Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2015, 10:04
Monica64 Monica64 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Genau Momo,

Wie Allgaeu schon sagte, ruhig und vor allem ohne Angst zur Chemo gehen.

Du schaffst das und der Mistkerl kriegt ein drauf . Und bei dir wird es genau so wirken wie bei mir.....so gut wie gekillt!

Liebe Grüße an alle tapferen Frauen
Und alles Gute, Lula.

Monica

Geändert von Monica64 (04.08.2015 um 20:37 Uhr)
Alt 04.08.2015, 12:50
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Momo!
Ich wollte dir keine Angst machen, tut mir leid!
Mir selbst ist es trotz wöchentlicher Chemo bis zum letzten Drittel sehr gut gegangen und ich war auch positive Motivation für meine Freundin!

Leider kann kein Arzt sagen, wie dein Körper wirklich darauf reagiert, da wir alle einzigartig sind. Das soll dir Mut machen, denn ich bin trotzdem jeden Tag ein Stück Rad gefahren und bin sehr viel wandern gegangen!
Augen zu und durch, es bleibt uns nix anderes übrig!!
Alles Gute für dich, Lula

Liebe Mona!
Schön, dass du auf Ahb bist und es dir gut geht. Ich schlafe momentan praktisch gar nicht, weil mir auch so vieles durch den Kopf geht....
Jedoch wir leben noch und unsere Familien brauchen uns. Danke auch für's Drücken, drück dich ebenfalls und freu mich, wenn ich wieder mal was von dir lese!
Alles, alles Liebe, natürlich auch allen anderen, Lula
Alt 04.08.2015, 20:19
juli001 juli001 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe lula,
auch mir tut es ganz schrecklich leid! Wie konnte das nur passieren?
Ich drück Dich ganz fest
Alt 04.08.2015, 23:51
Momo1969 Momo1969 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Lula,
nein, es ist nicht so wie Du denkst. Es ist die Summe der Botschaften... Die Mutter einer sehr guten Freundin hatte gerade vor ein paar Wochen während der Chemo einen Schlaganfall... Das steckt auch noch drin.. ich geh das weiterhin positiv an, aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich hätte keine Angst...

Liebe allgäu65,
ich habe mich für die zweite Runde etwas besser "vorbereitet" um die NW vielleicht angenehmer werden zu lassen
mal sehen wie die Blutwerte heute ausgefallen sind - zu allem Pech habe ich seit heute morgen heftigste Halsschmerzen, kann kaum schlucken und die Portnarbe hat sich am oberen Ende entzündet.

Liebe Mädels,
aus aktuellem Anlass würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips zur Schädelpflege geben könntet.
Gestern abend habe ich mir noch "schnell" eine Perücke gekauft und siehe da, haben meine Haare beschlossen heute am Tag 12 über Nacht massiv auszugehen. Der anschließende Schock im Waschbecken war groß. Eine Freundin hat sie mir heute abend abrasiert, ein langer Zopf als Erinnerung ist jetzt in der Perückenschachtel gelandet.

Wünsche Euch allen eine gute Nacht!

Geändert von gitti2002 (05.08.2015 um 00:36 Uhr) Grund: NB
Alt 05.08.2015, 00:15
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Lula, ich bin ebenfalls sehr betroffen von deiner Nachricht und wünsche dir von ganzem Herzen, dass du mit diesem Verlust zurecht kommst. Es ist schon krass, wie stark die Chemo den Körper angreift und es macht einem mal wieder bewusst, welches Gift das ist. Es tut mir so leid für dich und die Familie deiner Freundin!

Liebe Momo,
du schreibst ganz tapfer von dem Abschneiden deiner Haare. Ich bin beeindruckt! Für mich war das damals einer der schlimmsten Momente und ich bin jetzt schon total hibbelig vor Vorfreude auf die ersten Stoppeln. Gut, dass du so fix eine Perücke gefunden hast. Ich hab mir meine Tücher günstig bei Amazon oder Ebay bestellt...wenn man da mal nach Kopftüchern sucht findet man eine Menge und es muss ja auch gar nicht speziell für Chemo sein (da zahlt man dann automatisch das Dreifache). Ich weiß ja nicht, ob du Spaß am Nähen hast, aber man kann sich auch schnell und günstig was selbst machen.
Wann hast du denn die nächste Chemo?

Ihr Anderen,
wie geht es euch? Ich bin halbwegs fit...morgen kommt mein liebster Bruder (Physiotherapeut) und danach bin ich hoffentlich auch die Rückenschmerzen endlich los. Nächste Woche Donnerstag gibt es Chemo Nummer 7...ich hab also noch eine Woche zum Entspannen und ein Ende ist in Sicht.

