Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2015, 14:47
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

nur ein kurzer Piep von mir. Ich bin unglaublich müde, hab heute die letzte Kortison-Tablette genommen und werd die nächsten Tage wohl noch ziemlich erledigt sein. Allgemein bin ich irgendwie nur platt, erschöpft und auch seelisch nicht allzu happy. Ich fange jetzt schon an mir Stress zu machen...Ernährung, Vitamine, Nachsorge...alles dreht sich in meinem Kopf im Kreis, dabei ist die Chemo doch grad erst vorbei. Das rennt nicht weg und ich hab ja auch noch Op und Bestrahlung vor mir. Trotzdem ist ja momentan so ein Loch (After-Chemo-Blues hab ich im anderen Thread gelesen und fand das passend) und das miese Wetter macht es auch nicht wirklich besser. Irgendwie dachte ich, dass ich fröhlicher sein würde, wenn ich es hinter mir habe. Vielleicht ist das Jammern auf hohem Niveau? Ich weiß es nicht. Wenn ein "alter Hase" hier liest (ich fühl mich im After Chemo Thread noch nicht so ganz hingehörig), dann würde ich mich freuen zu hören, ob das bei euch auch so komisch war und was euch geholfen hat. Für große Ablenkung reicht die Energie noch nicht und meine Psychologin sehe ich erst nächste Woche wieder.

Allen anderen tapferen Kämpferinnen viel Kraft.
Flower
Alt 06.09.2015, 18:15
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

seit einer Weile lese ich hier schon mit und wie ihr das tapfer durchsteht.

Bei mir startet diese oder nächste Woche nun auch die Chemo. Bekommt jemand von euch evtl. auch nab-Paclitaxel? Wie vertragt ihr dieses? Bei mir entscheidet sich in den nächsten Tagen, ob ich Paclitaxel oder nab-Paclitaxel erhalte, weil ich in der Adapt-Studie bin und dort ausgelost wird, welches von beidem man bekommt. Die Abstände sollen auch geringer sein. Ich bin ziemlich aufgeregt vor der Chemo.

Viele Grüße
Fin-ja
Alt 06.09.2015, 20:29
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Fin-ja, ich hatte 8 x Nab Pacli und 4 EC bekommen und es ganz gut vertragen. Bin auch in der Adapt Studie. Nab Pacli bekommt man wöchentlich und dann 14 tägig die EC.
Wenn du was wissen möchtest, frag mich jederzeit
Alt 06.09.2015, 22:42
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Katja,

danke für das Mut machen. Ich habe mir jetzt 'mal deine Beiträge durchgelesen. Ich hoffe, ich schaffe das auch.
Im Rahmen von Adapt ist die Chemotherapie aber kürzer als sonst üblich? Ist das dann genauso gut?

Viele Grüße
Fin-ja
Alt 07.09.2015, 07:31
Registrierter Benutzer

Ja genau, dosisdicht nennt man das.
Nab Pacli ist aber auch viel weniger an Flüssigkeit wie das normale paclitaxel.
Das Nab lief bei mir nur etwa 30 Minuten.
Ich glaub der andere Chemo Arm besteht aus 8 Zyklen. 4 Pacli und 4 EC aber auch alle 14 Tage.
Außerhalb der Adapt Studie gibt es zumindest die EC nur alle 3 Wochen.

Du bist dann, egal in welchen Arm du kommst mindestens 2 Monate eher fertig.
Alt 07.09.2015, 10:33
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Ihr Lieben,

komme gerade von der Strahlenklinik zurück, 8 von 34 habe ich schon geschafft

Liebe Flower, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Chemo-Ende!!!!
Und ja, mir ging es ähnlich wie dir ... auch ich bin irgendwie in ein kleines Loch gefallen, man war halt gut aufgehoben in der Behandlung,sie hat Struktur gegeben und man hatte seinen Rhythmus. Ich habe es einfach zugelassen, habe noch mal viel geweint, das musste irgendwie raus ...
Dann kam die Port ex- Op und es ging Richtung Bestrahlung, ich hatte wieder viele Termine und schon ging es etwas besser ... wir haben eben eine echte schei... Zeit hinter uns und jeder geht anders damit um! Ein großes Kraftpaket schicke ich dir trotzdem und traue dich ruhig zu uns rüber in den After Chemo ... aber auch ich lese und schreibe hier ja noch mit

Allen "neuen" Mädels wünsche ich ganz viel Kraft und Geduld!!! Fragt hier nach, heult euch aus, nehmt Tipps an, gebt welche, erzählt von euren schönen Erlebnissen, das hilft ungemein... ohne das Forum hätte ich die Chemo-Zeit nicht so gut überstanden!!!

