Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2015, 15:48
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ihr lieben,

Kurzes Lebenszeichen von mir: Taxol 11 und Chemo 15 ist drin! Kam kaum zum Taxi und vom Taxi ins Bett sooooo müde! Könnte Stehen einschlafen. Das iPhone wiegt Tonnen! Werde. Ich gleich auch wieder verkrümeln und weiterschlafen . Alles gar nicht schlimm, denn Schlafen tu ich gern, grins.
So mehr geht grad beim besten Willen nicht, !bis später!
Ansonsten geht es gut! Vorfreude auf Nr. 12. Abschlussgespräch erst 11.9.
Puh,ab ins Bett
Resi
Alt 20.08.2015, 17:45
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Resi,

kuschel dich schön ins Bettchen (das Wetter passt ja auch) und ruh dich aus. Nur noch ein Mal, dann hast du es geschafft. Ich bin schon voller Vorfreude für dich und auch für mich selbst. Nächste Woche um die Zeit hast du die letzte Dosis intus! Wir haben es bald geschafft! Du bist so tapfer! Ich freu mich.

Flower
Alt 21.08.2015, 20:03
Jago Jago ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich schreibe heute zum ersten Mal und möchte mich kurz vorstellen:
44 Jahre alt, Diagnose Ende Juni, OP am 21.7. (Mastektomie links). Postoperativer Befund: multizentrisch, lobulär, größer als 10cm, G2, triple negativ, 8 von 29 Lymphknoten befallen, auch die Lymphgefäße befallen. Eine eher seltene Kombination. In der Familie keine Fälle, daher großer Schock.

Chemo: 4x EC, 4x Taxotere. 1. Zyklus am Do (27.8.). Fürchte mich sehr vor den Nebenwirkungen!

Nun meine spezielle Frage: Tragt ihr eine Perücke?

Bin heute im Perückengeschäft gewesen und das hat mich sehr deprimiert. Mein echtes Haar ist sehr dicht und voluminös, bis letzte Woche habe ich es schulterlang getragen. Die Perücken sahen alle nach Perücke aus. Sogar die Echthaarperücken (ab 1.600 € / Kasse zahlt nur 370,-!!) haben mir nicht gefallen, ich kam mir so fremd vor, diese Haare waren so dünn und wenig.

Geht ihr eher mit Tuch und/oder Mütze raus oder doch mit falschen Haaren?

Viele Grüße, Jago
Alt 21.08.2015, 20:19
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jago,

Herzlich willkommen - schön das Du uns gefunden hast, auch wenn der Anlass nicht toll ist!

Ich hatte keine Perücke, weil ich von Beginn an wüste, ......
das bin nicht ich!

Hab mir diese Schaltücher/kleinen Loops.....wie heißen die Teile eigentlich wirklich?
Die kann man halt als Halstuch oder auf dem Kopf als Piratentuch, oder zum fixieren eines anderen Tuches oder So tragen. Bekommt man in allen Farben und teilweise schon für ganz kleines Geld und sonst halt diese Beaniemützen in allen Farben und Stoffen!
Bin damit super klar gekommen und auch viel oben ohne zu Hause und dann auch schnell, als die Haare wieder da waren!

Hatte sie mir vor der ersten EC auf 12 mm ab rasieren lassen, weil man mir sagte nach 14-21 Tagen nach der ersten Chemo fallen sie aus. Und ich wüste ja nicht, ob mir dann nach Haare schneiden ist.

Ich wünsch dir alles Gute für die erste Chemo und nicht zu viel nach Nebenwirkungen suchen/googeln, denn dann wartet man nur drauf und dann kommen sie auch!

LG Oli
Alt 21.08.2015, 20:22
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Jago, Willkommen hier, hier bist Du gut aufgehoben, hier sind ganz viele Frauen, die sich tapfer durchschlagen und mit denen Du Dich dann auch über lästige Nebenwirkungen austauschen kannst.

