Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2015, 22:33
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hachsen ich mich gestern bei dem Onkologen so derartig mies gefühlt habe, aufgrund der Art und Weise, wie klinisch er gesprochen hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Chemo dort machen möchte. habe mit einer Bekannten hier im Umkreis gesprochen, die ähnliche Probleme mit der "Menchlichkeit" dieses Arztes hatte. Auch möchte ich mir eigentlich keinen Port legen lassen...Ist das denn zwingend notwendig?
Und kann mir jemand sagen, warum die Anitkörper Therapie bei tn nicht wirkt?
ich wünsche allen noch einen schönen Abend
Alt 24.03.2015, 22:49
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jonna,

also auf den Port hätte ich bei TAC und auch jeder anderen Chemo nicht verzichten wollen.
Die Gefahr, dass die Venen bei der Chemo immens leiden, ist recht groß. Ferner wird wöchentlich ein Blutbild erstellt, das bedeutet, dass jede Woche die Vene punktiert wird.
Man hat dazu nur den Arm der nicht betroffenen Seite zur Verfügung; der andere, auf dessen Seite LK entnommen worden sind, kann dazu nicht benutzt werden, denn die Gefahr eines Lymphödems ist groß.
Auch hat man bei einem Port viel mehr Bewegungsfreiheit während der Chemo, die locker mal 6 Stunden dauern kann.
Möchte man da immer den Arm ruhig liegen lassen, damit bloß ja nichts daneben läuft?
Also das würde ich mir nochmal überlegen.

Was den Onkologen angeht: sicherlich kannst Du die Chemo auch bei einem anderen Onkologen machen lassen. Bist Du nicht in einem BZ behandelt worden?

Die Antikörpertherapie ist nur für den Her2 neu Faktor wirksam, den wir triple neagtive nunmal nicht haben.
Wir können auch keine Antihormontherapie machen, da wir bzw. unser Tumor keine Hormonrezeptoren haben.

Liebe Grüße, Jule
Alt 24.03.2015, 22:55
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Der Port ist natürlich ein Fremdkörper, aber er hat mich nie gestört. Ich konnte mich während der Chemo relativ frei bewegen - die ohne Port hatten ihren Arm auf der Armlehne.

TN heißt triple negativ.
1. Progesteron
2. Östrogen
3. Her2neu - und genau da dockt die Antikörpertherapie an. Wo kein Her2neu, da keine Andockstelle...

Ups, Jule war viel schneller und auch ausführlicher.

Geändert von wkzebra (24.03.2015 um 22:55 Uhr) Grund: "ups"
Alt 24.03.2015, 23:09
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Ferner wird wöchentlich ein Blutbild erstellt, das bedeutet, dass jede Woche die Vene punktiert wird.
Man hat dazu nur den Arm der nicht betroffenen Seite zur Verfügung; der andere, auf dessen Seite LK entnommen worden sind, kann dazu nicht benutzt werden, denn die Gefahr eines Lymphödems ist groß.
Während der Chemo wurde mir Blut am Finger genommen. Dafür würde ich eh niemanden an die Vene lassen.

Und mein BZ ist so organisiert, dass die Chemo bei niedergelassenen Onkologen gemacht wird. Das ist also nicht ungewöhnlich ...
Alt 25.03.2015, 08:26
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,
Und danke für die Infos.
Nein, meine OP hatte ich in einem kleinen Krankenhaus, bei einem Arzt, der mir mehrfach empfohlen wurde. Dort gibt es eigens eine Brustsprechstunde. Da das KH zu Klein ist und zu wenig op, gemessen an großen Zentren durchführt, dürfen sich sich nicht bz nennen.
Mein Gespräch hätten ich in einer onkologischen Praxis, die einem KH hier bei uns, ...auf dem Land..., angegliedert ist. nachdem der Arzt dort aber so wenig feinfühlig war, würde ich doch eher in eine andere Praxis wechseln. Die Frage ist halt nur, wann ich da nen Termin bekomme. Meine op war am 6.3., die Chemo sollte ja schon zeitnah, spätestens glaub ich, 6 Wochen nach Eingriff stattfinden. ist hier jemand, der seine Op auch vorher hatte, und die Chemo im Anschluss hatte? Je lange hat bei euch der Beginn der Chemo gedauert? Ich gelte ja momentan kreisfrei, da tn entfernt und nichts anderes befallen war. Aber wer weiß, ob da nicht doch noch was rumschwimmt. Und da ich nen hohen ki Wert hab, könnte das ja jetzt wieder ordentlich teilen....mache mich jetzt schon wieder verrückt...auch wenn ich mir den Port setzen lasse, kann da ja sicher nicht gleich nen Tag später ne Chemo durchfließen, oder? Das muss doch bestimmt auch erst heilen...???? Bitte helft mir!
Alt 25.03.2015, 08:37
Benutzerbild von wkzebra
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Jonna Beitrag anzeigen
... ist hier jemand, der seine Op auch vorher hatte, und die Chemo im Anschluss hatte? Je lange hat bei euch der Beginn der Chemo gedauert?
Jawoll - ich! 1. Chemo 17 Tage nach OP.
1. Woche
Montag OP (brusterhaltend) mit Portlegung
Donnerstag Entlassung aus dem Krankenhaus
2. Woche
Dienstag Tumorboard - Therapieempfehlung 4*EC, 12*Pacli, Bestrahlung; Chemo-Aufklärung
Freitag Kontrolle beim Chefarzt
3. Woche
Dienstag Herzecho
Donnerstag 1. Chemo

Zitat:
...auch wenn ich mir den Port setzen lasse, kann da ja sicher nicht gleich nen Tag später ne Chemo durchfließen, oder? Das muss doch bestimmt auch erst heilen...????
Ich weiß, dass einige gleich am nächsten oder übernächsten Tag die 1. Chemo bekommen haben.
Alt 25.03.2015, 08:37
Benutzerbild von Jule66
Registrierter Benutzer

@
Zitat:
,.. könnte das ja jetzt wieder ordentlich teilen....mache mich jetzt schon wieder verrückt...auch wenn ich mir den Port setzen lasse, kann da ja sicher nicht gleich nen Tag später ne Chemo durchfließen, oder? Das muss doch bestimmt auch erst heilen...???? Bitte helft mir!
Guten Morgen Jonna,

also ich bekam Montags den Port und Mittwochs die 1. Chemo.
Die Chirugen haben die Portnadel gleich drin gelassen, so mußte ich zur Chemo nicht extra angestochen werden.
Geheilt hat das dann später auch noch.

