Brauche Rat - nächste Chemo schon morgen
Hallo Heike,
Lenilein hat mich gerade zu Hause angerufen und mir von deinem Thread erzählt.
Also, meine Beschwerden traten schon gleich nach der 1. Taxolchemo im August 2000 auf. Ich hatte irre Schmerzen in den Beinmuskeln mit starken Krämpfen und sofort ein Taubheitsgeühl in Händen und Füßen. Die Polyneuropathie ist trotz Behandlung (hochdosiertes Vitamin B, Mittel gegen Epilepsie und div. Medis die auf dem Markt sind) nicht zurückgegangen. Aber wie lore schon richtig geschrieben habe, gehöre ich zu der Ausnahme von den 4 %, bei denen die Nervenschädigung nicht mehr heilbar ist. Ich habe aber auch ein einer Studie mit Intensivchemos mit Epirubicin und Taxol teilgenommen. Das heißt die Stärke der Medikamente war wesentlich höher als bei den normalen Chemos. So schlimm es ist, mit einer PNP zu leben, hat es mir doch meine Leben gerettet und nur darauf kommt es mir an.
Ob du die Chemo abbrechen willst, ist deine Entscheidung, die kann dir kein anderer abnehmen. Hör mal, was dein Arzt dir morgen rät. Es stimmt, fast alle Nervenschädigungen gehen mit der Zeit zurück. Es kann bis zu 2 Jahren dauern.Ich würde dir auch raten, wenn du es eben schaffst, zieh es durch.Ansonsten kannst du dich ja mal bei einem Neurologen vorstellen. Der kann deine Nervenleitgeschwindigkeit messen und dir bestimmt sagen, ob es sich um eine momentane Irritation der Nerven handelt und dir evtl. vorsorglich schon etwas dagegen verschreiben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall für morgen alles Gute und melde dich mal, wie du dich entschieden hast und wie es dir geht.
Ganz liebe Grüße und keine Angst, es wird schon alles wieder werden! Rubbelmaus
|