![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend!
Ich trinke vielleicht 2 Glas Wein - im Jahr. Zwar habe ich alle möglichen Risikofaktoren für Brustkrebs, aber Alkohol gewiss nicht. Ich denke, da gibt es stärkere Faktoren. Eine Frage an euch zur Strahlentherapie: Bei mir soll der Bereich, wo der Tumor war bestrahlt werden - ist klar. Und dann noch dort, wo das Schlüsselbein ist, weil dort Lymphbahnen entlang ziehen (auffällig war dort bei mir nichts). Bei mir waren aber 2 Wächterlymphknoten in der Achsel mit Mikrometastasen befallen. Die Achsel soll aber nicht bestrahlt werden, denn der Arzt geht davon aus, dass das nicht nötig sei, da außer den beiden Wächterlymphknoten kein anderer Lymphknoten befallen sei. Irgendwie hatte ich immer damit gerechnet, dass der Achselbereich bei mir bestrahlt werden müsste? Wie sind da eure Erfahrungen oder was wisst ihr dazu? Insgesamt soll ich 38 Bestrahlungen (inkl. der Bestrahlung des Schlüsselbeins) bekommen. Liebe Grüße Finja |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Finja, ich hatte auch Mikrometas in einem Lymphknoten. Der Strahlenarzt hat mir damals gesagt, das man davon ausgeht, dass die selbst nicht streuen können und da die Bestrahlung immer ein bißchen weiter strahlt als das eigentliche Feld (das habe ich eindrucksvoll in meinem Ausschnitt sehen können
![]() Bis zu 3 befallenen Lymphknoten (und mir hat man gesagt, die Mikrometas würden gar nicht so richtig zählen), würde die Leitlinie wohl keine Bestrahlung dort empfehlen. JMit dieser Argumentation habe ich mich damals dagegen entschieden. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum man Dein Schlüsselbein bestrahlt, wenn da nichts auffällig war, das hat man bei mir nicht gemacht...? Glücksmama - ich vertrag seit Chemo Alkohol überhaupt nicht mehr und es macht bei mir jetzt (wohl zusammen mit dem Tamoxifen) schon bei den kleinsten Mengen derartige Hitzewallungen, dass mir jeglicher Spaß am Alkohol vergangen ist. Aber es geht mir hier so wie vielen anderen: ich hab vorher vielleicht mal ein Weinchen zum Essen getrunken alle 2 Wochen (und damit meine ich eher 1/2 Glas) und einmal im Monat einen Grappa oder so. Was auch immer es ausgelöst hat - Alkohol wohl nicht... |
|
|||
|
|||
![]()
Wegen dem Alkohol nochmal...ich trinke am Wochenende gerne mit den Tanten zusammen Sekt, früher war das jeden Samstag so 2 Gläser Sekt, Jetzt ist es nur ein halbes Glas Sekt, wobei sekt schmeckt mir derzeit nicht mehr.
@ Fin ja...bei mir wurde das mit bestrahlt, auch wenn die nichts gefunden haben, hatte 7 wochen bestrahlung @ Allgaeu...ja, da hast du echt recht:-x Einen schönen Urlaub weiterhin
|
||||
|
||||
![]()
Huhu liebe Monalisa,
also ich lese schon noch in regelmäßigen Abständen hier rein und klinke mich dann ab und an mal mit ein paar Sätzen ein wenn ich meine ich müsste meinen Senf dazugeben oder eine von „den Alten“ schreibt – wie du jetzt hier. Schön von dir zu lesen. ![]() Sei getröstet – den flashback hab ich auch. Es quietscht im Gebälk und einen Tag zu viel und es kullern unkontrolliert die Tränen. Aber es wird immer weniger und ich merk auch dass es mieser wird, je weniger Sport ich mache. Jaaaa – ich war über die Feiertage etwas nachlässig. ![]() Der große Tag ist Mitte Juni. Sind schon bei den Vorbereitungen (Gäste eingeladen, Termin Standesamt und location, Blumen, Fotografin, Kleid) aber alles ohne Hektik und wir gehen es echt entspannt an und sehen nix zu verbissen. ![]() @glücksmama: Dieses Taubheitsgefühl im anderen Arm hab ich auch schon gehabt. Ganz komisch! Alkohol: Trink ich wenn mir danach ist. Mal wochenlang nix und dann auch mal 2-3 Wein am Abend – wobei ich auf Bier verzichte wegen der Hormone. Und es stimmt – mir schmeckts weniger als früher. Bleibe oft lieber beim alkoholfreien... ![]()
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA Geändert von kruemel12 (14.01.2016 um 22:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Huhuuu ihr "alten" Mädels..
