Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2015, 13:07
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Ort: Aalen/Baden Württemberg
Beiträge: 71
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir vorgenommen wieder mehr zu beteiligen und mich nicht in mein Schneckenhaus zurückzuziehen.
Es geht mir immernoch nicht gut (Geduld ist auch meine Stärke nicht)
Immerhin hab ich mich heute halb kaputtgelacht während der Physio.
Die Sonne scheint, meine Chemoschwester geht dieses WE in Reha und da bin ich schon ein wenig traurig, dass ich noch nicht so weit bin.
Noch 4 Bestrahlungen dann ist auch das Vergangenheit. Ich habe leider bei der Bestrahlung viele Nebenwirkungen Schluckstörungen, Schlafstörungen, Schmerzen im Achsel und Lymphbereich, verbrannte Brust.....
Das ist nicht wirklich lustig aber das schlimmste ist meine Psyche. Ich habe doch schon so viele Löcher überwunden, warum fällt mir das so schwer?
Nun ja die Psychotante hat sich glaub ich die Zähne an mir ausgebissen, ich mag da nicht mehr hin, ich geh lieber spazieren....

Liebe Davinci,
super Sache, herzlich willkommen, ich freue mich tierisch dass du es geschafft hast.
Die Kilos sind auch mein Problem. Insgesamt 12kg. Aber so langsam treten sie den Rückzug an.
Mit Sport ist bei mir ausser walken mit Hund nicht viel, ich hab starke Schmerzen im Becken- und Oberschenkelbereich. Dazu noch die Neuropathien in beiden Füssen und rechtem Arm.
Ich bin froh wenn ich auf dem Computer 10 Min durchhalte.
Aber du hattest jetzt genug Probleme, du schaffst das, da bin ich mir sicher.

Liebe Krümel,
nochmals danke für deine Beiträge, ich muss oft lachen und werde automatisch gut gelaunt, super, danke dir!!

Liebe susisausewind,
was für ein Horrortrip. Gut das du nicht alleine warst.
Und gut dass du wieder zurück nach Hause gefunden hast. Solche Dinge sind an sich schon anstrengend und wenn man dann noch im Irrgarten herumtigert ist das noch mal schlimmer.
Hoffe du erholst dich wieder davon.

So nun noch mal durch den Wald und dann zum Krankenhaus....
Bis morgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2015, 13:43
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu ihr Lieben,

so, jetzt hustet und schnieft hier daheim das ganze Weibsvolk. Das Krümelienchen hab ich gestern schon mit Medizin versorgt... bisl besser ist es schon. Nach dem Becherchen mit Fiebersaft meinte sie, sie wäre wieder gesund. Den Zahn musst ich ihr erstmal ziehen. Sie wollte tatsächlich frisch gebadet mit nassen Haaren in den Garten zu ihren Hasen. Kinder!!!! Mir brummt auch etwas der Kopf , aber mag einfach keine Medizin nehmen. Das was ich da momentan einwerfe, reicht mir eigentlich.
Dann rief mich heute mein Gyn an, er wolle mich jetzt schon zur Mammo schicken um die geschwollene Brust abklären zu lassen. Ich müsste im Mai sowieso gehen, also muss ich in 2 Wochen zu ihm zum Ultraschall um vorab schonmal zu schaun. Da ist mir vielleicht das Herz in die Hose gerutscht. Ich denk zwar dass es einfach nur irgendein Lymphstau ist oder von der Bestrahlung noch herrührt, aber es nervt. Habt ihr auch die eine Seite geschwollener als die gesunde? Ich hab irgendwo gelesen dass es lange dauern kann bis sich die Seite wieder normalisiert. Will endlich meine Ruhe vor dieser Arztrennerei haben. Muss ja Montag schon zur Darmspiegelung. War heut schon mein Abführmittel abholen. Zitronengeschmack! Na obs das rausreißen wird. Vielleicht sollt ichs mit Bier oder Wein mischen. Dann machts wenigstens Spaß. Allerdings werd ich dann wohl das Klo nicht mehr finden........


