![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend lieber Frank,
![]() ![]() ![]() hoffe, du findest ein passendes Auto, so auf die Schnelle ist das ja immer gar nicht so einfach. Obwohl du ja eigentlich quasi an der Quelle sitzt hihihi ![]() mir ist so was auch schon passiert, 33. Schwangerschaftswoche. Ich - dick wie n adipöses Walross - pass nicht mehr hintern Lenker, deshalb fuhr Männe. Was passiert: total zugedröhnter Taxifahrer fährt in die Beifahrertür ... und das nicht langsam .... ![]() ![]() ![]() o.k. eine Geschichte am Rande von einem schlaflosen, komplett leidenden sprich: dahin siechenden Engelchen. Mir geht's komplett seit Dienstag einfach nur: dreckig. und zwar so richtig. gestern abend konnte ich zum ersten mal ein wenig essen. trinken ist ne Katastrophe. Aufstehen eine einzige Qual. ![]() ![]() Aber eigentlich wollte ich Dir ja Deine Fragen beantworten. Also, seit Anfang diesen Jahres gibt es eine Behandlungsoption für EK-erkrankte Frauen, die eine BRCA Mutation haben. Das weiß jeder Onkologe und auch jeder Onkologe kann den Test veranlassen. Sag einfach dem Onkologen, Ihr möchtet den BRCA Mutationstest machen lassen. Entweder nimmt der O. Blut ab und schickt ein oder er überweist Euch an ein entsprechendes Humangenetisches Zentrum. Gibt's bei Euch genug von. Die Behandlungsoption geht so: FALLS Carmen eine BRCA Mutation hat, dann kann sie im Anschluss an die nächste Chemo-Therapie eine Anschlusstherapie mit OLAPARIB erhalten. Dieses Mittel hat - endlich mal nicht 1-3 Monate Verlängerung wie vergleichbare Medik. ![]() Voraussetzung ist, dass bei der Chemo eine platinhaltige Komponente wie Carboplatin gegeben wird und dass eine nachweisbare Verbesserung durch die Chemo erzielt wird. So, ich habe den Gen-Mutationstest bereits in der Wait and See Phase machen lassen, da hab ich richtig Druck gemacht. warum: weil das Ergebnis mehrere Wochen braucht. Als ich dann dringend anfangen musste, war das Ergebnis noch nicht da. Aber ich hab dann sicherheitshalber mit Carbo plus x (in meinem Fall Caelix) angefangen. Tatsächlich glaubte ich nicht daran, positiv getestet zu werden - die Realität hat mich anderes gelehrt. und ich wäre nicht ich ![]() ![]() Einfachste Frage: nimmt Carmen denn einen Magenschutz wie Omeprazol oder ähnliches?? Das ist wichtig für uns, sonst kann es aufgrund der ganzen Medik. zu gereizter Magenschleimhaut kommen. und die reagiert dann gaaanz ganz empfindlich auf Säure. Und Rotwein hat viel davon !! Probiert mal aus, ob es mit O-Saft auch so ist - dann ist Magenschutz angesagt! (ich möchte ja niemanden verführen, aber als Nota Bene möchte ich anführen, dass ein guter Rosé auch vorzüglich ist und weniger Säure enthält ![]() ![]() ![]() Ansonsten: immer gut auf alle Vorzeichen für (Sub)- Ileus achten. na ja, bei mir isses so, dass der Sch....-Tumor sich um den Magen herumgeschlängelt hat ... Aber das äußert sich eher darin, nichts mehr wirklich essen zu können. So, Ihr beiden Lieben, ihr macht das sooo richtig: ich bekomme irgendwie immer nur mit, dass ihr entweder gerade am davonflattern in den Urlaub seid oder gerade zurückkommt - DAS IST TOLL! Macht ihr so richtig. Wieder einmal bin ich ein bisserl neidisch. ![]() Warum, Frank, mußtest Du denn ins Krankenhaus?? Klingt ja doch nach op, so mit Fädenziehen und so??? Hoffe, nichts ernstes. Auch auf dich selbst immer gut aufpassen, gelle!! ich drück Euch mal alle beide, muss jetzt doch noch mal versuchen, ob´s mit schlafen klappt. Ein Busserl noch für Carmen von mir ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ohhhh mann Birgit,
das Du dir in deinem derzeitigen Zustand noch so eine Mühe mit der Antwort gibst..... das musste wirklich nicht sein. So eilig haben wir es doch nicht. Für den Magen und die Medis nimmt Carmen seit der OP Pantoprazol, so heisst das glaube ich. Allerdings hat Sie die zu 50% abends vergessen einzunehmen. Die Magenbeschwerden lassen sich wirklich am Säuregehalt der Nahrung fest machen. Wir haben jetzt erstmal mit Rotwein aufgehört, seit dem ist es ok. Avastin musste schon wieder abgesagt werden, wegen der Nierenwerte. Wir überlegen tatsächlich ob das Avastin im Moment nicht mehr schadet wie nutzt. So ein dauerhafter Nierenschaden wäre ja eine Katastrophe auf die wir gut verzichten können. Bei mir wurde eine Krampfader aus dem Bein gezogen, das machen die über einen Leistenschnitt und mehrere kleine Schnitte im Bein. Eigentlich soll man ja nicht mit sowas fliegen, aber ich möchte unbedingt mit Carmen in den Urlaub. Das lenkt Carmen immer einigermassen ab von der Sch.... Krankheit. Ich melde mich nach dem Urlaub mal wieder mit den Neuigkeiten vom Tage LG Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Als Stille mitleserin... Passt auf euch auf.
