Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2015, 15:00
anki76 anki76 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

hallo sandy.

hab mal mitgelesen. ich hoffe das es deinem mann soweit gut geht.
ich stand damals auch ziemlich im dunkeln in der ersten klinik wo ich war...hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt...und hatte mich dann für ne andere klinik entschieden...der chefarzt hatte sich zeit genommen für mich,und hat mich auch selber operiert da diese art von tumor selten ist u noch nicht oft gemacht wurde.
kann dein mann den langsam wieder was essen? hat er eien großen schnitt?
lg anki
Alt 30.11.2015, 11:30
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Anki, lieben Dank für deinen Post.

kurzes Update:
die Dichtigkeitsprüfung am Samstag hatte zum Glück Erfolg: Naht ist dicht
allerdings hat ihn die Untersuchung selbst (eine Stunde im KH-Hemd auf dem kalten Edelstahlschragen auf die Untersuchung warten und dann das Hin- und Herbewegen nach Einflösen des Kontrastmittels) sehr geschlaucht und vor allem die abführende Wirkung danach: Klo, Bett, Klo, Bett.. das war eindeutig zu viel und er hatte Schmerzen ringsrum (Bauch-Rücken) wie ein Tier. Nachts um halb elf kamen endlich die Ärzte und haben die Meds nochmal erhöht und ihm ne Tavor verabreicht, das hat dann zum Glück recht schnell gewirkt

am nächsten Tag war er glücklicherweise wie ausgewechselt.. fast schmerzfrei

das am Samstag weggenommene erste Glas Wasser durfte er gestern dann trinken, hat ihm gut bekommen.. heute erhält er an Tag 6 nach der OP glaub eine Klare Brühe und wenn er diese auch gut verträgt, bekommt er endlich die Magensonde weg und auch den Katheder, laufen geht schon ganz gut bei ihm und auch der Kreislauf muckt nicht, die Schmerz-Pumpe im Rücken hat er immer noch, wurde am Samstag etwas runtergefahren.. aufgrund der großen Schmerzen dann aber wieder auf die alte Stärke zurückgedreht

die beste Nachricht des Tages, des Jahres, überhaupt:
er hat mir soeben geschrieben, dass die Ärzte ihm gesagt haben, dass nichts Weiteres gefunden wurde, es sei nur ein kleines Stückchen Krebs gewesen <3 ..ich bin sowas von erleichtert..

Der Schnitt ist recht lang und auch mit zusätzlichem kleinem Quer-Schnitt unten.

Wie geht es dir Anki, hast du alles gut überstanden?

Gestern hat uns einer der Stationsärzte sehr überrascht. Er hat den Micha doch tatsächlich am Fuß gestreichelt und ihm gute Besserung gewunschen..

Geändert von sandi71 (30.11.2015 um 11:32 Uhr)
Alt 30.11.2015, 19:15
anki76 anki76 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo sandi.

na das hört sich doch ganz gut an, wenn weiter nix gefunden wurde...reicht ja auch erstmal oder?
in 4 wochen hat er sich auch wieder bissel besser erholt, das sind die ersten tage nach der op...ich bin tag 5 nach hause gekommen, musste aber alle 2 tage erstmal noch ins krankenhaus da ich den schlauch 10 tage noch im hals hatte...wegen wundsekret.

aber ich bin froh das dein mann alles gut überstanden hat, jetzt musst du ihn wieder bissel aufpeppeln...hoffen wir nur das die schmerzen weg gehen :-)

lg anki
Alt 04.12.2015, 11:55
Benutzerbild von Lunaselene
Lunaselene Lunaselene ist offline
Registrierter Benutzer

Das sind ja tolle Neuigkeiten!! Das freut mich so für euch! :-)

vlg
Alt 04.12.2015, 14:02
Registrierter Benutzer

danke euch beiden

heute hat er seinen ersten Kaffee bekommen und die erste 'richtige' feste Mahlzeit (2 kl. Scheiben Rinderbraten, Reis und Möhrchen), gestern abend waren es auch schon 2 kl. Scheiben Brot (mit etwas Butter), mittags Kartoffelbrei (da hat er sich drüber gefreut) er verträgt das Essen ganz gut, ihm wird nicht schlecht, er hat danach nur ein etwas komisches Druckgefühl in der Bauchgegend und muss öfter auf Toilette

ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Verlauf seit Anfang Woche, hab mich gewundert wie gut er auf den Beinen ist und wie schnell er schon das erste Süppchen schlurfen durfte.. und dass er beim/mit dem Essen wenig Beschwerden hat

heute kamen die Klammern weg (bauchlängs waren es 22, quer 19) und.. sehr wahrscheinlich darf er morgen heim (ist dann Tag 11 nach der OP) :-D ..wegen Reha habe ich gerade mit der RV telefoniert, er kann die normale Reha in Anspruch nehmen, es muss nicht die Anschluss-Reha sein (die dann ja noch vor Weihnachten stattfinden müsste - das wäre ja doof - da will er ja daheim sein). Also Antrag stellen und nach Genehmigung hat er dann 6 Monate Zeit, diese in Anspruch zu nehmen (auch nur wenn er mag - die Kasse könnte eventuell etwas Druck ausüben, meinte die Dame).

Jetzt gehe ich Hackfleisch kaufen und mehlige Kartoffeln und mach ihm am WE dann kleine Frikadellchen.. der Ernährungsberater-Termin hat noch nicht geklappt, da bekommen wir dann wohl nochmal einen Extra-Termin, vllt. nächste Woche.

