Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 11:39
Gast

Standard Malignes Melanom Metastasen

Hallo liebe Alex,

ich freu mich, dass Du ein bisschen aufatmen kannst und finde garnicht, dass sich das verrückt anhört. Am Montag, den 30.05. hätte ich auch meinen nächsten Termin in der Uni, halte bis dahin aber nicht durch. Ich geh jetzt gleich am Montag nochmal hin. Für Deine OP wünsche ich Dir, dass Du alles gut überstehst. Ich kommt Dich besuchen, wenn's o.k. ist :-)

Am Wochenende bin ich auch unterwegs, hab mein Handy dabei.

Liebe Grüße
Karin
Alt 20.05.2005, 12:19
Gast

Liebe Alex-Ophelia

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Kraft und Energie um weiterzumachen. So wie es aussieht, musst du wohl eine Strahlentherapie machen oder? Wir kennen uns zwar nicht (noch nicht) aber wenn du fragen zur Bestrahlung hast kannst du mich gerne anfragen. Ich mache zur zeit eine Strahlentherapie durch.

Ich drücke Dich ganz fest und denke an dich.

Liebe Grüsse
Tamara
Alt 20.05.2005, 12:22
Gast

Liebe Tamara,
welche Art von Bestrahlung machst Du denn?
Ich werde wahrscheinlich die stereotaktische Bestrahlung machen.
Soll für das Gehirn ganz gut sein, Gamma Knife wäre wohl noch besser aber das wird ja wieder mal nicht von den Kassen getragen.
Nun soll noch mal eine Chemo mit Fortemustin gemacht werden.
da weiss ich aber nochnicht ob ich das möchte...
Liebe Grüsse,
alex
Alt 20.05.2005, 15:58
Gast

Liebe Alex

Also ich habe 27 Bestrahlungen mit dem Linearbeschleuniger auf dem Programm. Ist ganz normal stereotaktisch. Hoffentlich finde ich den Bericht wieder, es gibt doch eine neue Art der Bestrahlung mit Photonen, besonders für Hirnbestrahlungen. Gib mir etwas Zeit ich suche den Bericht.
Hast du denn in dem Fall schon mal Chemo gemacht??
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, Chemo und Bestrahlung im gleichen zu machen. Ob der Körper das durchsteht, ich weiss nicht. Habe jeden Tag Leute gesehen die beides bekommen, die sind total kaputt. Deshalb überleg dir das gut, nimm dir diese Zeit. Ich hoffe dass Du nicht von platzangst betroffen bist, denn die Kopfbestrahlungen laufen ja mit speziell angefertigten Masken ab. Ich möchte dir aber keine Angst machen.

Also ich melde mich dann wieder.
Liebe Grüsse
Tamara
Alt 20.05.2005, 16:38
Gast

Liebe Alex

Schau mal da rein:

www.radio-onkologie.ch
Da wird Schritt für Schritt gezeigt, wie Bestrahlungen ablaufen.

www.degro.org
Unter Patienteninfo schauen

Ansonsten "google" mal unter "Protonentherapie". Es wird zwar hauptsächlich wohl für die Augen benutzt aber auch für hochempfindliche Stellen eingesetzt. Der Kopf ist meineserachtens hochempfindlich.

Weisst du schon wieviele Male du zur Therapie musst?

Also das wars fürs Erste.

Liebe Grüsse
Tamara
Alt 21.05.2005, 16:17
Gast

Hallo liebe Tamara,
nein über die Strahlentherapie weiss ich noch nichts.
Ich hab da erst am Montag und noch einen anderen Termin am Dienstag.
Heute habe ich den MRT Befund bekommen und da steht doch tatsächlich drin das es 2 Hirnmetas sind eine 4mm und die andere 1-2 mm gross.
Nun bin ich auch schon wieder am grübeln ob ich nicht doch eine Chemo machen sollte.
2 wirklich gute Freunde, beide Ärzte, haben sich sehr dafür ausgesprochen und da weiss ich das ich Ihnen sehr am Herzen liege....
Nun hoffe ich das das mit der Bestrahlung schnell vor sich geht.
Am Montag werde ich mal in der Veramed KLinik anrufen.
ich denke das ist ne gute Sache, da sie beides machen Impfung und Chemo.
Da bekomme ich sicherlich eine weg weisende Meinung.
Ich schicke Dir sehr viel Kraft!!!!

