Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2005, 07:55
Gast

Standard Kleinzeller und Chemo

Wünsche allen anderen hier ein schönes WE u. schicke ein dicken Kraftpacket an alle.
L.G.Chantalle
Alt 08.04.2005, 08:28
Gast

Guten Morgen!

@Katrin
Ich drück deinem Paps sämtliche Daumen(oh, gibt ja gar nicht so viele; ok dann einfach alle Finger). Ganz fest dran glauben! Ich denk an euch.

Euch anderen hier ein schönes, unbeschwertes Wochenende mit wenigstens ein paar Sonnenstrahlen!

lieben Gruss
Angelika
Alt 08.04.2005, 14:19
Gast

Hallo zusammen ;-)

Erst einmal die beste Neuigkeit: Alles ist in Ordnung !!!!
Eben gerade komme ich aus der Klinik. Es hat sich nichts neues gebildet und sieht (bis hier her erstmal) gut aus. Die nächste Nachuntersuchung ist am 13.05. Puhhhhhhhhhhh da fiel uns erstmal wieder ein Stein vom Herzen.

@ Joachim
Ich habe, als stille Mitleserin, den Verlauf der Krankheit Deines Vaters gelesen. Es tut mir unendlich leid, daß er den Kampf verloren hat. Dein Eintrag hier kam ziemlich "bitter" rüber, was ich durchaus verstehen kann. Ob und wielange es jedem Betroffenen hier gut geht oder auch nicht, daß kann nun wirklich keiner wissen. Aber da Du ja selbst als Angehöriger das Up and Down durchgemacht hast, weißt Du sicher wie sehr man sich an jeden Strohhalm klemmt. Ich für mich habe mir einen Weg gesucht und auch gefunden. Ich weiß, daß mein Paps schwerkrank ist, daß es jeden Tag auch anders werden kann. Das ist mir alles völlig bewusst. Ich geniesse aber auch jeden Tag sehr intensiv, wo ich weiß das es ihm gut geht. Genau genommen ist es doch so, daß selbst ich nicht weiß ob ich morgen erlebe oder nicht. Egal ob ich Krebs habe oder nicht. Ich schätze es jetzt für mich so ein, daß ich die Zeit mit meinem Paps intensiv nutzen soll. Ich habe die Chance jede Minute mit ihm zu genießen. Die Chance hatte mein Mann bei seinen Eltern nicht, die sind an einem schweren Verkehrsunfall beide plötzlich aus dem Leben gerissen worden. Ich versuche an dem Schrecklichen das Positive zu finden. Ob es der richtige Weg ist kann mir keiner sagen und selbst ich kann es mir nicht 100 %ig beantworten. Dennoch ist es auch so, daß jeder Krankheitsverlauf, wohl auch beim Kleinzeller, anders ist. Der eine Betroffene hat so eine Augangsposition der andere wieder anders. Sicher ist es für Dich schrecklich mitzubekommen wieviele von dem Anfang Deines Beitrags "noch hier sind". Aber auch das ist das beste Beispiel daran wie unterschiedlich alles ist. Ich wünsche Dir alles alles Gute.

So und nun zu Euch Ihr Schnecken Chantalle, Angelika und alle anderen ;-)

Es hat was gebracht Euer Daumendrücken ! Danke !
Ich glaube, daß es für Dich auch einfacher sein wird, Chantalle, wenn Du in der Nähe Deiner Eltern bist. So wirst Du einiges besser "mitbekommen" vom Doc. Man ist irgendwie "mehr im Geschehen". Ich weiß es aus eigener Erfahrung, meine Schwester wohnt weiter weg und hat nicht so den Einblick, den ich erhalten habe. Da es ihr von der Entfernung her gar nicht möglich ist. Es wird Dir dann auch besser dabei gehen. Bestimmt !

Ansonsten hoffe ich, daß es Euch und Euren Lieben gut geht. Ich muß jetzt erstmal nen Cappu trinken gehen, die ganze Anspannung fallen lassen und hoffe doch, daß ich nicht verwirrt geschrieben habe. :-)

Wir lesen uns.

