AW: Lymphdrüsenkrebs mit 81
Hallo ihr Lieben
Der Tag war lang. Ich fuhr mit dem 14-Uhr-Bus in die Stadt, holte meine kleine Nichte ab und ging mit ihr ins Krankenhaus zu ihrer Großmutter bzw. meiner Mutter, wo wir auf ihren Wunsch hin ihre Sachen packten für die Verlegung am 4. Januar in die Höhenklinik. Letzte Nacht hatte meine Mutter eine Art "Schleimanfall". Es ging ihr richtig schlecht und sie dachte, nun gehe es ans Sterben. Sie habe den Todesengel wahrgenommen (so wie ich von ihm träumte, aber die Tür noch länger zugehalten werden konnte, was ich meiner Mutter zur Ermutigung sagte, vielleicht ist es noch nicht ganz so weit, auch wenn der Todesengel vor der Tür stehe, vielleicht ist die Tür noch zu, noch).
Ich verglich ihren Zustand mit Moses auf dem Berg Gottes (Sinai u. a.). Sie habe den Berggipfel ihres Lebens erreicht, nun steht sie auf dem Berggipfel und nimmt Gottes Gegenwart wahr. Jeden Tag, den sie noch zu uns herabsteigt, sehen wir Gottes Licht in ihrem Gesicht, doch irgendwann wird Gott sie wie Moses da oben behalten. Dann ist sie im Himmel. Sie fand dieses Bild sehr passend und lächelte mich gütig an, so als ob ich sie zutiefst in der Seele verstehe nach ihrem Empfinden. Sie hat keine Angst vor dem Tod, aber gleichzeitig fühlt sie sich "zwischen den Stühlen" bzw. zwischen den Welten, überlegt, ob sie ihre Kleider und Schuhe noch braucht, falls sie noch weiterlebe, oder ob das schon bald keine Rolle mehr spielt, da sie nichts mitnehmen kann nach drüben. Auch das besprachen wir, dass im Himmel vortrefflich für sie gesorgt sei, wenn es einmal so weit sein sollte. So nehmen wir es einvernehmlich wahr. Für uns ist es eine Gewissheit. Deshalb sprechen wir auch so offen darüber. Die Zimmergenossin (wieder eine andere) sieht das ähnlich. Bisher glaubten alle ihre Zimmergenossinnen an Gott und ein Weiterleben nach dem Tod, auch sie sprechen offen darüber, auch über die Bibel. Meine Mutter fühlt sich sehr verstanden im Gespräch und lobte ihre Zimmergenossin als sehr lieb und herzensgut.