@susisausewind:
Man – da haben se dich ja ganz schön in den verspäteten 1.April geschickt. Ich bin auch lieber zu früh als zu spät gerade um in solchen Fällen nicht dumm dazustehen.


@davinci:
Bei uns ist immer Platz! HERZLICH WILLKOMMEN!!! Freu mich sehr für dich dass du die Tourtour endlich hinter dir hast. Du musstest ja echt sehr leiden! Dann erhol dich noch ein bisl bevor die Strahlerei losgeht. Musst du tam schon bei Bestrahlung nehmen?
Zugenommen hab ich nix, hab aber auch penibel aufs Essen geachtet und mich weder gehen lassen und eher weniger gegessen als im normalen Leben. Man verbrennt ja nicht viel wenn man manchmal tagelang aufm Sofa liegt und sich an der Fernbedienung festhält. So hatte ich Glück.
Also ich hatte die letzte Chemo Mitte Oktober und bin Ende Dezember ohne gegangen. War seeeeehr kurz, aber ich konnte und wollte nix mehr aufsetzen. Es kam auch noch erschwerend dazu, dass ich im Winter immer eine Mütze zum wechseln für drin und draußen brauchte. Die Draußen-Mütze war in Räumen viel zu warm.
Du bist doch nicht oberflächlich... ist doch herrlich wenn wieder etwas normal ist... Es soll einfach alles wieder so sein wie es immer war: normaler Alltag!


@mondkusine:
Fein dass du rauskommst aus der Versenkung. Hier werden wir dich schon aufmuntern. Schon das lesen hat mir geholfen. Ja, Psyche und Bestrahlung... ist so ein Thema für sich....
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2015, 14:44
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben..
Mohn Blume. .drücke dich einmal ganz feste..gut das du deinen Mann jetzt hast
davinci: ja auch hier freuen wir uns über ein KALORIEN armes Einstiegsrezept..
ich Strafe meine Waage zur Zeit mit Verachtung..
obwohl ich mich mehr bewege laufen meine Hosen ständig ein..
ach ja..heute Gab's Bratkartoffeln mit Spiegeleier und Beraterin
ABER..es gab auch Salat dazu
a pro Portion. .ich glaube wir sollten uns weniger damit beschäftigen wieviel ca. Wir verputzen..sondern eher damit was man sich bewegen muss um die zu verbrennen..
da stellt sich mir die Frage..schaffe ich es mindestens 5-6 Stunden zu jagen
danach Cross Trainer und dann...
Psyche..jetzt wo die Sonne STRAHLT Strahle ich mit..fuer alle die ein Tief haben..ich finde es gibt nichts besseres als bei schönemWetter raus..erst durch den Wald..dann an der BBäckerei vorbei..a wegen der leckeren und b..wegen der Handwerker die sich da immer einen Kaffee holen..Na sind das Aussichten?
so..dann macht es euch mal schoen..
Krümel ei. .lasse es dir auf der Arbeit gut gehen..
liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2015, 14:46
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Die Beraterin ist eigentlich ein Brathering
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2015, 15:09
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.425
Standard AW: After-Chemo-Thread

Krümel,

meine Chemo war Anfang September 13 zu Ende und ich bin Mitte Dezember 13 auch ohne gegangen. War superkurz aber ich wollte wieder oben ohne gehen
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2015, 15:33
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben Hallo liebe davinci schön dass du bei uns bist.

Liebe wendemuth hat deine Beraterin gut geschmeckt


Zur Zeit bin ich irgendwie in einem löchlein gefallen versuche raus zu krabbeln aber es ist verdammt schwer. In 4 Wochen kommt mein Papa er weißt noch nichts von der Krankheit ... Im Sommer war er zu krank als ich bei ihm war und ich könnte es einfach nicht sagen. Er hat seine Frau an diese Krankheit verloren meine mama .