Liebe Grüße
Katrin B.
Alt 08.04.2005, 14:30
Gast

Hallo Katrin.

Ich freu mich so für euch!!! Ja... ein Erfolgserlebnis. SUPER!!! Jäh!!!

Möchte mich bei dir für deinen Eintrag an Joachim bedanken. Du schreibst mir von der Seele. Jeder weiß, dass jeder Krankheitsverlauf anders sein kann und man die Hoffnung zuletzt aufgibt (sie ist das einzige, was man uns nicht weg nehmen kann). Ich glaube an meinen Daddy.

@Joachim
Dir lieber Joachim wünsche ich von ganzen Herzen, dass du für dich den richtigen Weg findest. DANKE für deine Hilfe & Tips als ich am "Anfang" war. Pass auf dich auf!

Schönes Wochenende und hoffe auf positive Nachrichten!
Ps. Anfang der Woche kommt Daddys Bericht also -> Daumen drücken!!!

Angelika
Alt 08.04.2005, 14:55
Gast

Hallo KatrinB!

Jetzt schreibe ich also doch noch mal ein paar Zeilen...
Zunächst mal, ich wollte mit meinem letzten Beitrag niemanden runterziehen. Und bitter gemeint war dieser Eintrag eigentlich auch nicht. Es war einfach nur die Wahrheit; die Wahrheit aus meiner ganz persönlichen Sicht. Vielleicht ist es manchmal wirklich besser, die Wahrheit (wenn es denn die Wahrheit ist) für sich zu behalten. Das tun sehr viele Menschen, vor Allem auch Ärzte.
Was Du geschrieben hast über den Umgang mit Deinem Vater und seiner Erkrankung, da bist Du glaube ich auf dem richtigen Weg. Auch ich habe die Zeit, die meinem Vater noch geblieben ist sehr intensiv genutzt und habe ihn dadurch viel besser und irgendwie neu kennen gelernt. Und das klingt jetzt sehr merkwürdig: ich habe ihn wahrscheinlich besser kennen gelernt, als wenn er in 10 oder 20 Jahren überraschend durch einen Herzinfarkt oder Unfall gestorben wäre. So hatte für uns selbst der beschissene Kleinzeller letztlich doch noch etwas Gutes.

Bleibt mir nur noch, Dir und allen anderen hier von Herzen zu wünschen, dass deine Aussage: "...Aber auch das ist das beste Beispiel daran wie unterschiedlich alles ist" wahr wird und die Verläufe tatsächlich unterschiedlich, sprich besser sind. Deine Worte in Gottes Gerhörgang! Oder in den Gehörgang des Schicksals, für diejenigen, die so wie ich Atheisten sind.

Ich wünsche Euch alles alles Gute und drücke sämtliche vorhandenen Daumen für Euch und Eure Lieben.

Joachim

P.S.... und bitte nicht Atheisten mit Nihilisten verwechseln!
Alt 08.04.2005, 15:14
Gast

Hallo Angelika,

herzlichen Dank für Deine lieben Wünsche. Ja, ich denke, ich habe meinen Weg gefunden und auch für mich persönlich die eine oder andere Konsequenz gezogen.
Sorry, wenn Du Dich durch mich manchmal angegriffen gefühlt hast, wegen Deinem grenzenlosen Optimismus. Sei mir deswegen bitte nicht böse, ich hätte erkennen sollen, dass das eben Deine Art ist, damit umzugehen. Jeder hat eine andere Art damit umzugehen und niemand sollte so anmaßend sein, seine Weise für die allein seelig machende zu halten. Meine Sorge war halt nur, dass Du schlagartig in ein ganz tiefes Loch fällst, wenn es doch anders kommt als Du erhoffst. Also: bitte behalte Deinen Optimismus. Halte ihn am Leuchten; und verliere nie ganz aus den Augen, dass es über kurz oder lang doch anders kommen könnte.

