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  #1  
Alt 24.02.2021, 21:24
Onkogast Onkogast ist offline
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Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig), Runde2 der Therapie an über 75-Jährigem

Also wenn es nur darum ginge - CT kann ja auch schnell problemlos ambulant gemacht werden.
Einfach Vorbefunde auf CD brennen lassen und zur amb. Radiologie mitnehmen.

Aber je nachdem, in welcher Priorisierung bzgl Impfung Sie sind, ist der gute Sono-Befund natürlich erstmal auch ausreichend.
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  #2  
Alt 07.03.2021, 07:26
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig), Runde2 der Therapie an über 75-Jährigem

Hallo,

Zitat:
Zitat von anna05
Lieber Lotol, das ist dann ja wohl erst mal gut gegangen. Heisst komplette Remission, dass da auch nicht mehr so ein kleiner Lymphknoten von 17 mm zu sehen ist? Oder ist der erst später neu wieder gekommen?
Bisher ist es schon ganz gut weiter gegangen, liebe anna05, aber die 2. CR ist längst vorbei und Vergangenheit.
Die war im Mai 2020 nach der 2. Therapie feststellbar.
Und seinerzeit konnte ich auch nur noch das Wrack davon ertasten, was in der Achselhöhle nach der CR übrig blieb.

Inwischen sind aber die fünf LK neu dahergewachsen, und sie sind auch in eine Art von schwammigem Gewebe so eingebettet, daß ich sie einzeln kaum mehr ertasten kann.

All das wächst langsam so vor sich hin, was mich auch nicht weiter stört.
Insgesamt repräsentiert das aber nur ein Übergangs-Stadium, bis es wieder so sein wird, daß nicht mehr länger abgewartet werden kann, wie sich alles weiter entwickelt.
Heißt - bis die 3. Therapie "durchgezogen" werden muß.
Daß die irgendwann erforderlich sein wird, ist mir völlig klar.

Ich kann nur hoffen, daß es noch lange dauert, bis die 3. Therapie fällig ist.

Zitat:
Seit Mittwoch vor einer Woche ist bei mir auch die Infusionszeit vorbei. Das war nicht so gut. Wie lange dauert das denn normal sich danach zu erholen? Ich bin wirklich sehr schwach.
Es tut mir leid, daß Dich die Therapie doch ziemlich "geschlaucht" hat.
Andererseits hast Du sie aber nun hinter Dich gebracht.
Auch mit einem erfolgreichen und erfreulichen Ergebnis.
Der Frühlingsanfang beginnt allmählich, und auch wir Dinosaurier "erwachen" in ihm wieder "beflügelt".

Was die Erholungszeiten nach einer Therapie anbelangt:
Denke, dazu kann man überhaupt nichts generalisieren.

Bei mir fingen die Erholungszeiten bereits während der ersten Zyklen der Therapien an:
Sofortige Verbesserung meines AZ.
Beide Therapien "steckte" ich an sich "weg" wie nichts:
Außer PNP konnte ich keinerlei Nebenwirkungen von ihnen feststellen.

Allerdings muß ich dazu auch sagen, daß ich - abgesehen von meinem Lymphom - an sich kerngesund bin und keinerlei Medikamente brauche, um gut weiterleben zu können.
Wie schon oft von mir hier gesagt - jeder Mensch ist ein Individuum, weshalb es sich auch verbietet, irgendwas generalisieren zu wollen!

Gleichmacherei von Allem und Jedem wird meistens nur aus rein kommerziellen Interessen betrieben.
V.a. durch "Gesundheits-Apostel" jedweder Art.


Zitat:
Zum CT war ich noch nicht. Wegen Corona will ich erst geimpft sein, bis ich in ein Krankenhaus gehe. Die Ärztin hat nach der letzten Infusion mit US in meinen Bauch geschaut und meinte die Therapie sei erfolgreich gewesen. Sie würde nur noch ganz kleine Reste sehen.
Klingt doch ganz gut und nach CR:
Also "Nerven behalten" und abwarten, wie sich der ganze Mist weiterentwickelt.

Wie meinst Du das mit der Impfung?
Was hat das damit zu tun, bis Du in ein Krankenhaus gehst?
Aus meiner Sicht:
Frag Deine Ärztin mal danach, wann Du Dich frühestmöglich nach Deiner Therapie impfen lassen kannst.
Und dann mach das am besten auch, weil jede Impfung besser ist als gar nichts (wirklich effektiv Wirksames) gegen Corona zu tun.

Danke Dir für Deine guten Wünsche, und ich wünsche Dir auch alles Gute.


