Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 23:09
Gast

Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Monika

auch von mir eine ganz ,ganz große Trauer.Ich glaube ich brauche mich meiner jetztigen Tränen nicht zu schämen.Bin mir sicher das Wolfgang ein ganz großer Kämpfer war und ich werd es auch für ihn weitertun.

Du und Deine Familie seid lieb umarmt,trösten kann man wohl nicht.
Carmen

sch... das tut so weh
Alt 13.03.2005, 23:46
Gast

Liebe Carmen
Wolfgang war auch für uns ein grosses Vorbild. Dich lasse ich genauso wenig gehen wie Heike, Christa oder Andrea und viele andere hier auch noch, wir kämpfen weiter, okay? Für uns und Wolfgang!
Liebe Grüsse Willy
Alt 13.03.2005, 23:50
Gast

Danke Willy
Angenommen ok
Carmen
Alt 13.03.2005, 23:56
Gast

Wetten, du hast nämlich keine wahl, es gibt einen Weg und den geht" Ab durch die Mitte"!!!!
Gueti Nacht und versuch zu schlafen, trotz diesen harten Nachrichten von Wolfgang. Du brauchst deine Kraft.
Was läuft jetzt bei dir weiter?
Liebe Grüsse Willy, ups habe meine andere Hälfte des Doppelpacks vergessen, mein Schatz mit Locken Liz!!!
Alt 14.03.2005, 14:06
Gast

Hallo Liz u. Willy !

Alles soweit ok hab mich wieder bissel gesammelt.Ich hoffe meine Erkältung überstanden zu haben,Temperatur wieder im grünen Bereich u. Husten auszuhalten.Nächste Woche würden wenn alles glatt geht wieder 5 tage Chemo anstehen und ein termin zwecks Kopfbestrahlung.Da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher ob ich es machen lassen soll.
Leider ist es ja auch so das ein Übel selten allein kommt.Vorige Woche wurde meine Ma in die Intensivstation eingewiesen, alle Organe spielten verrückt.Zum Glück gehts ihr schon wieder etwas besser,heut bekommt sie einen Herzschrittmacher.Da bin ich richtig froh im Moment nicht im Kh zu sein ,so kann ich sie wenigstens besuchen kann.

Soweit erstmal Euch Beiden eine ganz tolle,stressfreie Woche
Liebe Grüsse Carmen
Alt 14.03.2005, 21:03
Gast

Hallo alle zusammen,

lese jetzt seit einigen tagen in diesem forum und finde es ganz toll wie hier alle mit einander umgehen und zusammenhalten.
Mein Mann ist leider auch von dieser unendlichen Geschichte betroffen. Er hat ein nicht kleinzelliges BC, was jedoch während der ersten Chemopause gewachsen ist. Jetzt bekommt er einmal wöchentlich Chemo mit Vinorelbin, was den Tumor zwar nicht kleiner aber (gott sei dank) nicht größer werden ließ, was sich nach der jetzigen großen Untersuchung rausstellte.
Jedoch bekommt er seit einiger Zeit sehr schlecht Luft, wofür man ihm das Asthma Mittel Berudual und Kortison verschrieben hat, jede noch so kleine Anstrengung nimmt Ihn aber total mit.
Jetzt möchte er unbedingt über Ostern in seine Heimat (Kroatien), und möchte nach möglichkeit auch ein paar Wochen dort bleiben, ich habe den Eindruck das er zum Sterben dort hin will und weiss nicht was ich machen soll.

Habe heute mit der Onkologin gesprochen, sie sagte das sie eine so weite Reise nicht genehmigen könnte, dann müsste dieses auf eigene Verantwortung geschehen. Wer kann mir einen Rat geben wie ich mich verhalten soll und was ich machen soll. Bin im moment total daneben vor sorge und weiss nicht was richtig ist.

Bin nur froh das ich dieses Forum gefunden habe und mir meinen kummer mal von der Seele schreiben kann.

Lieben Gruß an euch allen

Petra F.
Alt 14.03.2005, 23:15
Gast

Liebe Petra F.,

zuerst einmal tut es mir Leid, dass dein Mann von dieser Krankheit auch nicht verschont geblieben ist.

Was deine Frage angeht, ob du ihm diesen Wunsch, in seine Heimat zu fahren, ermöglichen solltest kann ich dir nur aus dem Bauch heraus antworten: Überlege, wie seine Perspektiven sind und sprich deutlich mit der Onkologin. Wenn die Krankheit deines Mannes heilbar ist bzw. er noch eine relativ große Lebenserwartung hat, die sich durch diese Fahrt erheblich verschlechtern würde, würde ich es sein lassen. Sollten die Aussichten jedoch eher schlecht sein würde ich versuchen dort im Vorfeld einen Arzt für den Notfall zu finden und ihm seinen Wunsch erfüllen. Evt. könntet ihr ja auch bei seiner Familie wohnen? Und wie wichtig diese Reise für deinen Mann wäre, wirst nur du beurteilen können.

Also wirf mal alle Argumente in einen Topf, höre zusätzlich auf dein Herz und deinen Bauch, sprich noch mal Klartext mit der Onkologin und treffe erst dann eine Entscheidung. Und wie auch immer sie ausfällt, so falsch wird sie bestimmt nicht sein.

Du wirst schon das Richtige tun, alles Gute wünscht dir Monika
Alt 14.03.2005, 23:17
Gast

Hallo an alle anderen,

bitte am Donnerstag um 14 Uhr ganz doll an uns denken!

