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Hallo Anuschka,
ein reaktiver Lymphknoten ist ein Lymphknoten, der mächtig bei der Arbeit (=Immunabwehr) ist. Es ist also im Normalfall was Gutes. Das Gegenteil davon ist ein ruhender Lymphknoten. Ruhende Lymphknoten sind in der Sono nicht sichtbar. Reaktive haben einen dunklen Randsaum und sind dadurch sichtbar. Wenn der Randsaum dicker ist, deutet das darauf hin, dass der Lymphknoten z. B. auf eine Entzündung reagiert. Leider machen auch Tumorzellen das Sonobild etwas schwärzer. Und dann kann man nicht sagen, an was es liegt: eine Entzündungsreaktion oder eine Metastase. Deshalb müssen sich alle MM-Erkrankten regelmäßig darauf einstellen, dass ein Lymphknoten mal größer oder schwärzer aussieht und nach ein paar Wochen nochmal kontrolliert werden muss. Bei mir war schon ein paarmal falscher Alarm wegen Entzündungen. Es ist wichtig, dass man mit einem sehr guten Sonogerät untersucht wird, das auch die Blutgefässe des LK darstellen kann (in Farbe). Normalerweise wird ein LK zentral von einem Gefäß durchzogen. Tumormasse würde ihre eigene netzartige Blutversorgung bilden. Das sieht dann in der Farbsono anders aus. Es gibt auch MM bei Kindern. Im US-Forum war die jüngste gerade mal ein Jahr alt, die zweitjüngste 3 Jahre. Der Vorsitzende ist ein selbst betroffener Kinderkardiologe und will jetzt Symposien ins Leben rufen über Kinder und MM. Er sagt, fast alle Kinder und Jugendlichen mit MM sind erst im Stadium III (Lymphknotenbefall) diagnostiziert worden, weil die Ärzte bisher immer gedacht haben, dass MM nur bei Erwachsenen vorkommt. Wenn man ein Mal am Fuss hat, sollte man es wirklich gut beobachten. Daraus kann ein akrolentigiöses Melanom entstehen, da ist die Prognose schlechter als bei anderen Typen. Hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und dass es deine Kinder nie erwischen wird. Vererbbar ist ja nicht das MM an sich, sondern der helle Hauttyp, viele Nävi usw. LG Monika |
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