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#1
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@Rosebud
Danke für deine Übersetzung ![]() Bei mir war es der rechte Hoden. Mischtumor mit Embryonalkarzinom. pt2 L1 V0 Pn0 R0. Klinisches Stadium IS S1 good Prognostic. Ich habe gerade gelesen das du ähnliche Einteilung hattest. Bei mir waren noch 2 nicht suspekte , grenzwertig vergrösserte Lymphknoten (Erstbefund) die aber durch die Chemo auf kleiner 5mm geschrumpft sind . Februar war OP , 10 Tage nach OP Tumormarker leider weiter am ansteigen, danach 3xPEB. Der Befund den ich geschrieben hab war vorher nicht , also neu hinzugekommen. Das macht einen schon kirre im Kopf. Vorallem das nächste CT ist im Juni angesetzt Geändert von Vocho (12.12.2024 um 18:11 Uhr) |
#2
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Rechts? Das ist perfekt!!! Hodenkrebs streut seltenst also quasi fast nie nicht über Kreuz.
Das heisst rechter Hoden macht rechtsseitige Metastasen. Das hat mir vor 12 Jahren Prof. Schr*** mal geschrieben als ich rechtsseitig einen vergrößerten LK hatte. (Mein Mischtumor war Links!!! Noch ein Quantum mehr für dich dass es nix mit dem HK zu tun hat dein oller Rundherd. Ist bestimmt nur entzündlich und beim nächsten CT/MRT niicht mehr zu sehen. ![]() |
#3
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OK
Ich hatte aber bei meinen ersten CT Lymphknoten links mit 10mm und rechts mit 7mm. ![]() Alles bisschen grenzwertig.wenn überhaupt befallen war.keine Ahnung.auf jeden Fall sind jetzt kleiner und auch klein geblieben. Und jetzt der Befund mit der Lunge. Naja , wir hoffen mal das beste. Dir natürlich auch . Ich habe deinen Beitrag von nach 12 Jahren gelesen. Das braucht auch kein Mensch so ein scheiß. Wann hättest du die letzte Nachsorge? Geändert von Vocho (13.12.2024 um 10:47 Uhr) |
#4
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In der aktuellen Ausgabe des "Deutschen Ärzteblattes" gab es einen Artikel der sich mit Rundherden in der Lunge beschäftigte, hier ist der Link:https://www.aerzteblatt.de/archiv/24...nale-Rundherde
Der Artikel ist frei zugänglich. LG Elisabethh.1900 |
#5
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danke für den Lesestoff.
Wenn ich es richtig gelesen habe ist bei <6mm kein Handlungsbedarf ![]() |
#6
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MRT sollte bei allem außer Lunge und Schädel die erste Wahl sein - dauert zwar länger und ist teurer (für die Kasse) aber die CT strahlen sollte man nicht unnötig auf sich nehmen (vor allem wenn man noch jung ist). Es gibt auch low dose CTs welche sonst für die Lunge auch bessere Bilder als Röntgen geben, aber viel weniger Strahlenbelastung als ein normales CT verursachen.
Generell würde ich immer hinterfragen warum CT und mir eine gute Erklärung der Ärzte geben lassen, bevor man dann 5 CTs hintereinander macht… |
#7
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Hallo Vocho und alle anderen,
tatsächlich habe ich fast die selbst Diagnose wie du erhalten. August Entfernung des rechten Hodens. pt2 L1 V0 Pn0 R0 Bei mir aber größtenteils Embryonales Karzinom mit spärlichen Anteil eines klassischen Seminoms, leider wurden bei der Histologie keine % Angaben gemacht. Hab nun letzte Woche meinen dritten stationären PEB Zyklus hinter mich gebracht, heute die 2 Bleo spritze und nächste Woche die hoffentlich vermutlich letzte Bleo gabe. Ich hatte/habe links in Nierenhöhe einen Lymphknoten der nach OP 1cm groß war und nach 6 Wochen 2cm. Nach zwei Zyklen PEB ist er wieder auf 8mm geschrumpft. Nun wollen die Ärzte am 30.12 wieder ein CT machen, das ist mein drittes CT seit August und vor allem war das das letzte CT erst vor 4 Wochen. Ich habe echt Angst das es eventuell zu viel Strahlung wird, sind meine Sorgen da begründet ? Würdet ihr auf ein MRT bestehen oder sogar noch ein paar Wochen abwarten ? Liebe Grüße |
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