![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ihr Lieben,
ich war heute wieder bei meinen Eltern. Meine Mutter hat jetzt doch den Antidepressiva zugestimmt und ich habe sie ihr gleich besorgt. Ich hoffe, dass sie damit ein wenig Antrieb und Lebensmut zurückbekommt... Aber geht das alleine mit Tabletten? Ich kann einfach nicht mehr einschätzen, wie es ihr geht. Sie sagt, sie hat kaum Schmerzen, ab und zu mal im Rücken. Keine Übelkeit. Essen nur mit Widerwillen, aber sie schafft kleine Mahlzeiten und nimmt zusätzlich hochkalorische Drinks. Heute das zweite Mal Aszitespunktion (3 l). Macht kleine Dinge im Haushalt, geht einmal am Tag raus. Ist schlapp und müde. Alles in allem macht sie mir körperlich aber einen stabilen Eindruck. Sie nimmt aber seit drei Wochen überhaupt nicht mehr am Leben teil. Will nur Familie zu Besuch. Keine Lust irgendwo hinzugehen. Ich habe sie heute gefragt, woran es denn liege dass sie gar nichts mehr machen wolle, ob sie Schmerzen habe oder ob es die Müdigkeit sei und sie sagte mir, dass sie sich einfach schlapp fühlen würde. Aber sie ist ja den ganzen Tag auf den Beinen, schläft nachmittags nicht oder so, legt sich manchmal nur ein wenig aufs Sofa. Daher verstehe ich nicht, dass sie nicht mal eine Freundin besuchen möchte. Einfach um mal rauszukommen. Es tut mir so weh wenn ich sehe, wie sie der Lebensmut verlassen zu haben scheint. Sie ist wie ausgelöscht... Eigentlich wollte ich mit ihr im Oktober nochmal eine Woche verreisen, aber ich weiß gar nicht ob sie das möchte. Nichts tun zu können, außer da zu sein... Das ist einfach schrecklich. Kennt ihr das? Wie geht man als Angehöriger damit um? Soll man immer wieder versuchen, zu motivieren? Immer wieder Vorschläge machen, schöne Dinge zu unternehmen? Oder soll man den anderen in Ruhe lassen, die Depression quasi akzeptieren? Gibt es irgendwas was man tun kann??? Ich möchte ihr so gerne wenigstens ein wenig Lebensfreude schenken... Eine traurige Jana
op whipple |