![]() |
![]() |
|
||||
![]()
Kann ich echt nur zustimmen: der Port war bei mir (obwohl er sehr eingewachsen war) in 10 min wieder raus. Habe eine Schmerztablette am gleichen Tag genommen, gleich am Folgetag brauchte ich nix mehr.
Meine Portentfernung war übrigens gerade mal VORGESTERN und ich schlaf schon wieder schmerzfrei auf der Seite, obwohl noch nen dickes Pflaster drauf ist und die Fäden noch nicht gezogen. |
|
||||
![]()
Liebe allgäu und Resi: Das macht ja wirklich Mut, wenn man so hört, was ihr trotz Chemo noch an Sport habt machen können. ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, mich fürs Tanzen aufzuraffen. Habe mich nur noch nicht getraut, meinem Tanzpartner für nächsten Dienstag zuzusagen, weil ich dann die erste EC bekomme. Aber falls er für mich keinen Ersatz findet, kann er ja kurzfristig noch schauen, wie es mir geht. Danach ist die EC aber wahrscheinlich nicht am Dienstag, sodass ich hoffentlich bis zum Tanzkurstag dann wieder einigermassen mag.
|
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr eine schöne und nebenwirkungsarme Woche hattet ![]() ![]() Trotzdem wollte ich die erfahrenen EC-Damen mal um ihre Hilfe bitten. Wie seid ihr in der Zeit mit dem Kopfkino klar gekommen? Nach dem guten Ansprechen des Tumors bei Pac, habe ich nun Sorge, dass er sich unter den ECs wieder erholt ![]() Also habt ihr ein paar Tipps, wie ich den Kopf und die Gedanken ausschalten kann??? Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche morgen. LG Liesel Geändert von Liesel24 (13.09.2015 um 12:01 Uhr) |
|
|||
![]()
Also ich hatte zuerst 4 EC und dann 12 Pacli, und nach der 2. EC hat der Tumor schon arg geschwächelt und im Sono an Farbe verloren! Nach der 4. war er nicht mehr wirklich zu erkennen im Ultraschall!
Von daher hatte ich mich gefragt, wofür denn die 12 Pacli noch, der Onkologe sagte, die Chemo wäre ja in erster Linie auch, fals sich doch irgendwo kleine böse Zellen verirrt haben! Außerdem sind die EC ja doch recht stark und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das darunter irgendwas wächst! Fand die EC ganz schrecklich! Alles gute und LG Oli |
|
||||
![]()
Liebe Liesel,
auch ich hatte wie Oli EC vor pacli und auch bei mir konnte ich selbst nach der2. schon fühlen, das das Mistding kleiner geworden ist und nach der 3. war es dann auch auf dem US Bild deutlich zu sehen. Den Rest hat dann pacli gemacht. Am Ende war alles weg. Also auch EC ist sehr wirkungsvoll. Euch allen wenig NW und einen schönen Restsonntag! Liebe Grüße Mona
![]()
Liebe Sonne, Oli und Liesel
Das ist doch beruhigend, dass die EC wirkt. Da ich Ablatio hatte, ist bei mir nämlich gar nicht feststellbar, ob die Chemo überhaupt wirkt oder überhaupt nötig wäre. Aber man geht ja halt davon aus, dass sich noch Krebszellen im Körper befinden könnten und deshalb mal prophylaktisch die ganze Tortur. Wenn ich bei euch höre, dass sie tatschächlich den Zellen den Garaus macht, ist es leichter zu ertragen. Meine Onkologin meinte dazu, dass frau nur den Erfolg sieht, wenn kein Rezidiv auftritt. Ich bin auch froh, mal auf Frauen zu treffen, die mit EC gestartet haben. Dachte schon ich sei die einzige. Ich frage mich ob euer "Pacli" meinem "Taxol" entspricht, von dem ich dann noch 12 bekommen werde. Vielleicht einfach die Schweizer Bezeichnung? Weiss das jemand? Lieben Gruss an euch alle Drachenkopf |
|
||||
![]()
Liebe Drachenkopf!
Ja , Pacli ist Taxol. Richtig heißt es Paclitaxel.
Leben! Lachen! Lieben! Geändert von gitti2002 (03.10.2015 um 01:33 Uhr) |
|
||||
![]() Zitat:
Paclitaxel = Taxol. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Taxol ein Handelsname. |
|
||||
![]()
Danke Sonne und wkzebra für eure Antworten. Dacht ich mir's doch, dass Taxol ein Handelsname ist.