Einen schönen Tag
Alt 07.09.2015, 14:34
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen

Der Countdown bis zur ersten Chemo läuft bei mir jetzt endlich konkret. Nächsten Dienstag ist es soweit. Bin eigentlich eher gespannt, was auf mich zukommt. Durch die vielen Tipps und die ermutigenden Beiträge hier im Forum fühle ich mich ganz gut vorbereitet.
Bald kann ich dann auch richtig mitreden

Jetzt geniesse ich erst einmal noch die nächsten Tage und decke mich ein mit all den Sachen, die ich hier aufgeschnappt habe.

Ganz lieben Dank für all die Tipps und haltet weiterhin die Ohren steif
Alt 07.09.2015, 17:28
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Mädels,

@ Fin-Ja: ein herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist . Ich bin auch noch nicht so lange hier, aber einige nützliche Tipps habe ich hier schon erhalten. Ich schicke dir Drücker die Zeit gut zu überstehen.

Ich habe Morgen meine 7. Pacli. Und ich mag gar nicht hingehen. . Bin immer noch so müde und kaputt von der letzten Woche. War heute noch mal beim HNO. Bei beiden Nasenlöchern ist die Schleimhaut offen und hat sich entzündet , jetzt habe ich antibiotische Salbe bekommen. Hoffentlich wird es besser, es blutet die ganze Zeit. Und Morgen kommt schon der nächste Saft . Eigentlich möchte ich gar nicht hingehen. Aber muss wohl .

Euch allen einen schönen Abend und passt auf euch auf !

Liebe Grüße Jacqueline
Alt 07.09.2015, 17:31
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,
da melde ich mich mal eine Woche nach meiner ersten EC! Soweit habe ich sie gut verkraftet, wobei ich insgesamt noch etwas kurzatmig bin. Das bleibt wohl nicht aus. 14 Wochen Chemo gehen eben nicht spurlos an einem vorbei🙈!
Heute war ich dann noch zur Blutabnahme und alles i.O.. Die Leukos sind noch etwas niedrig, aber ich erhoffe mir, dass die Neu...ta-Spritze nun endlich anfängt zu wirken💪🏼!
Möchte nicht ständig befürchten, dass ich mir einen Infekt einfange. Es soll schließlich nächsten Montag weitergehen.

@Drachenkopf: Endlich geht es los. Du wirst sehen, dass alles machbar ist. Die Medis gegen evtl auftretende Nebenwirkungen helfen wirklich gut und wenn man auch mal schlapp ist, das wird besser!

Allen anderen wünsche ich einen schönen Wochenstart und hoffen wir mal gemeinsam auf schöneres Wetter ✊🏼✊🏼.

LG
Alt 07.09.2015, 19:42
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Ihr lieben Mädels - bleibt weiter so tapfer und beißt Euch durch, es lohnt sich so dermaßen!

Habe heute meinen Port rausbekommen und jammere jetzt auf hohem Niveau rum, weil das trotz Tabletten zieeeeeeept. Aber in ein paar Tagen ist das sicher vergessen und ich war überrascht, wie riesig ich mich gefreut habe, als der heute weg war, hatte ihn eigentlich kaum noch gespürt, allerdings war er sehr deutlich sichtbar, da ich sehr schlank bin und als er mir dann noch eine Thrombose bescherte, hatte ich die Schnauze voll.

Liebe Orange Flower... das ist ganz normal, wie Du das empfindest. FREUDE über Chemoende, da habe ich ewig zu gebraucht. Mitten in der Bestrahlung, als Haare (na gut Fusseln) wiederkamen und als ich in die AHB fuhr - da dämmerte sowas von "hey, es ist vorbei". Aber es ist heute manchmal noch nicht leicht, sich aufzurappeln innerlich - der Krebs hat auch im Seelenleben seine Spuren hinterlassen (dazu schreib ich nachher im After Chemo auch noch was, da gab es eine ähnliche Frage).
Aber die Normalität lässt auch Wunden heilen. Manche inneren Wunden brechen aber dann auch erst auf, wenn einem bewußt wird, welcher Zug einen da grad überfahren hat.
Hatte manchmal das Gefühl, als hätte ich die ganze Chemozeit unter Schock gestanden - so wie wenn man sich in den Finger geschnitten hat - und erst danach fing ich innerlich an zu zittern und habe angefangen zu begreifen.
Alt 08.09.2015, 22:47
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen

Bei mir heute Tiefen und Höhen. Am Morgen zum wiederholten Mal langes Warten, bis ich im Spital das Serom punktieren lassen kann, dass sich auch noch nach mehr als 3 Wochen nach der OP immer noch ansammelt. Lästig!

