![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Blutentnahme die das Krankenhaus gemacht hat ,waren die Tumormarker (AFP : 2.7/BetaHCG: <02 /LDH : 165) im grünen Bereich. Allerdings war der AFP Wert bei 2,7 . Im März war der bei 2,3.Man muss aber dazu sagen ,das es auch wahrscheinlich 2 unterschiedliche Labore sind. Einmal vom Urologen und das eigene im Krankenhaus. Ich habe das ehrlicherweise auch nicht hinterfragt / nachgefragt.
06.05.25 ist neuer CT Thorax Termin Also weiter warten...... |
|
|||
|
|||
![]()
OK, aber wenn die Marker in den Normalbereichen sind, dann ist das doch ein besseres Zeichen als iwelche "kleineren" Auffälligkeiten in der Lunge, oder?! AFP Norm-Wert ist < 7?!
Oder wurde jetzt nochmal etwas bzgl des neuen CT-Befundes (Lunge) erklärt? |
|
|||
|
|||
![]()
Gross erklährt wurde da nichts. Das Problem ist , alles was an Auffälligkeit gesehen wird, ob es in Lunge, Lymphknoten oder woanderes ,wird bei einem Krebspatienten als Metastase gesehen, solange bis es ausgeschlossen wurden. Ich glaube so ist die Sichtweise.
Ich haben den CT Befund auch nicht gesehen, alle Infos kamen über Telefon, Der CT Befund ist noch nicht freigegeben . Morgen Ruf ich nochmal an ob ich den Bericht abholen kann,falls der endlich freigegeben ist. Und ja, die Tumormarker sind alle unter den Grenzwerten. Das gute aber auch das schlechte ist , das ständig kontrolliert wird und eher mal was gefunden wird , was bei "normalos" nie auffallen würde . Ich muss jetzt abwarten bis Mai, da werde ich mehr Klarheit haben mit der Hoffnung das eben nichts ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Ok; was ich jetzt noch gelesen hatte: am 02.04. hattest du am Schluss deiner Nachricht geschrieben:
"Ich versteh das nicht und die Aussage der Ärzte war das sie es nicht wirklich zuordnen können. Ich weiss möchte was ich davon halten soll." >>> Also die ärzte konnten sich das (den "neuen" Rundherd, 9mm) nicht näher erklären? Und die Lösung ist jetzt auf ein neues CT im Mai zu setzen? Verstehe ich das richtig? |
|
|||
|
|||
![]()
Ja genau, das hast du richtig so verstanden .
Da der 4mm Rundherd, der im Dezember sich neu gebildet hatte , im März wieder weg war. Und jetzt ein neuer 9mm grosser da ist, der vorher nicht da war. Um zu sehen ob der auch verschwindet Bzw. Verändert. Ich hatte heute das KH angerufen weil ich den CT Befund haben möchte von, allerdings ist der noch nicht freigegeben. Ich bekomm den erst wenn der "Freigegeben" ist. Ich werde dort am Donnerstag nochmal anrufen . |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Vocho,
dass der eine Rundherd verschwunden ist, ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Etwas tumoröses würde wachsen. Es könnte sich bei den Rundherden auch um Ablagerungen durch das Bleomycin handeln. Das Zeug wirkt zwar gut was den HK betrifft, ist aber für die Lunge ziemlich toxisch. Da kann es schon mal sein, dass man auf dem CT dann was sieht. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Furby84,
Ja stimmt schon, ist gut das die 4 mm weg sind, aber woher kommen denn jetzt die 9mm . Vorallem , vorher war nichts da. Und das Bleomyzin hat es in sich , wenn ich daran denke wie ich letztes Jahr in den Seilen hing , wahnsinn. Bei mir ist es jetzt fast 1 Jahr jetzt her (11 Monate nach Chemo Ende). Können da noch nachträglich schäden durchs Bleomyzin entstehen? |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, wegen dem Befund (zu Bleo kann ich nichts sagen - außer dass ich es auch so mit der Lungenbeeinträchtigung verstanden hatte): ich kenne es von meinen Bildgebungen so, dass die Radiologen dazu immer noch ne Metastasen-Einschätzung gegeben haben..kannst ja dann mal berichten ob das bei dem neuen Befund dann doch noch so ist - wenn du ihn dann vorliegen hast..
|
|
|||
|
|||
![]()
Laut einiger englischsprachigen Seiten kann Bleomycin wohl auch Jahre später zu Lungenproblemen führen. Als es bei mir abgesetzt wurde war ich anfangs echt skeptisch und nervös, weil ich Bedenken hatte, das trotz dem zusätzlichen 4. Zyklus ohne Bleo die Chemo nicht so wirksam wäre. Im Nachhinein bin ich aber froh das es abgesetzt wurde (habe eh schon allerg. Asthma).
Aber es hilft alles nichts, du musst wohl die weiteren Untersuchungen abwarten. Ich persönlich glaube allerdings nicht, das bei dir noch etwas tumoröses im Gange ist. Du hattest PEB, deine Marker sind gut, einer der Rundherde ist von selbst verdchwunden, ich finde das sind alles gute Zeichen was den HK angeht. Und Rundherde können viele Ursachen haben, ganz abseits von einer Krebserkrankung. Klar, ist mal wieder eine blöde Situation, nach alldem was man eh schon hinter sich hat. Aber versuch dich nicht zu verrückt zu machen. Ich bin sicher, das stellt sich als harmlos raus. Geändert von Furby84 (09.04.2025 um 17:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wem sagst du das.
Die Tourtour Chemo ,Belastung etc. Kann jeder hier im Forum nachvollziehen . Macht uns nur härter ![]() |
![]() |
Lesezeichen |