Zitat:
Zitat von Onkogast
Also wenn es nur darum ginge - CT kann ja auch schnell problemlos ambulant gemacht werden.
Einfach Vorbefunde auf CD brennen lassen und zur amb. Radiologie mitnehmen.

Aber je nachdem, in welcher Priorisierung bzgl Impfung Sie sind, ist der gute Sono-Befund natürlich erstmal auch ausreichend.
Ersteres sehe ich genau so wie Du:
Die jeweiligen CT sollen ja nur den Status-quo "festhalten" können.
Für spätere Vergleichs-Zwecke bzgl. evtl. Veränderungen.
Wer die CT macht ist dabei egal.

Zu Letzterem ist mir nur bekannt, daß Impfungen nicht von Befunden abhängen, sondern nur vom Zeitraum zwischen dem Ende einer Therapie und einer Impfung nach ihr.

Dazu befragte ich meine Onkologin nach meiner 2. Therapie, die im Mai 2020 endete.
Seinerzeit - also ziemlich am Anfang des ganzen Corona-Sumses - dachten meine Frau und ich daran, uns wenigstens gegen Pneumokokken impfen zu lassen.

Die Antwort meiner Onkologin dazu war:
Keine Impfung vor Ablauf eines halben Jahres nach meiner Therapie.

Warum das so gehandhabt wird, kannst Du sicher besser erklären als ich.


Liebe Grüße und durchsteht die Coronazeit(en) gesund.
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von lotol (07.03.2021 um 14:26 Uhr)
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  #3  
Alt 08.03.2021, 18:59
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
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Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig), Runde2 der Therapie an über 75-Jährigem

Lieber Lotol,
Herzlichen Glückwunsch! Das sind doch gute Nachrichten. Ich wünsche Dir, das der Zustand sehr lange anhält!
Liebe Grüße
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK

18.07.2024 Rezidiv, Entfernung der Tonsillen
ab 12.08.2024 watch and wait
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  #4  
Alt 09.03.2021, 18:10
anna05 anna05 ist offline
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Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig), Runde2 der Therapie an über 75-Jährigem

Lieber Lotol und lieber Onkogast,
Zitat:
Zitat von lotol Beitrag anzeigen
Die Antwort meiner Onkologin dazu war: Keine Impfung vor Ablauf eines halben Jahres nach meiner Therapie.
von Abwarten hat die Ärztin nichts gesagt. im Gegenteil. Ich bin schon das erste Mal geimpft und Mitte März kommt die zweite Impfung. Dann kann ich so nach Ostern zum CT ins Krankenhaus (nur da gibt es solche Apparate - hier ist Dorf).
Konntest Du raus finden, warum mein Thema nicht mehr da ist?
Viele Grüße - auch an Golf Sierra - und Gesundheitswünsche anna 05

Geändert von gitti2002 (09.03.2021 um 22:30 Uhr)
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  #5  
Alt 14.03.2021, 10:14
anna05 anna05 ist offline
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Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig), Runde2 der Therapie an über 75-Jährigem

Lieber Lotol,
würdest Du so ein PET CT machen?
Oder sonst jemand, der das liest?
Grüße
anna05

Geändert von gitti2002 (14.03.2021 um 18:30 Uhr) Grund: NB
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  #6  
Alt 19.03.2021, 17:20
anna05 anna05 ist offline
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Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig), Runde2 der Therapie an über 75-Jährigem

Jetzt bin ich seit eben zweimal geimpft
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  #7  
Alt 22.03.2021, 02:52
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig), Runde2 der Therapie an über 75-Jährigem

Hallo,

Lieber golfsierra2:

Danke für Deinen Glückwunsch und den Wunsch, daß mein AZ lange so bleiben möge.

Bisher ist mein AZ ganz gut, wenngleich der Knubbel in der Achselhöhle langsam vor sich hin wächst und größer wird.
Mal sehen wann und wo dann im Lymphsystem noch etwas dazukommt, das unerträglich wird.
Und deshalb die Runde 3 im Kampf gegen mein Lymphom erforderlich macht.

Ich wünsche Dir, daß sich bei Deiner CR nichts verändern wird.


Liebe anna05:

Danke auch Dir für Deine guten Wünsche.

Dein ursprüngliches Thema wurde von gitti2002 wieder reaktiviert.
Ist ihr alleiniges Verdienst, hier richtig "durchgeschaltet" und das unaufgefordert dazu getan zu haben.

Ich melde mich zu Deinen Fragen dann in Deinem Thema, wo ich Dir auch eine Info zu MS geben will, die mir zufällig mal unterkam.

Gestern hatte ich meine erste Impfung gegen Corona.
Die zweite erfolgt bei Astra-Zeneca nach ca. 3 Monaten.

Du hast ja nun bereits Deine zweite Impfung erhalten.
Geht es Dir damit auch so wie mir?