Ganz ehrlich: ich habe Druck gemacht, dass die Chemo so schnell wie möglich beginnt.
Mit einem teilungsfreudigen TN ist eben nicht zu spaßen...

Letztendlich fing sie genau 1 Woche nach der Wächter-Lk-Entfernung an und nur 2 Tage nach Setzen des Ports.

Schau doch mal, ob Du einen anderen Onkologen findest.
Vielleicht in der nächstgrößeren Stadt?

@gilda: Du hast Du großes Glück gehabt, dass Dir das Blut aus dem Finger entnommen wurde.
Das setzt nämlich ein spezielles Analysegerät voraus, das die wenigsten Arztpraxen besitzen.
Die Regel ist das nicht, sondern die venöse Entnahme.

Liebe Grüße, Jule

@wkzebra: diesmal warst Du schneller!

Geändert von Jule66 (25.03.2015 um 08:39 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 25.03.2015, 09:48
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Jule und wkzebra,
Danke für eure prompten Antworten. ich bin jetzt schon wieder leicht panisch, weil bei mir ja schon 19Tage seit der op vergangen sind und ich noch kein Datum für die erste Chemo habe. habe schon in der anderen Klinik angerufen, die wollen sich melden. Auch mit meiner Gynäkologin, die will sich auch nochmal im bz melden. Jetzt bin ich schon wieder am Boden, weil ich das Gefühl Habe, dass mir die Zeit weg läuft.
Alt 25.03.2015, 09:50
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo nochmal, herzecho hatte ich gestern und heute Vorgespräch beim Chirurgen. Wenn der mir jetzt erst für nach Ostern nen Termin gibt...was soll ich dann tun?
Alt 25.03.2015, 09:53
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer

@Jonna:
ich habe meinen Port an einem Donnerstag (in örtlicher Betäubung) bekommen und am Freitag (also 22 Stunden später) die erste Chemo. Schmerzen waren echt erträglich.
Und obwohl ich den Port so schnell als möglich nach der letzten Chemo wieder loswerden wollte: die ganzen Chemogaben ohne Port könnte ich mir nachträglich nur schwer vorstellen, schon aus dem Grunde, weil meine Venen beim Blutabnehmen schon Streß machen, was hätte das erst bei ner Chemogabe gegeben??
Wünsche Dir alles, alles Gute!

Geändert von Frühlingswiese (25.03.2015 um 09:56 Uhr)
Alt 25.03.2015, 10:01
Benutzerbild von Jule66
Registrierter Benutzer

Hallo Jonna,

kann Dein Gyn da nicht ein bißchen Druck machen?
Die 19 Tage nach OP sind ok, aber viel länger würde ich persönlich nicht warten wollen.
Mach ein bißchen Druck! habe ich auch gemacht...und es hat geklappt

Liebe Grüße, Jule
Alt 25.03.2015, 10:45
Benutzerbild von wkzebra
Registrierter Benutzer

Jonna, du bist doch schon operiert und hattest weder Lymphknotenbefall noch sonstige Anzeichen dafür, dass noch irgendwo etwas ist, das im Moment in dir herumwütet.
Ich habe die Chemo nur als reine Prophylaxe gesehen, um irgendwelche noch nicht darstellbaren Krümel rauszufegen - für den Fall, dass doch irgendwo etwas ist. Für mich war da aber nichts - basta!

Trotzdem ist es natürlich schöner, wenn man das Gefühl hat, dass aktiv etwas gegen die Ungewissheit gemacht wird.
Alt 25.03.2015, 12:55
Bluetinki Bluetinki ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Jonna,

Bei mir sind seit der OP mittlerweile 5 Wochen vergangen und ich muss mich mindestens noch 2 Wochen gedulden, bis die Chemo losgehen kann, da sich eine Wundheilungsstörung eingeschlichen hat.

LG Tinki
Alt 25.03.2015, 13:18
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jonna, ich bin zwar nicht TN, aber bei mir hat es bis zur ersten Chemo 7 Wochen gedauert.
Ich hatte nie das Gefühl das mir die Zeit weg läuft - trotz befallener Lymphknoten.

Mach sirnicht allzuviele Sorgen
Alt 25.03.2015, 13:56
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Joanna,
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du schnell eine Chemo bekommen möchtest, bitte darum, das das auch schnell passiert. Ich hatte am 7.1. die OP und am 17.3. die erste Chemo. Wenn es nach dem BZ gegangen wäre, wäre der Termin schon 3 Wochen nach der OP gewesen. Ich brauchte aber noch Zeit um andere Ärzte zu konsultieren und mir klar zu werden, was ich will. Meine Frauenärztin hat mich beruhigt und gesagt dass es keinen Stress gibt: der Tumor ist raus, kein Befall der Lymphknoten oder anderer Bereiche. So entscheidet jeder für sich. Alles gute für Dich. Ich wünsche Dir Ärzte, die Dich gut begleiten.
Liebe Grüße
Resi
Antwort

Lesezeichen