Ist auch sehr ermutigend, dass du wkzebra weitergearbeitet hast. Bin gespannt, ob das bei mir auch möglich ist. Ich könnte nämlich sehr gut in reduziertem Pensum arbeiten, was meine Lieblingsvariante wäre. Mal ein bisschen weniger Galopp mit einer guten Begründung wäre gar nicht so schlecht. Dauert ja jetzt nicht mehr lange, bis ich endlich erfahre, wie's wird. Lieben Gruss Drachenkopf |
|
|||
![]()
Liebe Oli, Sonne und Drachenkopf,
@Oli und Sonne: Vielen Dank für eure Berichte über EC. Es beruhigt mich dann doch zu lesen, dass es bei euch gewirkt hat. Eigentlich gehe ich auch davon aus, denn sonst würde man es nicht schon seit mehreren Jahren einsetzen, aber leider bin ich zwischendurch doch etwas angespannt. Ich denke, dass der nächste Kontrolltermin mich wieder etwas beruhigt bzw ich dann endlich weiß, ob es die gewünschte Wirkung zeigt. @Drachenkopf: Auch ich kenne einige Frauen, die während der Chemo gearbeitet haben. Ihnen tat das gut, denn sie hatten alle ein Stück Normalität, was in dieser Zeit unheimlich schön ist. Da ich mit Kindern zusammenarbeite, kam es aufgrund der Infektionsgefahr nicht infrage, aber ich hätte durchaus körperlich gekonnt. Setz dich aber nicht unter Druck. Warte die erste Chemo ab und schaue wie es dir ergeht. Ich drücke dir für Dienstag die Daumen! LG Liesel |
|
||||
![]()
Hallo liebe Mädels,
ich wurde zuerst brusterhaltend operiert, dann 4 EC, dann 12 Paclis. Bei den Bestrahlungen bin ich noch nicht, da kann ich noch nicht sagen was kommt. Ich kann die Sorge gut nachvollziehen, ob die Chemo wirkt, hatte diese Frage auch schon und sie geistert immer noch in meinem Kopf herum ![]() Ich kann die Frauen die unter der Chemo arbeiten gehen nur bewundern. Mir ging und geht es die ganze Zeit nicht gut. Unter EC lag ich neun Tage flach und unter Pacli komm ich überhaupt nicht vorwärts. Komisch, dass das so verschieden ist ![]() ![]() Euch allen wünsche ich einen schönen Abend. Für die die heute dran sein mussten wenig NW, wenn es geht keine! Liebe Grüße Jacqueline ![]() |
|
||||
![]()
Guten Morgen, liebe erfahrene BK-Schwestern
Noch nicht ganz 24 Stunden sind vergangen, seit ich nun auch den ersten Cocktail (EC) serviert bekommen habe. Bis jetzt bin ich positiv überrascht über die NW, aber da kommt auch schon gleich die erste Frage an euch: Was ist denn eurer Erfahrung nach der Zeitpunkt ab Cocktail, bis die NW so richtig einfahren? Muss ich mich heute oder morgen noch auf etwas gefasst machen? Oder bleibt es dieses Mal so, wenn es jetzt nicht heftiger ist? Dass das auch wieder ganz individuell sein kann, ist mir klar. Und dass es vielleicht nach bei Cocktail 2,3 oder 4 anders ist auch. Trotzdem bin ich gespannt auf eure Erfahrungen. Dann scheint mir heute meine Gesichtshaut sehr rot und trocken. Vom Kortison? Habt ihr Tipps? Ganz herzlichen Dank an alle schon im voraus. Ich wünsche euch allen einen wunderbaren, NW-armen Tag ![]() Drachenkopf |
|
||||
![]()
Liebe Drachenkopf,
Das hört sich gut an!! Nein, es muss nicht mehr kommen! Das rote Gesicht kommt vom Kortison. Die trockene Haut ist eine Nebenwirkung. Prima, dass es Dir gut geht! LG Resi |
|
|||
![]()
Ihr Lieben,
es muss nichts mehr kommen, besonders bei den ersten zwei Zyklen hab ich auch kaum NW gehabt. Danach ging es mir meist die ersten zwei Tage nach jeder Dosis ganz gut und nach dem Absetzen des Kortisons war es dann einige Tage schwer. Es ist ja aber bei jedem anders! Cremen dürft ihr und solltet ihr auch. Die Haut wird teilweise trocken, rissig, schuppig - da ist Pflege besonders wichtig. Hände und Füße besonders. Ich hab mir recht teure Creme von bekannten Naturkosmetik-Firmen gekauft, aber ihr könnt eigentlich alles verwenden, was ihr sonst auch benutzt habt. Alles Gute! |
![]() |
Lesezeichen |