Alex
Alt 21.05.2005, 17:46
Gast

Hallo,
da meine Mutter auch MM hat, lese ich schon seit einiger Zeit Eure Beiträge in diesem Forum. Sie ist zuerst mit Interferon behandelt worden, danach mit Fotemustin, leider alles ohne Erfolg. Der Krebs ist weiter gewachsen, unter anderem auch Metas im Gehirn. Sie hat dann eine Gamma-Knife Bestrahlung bekommen, da eine Meta schon recht groß war. Beim letzten Staging hat sich dann gezeigt, dass das Gamma-Knife sehr erfolgreich war. Der Arzt im Krankenhaus meinte, dass die AOK diese Behandlung anstandslos bezahlen würde. Es lohnt sich sicher, mal bei der eigenen Krankenkasse nachzufragen. Die Krankenkasse meiner Mutter ist bisher leider in dieser Richtung nicht sehr kooperativ, aber es war so ziemlich die letzte Chance meiner Mutter. Zur Zeit bekommt sie eine Tablettenchemo (ich glaube Dacarbazin o.ä.), die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Alt 23.05.2005, 09:37
Gast

Liebe Alex

Das sind aber keine guten Nachrichten. So ein Sch...
Leider kann ich dir deine Entscheidung nicht abnehmen, aber ich denke mir wenn beide Aerzte sich dafür aussprechen, ist das schon ein Zeichen in welche Richtung du gehen solltest.

Sagst du dann bescheid was die von der Veramed Klinik raten?

Ich wünsche dir weiterhin alle Kraft und Energie dieser Welt um dies durchzustehen. Ich denke oft an Dich. Du bist stark, dass weiss ich aus deinen frühren Berichten.

Liebe Grüsse
Tamara
Alt 25.05.2005, 19:38
Gast

Hallo Ihr Lieben,
so nun war ich heute beim Gamma Knife uund die Schesiise ist zumindetens wieder aus meinem Gehirn draussen
Am Freitag werde ich eine Chemo in der Uni anfangen. Fotemustin die ist auch Blut-Hirn schrankentauglich.
Ansonsten habe ich ein wenig Kopfschmezen aber sonst geh es mir ganz gut.
l
Liebe Grüsse,
Alex
Alt 25.05.2005, 22:43
Gast

Hallo!!!
Vielleicht kann mir hier jemand Ratschläge geben, die mir helfen zu entscheiden.
Habe im Juni 2003 ein Melanom an der li Wange entfernt bekommen Tumordicke 1mm Clark Level 3, der Sentinel wurde entfernt war aber glücklicherweise negativ.
Jetzt war ich gestern zur Nachsorgeuntersuchung wo aufgefallen ist das am Hals Lymphknoten von 0,4mm auf 1 cm gewachsen sind seit Dezember 2004.
Der Hautarzt meint die müssen aLLE RAUS.
Er möcht die Verantwortung nicht übernehmen das es Metastasen sind will er nicht ausschließen , ich bin einfach total verwirrt und weiß absolut nnicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht kann mir hier jemand helfen

LG Melanie
Alt 26.05.2005, 09:37
Gast

Hi Melanie,

warst Du denn bei einer Sono?? Hast Du nen Ultraschall machen lassen? Das würde ich jetzt machen. Ein Radiologe kann erkennen, ob es eine Meta ist oder nicht. Länglich oval ist meist keine Meta, ist der LK total rund dann spricht einiges dafür, außerdem hat mir meine Hautärztin erklärt, dass auch an der Struktur auf dem Bildschirm was zu erkennen sei. Ein Arzt würde ne Meta von einem LK, der z. B. dick ist, weil er mit ner Grippe oder so beschäftigt ist, unterscheiden können.

Hast Du denn grad ne Erkältung oder so?

Also wie gesagt: Ultraschall wär das Beste erstmal, viell. kannst Du irgendwo kurzfristig nen Termin bekommen.

Viele Grüße
Sabine
Alt 26.05.2005, 10:07
Gast

Liebe Alex

Habe ich das richtig verstanden musst du jetzt "nur" die Chemotherapie machen?? Das wäre ja schön und vorallem verträglicher für deinen Körper als beide Therapien zugleich.

Weiterhin viel Kraft und Energie wünsche ich Dir. Und toi toi toi für deinen Therapiebeginn. Ich bin in Gedanken viel bei Dir.

Viele liebe Grüsse
Tamara
Alt 26.05.2005, 12:10
Gast

Liebe Alex

Super, dass jetzt schon mal die Gehirnmetas raus sind. Kann man das so schnell ambulant machen? Ist ja irre, ich dachte, das ist mit einem langen Klinikaufenthalt verbunden. ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und einen ganz starken Willen, wieder ganz gesund zu werden. Du schaffst das.
Viel Glück und Erfolg für die Chemo. Ich denke oft an dich.
Liebe Grüße
Cornelia
Alt 26.05.2005, 21:04
Gast

hallo Tamara und Cornelia,

heute ist wieder mal ein Tag wo ich mit gemichten Gefühlen unterwegs bin.
Die Meas aus dem Kopf sind vernichtet aber mein restlicher Körper tut mir ziemlich weh. Die ganzen Hautmetas...
ABer ich hoffe morgen die Chemo haut sie alle um.
Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung,

Alex
Alt 28.05.2005, 19:16
Gast

Hallo an alle !

Ich bin fleißiger Mitleser, aber noch sehr unerfahren. Was heiß eigentlich in situ ? Danke für die Antwort
Antwort

Lesezeichen