Und: pass Du auf Dich auf!

Fare well

Joachim
Alt 08.04.2005, 15:57
Gast

Hallo Joachim,
sicher hast Du von mir auch schon bissel was gelesen.Ich möchte Dir hier von meiner Seite aus für Deine geschriebenen Worte danken.Mir hat es schon geholfen,auch weil das nicht beschönigend sondern sehr offen wahr.Ich werd weiterhin das für mich mögliche versuchen zu tun.
Für Dich wünsche ich auch weiterhin alles Gute

Dankeschön Carmen
Alt 08.04.2005, 17:54
Gast

Hallo Joachim und alle anderen!

Ich bin ja recht neu hier ;o(; mein Vater hat auch kleinzelligen Krebs.
Jeder versteht wohl, was Du gemeint hast, und daß nun ein neues Kapitel angefangen hat. Du musst hier weder lesen, noch schreiben...nicht jetzt.

lg
Alt 08.04.2005, 18:55
Gast

Ja Tanja, ich hab´s durchaus verstanden...
Aber ich bin mir nicht so sicher, ob DU WIRKLICH verstanden hast, was ich sagen wollte und vor Allem, warum ich das sagen wollte. Aber Du bist nicht allein, hab einige Mails bekommen, die man leider nur teilweise in die Rubrik "Kritik" einordnen kann.
Für Dich und Deinen Vater alles alles Liebe und Gute!

Ich hatte mich gestern eigentlich verabschiedet, wollte aber ein paar Dinge nicht so ganz unkommentiert stehen lassen.
Dies ist also mein definitiv letzter Eintrag hier.
Denjenigen, die meine postings per eMail kritisiert haben wünsche ich, dass sie nicht eines Tages die Erfahrung machen müssen, dass ich vielleicht doch nicht so ganz daneben gelegen habe.

Liebe Carmen,
ja, ich hab immer mitgelesen was Du geschrieben hast. Habe aber nie geantwortet, obwohl ich es eigentlich vor hatte. Weil es mich sehr betroffen gemacht hat, dass es Dich auch erwischt hat und ich keine Ahnung hatte, wie ich Dir vielleicht irgendwie helfen kann. Und weißt Du, ich hatte bei dem was ich schreibe immer ein schlechtes Gewissen. Gegenüber denen, die so wie Du selbst betroffen sind. Du oder andere Betroffene, Ihr hättet in meinen Augen auch das Recht gehabt mich für mein Geschreibsel anzugreifen, auch heftig. Komischerweise kam die Kritik (zum Teil war es sachliche, ehrliche Kritik. Zum anderen Teil habe ich nach zwei Zeilen lesen den Mist einfach gelöscht) aber soweit ich das nachvollziehen konnte von Angehörigen. Nun gut, ich kann damit leben. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
Carmen, ich weiß noch immer nicht so Recht, ob ich irgendwas für Dich tun kann. Ich drück Dir sämtliche vorhandene Daumen. Jaaa..., es sind nur zwei, mehr habe ich halt nicht. Aber Hey!!!, die können was! Und Schwaben haben was mit den Dänen gemeinsam: sie lügen nicht!

Sei ganz lieb gegrüßt

Joachim

und egal was hier noch kommt: dies war mein letzter Eintrag. Falls mir jemand mailen will, jederzeit gerne. Aber bitte keinen unflätigen Müll mehr. Ich werde mir die Freiheit nehmen, ggf den entsprechenden Rechner ein bisschen außer Gefecht zu setzen. Klappt nicht immer, aber immer öfter!
Alt 11.04.2005, 15:09
Gast

Hallo Ihr.