Bin seit eine Woche perrücken frei mit Haarband , habe grau wolle am Kopf letzte chemo ist 6 Wochen hier . Meine Wimpern sind alle nach chemo ende raus gefallen. Kommen aber wieder Augenbrauen auch und es gibt Stellen am Körper wo Haare nicht so schnell wachsen müssen wo die auch sprießen

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2015, 15:46
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

hatte gestern schon mal einen Riesensermon geschrieben... der dann irgendwie im Nirvana verschwunden ist... also noch mal... wobei ich schon wieder vergessen habe, was ich alles geschrieben hatte...

@Mohnblume:
es tut mir sooooo Leid, dass Du nun auch noch den Tod Deines Vaters ertragen mußt. Ich wünsche Dir gaaaanz gaaaanz gaaaaaanz viel Kraft. Und immer eine Starke Schulter zum Anlehnen und Ausheulen!!

Ich werde hier in der AHB von Morgens (vor dem Frühstück) bis gegen 17:00 zur Bewegung gezwungen. Ich fühle mich wie in einer Sporthochschule!! Auf der einen Seite ganz gut, auf der anderen Seite habe ich eben bei der Nordic Walking Gruppe gemerkt, dass es einfach zu viel ist. Wenn mir vor Erschöpfung die Tränen kommen, ist es definitiv zu viel.
Ansonsten versuche ich morgen einen anderen behandelnden Arzt zu bekommen, ich mag einfach nicht zu Männern gehen... mal sehen ob es klappt.

Das Wetter ist heute dermaßen gut, dass ich mich gleich noch in die Sonne setzen werde. Seid gegrüßt von Frühlingswiese!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2015, 15:47
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Davinci sei gegrüßt und schön das du jetzt auch da bist! Ein gutes Gefühl nicht mehr zur Chemo zu müssen. Jetzt ist Geduld angesagt....nicht meine Stärke. ....bis alles wieder normaler wird. Also nicht enttäuscht sein weil das nämlich noch dauert. Meine Wimpern und Augenbrauen haben sich gemeinsam über Nacht vom Acker gemacht und das 8 Wochen nach der letzten Chemo. Aber mein Fell auf dem Kopf is schön flauschig muss immer drüber kraulen.
@wendemuth köstlich......was die enger werdenden Kleider angeht ..... weil wir so schwitzen werden die Kleider feucht und dann laufen sie ein. Ab sofort werde ich die Bäckereien ansteuern! natürlich nur um mich zu stärken. Ich guck doch nich nach gut gebauten Männern ich doch nicht......um wieviel Uhr holen die sich Kaffee?
@mondkusine....jawohl das ist die richtige Einstellung. Keinen Platz für traurige Gedanken! Unter die Menschen und hier bist du richtig! Wie du siehst bin ich dem Irrgarten entkommen und hab mich auch schon erholt. Die 4 Runden auf dem Grill schaffst du!

So nun alle gemeinsam an die Schaufeln und sämtliche Löcher zubuddeln, da mit niemand mehr in ein solches fallen kann.
Ich fahre jetzt ne runde Fahrrad
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2015, 16:02
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,
@ alle Daumendrücker, danke, dass Ihr an mich gedacht habt. Das tut so gut, ihr seid so lieb.

Ich habe das heute zwar gut hinter mich gebracht, aber vor einem Jahr hatte ich ein ähnliches Procedere und was dann kam, kennt ihr alle. Ich bin gewöhnlich kein Angsthase, aber heute Morgen , als ich da wartete, kam eine Übelkeit auf, wie wenn ich Chemo bekommen habe. Interessant wie das Gehirn das abspeichert und erinnert.
Nach der Biopsie wurde ein Chip implantiert um die Stelle zu markieren. Nächste Woche dann noch mal Mamo, um zu sehen, ob die punktierte Stelle und die Auffälligkeit auf dem Bild auch die selben sind. Heißt ,eine Woche warten.
" ich will Geduld! Und zwar jetzt sofort!"


