurde damit der Metastasierungsprozess im April 2010 gestoppt. Statistisch dauert es ca sechs Jahre, bis die Metastasen sichtbar werden. Wenn Du nicht irgendwo einen neuen Primärtumor bekommen hast, müsste also ungefähr nächstes Jahr im Frühjahr die letzte gelegte Metastase auftauchen. Danach wäre Ruhe mit Metastasen.
Wichtig ist, dass die Lebermetastasen in der Zwischenzeit jetzt nicht zu stark werden. Da Du noch ein wenig Zeit hast, bis es losgeht mit der neuen Chemotherapie, wäre es vielleicht gut, von Essen eine Zweitmeinung zur besten Behandlung zu bekommen.
Alles, alles Liebe
vom Alpenveilchen
|