Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Gästebuch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2002, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

erstmeinmal lieben dank, dass du mir geantwortet hast. meine fragen bezogen sich diesmal auf jacquie und etienne, was den umgang mit schwerkranken anbelangt, weil ich den eindruck hatte, dass die beiden erstens auf ks-schnecke ziemlich harsch reagierten, aus welchen gründen auf immer, und beide eine meinung vertreten, die ich für mich erklärungsbedürftig empfand. das bezog nicht auf meinen umgang mit meinem mann.

was das sterbephasenmodell, umgang mit sterbenden?, angehörigen und betroffenen anbelangt, versuche ich seit einiger zeit zu erklären, dass liebe und zuneigung keine bücher, keine ratschläge und keine psychologen braucht, sondern nur herz und verstand an den richtigen stellen (die posts stehen zum teil hier am anfang und dann unter sterbephasenmodell). dieses modell wird von einigen ziemlich vehement verteitigt. ich selbst habe nur auszüge gelesen, die mir aber schon reichten. ich halte noch immer nichts von theorethischen abhandlungen, sondern eher von der praxis und zwar nur auf den einzelnen menschen bezogen. und sollte eine verbale verständigung nicht mehr möglich sein, dann sollte man annehmen, dass man den menschen, den man liebt, genug kennt, um zu wissen oder zumindest zu ahnen, was er gern möchte oder eben auch nicht.
ich persönlich würde mir nie anmassen, diesen menschen in phasen einzuteilen, zu interpretieren oder versuchen, gesten nach anleitung zu deuten. für mich ist und bleibt der mensch ein individuum, dessen bedürfnisse nicht in büchern o. ä. stehen.
ob michael und ich alles richtig gemacht haben, weiss ich nicht. es gibt bestimmt den einen oder anderen fehler und auch dinge, die ich bedaure. aber eines weiss ich: es gibt kaum etwas, was ich rückblickend anders machen würden, ich liebe ihn aus ganzem herzen und habe das genauso zurückbekommen.
ich habe im grunde keine zweifel.
zweifel hab ich einzig und allein an dem sterbephasenmodell !

ganz liebe grüße zurück und grüße an chimelle und henning.

heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Hinterbliebene 53 23.08.2011 22:34
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Angehörige 36 10.03.2009 22:38
Bücher über das Tabu: Sterben von Erwachsenen Gästebuch 3 15.04.2005 17:26
Hilflose Helferin Forum für Angehörige 35 07.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55