..7 Kilo hat er runter.. das bisschen weniger tut ihm aber ganz gut

Geändert von sandi71 (04.12.2015 um 14:07 Uhr)
Alt 11.12.2015, 14:34
Registrierter Benutzer

huhu!

kurzes Update, wie es sich so lebt als fast Magenloser

Gewicht geht (wie vorhergesagt) stetig nach unten, bald isser wohl unter 100.. die mögliche Nahrungsaufnahme ist schon sehr mini, 1/4 - 1/3 seiner bisherigen Portionen schafft er nur, Brot und Wust/Fleisch schmeckt ihm nicht mehr wirklich (glaub, weil er da auch sehr viel kauen muss), der Appetit ist nicht mehr so wie früher

mit Essiggurke (eine kleine nur) waren wir schon gleich etwas zu mutig, die kam wieder obenraus, in dem Moment hatte er richtig Schiss, weil Schmerzen mit dabei waren und er nicht wusste vergeht das recht schnell oder ist's ein größeres Problem als es draußen war, ging es ihm zum Glück recht schnell wieder ganz gut

Joghurt (mochte er noch nie) hatte er im KH schon kennengelernt und gehört nun zur täglichen Zwischenmahlzeit, Vitamine (frischer Salat, Obst) fehlen im arg.. (gab's bisher immer täglich) laut Ernährungsberaterin soll er damit anfänglich noch vorsichtig sein. Wollen es am WE mal mit Apfelschnitzen, weicher Birne (evtl. auch aus der Dose), Melone und vllt. auch mit Papaya und Passionsfrucht probieren.. vor Neuem hat er aber meist bissl Schiss (was ich verstehen kann). Er ist viel am Tee trinken und startet das Frühstück mit Knäckebrot (auch neu) mit wenig Butter. Zwieback und Salzstangen bringen ihn derzeit auch über den Tag. Nudeln: langes Kauen und daher nicht ganz so beliebt ..Fisch (Kabeljau, Seelachs, Rotbarsch, Zander) wird zukünftig wohl auch öfter mal auf dem Tisch stehen (bisher gab es für ihn immer nur Fischstäbchen und hin und wieder Eglifilet)

Möhrengemüse gehört (auch neuerdings) -neben Kartoffelbrei mit Bratensoße- zum liebsten, ich will demnächst Kohlrabi und Zucchini ausprobieren (bisher war er überhaupt kein Gemüsefan - nur Rohkost). Man ist schon ganz schön gefordert ein klein wenig Abwechslung reinzubringen. Zumal er (auch) kein Käse mag. Wir werden sehen..

Derzeit hat er leider noch mit Hämmorhoiden zu kämpfen was ihn einfach sehr beunruhigt (ständig helles Blut am Papier und am Stuhl macht ihn nervös). Sein Hausarzt geht von nichts Anderem aus aber Micha will das demnächst schon genau abgeklärt haben.. am Dienstag hat er eh Blutabnahme. Ich hoffe da ist nix anderes.
Alt 24.01.2016, 17:26
fuzzi68 fuzzi68 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sandi,

wie ist es denn Deinem Mann ergangen?
Nach wie vielen Tagen wurde er entlassen?
Wurde noch eine Chemo gemacht? Ist er auf Reha?
Wie kappt das Essen? Früh- oder Spätdumping?
Bei mir steht die OP am 4. Februar an, deswegen bin ich bisschen neugierig....

Gruß

Martin
Alt 23.02.2016, 16:38
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer

Nein, in Deutschland gilt immer Reha vor Rente. Daher ist eben auch die AHB so wichtig, dass man weiter Krankengeld erhält, weil sonst angenommen wird, dass eine Erwerbstätigkeit nicht weiter angestrebt wird. Die Reha-Maßnahme/AHB ist also ganz darauf ausgerichtet, die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen. Trotzdem kann man aus der Reha erst mal als arbeitsunfähig entlassen werden, wenn man noch etwas Zeit braucht.

Und die Kasse ist auch dazu verpflichtet, mit den Beiträgen der anderen Zahler sorgsam umzugehen und regelmäßig zu prüfen, ob eine Erwerbstätigkeit möglich ist.

Man sollte nicht immer alles so persönlich nehmen, auch wenn man in dieser Situation oft dünnhäutig ist.
Alt 23.02.2016, 17:11
Registrierter Benutzer

wir fühlen uns jedenfalls sehr unter Druck gesetzt
ich finde, jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob er eine Reha machen möchte oder nicht

man lässt einen nicht in Ruhe gesunden die OP ist jetzt gerade einmal 3 Monate her und man wird quasi vor die Wahl gestellt: Reha oder Arbeiten! das ist nicht in Ordnung

es kann doch nicht sein, dass man nach 3 Monaten schon als Krankmacher hingestellt wird (überzogen gesagt).. da bekommt man nach dieser eh schon schweren Zeit schon wieder eine drübergezogen, so fühlen wir uns

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Nein, in Deutschland gilt immer Reha vor Rente.
das mag sein, aber es verunsichert

Zitat:
Man sollte nicht immer alles so persönlich nehmen, auch wenn man in dieser Situation oft dünnhäutig ist.
der Brief war an meinen Mann gerichtet, persönlich
Antwort

Lesezeichen