Ja jetzt habe ich eben mit dem Krankenhaus-Doc telefoniert und er hat diesen dämlichen Bericht ..ups.. ich sollte mich zügeln.. immer noch nicht. Wie gut, dass dies nicht auf die Nerven geht. Jetzt warte ich auf zwei Ergebnise 1. Daddys -> das ALLERWICHTIGSTE und
2. auf das Ergebnis meiner schriftlichen Abschlussprüfung. Mano....

schönen Tag noch
Angelika
Alt 11.04.2005, 22:16
Gast

Hallo alle zusammen,

jetzt ist es so weit, ich fange an zu schreiben. Mein vater fing vor 6 Wochen an zu Husten und nach einigen Untersuchungen wurde in der Ruhrlandklinik in Essen BC festgestellt. Da es sich um einen Kleinzeller im fortgeschrittenen Stadium handelt, wurde er mit seinem exellenten Allgemeinzustand in das Huyysen Stift (Kliniken Essen Mitte) verlegt. Staging: T4 N3 M1 inkl. maligenem Pleuraerguss(wurde punktiert). Na Mahlzeit! Jetzt bin ich medizinisch nicht gerade ungebildet und wußte sehr wohl, wo nun der Frosch die Locken hat. Es geht ihm so unglaublich gut, dass ich manchmal meine, dass es doch gar nicht sein kann.
Er selbst meint, dass er nun langsam "auf die Zielgerade" käme. (typisch - unser Ruhrgebietshumor)
Jetzt ist er in eine Studie Phase II reingerutscht, bei der Bendamustin zusammen mit Carboplatin palliativ zum Einsatz kommt. Trotz dieser Situation und auch der Prognose werden wir das Kind schon schaukeln. Für nähere Infos gebe ich gerne ein paar Links preis. name@domain.de
Ich denk an alle, die sorgenvoll in die Zukunft schauen oder ihr Päckchen tragen.

Melde mich bald mal wieder.

Glück auf!
Alt 12.04.2005, 08:43
Gast

Hallo Ralf
deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor! Ich habe eine Weile bei Sterben, jeden Tag ein bisschen mehr geschrieben, aber in letzter Zeit bin ich eigentlich nur noch stiller Mitleser! Die Geschichten gehen mir schon ziemlich an die Nieren muß ich sagen!
Bei meinem Dad war es ganz ähnlich.
Er hatte schon eine ganze Weile hartnäckigen Husten, das war letztes Jahr im Oktober, da ich medizinisch, wie Du, auch nicht ungebildet bin habe ich mir gleich Sorgen gemacht und ihn immer gebeten das mal checken zu lassen! Er hatte im Juni letzten Jahres mit dem Rauchen aufgehört und es darauf zurückgeführt! Ich hatte mmir so gewünscht das es auch so ist!!!
Dann war er beim Röntgen: Schatten auf der Lunge- mir war klar was dies bedeutet, dennoch die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Dann CT: V.a.zentrales BC re. hilär! SCHOCK!
Ich konnte mir zu der Zeit nicht vordtellen das wir auch diesen überwinden können, aber es ist uns tatsächlich gelungen!
Die Broncho hat den Verdacht dann bestätigt, kleinzelliges BC, T4,N3,M1 (hepar)! Mein Dad ist 58! Er aht dann im November 2004 mit Chemo begonnen, ACO+CIS! Darunter ist die Lebermetastase gewachsen! Der Tumor Gott sei Dank geschrumpft! Jetzt bekommt er Bendamustin! Eigentlich geht es ihm ganz gut, aber er hustet nach wie vor ganz schön! Zwischendurch gab es mal Tage da war es schlechter, klar er hat jetzt 12. Chemos hinter sich! Aber im Prinzip verstehe ich was du sagst, das man es manchmal garnicht glauben mag, z.B. wenn er im ein bisschen im Garten arbeitet denk ich immer wieso mein Dad? Du siehst aus als konntest du 100 Jahre alt werden!?
So das war meine Geschichte... wenn du magst schreib mir doch mal:
anemy79@aol.com
lieben Gruß Claudia
Alt 12.04.2005, 13:41
Gast

Hallo Ihr.