Ich drück euch alle.
Flower
Alt 05.08.2015, 08:43
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Momo,

gut das Du Dich wegen der NW vorbereitet hast
Ich habe meinen Kopf immer nach dem Duschen eingecremt nach dem Motto : Was gut für das Gesicht ist ist auch gut für die Rübe
Alt 05.08.2015, 18:20
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, Ihr Lieben,
@ liebe Lula, eigentlich waere es sehr schoen, wieder einmal von Dir zu hoeren. Aber Deine Nachricht macht einfach nur traurig. Fuerchterlich, ich erinnere mich noch gut, wie Du von der Erkrankung Deiner Kollegin-Freundin schriebst. Es tut mir so Leid, das hilft weder ihrer Familie noch Dir wirklich, aber ich bin wie alle, die Dir dazu schrieben, einfach nur geschockt. Ich wuensche Dir alle Kraft und umarme Dich ganz fest.
@ Momo, ... hier bist Du am richtigen Platz, fuer Fragen, fuer Aengste, fuer Infos und fuer Tipps. Die Chemotherapie ist im Prinzip eine starke/harte Therapie, dennoch - und ich wuensche Dir, dass Du hier stoeberst und diese Lebensgeschichten findest - eine enorme Chance, die sehr viele hier hilft und geholfen hat. Niemand kann wirklich prognostizieren, wie die Einzelne damit umgehen kann und klar kommt. Aber ich sage Dir, es geht - und Du wirst das schaffen. Achte und hoer auf Dich, gin Dir eine supergute, gesunder Ernaehrung, versuche Dich an der frischen Luft zu bewegen, so dass Blutbildung und Immunsystem unterstuetzt werden, lass Dir mit den BBegeitmedis immer gleich helfen. Das ist keine Zeit fuer 'zusaetzliches' Heldentum, wir sind schon stark und tapfer genug ;-)
@Flower, Resi, gut von Euch zu lesen. Endspurt!!
@Mohnblume, Allgaeu, Mona, Katja, Juli, toll, dass Ihr weiter Impulse gebt und Interesse an allen Fragen zeigt. Alles Gute fuer Euch!
Heute war meine erste Bestrahlung, am 23. bim ich damit durch. Hoert sich lang an, aber da waren schon laengere und im Prinzip beaengstigendere Wochen und Monate. Seit vier Wochen arbeite ich wieder durchgaengig. Und es zeit sich auch da, wie gut es war, dass ich die ganze Zeit - wenn auch reduziert - weiter arbeiten kommt. Keine Neu-Eingewoehnen, gute Ablenkung!, jede Menge Normalitaet und... einfach schoen. Idyylle ist norgendwo, aber es ist richtig gut. Chef und Kollegen wirklich fuersorglich (abber nicht zu sehr...), voller Freude, dass man wieder da ist und - auch wichtig - der Kopf ist beschaeftigt.
Ich denke viel an Euch und wuensche Euch nur das Beste! VLG grimaudoise-Sabine

Geändert von grimaudoise (06.08.2015 um 07:37 Uhr)
Alt 05.08.2015, 19:41
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

@Momo - ich habe die Kopfhaut mit mildem Ökoshampoo gewaschen und zur Pflege habe ich (wie auch für den Rest vom Körper) Nachtkerzenöl aus dem Bioladen genommen.

Seit ich die ToxFox App kenne, die auf Schadstoffe kontrolliert, habe ich alle Bodylotions, die ich vorher hatte entsorgt

@Orange Flower - ich dachte, das mit den Haaren würde schlimm für mich, aber bei mir hat auch eine Freundin mitgeholfen und zurück blieb dann echt nur das Gefühl der Dankbarkeit dafür, dass ich so gute Freunde habe, die solche Momente teilen.
Danach bin ich aber auch in den Tücher-Mützen-Kaufrausch verfallen.
Alt 05.08.2015, 22:02
Registrierter Benutzer

Mohnblume, ich weiß was du meinst. Mir hat auch meine beste Freundin den langen Zopf abgeschnitten und die Haare rasiert und ich weiß, dass für sie der Abend fast genauso schlimm war wie für mich und ich bin ihr so unendlich dankbar, dass sie da war und diesen Schritt mit mir gegangen ist. Dennoch war es irgendwie traumatisch für mich und ich werde diesen Abend wohl immer als einen der Schlimmsten während der Krankheitszeit erinnern. Ich komm allerdings schon lange gut klar mit meiner Glatze und hab sie auch etwas lieb gewonnen. Trage ja auch ausschließlich Tücher und Mützen und keine Perücke. Trotzdem bin ich froh, wenn ich wieder "Inkognito" unterwegs sein kann und mir nicht mehr jeder die Krankheit ansieht. Vor allem das Anmalen der Augenbrauen nervt mich echt, auch wenn alle sagen, das es recht natürlich aussieht. Ich freu mich einfach so auf Haare und diese Vorfreude macht irgendwie auch Spaß.
Alt 06.08.2015, 09:00
Registrierter Benutzer

OrangeFlower, ich fand mich auf einmal mit meiner Glatze richtig hübsch. Als ich mich dann geschminkt hatte, kam mein Gesicht richtig zur Geltung. Das sah klasse aus. Aber ich bin jetzt wieder froh mein Gehalt in Shampoo und Haargel inverstieren zu können

Meine Perückenfee war mein Mann. An einem Sonntag Abend in die Wanne, erst einmal alle ganz kurz geschnitten und dann rasiert. Danach in den Spiegel geschaut und geweint
Weil da wurde mir die Krankheit richtig bewusst. Aber alles geht vorbei. Seit stark, lasst die Chemo zu, bald sprießen wieder die Haare und Ihr schimpft dann über die Preise der Friseure
Alt 06.08.2015, 17:03
Momo1969 Momo1969 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die ersten Tips! Habe auch glatt schon den halben DM leergekauft

Nach 8 Stunden Klinikaufenthalt bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause zurückgekehrt. Die Chemo wurde auf nächste Woche verschoben!

