![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Meine Mama hat nach dem Stunt die Therapie nicht fortgesetzt. Laut dem Onkologen, der sowieso sehr desinteressiert schien, waren ihre Blutwerte auch zu schlecht um mit der Chemo fortzufahren. Meine Mama ist mittlerweile verstorben, Anfang Mai. Das waren für uns ein paar harte Tage sie durch den Sterbeprozess zu begleiten. Sie hat ab Ostern über Rückenschmerzen geklagt, sich immer weniger bewegt, schlief zunehmend mehr bzw. hatte weniger Wach-Zustände. Bis sie dann letztendlich Ende April das essen und trinken einstellte und direkt in eine Art „Koma“ fiel. Sie röchelte extrem, wir mussten viel Mundpflege betreiben und den Schleim aus ihrem Mund entfernen. Die Atmung hatte sich grundlegend verändert. Sie wurde schneller und flacher. Ihr Oberkörper war stets aufgerichtet, da sonst der Kreislauf kollabiert ist und sämtliche Farbe aus ihren Gesicht wich. Und dann nach 4 Tagen in diesem Zustand, trat der Tod ein. Sie ging im kreise der Familie, in ihrer gewohnten Umgebung, was ich persönlich sehr schön finde. Zuletzt hat sie auch Zäpfchen erhalten gegen epileptische Anfälle (auch wenn sie zuvor nie welche gehabt hatte, auch nicht während der gesamten Tumorerkrankung) und Fentanyl sublingual. Tut mir leid für die lebhafte Beschreibung, aber ich glaube es ist wichtig für andere sehen zu können, wie sich das ganze in den letzten Tagen abspielen kann. Der Tod ist sehr individuell! Ich persönlich, habe viele Foren und Webseiten durchforstet, da ich wissen wollte was auf uns zu kommt. Ich wünsche allen die das hier lesen, viel Kraft, viel Gesundheit und genießt die Zeit die euch bleibt mit den Menschen die ihr liebt. Ich habe es auch zwischenzeitlich versucht zu verdrängen, nach dem Motto „je weniger ich zuhause bin, umso länger wird sie leben“. Das ist natürlich Quatsch, aber niemand sollte sich einen Vorwurf machen, jeder hat seine persönlichen Grenzen, seinen Maß an Resilienz/ persönliche Belastbarkeit. Es darf jeden Mal „zu viel“ werden, keiner ist deswegen schlechter als der andere. Liebe Grüße |
![]() |
Lesezeichen |