@Davinci, du fühlst dich müde, schlapp, die Knochen tun dir weh, du meinst du seist um Jahre gealtert, bist ungeduldig ? .....dann herzlich willkommen , bei uns bist du richtig!
Schön dass du die Chemo geschafft hast!!! Es geht nun bergauf, versprochen. Langsam, aber in die richtige Richtung!

@ Krümel, danke für Deine PN, allerdings sind wohl die Schnupfenviren heimlich mitgereist, denn jetzt habe ich es auch.
Na ja, oder der Körper sagt einfach : " Mädel, ich habe jetzt die Nase voll!"

So ihr lieben, der Biber wünscht euch allen einen schönen sonnigen Tag. Werde nun Kaffee auf der Terrasse genießen.
__________________


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2015, 18:14
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

ich hatte die letzten Tage zu tun, aus meinem doch recht tiefen Loch wieder rauszukrabbeln ( Liebe Mickey, vielleicht hatten wir das gleiche Loch?) aber mit viel Sport und abends einem Gläschen Wein war ich dann so k.o. das ich gut schlafen konnte. Die bösen Gedanken habe ich weit von mir gestoßen und das tolle Wetter macht ein übriges.
Ansonsten habe ich mich die letzten Tage wieder über mein großes Pubertier geärgert, bin bald am Ende mit meinem Latein. Niemand, aber wirklich niemand anderes schafft es, das ich innerhalb von Minuten von 0 auf 180 hochschieße. In zwei Wochen wird er 15, keinen Plan was die Zukunft bringt, immer schön chillig, Noten sind doch egal. Naja hoffe es wird irgendwann besser.

Liebe Sonne, liebe Davinci, seid gegrüßt, ich muss wendemuth zustimmen, wo bleibt das Einstandsrezept? Aber bitte nichts mit Beratern und Beraterinnen.
Und auch nichts wo der Bauch über der Hose hängt.

@biber, habe heute den ganzen Tag an Dich gedacht und Daumen gedrückt. Hast Du es gemerkt? Ich schicke Dir hiermit eine große Portion Geduld.

@mickey, dann bereite dich schon mal auf das Gespräch mit deinem Papavor, das wird bestimmt ganz schön anstrengend und geht an die Psyche. Vielleicht ist es besser ihm nicht die ganze Wahrheit zu sagen?

Genießt noch das schöne Wetter.
Lg
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.04.2015, 21:50
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Ort: Aalen/Baden Württemberg
Beiträge: 71
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr da alle,
nur noch 3 mal, ich bin froh wieder zu schreiben, aber ich glaube ich muss jetzt gleich ins Bettchen gehen, meine Knochen tun mir sooo weh.
Liebe Mickey, ich hatte dir eine PN geschrieben, aber die ist nicht verschickt worden, warum auch immer. Ich bin sehr erleichtert, dass du dich hier auch nochmal gemeldet hast. Bitte bleib. Das mit deinem Vater ist sicher schwer, aber du hast jetzt fast alles hinter dir, vielleicht hätte dein dad dir auch beistehen können und wollen?
Vielleicht solltest du da etwas lockerer rein gehen. Wann kommt er denn?
Bitte bitte sei nicht so traurig und verzweifelt, das brauchst du jetzt gar nicht...
Ich bin ja eher der Wahrheitstyp. Wenn ich mir vorstelle ich wüsste nicht was mit meiner Tochter los ist, ich weiß auch nicht.
In jedem Fall ich wünsche dir nur das allerallerbeste und ich bin da sehr zuversichtlich, dass du die richtigen Worte finden wirst.
Ich werde dir in der nächsten Zeit auch meine Nummer per PN senden, dass wir uns treffen können, wenn ich in Waldsee bin.
Sei ganz feste gedrückt

Liebe Biber, auch von mir viel Geduldspunkte,

Liebe Bratapfel, oh je ich hatte auch so eine Pubertier. Er ist letzte Woche 17 geworden. Halleluja, ich bin froh das ich die Zeit hinter mir hab. Aber glaub mir es geht vorbei und danach kannst du dich freuen, dass du doch alles richtig gemacht hast. Das deine Nerven manchmal blank liegen ist auch normal. So eine Auszeit ist manchmal ganz hilfreich. Ich hab dann immer gesagt geh lieber in dein Zimmer sonst passiert noch was....
Das hat uns beiden immer ganz gut getan.