Für mich war die Chemo kein Spaziergang und manches war auch schlimmer als ich dachte, aber ganz ganz viel (ehrlich!) war viel weniger schlimm als ich ahnte. Es gibt Frauen, die haben kaum etwas von der Chemo gemerkt, ganz so war das bei mir nicht, aber dann ist ganz wichtig DIE ZEIT GEHT VORBEI!!!!

Die Nebenwirkungen sind auszuhalten und es gibt wirklich gute Medikamente, mir war beispielsweise nur etwa dreimal übel (gek**** hab ich dadurch nie) in den ganzen sechs Monaten.

Ich hatte eine Perücke (Kasse), habe die aber nur ganz am Anfang getragen, als ich mir noch echt komisch vorkam. Sonst habe ich eigentlich nur Tücher aufgehabt, damit habe ich mich viel wohler gefühlt.

Ich hatte dann noch ein Echthaarband - damit habe ich sogar geheiratet, das hat mir enorm geholfen, mich an diesem Tag doch trotz allem schön zu finden!
Alt 21.08.2015, 20:37
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Jago,

herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass kein sehr schöner ist.

Hast du denn schon begonnen mit der Chemo bzw. weißt du schon, welche du bekommen wirst? Wie die anderen schon geschrieben haben ist es eine schwere Zeit, aber durchaus schaffbar und nicht mit dem zu vergleichen was man so aus dem Fernsehen über Chemos kennt. Es gibt mehr gute als schlechte Tage!

Ich hab mir eine Perücke gekauft (Kassenleistung plus 150€ aus eigener Tasche) und hatte sie genau zwei Wochen auf. Dafür hab ich sie aber auch gebraucht. Es war für mich eine der schwersten Zeiten, in denen ich mich daran gewöhnen musste einen Glatzkopf im Spiegel zu sehen. Ich hab mich sehr verletztlich gefühlt und brauchte die Perücke als Schutzschild. Als dann alle in der Nachbarschaft Bescheid wussten und ich mich etwas arrangiert hatte hab ich das Tiffi nicht mehr getragen. Ich hab Tücher und Beanie-Mützen und fühl mich so viel wohler und nicht so verkleidet. Außerdem war es sooo warm mit Perücke. Ich hab vor sie nach den Behandlungen bei Ebay zu versteigern - als Abschluss und für ein paar Euro. Du siehst - jeder geht anders damit um und du musst für dich selbst den besten Weg finden. Ich hab auch Frauen mit in der Chemo, die nicht mal allein zuhause ohne Perücke rumlaufen, weil sie sich nicht so sehen wollen. Du musst ausprobieren, was für dich richtig ist.

Ansonsten kannst du hier alle Fragen loswerden und auch mal jammern, das ist ganz toll als Unterstützung.

Ihr Lieben, ich hoffe es geht euch gut? Ich bin wieder ziemlich fit und freu mich auf zwei entspannte Wochen und dann endlich die letzte Chemo! Nur noch einmal Matschtage und dann ist es geschafft. Nächste Woche hab ich das Gespräch mit meiner Ärztin über Nachsorge usw. Ich bin sehr gespannt und muss das auch noch gut vorbereiten. Hoffentlich vergesse ich nichts...

Ich schicke euch meine liebsten Wünsche und hoffe ihr habt alle ein schönes Wochenende!

Flower
Alt 21.08.2015, 21:23
Jago Jago ist offline
Neuer Benutzer

Herzlichen Dank euch dreien für die schnellen Antworten, ist sehr interessant zu lesen, wie andere damit umgehen!
Alt 22.08.2015, 12:56
Raalra Raalra ist offline
Neuer Benutzer

Ich trage meine Perücke gar nicht, das bin nicht ich. Ich hab auch Mützen, Tücher und diese Schlauchtücher für draussen, im Haus und auf Terrasse geh ich oben ohne.
Wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende ohne Beschwerden
Antwort

Lesezeichen