Liebe Grüße von Monika
Alt 14.03.2005, 23:20
Gast

Liebe Petra

Ich habe deine Zeilen gelesen und kann mir vorstellen in was für einer verzwickten Situation du bist bezüglich des Reisewunsches deines Mannes.
Sprich doch mal mit eurem Hausarzt darüber...vielleicht hat er dir einen Rat. Es ist, wie du schreibst ein sehr grosser Wunsch/ein Verlangen deines Mannes in seine Heimat zu gehen und ich denke in so einer Situation muss man alles menschenmögliche versuchen ihm diesen zu erfüllen. Was auf keinen Fall heissen soll das ich glaube dass du das nicht tust!!! Aber man ist als Angehöriger halt immer in der schwierigen Situation wo man nur das beste will für seine Liebsten...die Frage ist nur;was ist wirklich das beste?

Erkundige dich doch mal über die Spitäler die in der nähe eurer Heimat sind und über die möglichkeit, dass er dort weiterbetreut wird-ich weiss leider auch nichts genaues wie das von sich geht....jedoch weiss ich, dass man wenn man fliegt dies vorher anmelden kann bei der Fluggesellschaft und diese einem dann Sauerstoff bereitstellen für den Fluggast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut für die bevorstehende Zeit und für deine/eure entscheidung!!!

Melde dich doch wieder wenn du magst. Und ich drück euch die Daumen!

Liebe Grüsse Susi
Alt 14.03.2005, 23:23
Gast

Liebe Monika

ist selbstverständlich, Termin ist im Herzen und Agenda eingetragen, denk daran in Gedanken tragen wir euch auf diesem schwerem Weg. Jetzt schon ein grosses Kraftpacket für euch alle 3.

Die Sonne wird an diesem Tag scheinen und euch den direkten Blick nach oben öffnen.

Alles Liebe Liz und Willy im Doppelpack
Alt 14.03.2005, 23:34
Gast

liebe Petra

Wir schliessen uns den Worten von Monika an, Bauchgefühl ist sehr wichtig, aber auch das gute Abwägen der ganzen Situation, dabei muss die Onkologin unbedingt klare daten auf den Tisch legen. Sie soll aber auch klar erläutern, warum sie es nicht verantworten will (kann sein wegen der Chemo, der Atemenot, etc.), sie soll aber auch klar vermitteln was passieren kann damit ihr gut vorbereitet seid und organisieren könnt.

Ohne vor Ort einen Arzt der auch Dienst hat während den Feiertagen würden wir das Risiko nicht eingehen.

Vor allem und das ist ganz wichtig nehmt Kopien der Befunde inkl. Labor etc. mit, damit falls etwas sein sollte ihr was in der Hand habt.

Alle Medikamentennamen sollten nicht nur namentlich aufgeführt werden, sondern auch mit ihrem pharmakologischen Namen (also Name der Wirkstoffe).

Desweiteren würde ich die Atemnot nochmals genau kontrollieren lassen, wenn sie nicht besser wird mit Antiasthmatischen Medikamenten wie von dir erwähnt, dann kann es sein, dass es die Lage des Tumors ist oder er sogar Sauerstoff benötigt. Falls er Sauerstoff braucht, muss das natürlich so rasch als möglich organisiert werden, damit ihr es mitnehmen könnt.

Also wie du siehst es gibt noch einiges zu besprechen und organisieren, nebst dem Ja oder Nein - Sage aufgrund des Herz- und Bauchgefühls.

Zu wünschen ist, das falls ihr gehen solltet, alles reibungslos abläuft. Da man es nicht im voraus weiss, muss gut vorgesorgt werden.

Toi, toi, toi auf alle Fälle und falls ihr geht, viel, viel Glück und Kraft. Falls nicht ist die Überlegung ob nicht Verwandte zu euch kommen könnten?!

Liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack
Alt 15.03.2005, 06:40
Gast

Hallo Petra, die Entscheidung ist sehr schwierig. Auch mein Vater hatte ein nicht kleinzelliges BC. Hier wird Dir niemand raten können. Die Reise ist auch weit oder würdet Ihr Fliegen? Wenn Du magst, schreibe mich persönlich an.
Alt 15.03.2005, 14:19
Gast

liebe petra,
auch ich möchte dich hier begrüßen.
das auch dein mann betroffen ist tut mir sehr leid.
ratschläge hast du schon bekommen, da möchte ich mich
eher raushalten.
wie monika schon schrieb du/ihr werdet die richtige
entscheidung treffen.
das mit dem bauchgefühl finde ich nicht schlecht.
so hat es eine freundin von mir auch gemacht, sie hatte
schreckliche angst, aber war hinterher froh diese reise
gemacht zu haben.
alles gute und viel glück!
herzlichst
christa CK
Alt 15.03.2005, 14:24
Gast

liebe monika,

wir werden alle wirklich alle an euch denken und
dicke kraftpakete von allen himmelsrichtungen schicken.
besonders für dich, deine kinder
aber auch den schwiergereltern, freunden und verwandten
die mit euch gemeinsam diesen schweren weg gehen werden.
sei besonders lieb gegrüßt
christa CK
Alt 15.03.2005, 14:27
Gast

hallo ihr lieben,
ich grüße auch liz mit willy, carmen, ruth,
markus mit heike und alle anderen nicht genannten hier.
glaub eine liste muß her!
herzlichst
christa CK
Antwort

Lesezeichen