![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
ich muss erstmal fragen, da es offenbar kein wirklich gut besuchtes Forum weiter gibt, das sich damit befasst: bin ich hier mit meiner Erkrankung auch richtig ? Falls ja, gern ein kurzer Hinweis, dann lege ich auch gern mit meiner Geschichte und den Fragen dazu los ![]() Liebe Grüße Marcus |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marcus,
hier bist Du goldrichtig...Leg los mit Deiner Geschichte.... VG Falco |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Falco und natürlich auch an das restliche Forum
![]() Bei mir geht es um eine Leberzirrhose als Folge einer AIH. War im Juni für 2 Wochen im Krankenhaus, hier wurde u.a. Aszites abgeleitet, der sich durch mein warten gebildet hat. Per Biopsie wurde die Diagnose nicht abgesichert, da a) die Laborwerte eindeutig genug sind und b) wegen der Gerinnungssituation eine Biopsie vermieden werden sollte. Nun bin ich u.a. auf Spironolacton (100mg) und Torasemid (10mg) eingestellt, derzeit auch noch Prednisolon (nach Stufenschema derzeit bei 30mg) und leider bildet sich dieser blöde Aszites erneut ![]() Hat da jemand von euch Erfahrungen, was nun kommt ? Vor allem auch in Bezug auf die Nebenwirkungen... wenn ich morgens meine Tabs genommen habe, kann ich drauf warten, das mir düselig wird und ich bleiartig müde werde... gegen letzteres kann ich also kaum was machen, außer eben ne Stunde zu schlafen. Ich bin ab Donnerstag wieder in der Klinik (eigentlich wegen Gastroskopie) und habe aber den Eindruck, das diese AIH nicht allzu geläufig ist... wo man sich bereits einig war: die angekündigte Lebertransplantation scheint erstmal nicht soo dringlich zu sein, wie man anfangs angenommen hatte. Das ist erstmal so die Kurzfassung meiner Geschichte und eben auch die wichtige Frage. Ich hoffe, jemand kann helfen ![]() Liebe Grüße Marcus |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marcus,
ich gebe dir folgenden Rat: Die beste Klinik für die Behandlung einer Autoimmunhepatitis (AIH) kann je nach individuellen Bedürfnissen und Standort variieren. Für eine optimale Behandlung wird empfohlen, sich an Kliniken zu wenden, die über eine spezialisierte Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie verfügen und über Erfahrung in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Leber verfügen. Google nach "Kliniken für Autoimmunhepatitis". Deine Müdigkeit ist eine bekannte Nebenwirkung der von Dir genannten Medikamente. Erzähle dem behandelnden Arzt davon..... Gute Besserung. VG Falco Geändert von Falco (23.07.2025 um 13:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Falco,
also eine Abteilung für GE hat die Klinik schon, nur leider für Hepatologie nicht (zumindest nicht, das es irgendwo stünde...). Ich werde aber erstmal die Tage abwarten und die Müdigkeit ansprechen, eine Vorstellung in einer Lebersprechstunde stand eh noch auf dem Plan (allerdings in Richtung Transplantation). Ich melde mich gern wieder. Danke erstmal ![]() |
![]() |
Lesezeichen |