Am Nachmittag Termin bei der Perückenberatung. Furchtbar Eine sieht schlimmer aus wie die andere. Alle wirken wie eine Fasching-Verkleidung, nichts sieht so aus, dass es einigermassen passt zu meinem langen Haar. Am Ende finden wir dann doch etwas, mit dem ich mich werde anfreunden (müssen). Die Beraterin war sehr lieb und geduldig, aber das ganze finde ich schon sehr schwer zu ertragen. Schwerer als die Mastektomie.

Dafür heute Abend mein wöchentliches Highlight. Bis jetzt habe ich trotz OP noch keinen meiner Tanzkurs-Abende auslassen müssen. Zwar muss ich etwas aufpassen, weil ich den Arm noch nicht zu hoch heben darf und wir müssen manchmal etwas improvisieren bei gewissen Drehungen, aber es tut Körper und Seele unglaublich gut, dass ich weiterhin am Tanzkurs teilnehmen kann. Leider habe ich nächste Woche ausgerechnet am Dienstag meine erste Chemo. Da muss der Kurs dann wohl ausfallen. Aber danach habe ich fest vor, wieder hinzugehen. Hoffe das klappt dann auch wirklich.

Jetzt freue ich mich auf ein paar Tage Tapetenwechsel. Ich besuche einen Weiterbildungskongress und freue mich, dass der noch genau reinpasst, vor es mit der Chemo beginnt.

Ganz liebe Grüsse an alle. Haltet durch.
Alt 09.09.2015, 08:06
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Drachenkopf, mach das weiter mit dem Tanzkurs wenn Du das schaffst. Ich habe während meiner Chemozeit 2x die Woche Karate trainiert und sogar den 2. DAN geschafft.

Weiter so
Alt 09.09.2015, 08:39
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Drachenkopf,
Tanzen ist toll! Habe ich auch einmal im Monat gemacht während der Chemozeit, wenn ich konnte. Außerdem war ich immer wenn es ging bei der Gymnastik, einmal pro Woche. Sogar direkt nach der ersten EC Chemo. Das hanebüchen die anderen Male gelassen. Obwohl ich mich zum Schluss bei der Pacli aufraffen musste weil ich so müde war, bin ich eisern gegangen. Die Gruppe hat gut getan, wie lachen dort viel. Und die Bewegung sowieso. Außerdem gab es Struktur durch ein feststehendes Ritual.
LG
Resi
Alt 09.09.2015, 11:25
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen einigermaßen gut?

Drachenkopf, ich hatte auch ein Serom, allerdings war es bei mir nach einmal punktieren gut. Hoffe das du jetzt dann auch mal Ruhe hast.

Tanzen ist toll, behalte das bei.

Ich bekomme nächste Woche meinen Port raus, auch wenn die in der Feinchirurgie nicht so begeistert waren. Aber mich nervt das Teil und ich muss auch kopfmässig komplett mit der Geschichte abschliessen. Allerdings habe ich doch etwas Angst, wird ja nur ambulant gemacht.

Und ich habe mir heute mal Mut gefasst und endlich wegen reha/AHB im KH beim Sozialbetreuer angerufen und aufs Band gequatscht, bin gespannt, würde gerne nach Stuttgart gehen.

Ich stelle euch mal die Tonne für die Nebenwirkungen auf.

Alles Gute euch
Alt 09.09.2015, 15:04
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer

Servus,
Katja. . Vor dem Port ex brauchst du keine Angst haben, dauert nur 10 min. Meiner flog vor 5 Wochen raus. Ich freue mich jeden Tag daran.
Wollte auch nach Stuttgart aber da war nicht frei.und nun darf ich am 20.10. Nach Bad Wald..... das war mein 2 Wunsch.
Lg Birgit
Antwort

Lesezeichen