Werte waren zwar im großen und ganzen o.k., aber der entzündliche Prozess und die Schmerzen waren trotz Chemo weiter fortgeschritten. Und das hätte so nicht sein sollen...
Es wurden wieder Mammo-Aufnahmen gemacht, Fotos geschossen und US gemacht. BZ und Onko sind sich nicht im klaren darüber, was da gerade so in meiner Brust passiert...
Hab ne Infusion bekommen mit einem ziemlich hochdosiertem Antibiotikum. Über das Wochenende soll ich die noch in Tablettenform nehmen, am Montag zur Kontrolle in die Klinik und am Dienstag soll evtl. die Chemo nachgeholt werden.

Hatte mich schon so gefreut, dass ich jetzt die Hälfte hätte hinter mir haben können...

@Flower: meine Haare waren ja wirklich sehr lang und ich habe (bis jetzt) noch keine Träne verloren, warum auch immer. Aber ohne meine Freundin wäre das nicht gegangen! Muß aber auch dazu sagen, dass noch ein paar (3 oder 4) Millimeter stehen. Die rieseln aber auch schon den ganzen Tag... lange werden die nicht mehr da sein, dann kommen vielleicht doch noch die Tränen
Alt 06.08.2015, 18:48
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

@Orange Flower: "Trotzdem bin ich froh, wenn ich wieder "Inkognito" unterwegs sein kann und mir nicht mehr jeder die Krankheit ansieht. "
Oh ja, das kann ich so gut verstehen!!! Ich habe es gehasst am Spiegel vorbeizugehen, weil mein eigenes Spiegelbild mich an die Krankheit erinnert hat. Und bis jetzt genieße ich es immer wieder ganz bewußt, dass ich in der Bahn und Stadt nicht mehr angestarrt werde.
Denke dann immer an einen Freund im Rollstuhl, der das immer hat. Hatte ihm letztes Jahr gesagt, "Hey, jetzt sind wir zwei das DreamTeam: Rollstuhl und Glatze, die wissen jetzt gar nicht mehr, wen sie zuerst anstarren sollen"

@Momo - verschieben ist blöd... Drücke Dir die Daumen, wünsche Dir, dass Du die Zeit trotz der Entzündung nutzen kannst, um Dich ein bißchen zu erholen.

@grimaudoise - sehr gerne!!! Mich hat das hier auch immer ermutigt, wenn die "After Chemos" geschrieben haben, da es mir im Prozess echt schwer fiel daran zu glauben, dass es ein Leben danach geben würde... Und es ist mir daher jetzt ein stückweit wichtig, das zurückgeben zu können.
Alt 07.08.2015, 08:38
Registrierter Benutzer

Genau Mohnblume !!! Ich habe hier aus dem Forum viel Kraft und Tipps nehmen können von "erfahrenen" Frauen. Das möchte ich nun zurückgeben
Alt 07.08.2015, 22:23
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Alle

ich muss mal wieder reinplatzen, direkt mit einer Frage.
Meine Schwester bekommt ja jetzt -nach der 4 maligen EC - Chemo, Eribulin.

Und der kahle Kopf bekommt wieder Haare.

Heute im Krankenhaus hörte sie ein Gespräch Patientin/Krankenschwester mit, und da hörte sie - Gut dass die Haare ausfallen.
Wenn die Haare nicht ausfallen dann wirkt die Chemo auch nicht.

.
Die linke Leiste schmerzt sehr, und die Stelle wo der Muskeltumor war (bestrahlt und operiert) schmerzt auch.

Sie ist ganz unglücklich voller Angst dass die Chemo nicht wirkt- denn ihre Haare wachsen ja .

Wie seht ihr das denn ?
Ist noch jemand mit Eribulin-Chemo hier ?
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Alt 07.08.2015, 22:42
Registrierter Benutzer

Hallo Monika,

ich bekomme zwar nicht Eribulin sondern TAC, aber selbst bei mir wachsen die Haare ein bisschen während der Chemo und mein Knoten ist im US nicht mehr sichtbar, somit wirkt die Chemo sehr gut. Die Schwester im BZ meinte, das ist bei allen Frauen unterschiedlich und hat nichts mit der Wirkung zutun. Das ist genauso ein Märchen wie das "viele NW heißt hohe Wirksamkeit".

Deine Schwester soll sich nicht verrückt machen. Ich drück ihr die Daumen, dass alles gut anschlägt.

Flower
Antwort

Lesezeichen