Liebe susisausewind,
danke für deine zusätzliche Schaufel, kann ich gut gebrauchen, ich hoffe du hast noch Durchhaltevermögen für die restlichen Löcher....

Also meine Lieben, jetzt noch mal mit Hr. Walter vor die Tür und dann ab ins Bettchen. Gute Nacht bis morgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2015, 18:56
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben, ein kurzes Lebenszeichen

Ich vermelde, dass die Sache mit der Nordic Walking Gruppe echt eine Ausnahme war und mir alle Mitpatienten hier bestätigt haben, dass sie es so noch nie erlebt hätten. Alle einig, dass der Therapeut von dem Tag einfach ein Idiot war. Nächste Woche wird die Gruppe von einer anderen Therapeutin geleitet, ich gebe ihr noch eine Chance. Sollte es da genauso scheiße laufen (was ich ehrlich gesagt, nicht glaube), dann lasse ich mich aus der Gruppe rausnehmen.

@Zenzi:
Ob AHB oder Reha egal, hier werden alle Patienten direkt am ersten Tag auf ihren Fitnesszustand beurteilt (mit kurzen sportlichen Tests) und nach deren Ergebnissen in die Gruppen eingeteilt, ob einfach,mittlere oder höhere Belastung. So kommen die Gruppieren zustande. Man wird auch gefragt, wo die persönlichen Defizite / Probleme liegen und was man besonders verbessern möchte. Danach wird man in die Therapien eingeteilt.

Meine Woche Verlängerung ist beantragt, aber wenn das genauso Probleme gibt wie die Genehmigung dieser AHB gibt, dann sehe ich echt schwarz.... ich werde berichten!

Ich hatte heute gar keine offiziellen Termine und konnte somit heute morgen meine Neuropathien mit Wärmebädern behandeln. Danach war ich mit einer Mitpatientin 2 Stunden Nordic Walken.
Heute nachmittag gab es einen Ausflug nach Colmar im Elsass.
Gleich noch ne Runde ins hauseigene Schwimmbad. Und das war es dann für heute!
Für morgen muss ich mir noch ein Programm überlegen.

Wünsche Euch was!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.04.2015, 16:53
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Die Beraterin ist ein Brathering
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.04.2015, 17:05
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Oh nein diese Technik
Mickey. .willst du das denn unbedingt deinem Vater von der Krankheit sagen..
Biber. .du hörst dich wieder recht gut an..schoen
so jetzt mache ich erst mal meine Situation uns. .ich hasse es
Wenn Leute ihren Bauch über der Hose tragen
Viel Spass
Janine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.04.2015, 17:11
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mein Gott – wendemuth – Beraterin......
Salat DAZU ???? ONLY SALAT ohne Brathering und fett Bratkartoffeln! Dann passt och die Hose wieder.... und du willst 5-6 Stunden jagen? Was zum Teufel willst du denn jagen? Den Brathering???? Dann dürftest du so viel verbrannt haben dass du ihn auch essen darfst. Aber nur EINEN!!!!

Ihr auf der jagd nach Bauarbeitern... na da würd ich gern dabei sein...


@mickey:
Ohje, das wird sicher unglaublich schwer für dich werden das deinem Papa beizubringen, oder? Da beneide ich dich nicht. Meiner ist auch sehr sensibel und ich versuche auch zu viel Information von ihm fern zu halten.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (09.04.2015 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55