Muss leider jetzt ein wenig Dampf ablassen. Wir warten schon seit letzter Woche Montag auf den Befund meines Vaters. Dieser sollte diese Woche fertig sein und an den Krankenhaus Doc und Hausarzt gefaxt werden. Nach langem hin und her hab ich in Erfahrung gebracht, dass dieser Befund am Montag Nachmittag schon an den Hausarzt gefaxt worden ist (Krankenhaus-Doc nicht). Anstatt sich da mal jemand (beim Hausarzt) in die Gänge setzt und uns mal anruft... nein wofür... der krankenhaus-doc weiß nix, wir wissen nix... ist doch schön so auf heißen kohlen zu sitzen. unverantwortlich!!!

puhhhhh.. gleich besser.

lieben gruss
Angelika
Alt 13.04.2005, 08:01
Gast

Einen wunderschönen guten Morgen!

Wir haben den Befund! Daddys Tumor ist um 3mm gewachsen. Der Doc meinte, dass dies nicht so dramatisch ist. Er ist froh, dass er über die Zeit "nur" 3 mm gewachsen ist. Dad bekommt jetzt demnächst Bestrahlungen und damit wollen die ihn "kriegen" laut Arzt. Dieser meinte dann auch, dass sie ihn in Schacht haben.... ich vertrau ihm einfach mal.

Brauch euere Hilfe: Was heißt:
Kein Nachweis neu aufgetretener Lymphome????
Kein Pleuraerguss????

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Schönen Tag noch.
Angelika
Alt 14.04.2005, 18:30
Gast

Hallo ihr Lieben!

All eure Zeilen, die traurigen und die doch sehr motivierenden habe ich begierig gelesen.

Bei meinem Vater, 51 Jahre, wurde vor 4 Wochen durch Zufall die Diagnose Lungenkrebs, kleinzellig mit Metastasen in den Lymphknoten und Nebennieren (beide) festgestellt.
Es fing mit einer harmlosen Operation an, bei dem ihm ein Lymphknoten aus dem Hals entfernt wurde.
Innerhalb von Tagen wurde er mit der Diagnose, Lungenkrebs mit Metastasen, unheilbar - maximal fünf Jahre nach Hause geschickt.

Inzwischen hat er die zweite Chemo sehr gut hinter sich gebracht, bis auf das ihm die Haare langsam ausfallen, hat er keinerlei Nebenwirkungen.
Die dritte Chemo wurde diese Woche abgesagt, wegen schlechten Bluttwerten (irgendwas mit dem Blattenepithel???)

Jedenfalls, mein Vater ist hochmotiviert, er meinte das ihm die Haare ausfallen ist ihm egal, jeder in seiner Familie der über 50 ist, kriegt eine Glatze, liegt in der Familie.
Mit der Diagnose geht er so motiviert um, er meinte heute - er wird seinen 60. Geburtstag feiern, da will er wetten.
Er meinte ebenso, er fühle sich "pumpergesund", und genießt das Leben ohne Ende, tatsächlich ist er jetzt mehr unterwegs, als vorher.

Er ist derjenige, der uns Angehörige, die ganze Familie aufbaut und hochmotiviert, während wir alle ein Häufchen sind.

Wie ich damit umgehe? Kann ich schwer beurteilen.
Einerseits freue ich mich, das er so damit umgehen kann, das er so einen Kampfgeist an den Tag legt, worin sich viele Menschen ein Beispiel nehmen könnten.
Ich glaube fest daran, und er eben auch- das er einer der wenigen Menschen mit Heilung sein wird.
Er hat die gesunde Einstellung dazu, egal was die Prognosen uns sagen!

Sterben, ja sterben werden wir alle irgendwann einmal -
man kann es sich nicht aussuchen,
das einzige was man sich aussuchen kann ist, wie man sein Leben verbringt und wenn man weiß, man wird sterben,
dann kann man man bis zum Ende versuchen es zu genießen und zu nutzen.

Baba
Sarah
Antwort

Lesezeichen