![]() Ja zum Theman Alk..... ich habe zur Zeit auch null Appetit auf Alkohol, und seit meiner "DArmgeschichte" trinke ich nichts diesbezüglich... außer... mal ein paar Pralinen von einem sehr bekannten Hersteller.... ![]() da krieg ich voll Entzugserscheinungen, aber... ich fahre noch tapfer mit dem Rad zur Arbeit solange es wettertechnisch noch geht Aber es sind noch genügend Zipperlein da, und wenn die total "nerven" gibts dann auch ein Besuch beim DOC... sonst findet man eh keine Ruhe... Den Joballtag zu bewältigen fällt mir ganz schön schwer... LG vom "Alten" ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr jungen Mädels und ihr alten Schacht....
wer sich zu den letzteren zaehlt ist selber sculd.. Krümel..habe ich etwas ueber lesen..bezüglich der anstehenden Feier.. du wirst doch keine Dummheiten machen ??? Ich habe immer diesbezüglich nach dem Motto gelebt..du hast ja noch zeit.. Na ja jetzt bin ich 48..muss ich jetzt Schwung geben? ![]() Nicht das ich in 20 Jahren als Fallobst unter dem Baum liege... Tja beruflich..es schneit eben..was ein scheiß..und dann fahren..ja man wird langsam alter..hoert auf zu lachen ich meine im Schneckentempo..das Alt werden.Mein Lymphoedem pendelt sich z. Z. auf ein erträgliches Nass ein.. Mein Arm Strumpf ist einfach nur aetzend..schlägt durch das Rutschen beim arbeiten Falten und kneift in der Arm beuge.. Meine Tochter hat einen männlichenGegenpart gefunden und glänzt seit dem durch Abwesenheit.. Also unterm Strich Alles normal Ah zum Thema Allohol..ich werde mittlerweile schon von einer Praline besoffen.. z.b die mit den Kirschen...geht gar nicht mehr..dafuer ALKOHOLFREIES |
|
||||
|
||||
![]()
hier geht es weiter
Bier oder Radler.. So ihr Lieben alten und neuen..kämpft euch durch den Schnee... wie kann man bei dem Wetter Fahrrad fahren..hast du Stuttgarter? Also bis zu nächsten mal Winke Winke Janine |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hormone im Bier ... kann mir das mal jemand erklären/näher erläutern? Auch im alkoholfreien Bier? Das trinke ich mal ganz gerne! ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Hormone im Bier?
Habe ich auch noch nicht gehört. @ kruemel...wie toll...ihr heiratet? wie schöööön.... @ janine....warst du wegen dem Strumpf nochmal im Sanihaus? der darf nicht stören bzw kneifen. Bekommst du alle 6 Monate einen neuen Strumpf?
|
||||
|
||||
![]()
Huhu ihr Lieben – hier schon wieder ICH.
![]() Zum Thema Bier: Hopfen enthält so genannte Phytohormone. Phytohormone sind pflanzliche Inhaltsstoffe mit östrogenähnlicher Wirkung. Darum trink ich keins mehr, bzw. weiche auf anderes alkoholisches aus. @wendemuth: Ja – anscheinend haste schon was verpasst. Hab im Oktober n Antrag gekriegt und nu wird’s ernst im Juni nach 7,5 Jahren. Hätte auch nie gedacht dass ich das mal erleben werde. ![]() ![]() Kann mir vorstellen dass das nervig ist mit dem Armstrumpf. Musst du den jetzt IMMER tragen? Übrigens liebe ich die Pralinen mit der Kirsche.... @nashorn: du radelst noch tapfer? Find ich toll. Hab mich nun nach den Feiertagen wieder auf unserem Crosstrainer im Keller zu schaffen gemacht. Hattest du meine PIN bekommen?
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA Geändert von kruemel12 (15.01.2016 um 20:46 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
ahb, bestrahlung, nachsorge |