![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß, liebe Barpir, hier geht es nicht wirklich um Reis ... trotzdem musste ich an ein Projekt in Kambodscha denken, bei dem ich mitarbeitete.
Junge Mütter werden aufgeklärt, was es bedeutet, wenn sie ihre Kinder und sich selbst nur mit Reis ernähren. Sie haben keinen Hunger, aber fügen sich durch diese Mangelernährung dauerhaften Schaden zu. Nun könnte Dein Freund argumentieren, dass er eh nicht so lange leben wird, dass dieser Schaden noch Tragweite hätte. Aber ernsthaft zu glauben, es würde irgendetwas Gutes dabei herauskommen? Die so viel gepriesene Gesundheit von Ländern mit hohem Reiskonsum geht in den armen Ländern, die wirklich fast nur Reis essen, mit einer kurzen Lebenserwartung und hoher Kindersterblichkeit einher. Aber was hilft es? Des Menschen Glauben ist sein Himmerreich. Dafür hat die Weltgeschichte ja nun schon oft Beweise erhalten. Ich hoffe, Du kannst weiterhin so gut auf Dich aufpassen!
|
|||
|
|||
![]()
Mal vom Thema Ernährung weg: tut ganz schön weh mit was für einer Distanz er mir schreibt...Immer nett, aber so als ob wir nur Bekannte oder fast schon fremde wären..............
Warum? Warum nur? Da war doch mal Liebe, oder nicht?? :-( Hab ihn auf die Wohnung angesprochen, er hat schon mal kurz mit dem Vermieter gesprochen..... So geht also meine Beziehung zu Ende |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe barpir, bitte entschuldige, dass es hier so auf die Ernährungsebene abgedriftet ist. Dabei hast Du gerade mit ganz anderem Leid zu kämpfen. Danke, dass Du daran erinnerst.
Distanzierte (Pseudo-)Freundlichkeit von jemand, den man geliebt hat (oder noch liebt), kann furchtbar weh tun. Ich kenne das leider auch aus eigener Erfahrung. Lieber eine paar Auseinandersetzungen, bei denen die Fetzen fliegen. Dann kann man sich auf der Basis "let's agree to disagree" trennen. Pseudo-Freundlichkeit verweigert den Dialog. Sie tut so, als wär nix gewesen. Und genau das fragt man sich dann: Hat er mich denn jemals geliebt? Wenn er mich so emotionslos, quasi schulterzuckend gehen läßt bzw. wegschiebt? Das stellt nicht nur die Gegenwart, sondern auch die gemeinsame Vergangenheit (und damit die eigene emotionale Wahrnehmung) in Frage. Das tut weh. Bitte fühl' Dich, wenn Du magst, einfach mal ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
danke gilda, ich hatte etwas ähnliches schon in der Feder, habs dann aber wieder gelöscht, weil ich mir nicht sicher war.
@ barpir Er macht es dir im Grunde mit seinem Verhalten leichter, auch wenn du das jetzt im Moment sicher nicht so sehen kannst. Ich weiß nicht, wie stabil du sellbst bist, aber wenn du deine Thera um häufigere Termine bittest, nur für den Bedarsfall, täte dir das vielleicht gut. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin stabil, es ist einfach nur jedes mal ein Schlag in die Magengrube......
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe barpir,
es kann auch sein, dass er einfach nicht daran glaubt, dass eine Operation mit anschliessender Chemotherapie ihn wirklich gesund werden lässt. Vielleicht ist er überzeugt davon, dann eh zum Pflegefall zu werden und das möchte er sich und Euch, also Dir und seinen Eltern nicht zumuten. Lieber vergrault er Euch alle und zieht sich zum Sterben zurück, als dass er in Eurer Mitte bemitleidet und bemuttert wird und dabei langsam zu Grunde geht. Vielleicht ist das sein Albtraum, den er um jeden , also wirklich jeden, Preis vermeiden will. Aus der Perspektive existiert Eure Beziehung für ihn eh nicht mehr. Er will dann einfach nur, dass schnell Schluss ist mit allem, lieber ein Schmerz hier und jetzt, als immer nur darauf zu warten, dass der schmerzvolle Abschied kommt. In der Situation ist es ihm auch lieber, Ihr seid alle sauer auf ihn, und er kan Euch "mit Recht" von sich stossen, als wenn Ihr alle liebevoll seid und bleibt und er muss alleine - ohne äusseren Grund - die Beziehungen zu Euch abbrechen. Das klingt sehr traurig, würde aber logisch mit seinem Verhalten übereinstimmen. Versuche Dir wirklich emotionale Unterstützung zu holen, sei es die Therapeutin, Deine Familie oder Freunde. Liebe Grüsse vom Alpenveilchen Geändert von Alpenveilchen (07.08.2016 um 21:56 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
darmkrebs, keine behandlung |