![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Kurzes Update (Tag 18 Zyklus 2):
Zyklus 2 vom 07.04. - 28.04., organisatorischer Ablauf wie im ersten Zyklus: - Erste 5 Tage im Krankenhaus mit Cisplatin + Etoposid; daneben folgende Besonderheit: Bis vor Tag 1 hatte ich relativ starke und über mehrere Tage persistierende Kopfschmerzen (gingen dann aber - zum Glück - zum Tag 1 wieder von alleine weg..). Es wurde darauf hin (trotzdem) nochmal ein MRT angestoßen (an Tag 2). Zum Glück falscher Alarm, weiterhin keine Metasen ersichtlich...aber aufgrund der doch für mich sehr ungewöhnlichen (da auch über Tage anhaltenden) Kopfschmerzen musste das nochmal abgeklärt werden..danke an die Ärzte, die da ohne Weiteres "mitgemacht" haben - ich gehe davon aus, dass diese den Befund (keine Hirn-Metasierungen) bereits schon vorher vermuteten..aber: gerade als Patient, der sowas von sich nicht kennt, will man das schwarz auf weiß sehen..(hatte zum Glück neben den Kopfschmerzen keine neurologischen Beschwerden wie Taubheit/ Bewusstseinstörungen o.ä.). Cisplatin + Etoposid: Erst gegen Ende wurde ich etwas "schlapper", verlor den Appetit (insbesondere Abends)..aber fühlte mich trotzdem soweit nicht schlecht oder so, wenn dann erst zum Ende hin und dann auch nur im Ansatz. Tumormarker Stand 10.04.: bhcg 0,20 (Normwert < 2); AFP 6,8 (Normwert <7) - dieser Wert ist nach Ende des ersten Zyklus nochmal angestiegen (~ 13) aber jetzt im Rahmen des zweiten wieder gesunken; LDH 195 (248) erneute Bestimmung morgen am 25.04. - Tag 8: Bleomecyn ambulant: Fühlte mich etwas komisch, aber noch "gut". - Tag 9, 10, 11: Ab Tag 9 ging es dann langsam bergab, am Tag 10 lag ich dann auch komplett nieder, es ging so gut wie nichts mehr. Appetitlosigkeit, fehlendes Hungergefühl, komischer Geschmack im Mund/Rachen, (ertragbarer) Tinnitius, Haarausfall vervollständigt (Bart, Kopf + Achseln). Lag sogut wie nur auf der Couch und Essen war auch ein Krampf. Tag 11 wurde (zum Glück) etwas besser, Tag 12 (Karfreitag) konnte ich auch wieder den Alltag fast normal bewältigen und insbesondere auch Ostern im einigermaßen Normalzustand "genießen".. - Tag 16 (aufgrund Ostermontag nicht Tag 15): ambulant Bleomecyn wie Tag 8: gegen Nachmittag und auch am Folgetag noch etwas ungewöhnliches Gefühl im Körper, aber letztlich nicht der Rede wert, faktisch keine Beeinträchtigung...Ausnahme: juckender Hautauschlag um den Brust/Halsbereich, hatte ich auch noch nicht; ging dann nach ein paar Tagen (Tag 17/18) wieder weg - Tag 17+: mir gehts so ziemlich gut, bin fit, kann meinen Alltag gut bestreiten, bin beweglich. Keinerlei Beschwerden, Hautausschlag ist wie bereits geschrieben auch rückläufig (und juckt nicht mehr). Edit: Nasenbluten kam dann ab Tag 18 noch dazu. Hatte ich aber im (heutigen) Arztgespräch vergessen gehabt. Mal schauen,.mir geht's wie gesagt soweit gut. - Start Zyklus 3 am 29.04., nach aktuellem Stand der letzte. Geändert von phi_vo (25.04.2025 um 14:47 Uhr) Grund: 24.04.: Tag 16 nachgetragen + Tumormarker mit weiteren Infos versehen // 25.04.: 2. Hirn-MRT vergessen gehabt - nachgetragen |
Lesezeichen |
Stichworte |
beta hcg, chemo, hirn, marker, metastase |