Ist eine ganz gute "Auffrischung", die gerade recht zum Frühlingsanfang passt.
Immunsystem wieder mal "aufgemöbelt".

Jedenfalls sollte uns - dank der Impfung(en) - Corona nicht mehr ganz so leicht tödlich "erwischen" können.

Liebe Grüße, bleibt gesund und hütet euch auch weiterhin davor, Corona "einzufangen".
lotol
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1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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  #8  
Alt 07.05.2021, 17:02
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig), Runde2 der Therapie an über 75-Jährigem

Hallo,

gestern war die nächste Nachkontroll-Untersuchung.
Innerhalb der ca. 3 Monate hatten sich die zuletzt erkennbaren und einzeln unterscheidbaren LK in der Achselhöhle zu einem einzigen großen LK vereinigt.

Diesen LK konnte ich auch gar nicht mehr richtig abtasten, weil er in der Achselhöhle hockt.

Die US-Untersuchung ergab, daß er etwas über 4cm lang, ca. 2,5cm breit, ca. 1,8cm tief und echoarm ist.
Weitere (auffällige) LK konnten nirgendwo festgestellt werden.

Ansonsten alles wie meistens:
- AZ sehr gut; bei Gewicht von ca. 73kg
- alle inneren Organe völlig i.O.
- Blutwerte auch i.O.

Zum Gespräch mit meiner Onkologin hatte ich mir in das Nachsorge-Heft die Fragen notiert:
- Biopsie des LK?
- Welche Chemotherapie als nächste?
-- Rituximab + Bendamustin?
- Weiterhin W&W bis sich wieder abartige Körper-Reaktionen einstellen, welche den Start einer 3. Chemotherapie erforderlich machen?

Geistig ging ich dabei davon aus, daß mit Chemotherapien weitergemacht wird.

Im Gespräch mit der Onkologin erklärte sie mir aber ihre ganz andere und stichhaltige Sichtweise:
- Oberstes Gebot ist, daß Sie uns so lange wie möglich "erhalten" bleiben
- Die erste Therapie war auf Heilung "ausgelegt" - hat leider nicht geklappt, wie gewünscht
- Die Zweite Therapie auf "Zeitgewinn" - mit eher mäßigem Ergebnis von nur ca. 1 Jahr bis zum nächsten Rezidiv

- Bei beiden Therapien waren die Konstellationen aber ganz andere als die derzeitige.
Nämlich abartige LK in mehreren Körper-Regionen, die es alle zu bekämpfen galt.

- Es hat momentan deshalb wenig Sinn, eine nächste Chemotherapie in's Auge zu fassen und zu planen.
Denn irgendwann wirken die auch nicht mehr befriedigend.
Weshalb wir uns deren Einsatz dafür "aufheben" sollten, wenn es wieder darum geht, den evtl. "ausgeuferten" Krebs im gesamten Lymphsystem "erwischen" zu können.

- Momentan können wir den Krebs, da er nun regional begrenzt zu sein scheint, alternativ auch mit Bestrahlung bekämpfen.
Und uns dadurch evtl. spätere "Rundumschläge" im gesamten Lymphsystem "offenhalten", wenn solche wieder erforderlich sind.

- Die US-Untersuchung zeigte keine weiteren "verdächtige" LK.
Wir versichern uns also per CT (Hals/Thorax/Abdomen), daß nirgendwo andere LK zu bekämpfen sind.

- Und wenn das der Fall ist, dann gehen wir nur auf den LK in der Achselhöhle los und bekämpfen dort das Rezidiv mit Bestrahlung.

Termine für die (externe) CT vereinbarte ich gestern.
Die Ergebnisse werden der Onkologin innerhalb von 2 Tagen zugeleitet.
Danach erfolgt dann kurzfristig ein Gespräch mit ihr, wie und wo es ggf. mit Bestrahlungen weitergeht.
Anfang Juni wird klar sein, wie es weitergeht.

Wenn ich zurückblicke, sollte sich bis dahin auch nichts weiter nennenswert verändern können.
Denn, so ca. 3 bis 6 Monate dauerte es bei mir immer, bis nach Vorhandensein von ca. bis zu eiergroßen abartigen LK mein Körper irgendwie kraß rebellierte.

Auf dem Überweisungsschein für die CT steht:
Gesichert Follikuläres Lymphom Grad 3 (C82.2 G)
Verlaufskontrolle
https://gesund.bund.de/icd-code-suche/c82

Man wird sehen, wie erfolgreich die 3. Therapie sein wird.
Einen "Zeitgewinn" sollte sie jedenfalls schon erbringen können.

Liebe Grüße
lotol
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2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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