Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 14.01.2005, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasierende Nierenzellkarzinom

Lieber Torsten,

das hört sich leider nicht gut an. Aber ich will Deine Fragen beantworten:

Das Tumorstadium T4 besagt, dass der Tumor jede Kapsel der Niere durchbrochen hatte, auch die letzte Hülle, die sg. Gerotafaszie.

Das Grading ( G ) besagt, inwieweit der Tumor differenziert ist. Je besser er differenziert ist, umso weniger aggressiv ist er. Im Stadium G3 ist der Tumor sehr schlecht differenziert oder gar nicht differenziert, d. h. man muss von einem recht aggressiven Tumor ausgehen.

N bezeichnet die umliegenden Lymphknoten. Bei N2 ist mehr als ein umliegender Lymphknoten von Krebszellen befallen gewesen.

M bedeuten Fernmetastasen. Beim Stadium M1 liegen Fernmetastasen vor, und diese sind ja auch schon näher bezeichnet worden: es gibt in der Leber Fernmetastasen und auch im Aorten- bzw. Hohlvenenbereich.

Ferner geht aus dem Bericht hervor, dass im März vergangenen Jahres die tumortragende rechte Niere entfernt wurde und ab August letzten Jahres ein Zyklus der kombinerten Immun-Chemo durchgeführt wurde ( mit Interferon, Interleukin und 5 FU - also das Standardschema nach Prof. Atzpodien)
Leider hat diese Therapie keinen Erfolg gebracht: "derzeit in erneutem Progress" heißt, dass die Erkrankung derzeit weiter fortschreitet. Es bleibt für mich jedoch die Frage offen, ob dieser Befund DIREKT im Anschluss an die IMT ( also ca. Oktober / November letzten Jahres ) erstellt wurde, oder ob man in der Zwischenzeit keine Therapie mehr gemacht hat und den Befund JETZT erstellt hat. Gab es noch einen anderen Befund direkt NACH dem 8.Wochenkurs IMT??? Und falls ja, was ist in der Zischenzeit gemacht worden???

Vielleicht kannst Du das noch ein wenig näher erläutern, damit ich mir ein besseres Bild machen könnte. Bist Du selbst betroffen, oder ein Angehöriger?

Liebe Grüße,
Ulrike
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55