Eure
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
leider ist der Urlaub schon wieder zu ende. Leider hat uns die grausame Wirklichkeit jetzt wieder. Carmens Bauch ist wieder angeschwollen und voller Aszites. Das Erbrechen können wir wirklich an säurehaltiger Nahrung festmachen. Leider sind die Portionen die Carmen essen kann aber auch lachhaft klein. Mehr als eine halbe Pizza geht leider nicht. Alles was mehr gegessen wird kommt auch umgehend zurück. Hinzu kommt ja die Proteinurie was ja auch einen gewissen Nährstoffmangel nach sich zieht. Wir müssen am Montag also direkt zum Arzt und die Sache angehen. Ich muss noch die letzte CT Aufnahme besorgen, aber da war ja bis auf leicht geschwollene Lymphknoten nichts zu sehen. Aber jeder hier weiss ja inzwischen, dass nicht immer etwas im CT zu sehen ist, der Messi sich aber trotzdem schon wieder breit gemacht hat. Die Aussicht auf das, was jetzt wieder kommt bringt uns jetzt schon wieder zum Ko..... Euch allen wünsche ich erstmal ein schönes Wochenende und viele Erfolge im Kampf gegen den Messimüll Verregnete Grüsse Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Frank,
![]() ![]() ![]() genau das trifft übrigens auch bei mir zu: "Leider sind die Portionen die Carmen essen kann aber auch lachhaft klein. Mehr als eine halbe Pizza geht leider nicht. Alles was mehr gegessen wird kommt auch umgehend zurück." Bei mit geht das jetzt schon seit mehreren Wochen so. Am Anfang hab ich aus Hunger manchmal noch ein kleines bischen mehr gegessen. aber dann sofort: ![]() ![]() Essen gehen tue ich mittlerweile gar nicht mehr: rentiert sich einfach nicht, min. das halbe Essen geht eh zurück .... ![]() ![]() dieses Symptom kenne ich also zur Genüge. Ich versuche möglichst häufig zu essen und das funktioniert dann auch gut, WENN, tja wenn ich dran denke zu essen. Und ich versuche dann halt möglichst kalorienhaltig zu essen. Das mit der Proteinurie ist blöde. Ihr müßt die Ursache finden. Falls es das Avastin ist, würde ich es tatsächlich an Eurer Stelle weglassen. Die armen Nieren ![]() ![]() Hey Frank, weißt Du eigentlich, dass Carmen echt glücklich sein kann mit Dir? Du bist so ein fürsorglicher, mitdenkender Krankheitsbegleiter, immer an ihrer Seite und ich muss Dir mal sagen, wie toll du das machst! Ehrlich!! ![]() ![]() Es kostet so viel Kraft und du machst das neben der bestimmt auch nicht unstressigen Arbeit .... und mit soviel Empathie! Supi! Grüß mal die liebe Carmen von mir und für Montag drücke ich altbewährt und so doll ich kann die Daumen und alles, was ich entbehren kann. So, jetzt geh ich ins Bettchen, ich bin geschlaucht von der Kinderparty-Vorbereitung, die morgen steigen wird ... Eine Horde wilder 8 jähriger wird durch den Garten toben ... die HOT-DOG-STATION plündern, 10 !!! Olympiade Stationen absolvieren, eine Pinata zerdeppern, über das Kuchenbuffet herfallen ..... (nicht zu vergessen die 100 und 1 Problemchen, die dabei produziert werden ....) ![]() ![]() HILFE!!! ich drück euch beide mal! Birgit (PS: nachdem ich dieses Mal nicht 1 Woche sondern 2 Wochen nach Chemogabe flach lag, geht es mir seit vergangenen Dienstag wieder gut. die Blutwerte zwar noch schlecht, aber zumindest kann ich mein Programm wieder durchziehen .... das ist mir Aktivling ja das Wichtigste! |
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Frank, liebe Carmen, liebes Engelchen
Als ich heute das Mittagessen zubereitet habe, seid Ihr mir durch den Kopf gegangen ![]() ![]() Und dann kam mir gleich noch das Saucenrezept aus meinen Jahren in Amerika in den Sinn. Da haben mir meine Freunde die ultimative Kalorienbombe präsentiert... Man mischt Öl, Essig, Salz und welche Gewürze Ihr immer mögt zusammen und dann tut man gesüsste Kondensmilch dazu. Ist vielleicht etwas exotisch, aber ich war ne Weile fast süchtig danach! Was sich natürlich auch auf der Waage gezeigt hat ![]() Liebe Grüsse Swabs ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Swabs
![]() danke für die Tipps. ja, Avocados liebe ich und die gibt's bei mir auch oft. Sind auch im Smoothie total lecker .... Nüsse sind auch so Kalorientreiber, die kommen bei mir auch überall rein, dran, drüber, drunter .... Gesüßte Kondensmilch -- jaaa ![]() Aber jetzt mach ich das lieber nicht - es enthält Unmengen von Zucker und das ist so ein Primär-Energielieferant für Krebszellen. ![]() ![]() ![]() ![]() grüße aus der Mittagspause ![]() |
![]() |
Lesezeichen |